Haken und Ösen im Leben....

Diskutiere Haken und Ösen im Leben.... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich will heute keine lange Story erzählen... Nur so viel, es hat mich manche lange schlaflose Nacht gekostet, zwischen Bangen und Hoffen...und die...
Aus die Maus...

kleine Ursache große Wirkung...

Ihr kennt sicher die Symptome einer neurologischen Störung...
Wenn Vögelchen öfters mal runterplumpsen, sich dann sehr unsicher bewegen, scheinbar orientierungslos herumsitzen...versuchen auf die Stange zu kommen... dort aber irgendwie sehr unsicher sind...

Nun möchte ich euch erzählen was mit Puschel II geschah...


Seit letztem WE fiel mir auf, das es öfters mal herunter plumpste. Ich konnte allerdings nie sehen warum. Ob Papa schubste, ob es zu waghalsig war...
Naja, da denkt man sich ja nicht gleich was...
Aber gestern war es dann schon arg auffällig, zum Schluss saß es im WM-Napf und schaukelte so komisch. Und den Kopf hat es so komisch bewegt. Ich hab das auf den schwankenden Untergrund geschoben, denn die WM sind ja wie eine Art Wasserbett für so kleine Füßchen. Hinterher war es aber wieder ganz normal und wetzte wie ein alter Angeber sein Schnäbelchen andauernd an dem Zweig...

Aber heute war dann Schluss mit lustig.
Es saß ganz verdattert am Boden. Ich nahm es raus, weil ich es ja auch wiegen wollte...
Also zunächst, ich hab mich gestern nicht verguckt, heute wog es 9,175g, hat also etwas weniger, aber insgesamt zugenommen.
Von daher war mir das Verhalten vollkommen unklar. Vielleicht etwas Mangel an Futter? Kalzium? Elektrolyte?
Ich bot also ein paar kleine weiße Mehlis an, die es nach einigem zögern auch brav nahm und runterschluckte. Dann gab es jeweils zwei Tropfen Nektar, die nahm es auch...
Komisch, es wirkte in der Hand vollkommen normal. Zappelte auch etwas und pickte zielsicher um sich.
Ich setzte es also in die Box zurück... und da lag es dann.
Robbte auf allen "vieren" und lag dann einfach platt da. Das ein Beinchen war ganz verkrampft und vom Körper weggestreckt.
Ich werde es verlieren, es wird sterben.
Noch mal in die Hand genommen, alles angeschaut. Ach ja, das Ringbeinchen ist ganz lang und die Zehen verkrampft. Es hat vielleicht nur einen leichten spastischen Krampf. Das gibt sich. Ich setzt es an eine Sisalstrippe. Da hielt es sich mit Mühe und Not fest, plumste dann runter und blieb liegen, wie ein sterbender Schwarm. Es kam nicht mehr hoch, es wird sterben... [url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/ja3.gif[/URL]
Es hat bestimmt eine ganz schlimme Bakterielle Erkrankung, oder Kokzidien immer bei mir... [url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_097.gif[/URL]...

Mensch Tiffi! Jetzt überleg doch mal logisch...
Was passiert bei Kokzidien?
Sie fressen nicht, sie nehmen ab und nicht zu, sie haben ein roten Bauch, auch manchmal aufgequollen, sie haben Vit.-B Mangel, und dadurch Gleichgewichtsstörungen...
Ja und?
Es hat die Würmchen gerne genommen, es hat auch zielsicher gepickt, es hat auch gut geschluckt, und der Bauch sah gut aus, gar nicht rot oder dick...Und insgesamt hat es zugenommen...
Also?
Keine Kokzidien!
Na siehste, braves Mädel...und weiter...
Aber der Krampf...
Ja der Krampf, woran hat es dich erinnert?
Eigentlich an eine Katze oder ein Frettchen dem man ein Geschirr umlegt und die dann in so eine komische Starre verfallen...
Also?
Ich schau noch mal nach!

Ich also Puschel II nochmal raus und in die Hand genommen, und gaaaaaaanz genau angeschaut. Es machte eigentlich einen vollkommen normalen Eindruck. Ich hab auch nochmal den Ring kontrolliert, mit 2,5mm ist der wirklich top.
Es saß etwas weit oben, ich schob ihn runter....
Komisch... Der klemmt irgendwie... Als wenn er klebt oder so...
Aaaaaahhhhhh!

Ich glaubs ja nicht!
Puschel II muss durch den Napf mit Nektar und Eibiscuit gehüpft, gelaufen, keine Ahnung was, sein. Und das hat den Ring verklebt. So das er recht weit oben saß. Er klebte dort regelrecht fest. Er hat dort nichts abgeklemmt, aber man kann sich vorstellen was das für ein Gefühl sein könnte :D Es ging wirklich nur scher zu bewegen.
Ich hab es also in die Küche geschleppt und unter warmen Wasser das Beinchen gebadet. Ja jetzt flutschte der Ring wieder. Hab es abgetupft, und in der offenen Hand gehalten.
Oh! Ich kann mein Bein wieder richtig bewegen. Schwups saß es mit beiden Füßchen auf meinem Finger und schaute mich an.
Gott ist der kleine Fratz niedlich. Ich glaub ich hab mich verliebt 8)
Es startete dann auch einen Flugversuch in meine Futternäpfe...
Also ab in die Box, ran an die Sisalseile....
Oh Wunder! Ich kann wieder klettern...
Ich hab dann noch meine Boxen durchgeputzt. Während der zwei Stunden ist Puschel nicht einmal runtergefallen, sondern war wieder zielsicher unterwegs...

Leute! Ich bin so erleichtert :dance:

Die Moral von der Geschicht...
Schaut auf eure Ringe...ob sie klemmen, kleben oder etwas drunter steckt :+klugsche

So noch schnell das Gewicht vom Ei 1,695g - 0,020g, bis zum WE müsste es schlüpfen....
Gutes Nächtle :0-
 
Gespeist wird um Mitternacht, wenn ich haben fertig :D

.. 1,685g-0,010g

I 10,955g - 0,255g
II 9,650g - 0,065g
Da geht es zu wie an der Börse mal hoch mal runter...8)
 
.. 1,670g- 0,15g

Puschel II habe ich heute am Obstnapf erwischt :D, da ist er/sie/es jetzt am WE fällig.
Gewicht 10,070g + 0,420g.
Obwohl das Ei ständig abnimmt, habe ich das Gefühl das es voller wird :?
 
Das ist ja wirklich spannend. Und wieviel Mühe Du DIr machst. Meine Daumen hast Du, dass alles glatt geht. Bitte genau dokumentieren ! Toi Toi Toi und guter Schlupf !

VIele Grüsse
Selymi - als erstes werd ich morgen hier reingucken !
 
Arme/r Selymi :D, welche Enttäuschung.

Also Ei ist noch nicht geschlüpft, letzte mal geguckt, heute Abend gegen 18:30. Kommt dann wohl heute Nacht? *Hoff*

Dafür habe ich heute Puschel II zu Puschel I gesetzt.
Also Kinder können ja grausam sein. Da wird geschubst und gerangelt und gekniffen... na ihr kennt das ja :~
Aber es ging. Morgen kann ich ja auch noch beobachten...
Hope hat nämlich folgendes getan...
Sie hat sich neben das Junge gesetzt, Puschel II, und immer so getan als wenn sie ihm was tut und dabei so einen komischen Laut gemacht den Vögel tun wenn ihnen andere zu nahe kommen (mäk). Sie hat es auch regelrecht verfolgt, so nach dem Motto nu geh doch mal endlich...
Papa WR hat gar nichts gemacht...
Witzig ist, das Puschel II schon weiß wie man sich selber ernährt, aber natürlich noch voll auf Hotel Mama steht. Zwitscher jetzt also auch mal Puschel I an, sehr zu dessen Missgefallen :D
Also habe ich mich erbarmt und zur späten Fütterung Puschel II halbiert weiße Mehlis angeboten, von der Pinzette...
Glotz...beiss rein...lutsch aus...fress die ganze Hälfte... Nach drei vier Mehlis war es genug. Das alles ohne Furcht. Anfang zwar sehr skeptisch, aber nach der dritten Hälfte war es geschnallt. Vielleicht weil ich es ja wegen dem Ring in der Hand hatte und da auch etwas zugefüttert hatte?
Jedenfalls bot ich gegen 19:45 noch etwas eingeweichten Eibiscuit an...
Oh lecker....:D
Das hat Puschel I natürlich beobachtet...:+pfeif: Puschel I ist mir gegenüber sehr reserviert, und das herausfangen zum wiegen ist eine Tortour. Da tobt "es" genauso irrsinnig rum wie Hope, das einem Angst und Bange wird.
Vielleicht ist es in diesem Fall so, dass das Ältere vom Jüngeren lernen wird, das man mir schon vertrauen kann, denn Puschel II lässt sich auch relativ einfach mit zwei Händen fangen, es versucht nur halbherzig abzuhauen.
Jedenfalls ist Würmer von der Pinzette zu nehmen bis zur Hand/Finger dann nur noch ein kleiner Schritt und dann sind beide so Futterzahn wie die anderen vier Alten :zustimm:
So jetzt noch ein bischen in die Glotze schauen... und hoffe das morgen früh was im Nest liegt....
*bitte....bitte....bitte....* :0-
 
Hihi, ich hab jetzt schon voller Vorfreude auf Deinen Thread geklickt ... und ... nein, ich bin nicht enttäuscht. Ich muss sogar sagen, ein Sonntagspuschel ist bestimmt ein Propperpuschel. Dann werd ich gleich morgen früh - ich geh mit den Hunden gegen 5 Uhr raus, wenn ich wieder zuhause aufschlage reingucken *g*.

Ich drück feste die Daumen, das der Eiling morgen ins neue Leben schlüpft ! Gute Nacht und viel Kraft, kleines Lebewesen ! Gute Nacht Puschels und Puschelmama.
 
Hallo Tiffani,
tut mir leid! Für mich ist das tägliche Fangen und Wiegen schlicht und einfach Tierquälerei.
 
QUOTE=toulouser;2514519]Hallo Tiffani,
tut mir leid! Für mich ist das tägliche Fangen und Wiegen schlicht und einfach Tierquälerei.[/QUOTE]

Ein harter Vorwurf !
In einer großen Voli mag es event. stimmen, aber nicht wenn sich zwischen Vogel und Betreuer ein " Vertrauensverhältnis " aufgebaut hat.
Die Chemie muß stimmen!
Ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Betreuer und einem so seltenen Vogel wie dieser Nachwuchs ist sehr wichtig.
Ja, die Grundvoraussetzung für eine weitere , erfolgreiche Nachzucht.

Wenn der Jungvogel kaum Kontakt zum " Pfleger/-in " hat , ist eine erfolgreiche Behandlung im Falle einer Krankheit oder eines Unfalls meist hinfällig.
Jeder gute, erfahrene Züchter bzw. Pfleger ( in Vogelparks/ Zoo`s etc.) sehr seltener Vögel weiß das.

Blaukopf Pitpits sind keine Zebrafinken !
Sie sind selten, sehr selten im europ. Raum und wenige, eigentlich kaum einer schafft derzeit -nicht nur mangels Vögel -eine erfolgreiche Nachzucht .

Sie erfordert ein sehr spezielles Wissen und Erfahrung für die erfolgreiche Pflege und ein " Händchen" dafür .
Wie schon erwähnt : Chemie muß stimmen :zwinker:

Fast alles was - wenn überhaupt noch - an Blaukopf Pitpit im europ. Raum rum fliegt sind Importe. Und dank dieser Tatsache gibt es überhaupt noch welche in Europa
Leider gibt es auch wenig, sehr wenige Zoo`s , deren Pfleger genug Können , Interesse und Liebe zur Nachzucht seltener Weichfresser haben.
Auch fehlt es leider oft sehr am Wissen und der Zeit .
Kein Wunder wenn man noch Schlangen, Reptilien usw. versorgen muß.

Übrigens , einer der wenigen Zoo`s, die große Vogelabteilungen und Erfolge mit der Nachzuchtvon Weichfresser haben , ist der Basler Zoo .
Allein die modernen Anlagen für die Siedlerweber, für die Scharlachspinte ,die Tropenhalle mit den freifliegenden Weichfresser und.. und... sind einen Besuch wert .
Es war echt ein Erlebnis und bstimmt nicht mein letzter Besuch dort.
Der dortigen Vogelpfleger ist der einzige , dem ich - wenn ich welche hätte - Blaukopf Pitpit zur Weiterzucht anvertrauen würde .

Er hat das sehr wichtige berühmte " Händchen" dafür und würde es sicher zu 95 % schaffen.....:D
 
Bitte genau dokumentieren !

Hallo,

ich würde mir im Gegensatz zu Dir etwas mehr Zurückhaltung wünschen ... im Sinne der Tiere, auch
der brütenden!

ABER natürlich drücke auch ich die Daumen!!!

Gruß, Rudi

P.S.: Und Anita, was Du hier einmal wieder an unüberlegten Auslassungen durcheinanderwürfelst, an
Glauben, Meinung, Hoffnung etc. ... propagierst, immer wieder erstaunlich ... ! Es scheint da kaum
Grenzen zu geben ...
 
Puschel III

Streitet euch nicht...
Es steht jedem zu seine Meinung frei zu äußern.
Und kurze harte Kritik...nun ja, auch wenn wir alle den selben Himmel haben, haben wir nicht alle den selben Horizont.
Wenn Touluser sich mal die Mühe machen würde, bei bestimmten Arten (Farbe) die Eier zu wiegen, und dann zu schauen welche Farbe aus dem jeweiligen Ei schlüpft, ich glaube da würde er auch nicht schlecht gucken :D
Wenn ich die Eier wiege, lege ich sie zurück wie ich sie entnommen habe (bei zwei Stück keine Hürde). Die Eltern sind dann zum Fressen in der Nachbarbox abgetrennt. Ich kombiniere das Wiegen immer mit der zweiten Futtergabe am Nachmittag. Dann sind die Eltern abgelenkt.
Ich könnte mir vorstellen das es da noch ein Paar Geheimnisse zu entdecken gäbe...
Auch die Gewichtsentwicklung zwischen Männchen und Weibchen...dem ersten Ei und dem letzten Ei...
Dazu muss man Daten natürlich ein bisschen länger sammeln (ich) oder mehrere Paare haben (Touluser).

Zurück zum Geschäft....
Puschel II pendelt im Gewicht. Solange es nicht unter die 9g Marke rutscht, kommt es mit dem Umsetzen und der Eigenversorgung gut klar. Gestern wog es 9,420g - 0,450g.
Als Motivationstraining gebe ich morgens und nachmittags immer frisch etwas von der Pinzette. Es scheint aber nicht sehr hungrig zu sein, was auch analog zu den angefressenen Obststücken steht, und dem geplünderten Insektenteller. Heute gab ich eine kleine WM. Es hat öfters daran gezupft, konnte damit nicht so richtig was anfangen, da ja keine Flüssigkeit austrat wie bei den gehälfteten Mehlis. Ich überließ ihm dann die WM ganz, und siehe da, es balancierte die WM etwas zwischen den Schnabelhäften hin und her, wenn auch sehr ungeschickt, um sie dann zu schlucken. Irgendwie.
Also auch das hin und her Geschiebe der Insekten im Schnabel will gelernt werden. Genauso wie das selbstständige Abschlucken der Insekten. Wie rum, und quer oder nicht quer :~ Auch P I tut sich immer noch mit manchem schwer, die sitzen dann irgendwie nicht so richtig, und es würgt ein paar mal rum, bis es dann gerutscht ist.
Puschel II hat die Nacht am Boden geschlafen. Als ich gestern um 21:00 Uhr mal schaute was die "Kinder" so treiben, schlief P I auf seinem Platz und P II hat wohl die Kurve nicht bekommen, oder sich im Halbdunkel nicht zurecht gefunden. Es saß in der Ecke am Boden und hatte das Köpfchen weggesteckt. Das ist kein Problem, da meine Boxen ja mit einem Weichholzgranualt dick eingestreut sind. Wärmer und weicher kann ein Jungvogel gar nicht schlafen :) Heute morgen saßen dann beide fit auf der Stange.

Tja und was hat sich jetzt bei Hope getan? :idee:

Heute morgen als ich ins Zimmer kam, sah ich schon das es geschlüpft sein musste. Denn Papa WR saß am Nest und glotzte so komisch rein :D Also schnell den Stuhl...und schwups mal gelinst...
Tatsache, ein winziges Stückchen Hackepeter :)
So klein wie es ist, hätte es auf einem 1Cent Stück platz.
Da fass ich natürlich nicht rein und wiege es... Das muss jetzt warten...
Mutter war auch sehr bemüht es zu füttern... Obstfliegen habe ich jedenfalls Tonnenweise. Meine neue WM Generation ist auch geschlüpft und dürfte in einigen Tagen so groß sein, das sie zum Zufüttern tauglich sind. Mehlis hat es eh genug. Gefrorene WM habe ich inzwischen auch wieder einige Gramm. Ich gebe schon seit langer Zeit wieder Eierstich zum Futter, das hat Puschel II nicht geschadet, und ich denke das es auch jetzt nicht Schaden wird, da das Weglassen ja bei den letzten Bruten das Sterben der zweiten Jungtieres auch nicht verhindert hat...
Beim Hüttenkäse bin ich mir noch nicht einig... Vielleicht probiere ich mal das Rezept von Rasti aus. Erst bei den Alten Oma und RR, und dann bei den Hope... Wenn man es nur drüberreibt, könnte das OK sein, ich gab es ja kleingehackt... das war wohl zuviel?
Mal sehen...
Was mich stutzig macht sind diese Hudinieierschalen...
Ich habe es bis jetzt kein einziges mal geschafft welche zu entdecken. Hope und vielleicht WR? muss diese also fressen! Was mich daran wundert ist, sie sind ja recht hart und auch scharfkantig. Wie macht sie das? :~
Frisst sie sie beim Schlupf des Jungen gleich auf? Gibt sie nebenbei "Schupfhilfe"? Oder schleppt sie sie weg und frisst sie sie woanders auf?
Fragen über Fragen...
So, nu kann ich mich entspannt zurück lehnen, und mir überlegen ob ich bald eine größere Wohnung brauche [url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/biggrin_girl.gif[/URL]
 
Dein Mut möchte ich haben.

Wenn ........ ja ! Mangels Vögel aber kein Thema :D 1.1 Kikuyu sind bereits 2010 Schweizer geworden:

DSC00520vf.jpg


Sicher kann man sich täuschen - bucht man ab unter : Kismet!.

Auf der Exotis haben wir uns lange und sehr gut unterhalten .
War interessant und sehr informativ...
Herr M. hat sich wenigstens die Mühe gemacht eine kurze Nachricht am , ach so unauffälligen knallgelben Auto mit deutschen Kennzeichen zu hinterlassen, die allerdings dem Regen zum Opfer fiel:D.
 
Alles lebt, alles wächst.
Puschel II hat mir heute nach reichlicher Überlegung eine mittlere WM aus den Fingern abgenommen [url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_299.gif[/URL]

Puschel I lass ich links liegen, der/sie kommt schon noch :D

Puschel III (also dieses Gepuschel muss ich jetzt mal beenden :~) bekommt überwiegend nur Fliegen. Es gibt morgens ein paar weiße geschnippelte Mehlis und zwei WM pro Elternteil. Abends dasselbe.
Es gibt bisher auch noch keine gefrorenen WM untergemischt. Dafür aber reichlich kleingehackten Eierstich (untergemischt). :0-
 
*Schäm...*

Ja ich schäme mich das ich euch solange "vernachlässige"...aber ich hab kaum noch Zeit zum Schlafen... Wann soll ich dann hier schreiben?
Eigentlich war es ja eine Schnapsidee zu glauben das man einen Jungvogel fast nur mit Obstfliegen großzieht 0l Da kann ja nichts gutes bei rauskommen...
Das Stimmchen ist so zart, kaum zu hören, und jedes Mal wenn ich ins Nest schielte, mit Hilfe eines Stuhl kann ich kaum über den Rand blicken, schien es gar nicht zu wachsen, aber es atmete und piepste...
Nachdem ich also gestern meine letzten großen WM verfütterte hatte ich heute natürlich ein Problem.
Die kleinen dünnen neuen WM will ich noch wachsen lassen, also blieb mir heute morgen nur, gefrorene WM in das Insektenfutter mit dem Eierstich unterzumischen. Ein gutes Gefühl hatte ich nicht, ist doch noch immer nicht geklärt was die Todesursache bei den anderen war...

Die Rechnung kam natürlich prompt. Als ich abends zum Füttern kam, kam keine Hope. Die springt sonst regelrecht raus aus ihrem Nest. DAS konnte nichts gutes bedeuten :k.
Also erst mal gefüttert, und damit Hope aus dem Nest gelockt, dann schnell gelinst. Unverändert immer noch der kleine Fleischklops... aber er lebte. Es ist also alles gut gegangen.
Und dann, dann baute sich ein gigantisches Monster vor mir auf, ein regelrechtes Alien, welches deutlich um Futter bat.
Meine Güte! Wie kann sich so ein kleines Hackfleischbällchen zu so einem Monster entfalten?
Ganz einfach, sie liegen in einer Art Embryonalstellung. Man sieht quasi nur ein bisschen Rücken, weil sie total in sich zusammengerollt liegen. Und wenn dann etwas "Wind" oder etwas Bewegung entsteht schnellt der Hals und Kopf hoch wie ein Springteufel.
Aber wenn es jetzt schon so groß ist, werde ich Probleme mit dem Beringen bekommen...?
Wie alt ist es denn überhaupt. Bin ja total neben der Spur. Ach so ja, am 19. geschlüpft. Also knapp 6 Tage alt...
Also raus damit und schnell einen Ring drauf, ja, das Timing stimmt. Morgen Abend oder übermorgen würde es schon wieder recht schwer gehen.
Ich hasse es wenn ich die Zehen so lang ziehen muss weil das Gelenk schon wieder so dick ist :+schimpf
Dann kann ich es ja auch mal wiegen...
Also schnell für euch und für mich ein paar Bilder gemacht und Daten fixiert....
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=310020&d=1345831510
Ja ich weiß die Leber. Aber Frau Doktor hat gesagt...
Und da es bisher nur Obstfliegen gab und ein paar weiße Mehlis, die 8 WM am Tag sind je eh mehr für die Eltern gewesen... Da muss ich also auf Frau Doktors damaliger Sektion vertrauen. Leber war ok.

Also bleibt es dabei. Morgens gibt es Eierstich und einen Tel. gefrorene WM die ich klein hacke und mit ins Insektenfutter untermische, ein paar gehälftete weiße Mehlis, und Obstfliegen satt. Abends dann nochmal ein paar gehälftete Mehlis und ordentlich an den Obstfliegen rütteln, wenn nicht aus einem anderen Ansatz zufüttern.. Ansonsten wie gehabt Obst, Nektar, Biscuit eingeweicht.
So! Und nu hab ich Feierabend, Gott sei Dank :0-
 
Umbenennung

Gemäß der Ordnung ABC, habe ich sie jetzt entsprechend der Reihenfolge ihres Schlupfes endgültig umbenannt.
Azuli (steht für blau "azul"), Bondi (steht für Güte, Gutmütigkeit "bondad") wohl eher letzteres, wenn ich sehe was es sich so alles bieten lässt. C steht noch nicht fest da nicht ausgeflogen
Und nein es gibt kein doppeltes Lottchen...
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=310152&d=1345982790
Unschwer an der Färbung und der Schnabelspitze auseinanderzuhalten.
Ich habe gestern beide gewogen...
Ich bin da etwas skeptisch und muss das unbedingt beobachten...
Azuli wiegt "nur" noch 9,540g und Bondi "stolze" 9,940g. Mir gefällt das nicht mit Azuli. Munter und fidel ja, aber das Gewicht dürfte mehr sein. Auch das Gefieder sieht sehr zerschlissen aus. Es scheint sich auch nach dem Ansprühen nicht zu putzen. Ungeziefer kann ich verneinen.
Vielleicht bessert sich das Gewicht jetzt, wo ich täglich gefr. WM zufüttere? Das Gefieder aber wohl erst mit Mauser. Vielleicht ist der Gewichtsunterschied aber auch ein Indiz für das Geschlecht?
Männer sollen ja schwerere Knochen haben...:D

Kommen wir zu Leber...

Da ich sie schon in der Hand hatte konnte ich ja mal gleich ein Vergleichsbild erstellen. War nicht so einfach alles Einhändig zu machen...die heute Bilder sind auch von heute.
Azuli
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=310148&d=1345982692

Bondi
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=310153&d=1345984158

Ein weiteres interessantes Indiz ist ihr Gefieder. Wenn es so spärlich vorhanden ist kann man es besser erkennen als bei den adulten Tieren.
Es scheint eine Mischung aus Mausvogel (pelzig) und Leierschwanz (fadenartig)zu sein...
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=310151&d=1345982787

Schwanz und Flugelfedern sind normal gestaltet. Die anderen jedoch wirken auch wie ein fadenartiger Umhang oder Überwurf. Auch das Beingefieder.
Hier mal ein fast adultes Tier, RR als "Halbstarker"
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=310154&d=1345985570

Sonst gibt es nichts neues.
Anschreiben meinerseits bezüglich Tangaren und/oder Pitpits nach Frankreich (2) den Niederlanden (1) und Norddeutschland (1) wurden bisher nicht beantwortet :+keinplan. England könnte ich vielleicht noch anschreiben :idee: Da gab es auch mal einen der ein Pärchen hatte.

Somit scheint es um diese Vogelart in Deutschland, ja selbst in Europa mehr als schlecht zu stehen :k
Vielleicht gräbt ja jemand diesen Thread in ein paar Jahren wieder aus, weil er auf der Suche ist, so wie ich einst...8)
 
Gemäß der Ordnung ABC, habe ich sie jetzt entsprechend der Reihenfolge ihres Schlupfes endgültig umbenannt.
Azuli (steht für blau "azul"), Bondi (steht für Güte, Gutmütigkeit "bondad") wohl eher letzteres, wenn ich sehe was es sich so alles bieten lässt. C steht noch nicht fest da nicht ausgeflogen
Und nein es gibt kein doppeltes Lottchen...
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=310152&d=1345982790
Unschwer an der Färbung und der Schnabelspitze auseinanderzuhalten.
Ich habe gestern beide gewogen...
Ich bin da etwas skeptisch und muss das unbedingt beobachten...
Azuli wiegt "nur" noch 9,540g und Bondi "stolze" 9,940g. Mir gefällt das nicht mit Azuli. Munter und fidel ja, aber das Gewicht dürfte mehr sein. Auch das Gefieder sieht sehr zerschlissen aus. Es scheint sich auch nach dem Ansprühen nicht zu putzen. Ungeziefer kann ich verneinen.
Vielleicht bessert sich das Gewicht jetzt, wo ich täglich gefr. WM zufüttere? Das Gefieder aber wohl erst mit Mauser. Vielleicht ist der Gewichtsunterschied aber auch ein Indiz für das Geschlecht?
Männer sollen ja schwerere Knochen haben...:D

Kommen wir zu Leber...

Da ich sie schon in der Hand hatte konnte ich ja mal gleich ein Vergleichsbild erstellen. War nicht so einfach alles Einhändig zu machen...die heute Bilder sind auch von heute.
Azuli
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=310148&d=1345982692

Bondi
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=310153&d=1345984158

Ein weiteres interessantes Indiz ist ihr Gefieder. Wenn es so spärlich vorhanden ist kann man es besser erkennen als bei den adulten Tieren.
Es scheint eine Mischung aus Mausvogel (pelzig) und Leierschwanz (fadenartig)zu sein...
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=310151&d=1345982787

Schwanz und Flugelfedern sind normal gestaltet. Die anderen jedoch wirken auch wie ein fadenartiger Umhang oder Überwurf. Auch das Beingefieder.
Hier mal ein fast adultes Tier, RR als "Halbstarker"
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=310154&d=1345985570

Sonst gibt es nichts neues.
Anschreiben meinerseits bezüglich Tangaren und/oder Pitpits nach Frankreich (2) den Niederlanden (1) und Norddeutschland (1) wurden bisher nicht beantwortet :+keinplan. England könnte ich vielleicht noch anschreiben :idee: Da gab es auch mal einen der ein Pärchen hatte.

Somit scheint es um diese Vogelart in Deutschland, ja selbst in Europa mehr als schlecht zu stehen :k
Vielleicht gräbt ja jemand diesen Thread in ein paar Jahren wieder aus, weil er auf der Suche ist, so wie ich einst...8)

hallo tiffi
es sieht schlecht aus, auch in europa,aber ganz weg sind sie nicht,im letzten jahr konnt ich 2,2 von deiner art sehen,leider will der hinterm berg bleiben,ihm wurden vor 2 jahren über nacht die kompletten volis ausgeräumt,bei ihm konnt ich auch zum 1. mal grünorganisten bei der brut sehen,er hat aber von mir deinen nahmen.
mfg willi
 
hallo tiffi
es sieht schlecht aus, auch in europa,aber ganz weg sind sie nicht,im letzten jahr konnt ich 2,2 von deiner art sehen,leider will der hinterm berg bleiben,ihm wurden vor 2 jahren über nacht die kompletten volis ausgeräumt,bei ihm konnt ich auch zum 1. mal grünorganisten bei der brut sehen,er hat aber von mir deinen nahmen.
mfg willi
Ja Willi, ein paar versprengte gibt es... Zu wenige... viel zu wenige...

Ok heute wäre Puschel III (der bekommt auch noch einen schönen Namen :D) 8 Tage, zu dem Zeitpunkt hatte ich früher beringt.
Es wiegt exakt 8,230g, ist propper "fett" der Bauch sieht aus wie ein Medizinball.
Die Äuglein öffnen sich langsam. Federchen kommen auch wie üblich gut durch, alles im grünen Bereich. Der Ring ist noch drauf und sitzt super. Popo ist auch sauber und nicht verklebt oder verschmiert, Nest auch sauber.
Ich werde mal immer wenn ich es wiege, den Bauch knipsen, damit man sehen kann, ab wann sich die Leber zurückbildet...
So, hetz weiter....:0-
 
Fast vergessen...

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=310236&d=1346102045

Das Bild ist von heute, wo ich es gewogen hatte. Der Nabel ist zwar dicht und zu, aber er ist noch nicht 100%tig verschlossen. Mit 8 Tagen sollte man da nichts mehr sehen, jedenfalls kein "Löchlein".
Vielleicht ist es einfach zu fett? Und das trotz fast nur Obstfliegen am Anfang? Naja gut, da war noch der Eierstich...
Aber das braucht es wenn es demnächst Ausfliegen will :idee:
Komisch ist es trotzdem...
 
Thema: Haken und Ösen im Leben....

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
821
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
2
Aufrufe
3.544
Mr.Mövchen
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
763
Queencheetah
Q
R
Antworten
3
Aufrufe
561
rockoliene
R
Zurück
Oben