Unsere Golliwoog haben Läuse... Nach waschen noch verfüttern?

Diskutiere Unsere Golliwoog haben Läuse... Nach waschen noch verfüttern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Bevor wir Mist bauen und etwas tun was schlecht ist wollen wir lieber mal euch hier fragen: Wir haben festgestellt, daß...
M

Masterfloh

Guest
Hallo zusammen

Bevor wir Mist bauen und etwas tun was schlecht ist wollen wir lieber mal euch hier fragen:

Wir haben festgestellt, daß unsere Golliwoog s die am Balkon stehen allesamt Läuse haben. Die Teile sind mittlerweile gut Fußballgroß und haben sogar noch viele Ableger nachgezüchtet welche auch befallen sind.

Darf oder kann man die nachdem man sie abgewaschen hat eigentlich noch verfüttern oder kann da was passieren, daß die dann schädlich für unsere Nymphis sind?
 
Hallo Masterfloh,

das Problem mit den Läusen haben wir auch, allerdings an der Kapuzinerkresse auf dem Balkon, hab da auch schon nen Marienkäfer hinverfrachtet, aber dem haben die Läuse wohl nicht gescheckt :?

Aber mal was anderes, wie hast Du die Golliwoog denn sooo groß bekommen? Selber gezogen? Oder gekauft und dann wachsen lassen, bevor die Nymphis drüber herfallen?

So nen handelsüblichen Fressnapf-Golliwoog machen unsere beiden Nymphen an einem Tag platt...
 
Wenn wir den Golliwoog bekommen ist er etwa so groß wie ein Tennisball. Wir pflanzen ihn dann sofort in große Töpfe um und lassen sie wachsen. Allerdings stellen wir die dann wenn sie so groß sind nicht rein zum komplett bearbeiten sondern schneiden immer wieder Teile der langen Triebe ab und verfüttern diese. Und das vermehren ist auch nicht schlimm - einfach genügend etwa 5 bis 7 cm lange Teile abschneiden, in einen Blumenkasten Blumenerde geben, mit Bleistift oder ähnlichem Löcher reinmachen und dann die abgeschnittenen Teile reinstecken und festdrücken. Dann wachsen lassen und schon hat man um einiges mehr ;)

Aber trotzdem ist die Frage noch nicht geklärt ob man den Golliwoog nach Lausbefall und dann waschen noch verfüttern darf.
 
Ein paar Blattläuse als Fleischbeilage hat noch keinen Vogel geschadet. In der Natur sind die Früchte ganz bestimmt nicht EU-konform sondern bewohnt.

Man sollte allerdings die Läuse nicht vorher mit Paral einsprühen - das wäre den Vögel nun wieder abträglich.
 
Danke für die Antwort. Nein, mit irgendwelchen Hilfsmitteln wird da sicher nicht nachgeholfen. Den Golliwoog haben wir einfach mal mit Wasser abgespült und scheint von den Plagegeistern befreit zu sein.

Gruß
 
Hallo zusammen :)

Hätte mal eine allgemeine Frage zum Golliwoog ... wo hier gerade schon das Wort Freßnapf gefallen ist ;)

Ich habe gesehen, daß unser Freßnapf das auch anbietet, habe mich aber nicht getraut es zu kaufen.

Ich habe zwei Blaustirnamazonen, die dürfen das doch auch, oder? Hatte auch bedenken wegen der Erde (wegen Dünger).

Fahre gleich zum Fressnapf, kann ich da bedenkenlos eine Pflanze mitnehmen für meine beiden?

Liebe Grüße,
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

klar kannst du Golliwoog auch deinen Amazonen anbieten.
Bei Freßnapf und Co. sind die Pflänzchen normal auch unbedenklich was den Dünger anbelangt, da sie ja speziell als Futterpflanzen verkauft werden :zwinker:.
 
Hallo Manuela,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)
Dann kann ich ja einkaufen fahren ;)

Liebe Grüße,
Sylvia
 
ähhhh

ja wen wir schon bei sind....also so einen golly am tag zu vernichten....ist ds normal? unsere 2 plaumenköpfe fressen bzw "hacken" das ding an einem tag ab.

normal?
 
Ich bin der Meinung, daß der nicht komplett gefressen wird sondern eher die Triebe abgebissen werden für einen Schnabel voll und dann fallen lassen. Dann der nächste...
 
Mein Golliwoog lebt noch :D

Die Geier schreddern ihn, gegessen wird davon nur wenig, kann mich Masterfloh also nur anschliessen ;)

Die Kaninchen lehnen ihn ab :? aber der Hamster ist total begeistert :)

Liebe Grüße,
Sylvia
 
Thema: Unsere Golliwoog haben Läuse... Nach waschen noch verfüttern?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
262
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
569
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.089
Quiko
Quiko
Zurück
Oben