Vorurteile über Beizjagd

Diskutiere Vorurteile über Beizjagd im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - ich war so eben mal wieder im net gesurft und habe einige seiten von jagdgegnern und "tierschützern" sowie "tierschutz"-vereinen besucht. dabei...
S

Sagany

Guest
ich war so eben mal wieder im net gesurft und habe einige seiten von jagdgegnern und "tierschützern" sowie "tierschutz"-vereinen besucht.
dabei fiel mir auf das jedes mal gegen die beizjagd gewettert wurde,überall kann man dort lesen" besonders für ein generelles verbot zur beizjagd sollte man sich aussprechen" oder "die beizjagd,fragwürdiges brauchtum",dabei las man dann immer die selben,alten argumente wie "die greife würden ihr leben lang in engen verschlägen zusammengepfercht hocken oder angekettet sein","man würde sie zur jagd abrichten und dann auf wehrlose tiere hetzen", "um sie gefügig zu machen würde man sie tagelang hungern lassen","es würden zum großteil illegale wildfänge genommen werden" usw.
nur frage ich mich:
wie kommen die auf sowas? wo haben die das her?und haben die sich noch nie gedanken darüber gemacht wie unrelaistisch das zum teil ist was sie dort schreiben?
 
hi sagany
solches zeug hab ich auch gelesen und ich muss sagen, das ist wohl der grösste sch**** denn ich je gehört habe.
verbotener weise gibt es sicher wildfänge aber doch nicht von richtigen falknern, dann von solchen leuten die einfach das gefühl haben sie können sich mal schnell einen vogel aus dem wald hohlen weil sie einen wollen, was ja eh verboten ist, also ich halte überhaupt nix von den berichten und das man desshalb keine schaufalknereien mehr besuchen soll ist doch der reine schwachsinn....

glg
red*tailed*hawk
 
Hallo Sagany,

wo die das her haben ist klar, nämlich aus der Vergangenheit. Es ist noch gar nicht so lange her, daß z.B. die ersten Wanderfalken gezüchtet wurden. Bis vor wenigen Jahrzehnten war es tatsächlich die Regel, daß man Wildvögel verwendet hat (Aushorstungen oder Fang flugfähiger Jungvögel). In anderen Kulturen werden auch heute noch überwiegend Wildvögel gefangen (oft auf dem Zug) und dann abgetragen. Die Kirgisischen Falkner fangen ihre Adler ebenfalls als voll flugfähige Wildvögel. Klar, fliegen und jagen können die bereits. Sie locke zu kriegen ist dagegen viel schwieriger. Da wurden in vergangenen Zeiten (und sicherlich auch heutzutage noch) tatsächlich Methoden wir "einpferchen in dunkle Kammern" und lange Hungerphasen angewandt.

Obwohl solche Praktiken auch heutzutage im Ausland (und bestimmt auch teilweise - illegal - in Deutschland) gang und gäbe sind, sieht es in Deutschland doch anders aus: Es werden überwiegend Nachzuchten zur Falknerei verwendet, die Vögel werden artgerecht gehalten.

Über das Argument „auf wehrlose tiere hetzen“ brauchen wir uns wohl nicht näher zu unterhalten, laut loslachen ist hier sicher eher angebracht. Schließlich gibt es keine natürlichere, für das Wild schonendere und selektivere Jagdart.

LG
Pere ;)
 
hi pere
lese gerade das buch "der wilde falk ist mein gesell" von renz waller und da wurden ja noch wildfänge verwendet.
hab auch gehört das irgendwo (weiss auch nicht mehr wo, evt. rumänien oder so) kinder sperber einfangen, abrichten und mit ihnen kleine singvögel jagen, und sie dann wieder frei lassen (?) aber da interessiert das ja niemand.

glg
anne
 
Ja red-tailed Hawk,

das wird im Schwarzmeergebiet teilweise so gemacht. Man jagt dort mit den Sperbern in der Zugzeit auf Wachteln. Man fängt sie nur für diese kurze Zeit - was danach mit ihnen passiert, weiß niemand. Angeblich werden sie wieder frei gelassen.

LG
Pere ;)
 
Hallo,

ohne diese Vorurteile und " Hetzereien" könnten diese verschiedenen Schutzorganisationen doch gar kein Falknereiverbot fordern mit welchen Gründen denn????????????????
Ein Verbot gibt es nicht und wird es auch nicht geben da müßte vorher mit ganz anderen Sachen aufgehört werden, wenn das alles so ungesetzlich und gegen den Tierschutz wäre hätten wir lange keine Falknerei mehr.
Es ist schade das solche Vereine ihre Mitglieder nur mit Falschaussagen und Hetzerei bei der Stange halten können und das auch noch in die Öffentlichkeit tragen, aber da kann man sehen was einige Menschen anstellen um etwas Beachtung zu finden da sie es im normalen Leben wahrscheinlich nicht weit gebracht haben.
Gruß
Marco
 
habe auch einen bericht gelesen,dass sie in der türkei die nordischen habichte,die wohl auf dem zug durchkommen,fangen,sie abtragen(man richtet nur hunde ab ;)) und dann mit ihnen wachteln etc jagem,sie dann irgendwann wieder freilassen...
ich finde die beizjagd toll,wenn sie richtig ausgeübt wird. war ja einmal mit und ich muss sagen,es war ein tolles erlebnis,allerdings haben dievögel einige hasen nicht eingeholt da diese zu stark und gesund waren. zb war das so,dass der habichtsadler hinter einem hasen hergejagt ist,er ihn packen wollte und sich der hase mit einem luftsprung gerettet hat.
von wegen wehrlose opfer.
 
:k ja @balu sehr aufregend zu sehen wie man ein tier aufs andere hetzt, könnt ich mir stundenlang reinziehen
 
also ich finde es viel schöenr wenn der hase gesund bleibt und leben darf,
aber es gibt ja so leute die dabei so ein ''tolles gefühl'' bekommen wenn der getötet wird
 
webgirl87 schrieb:
:k ja @balu sehr aufregend zu sehen wie man ein tier aufs andere hetzt, könnt ich mir stundenlang reinziehen

das du kuriose Antworten und Ansichten hast, wissen wir ja. Ich meine, kannst du irgendwie mal eine feste Meinung zu einem Thema haben und sie nicht ständig ändern.
 
@webgirl: du warst sicher noch nie auf einer beize dabei und wenn ich dich wär würde ich auch nie hingehen... die armen "werlosen" tiere....
beizvögel bevorzugen das schwächste tier weil das am leichtesten zu schlagen ist und das in dem fall meisst auch krank oder alt ist...8(

irgendwie hab ich ein wenig das gefühl das du hier am falschen ort gelandet bist 8(
...
 
hallo jasmin,
bleib doch einfach mal bei einer meinung,schließe mich julian an.
zudem hat der habichtsadler zwei schwächere hasen geschlagen,mindestens 4 weitere konnten ohne probleme entkommen,einen hatte er gebunden,er hat sich aber wieder losgerissen da er stark und kräftig war.
greifvögel sind eben schnelle jäger,aber sie bekommen nur selten die starken tiere. es kam mal eine reportage über wanderfalken,dort hat ein wander eine taube gejagt,sie aber nicht gebunden,da sie schnell und gesund war,eine andere hat er dann geschlagen da sie etwas flügellahm war.
die natur reguliert sich selbst,man hetzt auch die greife nicht auf andere tiere.
 
Ich finde es immer wieder Toll wenn Leute Äusserungen abgeben von denen sie keine Ahnung haben.
Wie ist es denn in der Natur?? Fressen und gefressen werden. oder nicht und wenn ein kranker oder alter hase nicht von ein Falkner erlegt wird dann tut es mit sicherheit ein wilder greif. Ich kann nur sagen das bei uns in den revier nur noch sehr wenig Raubwild zu finden ist und das es dadurch eine sehr hohe kaninchen population gibt, und diese muss, wenn es die Natur nicht mehr selber kann, mithilfe des Menschen eingedämmt werden.
Bevor man eine kritik schreibt sollte man sich erstmal mit der thematik beschäftigen und nicht irgent etwas aufgeschnapptes wiedergeben.(nimm es dir zu herzen)
 
mir ist es auf jeden fall lieber wird ein tier von einem natürlichen jäger getötet als von einem unnatürlichen (schotflinte!!)
mit der flinte wird jedes tier getroffen egal ob gesund oder krank,alt oder jung,der greif aber tötet nur das tier was auch wirklich schwach oder alt ist weil er ein junges gesundes nicht so leicht erwischen kann.
lieber seh ich die jäger mit einem steinadler losziehen als mit nem gewehr.
in der natur jagen ja auch wilde greife tag für tag andere tiere,den hasen rennen da auch keine flinten hinterher.
 
...eigentlich wäre es doch viel toller würde man jedes tier nur noch mit einem greif bejagen oder?
ich meine ok schalenwild und schwarzwild fällt wohl aus aber alles andere->federwild,raubwild und hasenartige(weiss nun den genauen jägersbegriff dazu nicht) gänge doch.
in unserer natur gibt es auch greife und die jagen tag für tag was sie zum überleben brauchen,sie erwischen nur kranke und schwache tiere,so ist die natürliche selektion gegeben.
(stellt euch vor schwache und kranke tiere würden überleben,und sich weitervermeren,irgentwann gäbe es ja dann von jeder tierart nurnoch schwache und verkrüppelte exemplare,und die sterben dann von selber aus8o )
früher gab es hier natürliche jäger die sich schon darum gekümmert haben wie den luchs,braunbären,wolf,steinadler,uhu und andere.
heute hat es die garnicht mehr oder kaum noch weil der mensch sie ausgerottet hat ,so hat es rehe,wildschweine,rabenvögel,füchse ua. im überfluss was ja nicht gut ist und dann muss der mensch eingreifen,aber wenn diese tiere geschossen werden dann ist dies ja nichts natürliches,eine flinte hat in der natur ja eigentlich nicht wirklich was zu suchen,ausserdem kann der menschl. jäger ja weniger beurteilen als ein natürlicher jäger welches tier nun wirklich schwach oder krank ist,mit der flinte wird einfach alles getroffen egal ob krank oder kern gesund.
bei dem greif ist es anders,er gehört in die natur,er hat wirklich das recht zu töten und er selektiert nur die tiere die sowieso nicht überleben könnten,danach verzehrt er seine beute,wie es ein wilder artgenosse auch tun würde.
ich finde die beize ist schon was super natürliches und allemal gerechtfertigt.
 
