Infrarotheizung über den Papageienkäfig im unbeheizten Papageienzimmer / Wintergarten

Diskutiere Infrarotheizung über den Papageienkäfig im unbeheizten Papageienzimmer / Wintergarten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wer hat Erfahrung? Unser Papageienzimmer ist ein angebautes Zimmer am Haus, welches nicht beheizt ist. Es sind ringsum durchgehend an 3 Wänden...
N

nanerde

Neuling
Beiträge
7
Wer hat Erfahrung? Unser Papageienzimmer ist ein angebautes Zimmer am Haus, welches nicht beheizt ist. Es sind ringsum durchgehend an 3 Wänden Fenster und eine Balkontür in den Garten. Somit ist es im Winter Nachts nur ca. 16 Grad in dem Raum. Bisher hat das unseren Neuguinea Edelpapageien nicht geschadet. Nun rupft sich der Hahn seit einigen Monaten und friert offensichtlich, weil im Moment die Temperaturen schon auf 17 Grad runter gehen in dem Raum. Wir würden gerne eine Infrarotheizung mit der kleinsten Wattzahl in dem Raum anbringen. Hat jemand Erfahrung mit sowas, wo man die Platte am besten platziert? Direkt über dem Käfig, an der Käfigwand, weiter entfernt vom Käfig in einer Halterung - oder oder oder.....?
Ich dachte evtl an eine König Infrarotheizung mit 130 Watt, die eigentlich für 1 - 3qm ausgelegt ist und mit einer Größe von 50 x 38 x 1,8 cm vielleicht über dem Käfig an der Decke angebracht werden könnte. Die Eckvoliere ist ca. 110 x 110 x ca. 190 hoch und der Abstand zwischen Voliere und Decke ist ca. 40cm. Es geht hauptsächlich um Nachts, untertags wird der Raum minimal mit warmer Luft von unserer Haus - Gebläseheizung mitversorgt. Dann hat der Raum meist ca. 18 Grad.
Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag, dieses Problem zu beheben.
Und vorab schonmal: Nein, es ist nicht möglich, die Vögel über den Winter irgendwo anders im Haus unter zu bringen, auch nicht Nachts.
LG Nicole
 
Ich heize selber schon seit Jahren mit Infarotplatten bei meinen Grauen. Ist die optimale Beheizung,weil sie keine Raumluft aufwirbelt,sondern das Indivium wärmt. Ich hab so was auch bei mir im Wohnzimmer zum Übergang. Ist so,als ob man in der lauen Sonne sitzt,sehr angenehm. Seh zu,das die Heizung nicht direkt auf ein Fenster gerichtet ist,das bringt nix. 1m Abstand sollte schon sein,also lieber an die Wand als an die Decke. Wenn es zu warm wird,muss der Vogel die Möglichkeit haben auszuweichen. 130 watt ist genug für die grösse des Zimmers. Ich habe eine Heizung mit eingebauten Sensor,wenn es mehr als die eingestellte Temperatur wird,schaltet sie automatisch ab und umgekehrt. Also ich möchte das Ding nicht mehr missen. Und der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen.
 
Danke für Deine Antwort. Es wird schwierig die Heizung nicht auf ein Fenster zu richten, da die Eckvoliere in einer von den beiden "Glasecken" steht. In der anderen "Glasecke" ist die Balkontür und die Ecken zum Haus hin sind zu klein, da würde der Käfig nicht hin passen, weder links noch rechts, sonst wäre der Durchgang der Tür zu gebaut. Nützt es dann was, wenn ich die Heizung unterhalb der Fensterfront auf den Käfig richte? Da ja nicht die Raumluft sondern das Individuum erwärmt wird, bringt das meines Erachtens auch nix, weil die Papageien ja nicht im unteren Teil des Käfigs sitzen?!
 
Doch,Wärme steigt immer nach oben. Die Teile gibt es auch zum hinstellen. Zum Fensterglas gerichtet soll man vermeiden,stand bei meiner Herstellerinfo ausdrücklich dabei. Wenn ich das richtig verstanden habe, rauscht die infarotwärme wohl durch Glas hindurch und bringt nicht den gewünschten Effekt.
 
Ich hab noch mal nachgelesen,also Glas ist kein Wärmespeicher für Infarot,deshalb sollten keine Fenster angestrahlt werden,das bringt nicht den gewünschten Erfolg. Und direkt über dem Kopf ist auch nicht so ideal,da es zu warm werden kann. Die Wand ist also das Maas der Dinge.
 
für mich ein aufschlussreicher Thread da ich ähnliches plane und auch eine grössere Photovoltaikanlage besitze
 
Ich habe seit Kurzem eine solche Infrarot-Platte von Königstein in einem Mini-Schutzhäuschen (1,2 x 1,2 m und 180 cm hoch) für meine Zebrafinken, Kanaries und Ziegensittiche.
Ich habe dieselbe Größe wie du angibst und sie hängt ca. 40 cm über dem höchsten Sitzast direkt an der Decke. Das Häuschen hat zwei 70 x 30 cm große Fenster die mit selbstgebauten Läden (Holzrahmen mit doppelter Plexischeibe) verschlossen werden und es wird angenehm warm im Häuschen.
Bis jetzt hab ich bei 6 Grad plus außen innen knapp 20 Grad gemessen. Damit es im Winter nicht zu warm wird habe ich eine Zeitschaltuhr und die stellt die Heizung z.Z. alle 90 Minuten für 30 Minuten an.
Im Winter wirds - je nach Außentemperatur - immer abwechselnd 60 Minuten geheizt und 60 Minuten ausgeschaltet - hat mir ein Vogelzüchter empfohlen.
Evtl. besorge ich mir aber auch noch eine Zeitschaltuhr mit Temperaturregler, dann brauchts nicht ausgeschaltet zu werden.
 
Das ist ja super - Danke für diese detaillierte Beschreibung - ich tendiere immer noch dazu, die Infrarot-Platte doch über dem Käfig an der Decke anzubringen, evtl. auch etwas nach außen versetzt, so dass nur ein Teil davon über dem Käfig ist. Zwischen Käfigoberteil und der ersten Sitzstange unterhalb ist auch ein Abstand von ca. 40cm dazwischen und der Papagei hängt ja nicht an der Käfigdecke. Somit hätte er auch wieder die Möglichkeit auf andere Sitzstangen auszuweichen, falls es zu warm wird. Und Danke für den Tipp mit dem Temperaturregler und der Zeitschaltuhr, das kann man ja nach und nach überprüfen mit der Wärme und dementsprechend Pausen einlegen.
 
Ich habe seit Kurzem eine solche Infrarot-Platte von Königstein in einem Mini-Schutzhäuschen (1,2 x 1,2 m und 180 cm hoch) für meine Zebrafinken, Kanaries und Ziegensittiche.
Ich habe dieselbe Größe wie du angibst und sie hängt ca. 40 cm über dem höchsten Sitzast direkt an der Decke. Das Häuschen hat zwei 70 x 30 cm große Fenster die mit selbstgebauten Läden (Holzrahmen mit doppelter Plexischeibe) verschlossen werden und es wird angenehm warm im Häuschen.
Bis jetzt hab ich bei 6 Grad plus außen innen knapp 20 Grad gemessen. Damit es im Winter nicht zu warm wird habe ich eine Zeitschaltuhr und die stellt die Heizung z.Z. alle 90 Minuten für 30 Minuten an.
Im Winter wirds - je nach Außentemperatur - immer abwechselnd 60 Minuten geheizt und 60 Minuten ausgeschaltet - hat mir ein Vogelzüchter empfohlen.
Evtl. besorge ich mir aber auch noch eine Zeitschaltuhr mit Temperaturregler, dann brauchts nicht ausgeschaltet zu werden.
Ich wollte mir jetzt die Infrarot-Platte bestellen und habe bei der Firma nach einer Halterung für die Deckenmontage gefragt. Dann bekam ich die Antwort, diese Platte mit 130Watt wäre nicht zur Deckenmontage geeignet und würde bei falscher Verwendung die Garantie verlieren....... Hast Du exakt die Königstein Infrarotheizung mit 130 Watt, welche eigentlich als Wand - Infrarotheizung verkauft wird, an der Decke montiert und wie hast Du sie genau befestigt? Ich kann mir nicht vorstellen dass es in der Funktion ein Problem geben kann, wenn die an der Decke montiert ist - oder? Der Mitarbeiter sagte, dass die Platten für die Wandmontage auch vom TÜV nicht zur Deckenmontage freigegeben sind.... Jetzt bin ich total verunsichert - vielleicht hat noch jemand eine Antwort zu diesem Problem bzw. zu dieser Frage?
 
Hallo,
wir haben die Platte an der Decke über den Sitzstangen montiert.
Allerdings haben wir sie schon im Frühjahr gekauft und sie lag seitdem im Schuppen. Männe hat sie montiert, aber nichts gesagt dass in der Beschreibung stünde dass sie nicht an die Decke darf.
Ich hatte Videos gesehen, dass es solche Infrarotheizungen für die Wohnung gibt und in den Videos wurde konkret die Deckenmontage empfohlen.
Und die Platte von Königsstein ist ja nicht nur für Tierbehausungen gedacht sondern eben auch eine für Wohnungen.
Für Tiere gibt es ja auch Infrarotheizungen (und auch Videos dafür) wo neben der seitlichen Montage auch die Montage von oben genannt wird.
Darum hab ich die an die Decke haben wollen.
Es liegt der Platte ja Montagematerial bei und das hat Männe verwendet. Zusätzlich - falls die Sittiche mal wilde Sau spielen sollten - hat er einen Winkel so an der Decke angebracht dass der Rand der Platte auf einer Seite auf dem Winkel aufliegt und am anderen Ende eine Schraube gegen das Plattenende geschraubt (nicht IN die Platte) sodaß diese nicht verrutschen kann.

