Krank?

Diskutiere Krank? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Seit ein paar Tagen ist unser Graupapagei (er ist ein Jahr alt) sehr unruhig. Er schüttelt sich ständig, putzt sich und fängt an seine...
N

Nobody

Guest
Hallo,
Seit ein paar Tagen ist unser Graupapagei (er ist ein Jahr alt) sehr unruhig. Er schüttelt sich ständig, putzt sich und fängt an seine Federn zu zerrupfen.
An seiner Umgebung und Situation hat sich nichts verändert und es ist auch nichts Neues hinzugekommen.
Weiß vielleicht jemand, was das sein könnte?

Liebe Grüsse,
Anne
 
hallo, falls dir hier so einige themen durchliest, dann fällt die auf, dass die grauen so mit einem jahr in die erste mauser, die jugendmauser kommen.
für die vogel kann es unter umständen sehr stressig sein, und da zupfen sie dann auch an den abfallenden federn.
ich werde dir gleich mal ein paar limks reinstellen, di dieses thema thematisieren.

gruß

Christian
 
Dankeschön.
Wo finde ich den die links?
liebe Grüsse
 
Hi! Benutz mal die Suchfunktion oben in der Leiste.
Und bittebitte besorg Deinem Grauen einen Partner. :jaaa: :+screams: :0-
 
Hallo Nobody!
Herzlich Willkommen bei den VF!
Also ich bin nicht de rMeinung dass das Federzupfen auch nur im entferntesten mit einer Jugenmauser zu tun hat!
Während einer Mauser dürfen keine kahlen Stellen auftreten oder der Graue sich gar selbst die Federn auszupfen.
Auf alle Fälle würde ich dir dringend raten einen papageienkundigen TA aufzusuchen und das Tier mal ordentlich checken lassen, wenn ein Grauer sich beginnt zu rupfen kann das viele Ursachen wie Vitamin und Mineralstoffmängel,Organschäden oder Schwächen, Erkrankungen,Parasiten usw. sein, da hilft wirklich nur der Gang zum TA genaue Abklärung.

Ein weiterer großer Faktor ist die Einzelhaltung, ich weis zwar nicht ob dein Grauer ein Einzeltier ist, wenn doch, dann ist dir sicherlich schon zu Ohren gekommen das aus Einzelhaltung viele Verhaltensstörungen wie das Federupfen resultieren, aus diesen Grund rate ich dir dringend auch deinen Grauen so schnell wie möglich einen artgleichen gegengeschlechtlichen Grauen im ungefähr selben Alter zu besorgen, bevor das Rupfen alltäglich wird und es dann oft 5min nach 12 Uhr ist.
 
Thema: Krank?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
511
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
718
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.009
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben