was tun bei Eifersucht ?

Diskutiere was tun bei Eifersucht ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Wir sind grade dabei, unseren Papgeien mit einer Dame zu vergesellschaften (seit 3 Tagen) - das Komische ist nur: unser...
mralbundy

mralbundy

Tierfreund
Beiträge
28
Hallo zusammen

Wir sind grade dabei, unseren Papgeien mit einer Dame zu vergesellschaften (seit 3 Tagen) - das Komische ist nur: unser bisherige Single-Vogel reagiert eifersüchtig. Das zeigt er nicht unbedingt dem Weibchen, sondern uns gegenüber. Früher hat er gepiffen, geredet und gesungen und momentan schwankt er sehr stark zwischen extremer Freude und spontanem Picken/Beißen , wenn wir auf ihn zugehen.

Wir behandeln beide Vögel gleich, obwohl wir uns ja eigentlich mehr um den Neuen kümmern müssen. Aber wenn wir in den Raum reingehen, bekommt unser Männlein immer zuerst die Aufmerksamt und Futter.

Was meint Ihr ? Sollen wir den eifersüchtigen Vogel eher ignorieren, oder ihm die Art von Bevorzugung geben, die er anscheinende verlangt und gewohnt ist ?

SChöne Grüße
AL
 
Hallo

Ist er eine Handaufzucht?
Wenn er dich zwickt zähne zusammen beißen und ignorieren. Wie lang war er denn allein? erzähl doch mal ein bisschen was.
und wie alt ist sie? NB HZ?

lg
 
Hi !

Er: Handaufzucht, 3 Jahre, schon immer bei uns (nach dem Züchter natürlich)
Sie: Handaufzucht, 13 Jahre, seit Sonntag bei uns

(beide sind handzahn und total lieb - und sie sind bereits jetzt sehr harmonisch und sitzen problemlos nebeneinander.

CIAO
 
Hi

Toll dass sich die beiden von anfang an verstehen.
schau dass du trotzdem beide gleich behandelst sonst wird der neue vogel mit der zeit auch eifersüchtig. schau dass du dich fürs erste nur aufs füttern beschränkst dass sie sich aneinder gewöhnen. dadurch das sie HZ sind, sind sie leider fehlgeprägt und sie müssen erst lernen mit dem anderen vogel etwas anzufangen. das gibt sich mit der zeit du wirst sehen,.

lg
 
Hallo Al,

das muss jedoch nicht unbedingt mit dem Weibchen und einer Eifersucht was zu tun haben.
Bitte bedenke, für Phonix hat sich schlagartig so wirklich alles geändert und er muss sich erst einmal neu orientieren.
Bei mir hängen sage und schreibe schon mal neue Schaukeln oder Spielsachen 1/2 bis 1 Jahr bis diese überhaupt in Betracht gezogen werden
und dein Hahn soll sich von jetzt auf gleich an was ganz Neues gewöhnen. Umgebung und auch noch gleich ein andere Vogel.
Ich denke Phonix ist momentan etwas überfordert.
Behandelt beide gleich, es soll kein Vorteil oder Nachteil für keinen geben. Alles Positive und Negative aufteilen, sowohl bei den Vögeln als auch bei euch
Menschen. Wenn bei meinen Grauen mal Eifersucht angesagt ist, so richtet sich dies immer nur gegen das andere Tier, nie gegen mich.
Ich toleriere dies jedoch nicht, sondern setzte beide sofort weg, denn bei mir hat keiner einen Sonderstatus

Gruß

Boracay
 
Thema: was tun bei Eifersucht ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben