Totbringende Würmer !!!

Diskutiere Totbringende Würmer !!! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - War heute in der Zoohandlung und habe, für meine Geigen, Mehlwürmer gekauft. Der Betreiber fragte mich für was ich denn die Würmer wolle, worauf...
D

DerHarreshäuser

Neuling
Beiträge
27
War heute in der Zoohandlung und habe, für meine Geigen, Mehlwürmer gekauft.
Der Betreiber fragte mich für was ich denn die Würmer wolle, worauf ich ihm sagte, dass ich Fasane habe.
Er schaufelte mir Mehlwürmer in die Box, weil: " ...die Anderen sind größer und beißen sich in der Speiseröhre fest....dann geht Dein Fasan kaputt.....".
Stimmt das? Sind Mehlwürmer das Maximum für Fasane?
In Klein-Auheim, in der Fasanerie, machen die nicht so ein Geschi ...
Im Netz steht z.B. dass sie, wenn sie ausgewachsen sind, z.B. auch kleine Mäuse und kleine Eidechsen fessen...

Cu
Stefan
 
Hallo.
Das mit den Mehlwürmern habe ich auch gehört, allerdings bei der Aufzucht von Feigenpapageien.

Bei Fasanen sieht das allerdings anders aus. Habe gestern meinen jungen Amherst ganze Mehlwürmer gegeben weil sie die besser als tote annehmen (hatte sie halbiert). Habe die Kleinen beobachtet wie sie die Würmer sorgfältig im Schnabel zerquetscht haben.
Das Gleiche konnte ich bei meinem ausgewachsenen Grauen Pfaufasan beobachten.
Habe den Grauen auch mit lebenden Zophobas (größer als MW) gefüttert, da tat er das Gleiche.

Wenn Dir das nicht reicht dann empfehle ich Dir die Würmer mit heißem Wasser abzubrühen. Das mache ich in der Arbeit so.
 
Hi!
Also, ich habe ihnen die Mehlwürmer so hin geworfen8)... es ist noch keiner gestorben, von da her sind sie anscheinend passend.

Cu
 
Meinte ich doch. Die Fasane zerquetschen aus instinktiv die Würmer. Mehr Spaß haben sie aber mit den Zophobas.
 
Die "Legende" mit den von innen fressenden Mehlwürmer hält sich hartnäckig, auch im Bereich der Kleinvögel. Bisher habe ich allerdings noch nie gehört dass tatsächlich dadurch ein Vogel zu Tode gekommen ist.
 
Die "Legende" mit den von innen fressenden Mehlwürmer hält sich hartnäckig, auch im Bereich der Kleinvögel. Bisher habe ich allerdings noch nie gehört dass tatsächlich dadurch ein Vogel zu Tode gekommen ist.
Ja, die Ammenmärchen!
Richtiger ist wohl, das manche Küken sterben weil sie einen Eiweißschock von den Mehlwürmern (Tenebrio molitor) bekamen, die übrigens keine Würmer sondern Larven sind.
Was nun die größeren "Würmer" angeht, so werden meist Zophoba (Zophoba morio) angeboten. Das sind Larven des Großen Schwarzkäfers, sie sehen aus wie große Mehlwürmer.
Für ausgewachsene Fasane stellt eine Larve oder ein Wurm keine Gefahr da. In der Natur fressen Fasane auch wehrhafte Raupen, Käfer, Spinnen, allgemein Kerbtiere ect., daran ist noch keiner gestorben.

Schaben, Heuschrecken, Steppengrillen, Mittelmeergrillen und Heimchen sind übrigens auch ein gutes lebendes Beifutter.
 
Thema: Totbringende Würmer !!!

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben