HILFE!!! wie ziehe ich babys gross??

Diskutiere HILFE!!! wie ziehe ich babys gross?? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - unsere goldfasanhennen haben eier gelegt, die unsere hühner ausgebrütet haben. heute schlüpfen die ersten 6 sind schon da. wie ernähre ich sie...
W

wutzenmami

Guest
unsere goldfasanhennen haben eier gelegt, die unsere hühner ausgebrütet haben. heute schlüpfen die ersten 6 sind schon da. wie ernähre ich sie?? machen das die hühner? was fressen sie? hilfe! ich wusste ja nicht, dass die hühner auf den fasaneiern sitzen!! bite um schnelle antworten! danke
 
ohhhh mein gottt

da kann ich nur mit dem kopf schütteln!!!!!!!

naja was solls..................


stell den küken küken aufzucht futter hin in eine kleine schale!
geb den kleinen jeden tag ganz fein gehackte eier!(eins pro tag in einer schale)...

und stell ihnen wasser hin!

am besten so das sie net drinnen ertrinken können

MfG
 
also bitte keine vorwürfe, ich kann nix dafür! können sie denn selber fressen? im moment haben wir 7 küken. können die hühner die küken nicht füttern?
 
wieso keine schuld???????????????

sei dir im vorfeld darüber im klaren was du machst.................


ja die küken fressen alleine!!!!
 
lieber pirat, wenn ich gewusst hätte, dass die hühner auf FASANeiern sitzen, hätte ich sofort eingegriffen!! ich wusste gar nicht, dass sie fremde eier annehmen würden! ich haqb nie vorher ein fasanei herumliegen sehen, daher ging ich davon aus, dass unser hahn umsonst balzt! also bitte, es ist nicgt immer der mensch schuld! ich bin sehr verantwortungsbewusst mit meinen tieren, ausser, wenn die hühner mich austrixen!
 
ROFL

!!!!!!!!!!!!

hat hühner und fasane und weiß net dass hühner auf fasaneneier sitzen bleiben!


also sind die küken nur ein versuchsobjekt!
 
hallo,

eigentlich wird ja schon jedem kind beigebracht das tiere kein spielzeug sind.
:nene:

warum zur höle hälst du eigentlich hühner mit fasanen zusammen?

und wie bitte erklährst du dir ds deine hühner auf fasaneneier sitzen und da rein zufälligerweise auch fasane rauskommen?


normalerweise sollte die glucke die kleinen zu futter und wasser führen.

stell ihnen hartgekochtes ei kleinzerhackt, mit ebenfalls feinzerhackten brennesselspitzen dazu haverflocken und geschroteten weizen bereit

naturlich brauchen sie auch wasser wobei das trinkgefäs nicht zu hoch sein sollte sonst könnten die fasanenkücken eventuell hinfallen und nicht mehr herausfinden.

was für fasane hälst du in welcher volierengröße mit wievielen hühnern zusammen?
ich kann nur hoffen das die anderen hühner die jungen deiner henne (falls sie die kücken annimmt was eigentlich immer so ist) nicht zerfleischen!

berichte weiter von deinem nachwuchs

gruss jasmin
 
webgirl87 schrieb:
hallo,

eigentlich wird ja schon jedem kind beigebracht das tiere kein spielzeug sind.
:nene:

Jaja, Jasmin, dein Wort in Gottes Ohr!


Also ich halte es eher für ausgeschlossen, dass die anderen Hühner die Küken "zerfleischen" könnten. (was für ein Schwachsinn).
Man sollte die Henne halt nur unter Beobachtung alleine mit den Küken und den anderen rauslassen.
 
Hi Jasmin,
warum soll man Fasane und Hühner nicht zusammem in einer Voliere halten?
Ich hatte auch mal Sayrtragopane und Zwergseidenhühner zusammen.
Ohne Probleme.
Du hast doch auch Gold und Amherst in einer Voliere. Das ist viel schlimmer.
Aber das weisst Du ja sicherlich.
Gruss Hoki
 
Hallo,
eher aus Langeweile lande ich in diesem Forum, und frage mich als Laie (!)aber nun doch vorsichtig: hast du denn noch nie im Vogelpark oder Zoo gesehen, wie sich kleine Küken und Glucken verhalten? Hühner- und Fasanenküken können sich beim Fressen da doch nicht so arg unterscheiden => wie sollte eine Fütterung über das Muttertier aussehen???? Das Muttetier leitet sie zwar, aber natürlich fressen die selber - sieht man doch selbst an denen, die aus der Brutmaschine kommen. Und die haben noch nicht einmal ein Muttertier als Vorbild. Für die Henne ist m.E. Küken jetzt Küken und sie werden sich akzeptieren, wobei die Fasanenküken wohl nun auf Huhn geprägt sein werden. Oder denke ich nun zu einfach?? :+keinplan
Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass andere Hennen Küken picken, wenn die Glucke nicht ausreichend ausweichen bzw. mangels Versteckmöglichkeiten / Platzmangel genug Schutz geben kann... Also wäre ich da eher vorsichtig.
Viel Glück mit dem Nachwuchs... Vielleicht sieht man ja mal Fotos?
Grüsse
Nicole
 
hallo ihr lieben, na, der ton ist ja hier wie in jedem anderen forum, warum sucht man huier überhaupt hilfe?? warum die hühner diese eier bebrüten, weiss wohl eher ein ornitologe, aber es war nun mal so. ja, ich halte goldfasan und hühner in einer voliere, 100qm gross, und ausserdem, oh graus, leben dort noch kaninchen und meerschweinchen! hilfe! und nein, ich kenne mich mit federvieh null aus, das macht normalerweise bei uns jemand anderes. und zufälligerweise, um mal dem arroganten ton beizukommen, gibt es ja vogelarten, die ihre küken füttern, wohl noch nie über deinen tassenrand rausgeguckt?? daher die frage. zum glück kam ich heute telefonisch mit jemandem in kontakt, der mir nett und freundlich auskunft gab, ohne diesen ton hier. also bitte, wenn mir jemand HILFREICHE tips geben möchte, sehr gerne, aber bitte nicht diesen aggressiven ton oder beleidigungen, das könnt ihr euch für jemand anderen aufheben.

den kleinen gehts übrigens super, es sind jetzt 6 stück, mal sehen, ob noch welche dazu kommen. fotos habe ich, leider sind darauf keine zerfetzten und blutigen küken zu sehen, sondern aufgeweckte, bildhübsche und piepsende fasanküken, also wohl nichts für einige leute hier. falls ich sie doch einstellen soll, versuche ich das, ich muss nur erst nachlesen, wie das geht. schönen sonntag!
 
Moin,
es ist doch nix aussergewöhnliches Fasaneneier von Hühnern ausbrüten zu lassen, geschweige denn Fasane mit Hühnern zusammen zu halten, wenn genug Platz vorhanden ist.

Warum wird Wutzenmami gleich so vollgenölt. Darf man denn in diesem Forum keine Fragen stellen. Oder ist das ein S/M Forum, wo man sich beleiern muss um die Lust zu steigern?

Naja egal, wollt ich nur mal loswerden.
 
Hallo,
also mir ist auch bekannt dass Hühnerglucken Fasanenjunge großgezogen haben, sind ja auch beides Hühnervögel,warum nicht?
Von einigen Züchtern kenne ich es so dass sie die Fasaneneier im Brüter ausgesbrütet haben und sie dann einer Hühnerglucke untergejubelt haben.
Ich weiss nicht mehr genau aber vor 20 jahren etwa war es meines wissens noch üblich Jagdfasan+Huhn zu kreutzen da die weiblichen produkte daraus super verantwortungsvolle glucken für jagdfasankücken waren(viele jagdfasanenkücken die zur auswilderung gedacht waren)
 
hi, hm, da muss ich wieder passen, ich weiss nicht, wie die rasse heisst. sie sind mittelgross und haben federn an den beinen. und wir haben kleine, die hellbraun sind und einen schwarzen federrand haben. aber die ziehmütter sind mittelgross. danke für deine unterstützung, das tut mir mal gut. die kleinen sind topfit und total süss! :prima: :freude:
 
Hi,
entschuldige bitte, aber ich habe auch nicht nach Fotos gefragt, weil ich blutige Küken sehen wollte, sondern weil ich Küken niedlich finde, und stets gerne betrachte! Außerdem finde ich eine Henne als Muttertier immer noch besser als gar kein Muttertier!
Viele Grüsse
Nicole
 
Zitat: gibt es ja vogelarten, die ihre küken füttern

Hi,
ich nochmal... Habe ja auch geschrieben, daß ich Laie bin...
Natürlich kenne ich Vogelarten, die ihre Küken füttern - aber unter Hühnervögeln ist mir das völlig neu. Aber ich lerne gerne dazu... Kennst du eine spezielle Art?
Viele Grüsse
Nicole
 
ich halte zu dem paar amherstfasane eine goldihenne, wo liegt das prob?
der andere hahn ist getrennt.

immerhin halt ich meine fasane nicht im stall :p

ich finde hühner in voliere ziemlich unhygienisch da diese scharren und diese kotfladen würde ich auch keinenfalls in der voliere haben wollen.

unsere hühner haben immer versucht die kücken der fasane durch den zaun zu picken.
sind eben fleischfresser, die haben auch schonmal frösche, mäuse oder spatzen gefressen.

wer seine fasanenkücken an hühner verfüttern will.. viel spass damit
 
übrigents meinte ich nicht das die glucke ihre kücken vertilgt, sondern die anderen hühner die kücken!
 
Thema: HILFE!!! wie ziehe ich babys gross??
Zurück
Oben