Na, Webgirl87,

ich könnte mir vorstellen, dass du glaubst, die Greifvögel könnten sich vegetarisch ernähren, wenn sie nur wollten, tun es aber nicht, weil sie lieber die kräftezehrende Variante wählen und gesunde, kräftige Tiere erledigen, weil sie dabei mehr Spaß haben, oder wie?

Im Gegensatz zum Menschen gibt es im Tierreich kein absichtliches Quälen aus reinem Spaß an der Freude daran (außer bei der Hauskatze, da bin ich mir nicht sicher;) ).
Fortpflanzung und Nahrung, das sind die (elementaren) "Gelüste" der Tiere.

Liesl
 
Hallo,

ich möchte die Sache mit der Selektion doch noch mal etwas relativieren. Es ist natürlich nicht so, dass der Jäger nur gesunde Tiere schießt und der Beizvogel nur kranke und schwache schlägt. Wenn einem Jäger ein gesundes und ein krankes Reh kommen, wird er im Normalfall zuerst das kranke schießen. Und wenn einem Steinadler ein Rammler auf dem physiologischen Höhepunkt seines Lebens unterkommt, dann wird er ihn zu schlagen versuchen, und das wird in vielen Fällen gelingen.

Nur dann, wenn der Beizvogel die Möglichkeit der Auswahl hat, dann wird er das für ihn am leichtesten zu erbeutende Tier schlagen, und das ist meist auch das schwächste (weil jung, alt oder krank).

Es wimmelt draußen nicht vor kranken Tieren (so entstand hier etwas der Eindruck), ganz im Gegenteil, die meisten sind kerngesund, weil die wirklich kranken von der Natur ausselektiert werden, bevor man sie in diesem Zustand vor die Flinte oder den Beizvogel kriegt.

Nichtsdestotrotz ist der Anteil kranker und schwacher erbeuteter Tiere (soweit durch uns Menschen beurteilbar) signifikant höher als bei Tieren, die mit der Feuerwaffe erlegt wurden. Außerdem entkommt ein nicht geschlagenes Tier fast immer unverletzt.

LG
Pere ;)
 
@sagany:
der steinadler ist in der Lage,auch Rehe zu schlagen.
Ein Falkner hat diese Beizsaison mit seinem Steinadlerweib,Gewicht 4Kilo,einige Rehe und Füchse gebeizt, Hasen allerdings wenig,da es diese hier nur selten gibt. Er lässt seinen Adler freie Folge fliegen.
 
LOL; noch nie hab ich so viel bullshit aufeinmal gehört.

es ist also natur nen zahmen immer gut gefütterten greifvogel auf ein wildtier zu hetzen??

und wie balu beschreibt ''einige reissen sich wieder los''
oh sehr schön für den hasen der sich mit wunden und einem schock losgerissen hat damit er irgentwo im gebüsch verenden kann, aber hauptsache kleine balu hatte ein ''tolles gefühl''

du kannst mir nicht sagen das falkner auf die jagd gehn nur weil sie eienn kaninchenbraten oder ne krähensuppe essen wollen (lol)
viel mehr ist es doch soo schön zu sehn wie ein raubvogel der (den es hier überhaupt nicht gibt!) (wo bitteschön natur?)
einen wildhasen erwischt und der noch schön zappelt..
wann bitte wäre dieser hase auf einen adler dieser größe gestoßen?
NIE! weil es hier keine der kaum adler gibt, wo ist hier bitteschön natur drinen?

http://a.blick.ch/img/gen/9/H/HB9H1qxi_Pxgen_r_278xA.jpg

und das ist ja dan auch natur oder? ich meien der hund stammt ja vom wolf ab, und der hase ist eben sein fressen!?
also kannst du dabei ja ruhig wieder dein ''schönes gefühl'' bekommen.

ich weis nicht, aber ich kenne keinen normalen menschen der es so geil findet wenn ein tier gerissen wird.
wenn ein WILDTIER auf ein anderes WILDTIER stoßt, und dieses frisst ist es NATUR!
aber nicht wenn ein zahmer Greifvogel von weiss gott woher zum töten auf ein wildtier losgelassen wird.
zudem der raubvogel dies ja alles mit solchen komischen spielsachen gelernt bekommen hat, wem hat der hase das weglaufen gelernt?

wenn ein jäger einen hasen schießt hat der weitaus weniger stress, da es ja nicht zu so einer hetzverfolgung wie bei der jagd mit raubvögeln kommt.
aber das ist ja für manche leute langweilig, wel nichts zu fliehen versucht wie??? manche leute haben echt ein komische vorliebe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vorurteile über Beizjagd
Zurück
Oben