Ich guck mal ob wir die Montageanleitung noch haben und würde mich dann nochmal melden.

Ach so, wir haben die Platte vor der Deckenmontage erst mehrfach ausprobiert um zu sehen ob sie von hinten heiß wird. Wurde sie nicht - ich wollte ja kein Risiko eingehen weil sie hier an einer Holzdecke hängt.
Aber sie wird nur von vorn heiß.
 
So, ich noch mal:
leider hat Männe die Beschreibung nicht aufgehoben.
Aber:
die Befestigung der Platte geschieht durch vier kleine Halter in die die Platte quasi reingedrückt wird.
Da das für die Deckenmontage etwas zu unsicher schien hat Männe die zusätzliche Sicherung mittels Winkel und Schraube vorgenommen.
Habe eben noch mal im Internetti gesucht ob man jede Infrarotheizung an die Decke hängen kann: JA KANN MAN - wenn sie mittels entsprechender Halterungen sicher befestigt werden kann.
Unsere Halter waren wohl eigentlich für die Wandmontage gedacht, aber Männes Lösung verhindert ja dass die Platte runterkommt.
 
So, ich noch mal:
leider hat Männe die Beschreibung nicht aufgehoben.
Aber:
die Befestigung der Platte geschieht durch vier kleine Halter in die die Platte quasi reingedrückt wird.
Da das für die Deckenmontage etwas zu unsicher schien hat Männe die zusätzliche Sicherung mittels Winkel und Schraube vorgenommen.
Habe eben noch mal im Internetti gesucht ob man jede Infrarotheizung an die Decke hängen kann: JA KANN MAN - wenn sie mittels entsprechender Halterungen sicher befestigt werden kann.
Unsere Halter waren wohl eigentlich für die Wandmontage gedacht, aber Männes Lösung verhindert ja dass die Platte runterkommt.
Super - ich habe eben die 130 Watt von Könighaus und den Thermostat dazu bestellt. Dann werden wir das auch so machen, vielen Dank für die genaue Beschreibung und Info ! Wäre es vielleicht möglich, dass Du hier ein Bild einstellst, um eine genaue Vorstellung zu haben, wie es fertig montiert aussieht?! Das wär super lieb und sicher auch interessant für andere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt leider die Tür der Hütte nicht öffnen - die Zebras machen sich grad das Bettchen. Aber hier ist ein Foto wo man sieht wie die Platte an der Decke hängt. Männe hat sie leider so angebracht dass der Grossteil des Kabels in der Hütte ist. Darum ist um das Kabel ein Kabeltunnel gelegt worden - sonst kneifen die Sittiche da rein. Bei Nichtkrummschnäbeln ist das nicht nötig.
https://up.picr.de/46503234zj.jpg
 
Auch wenn´s so aussieht, das Kabel samt Schutztunnel berührt nicht die Heizplatte und wird auch nicht erwärmt!!
Das hintere, tieferhängende Kabel samt Schutztunnel ist für die über dem Eingang hängende Sensorleuchte - die hat einen Tag-Nacht-Sensor und geht bei Dämmerung an bzw. bei Helligkeit aus.
Beide Kabel gehen an der Seite raus in einen außen angebrachten Schlüsselkasten (hatte die ideale Größe) wo der Strom drin ist und auch die Zeitschaltuhr für die Heizung.
 
Kann jetzt leider die Tür der Hütte nicht öffnen - die Zebras machen sich grad das Bettchen. Aber hier ist ein Foto wo man sieht wie die Platte an der Decke hängt. Männe hat sie leider so angebracht dass der Grossteil des Kabels in der Hütte ist. Darum ist um das Kabel ein Kabeltunnel gelegt worden - sonst kneifen die Sittiche da rein. Bei Nichtkrummschnäbeln ist das nicht nötig.
https://up.picr.de/46503234zj.jpg
Dankeschön für´s einstellen :)
 
Thema: Infrarotheizung über den Papageienkäfig im unbeheizten Papageienzimmer / Wintergarten

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
18.866
feldi
feldi
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
266
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
315
h8cru
h8cru
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.766
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.817
Ingo
Ingo
Zurück
Oben