Erst ein Herz und eine Seele...und Jetzt?!

Diskutiere Erst ein Herz und eine Seele...und Jetzt?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Friede, Harmonie... das gehört seit zwei tagen alles der vergangenheit an in meiner voliere... zwei meiner hennen, die sonst übrrigens die besten...
S

sweetie

Guest
Friede, Harmonie... das gehört seit zwei tagen alles der vergangenheit an in meiner voliere... zwei meiner hennen, die sonst übrrigens die besten freundinnen :trost: waren und nirgens allein hinflogen, streiten sicht permantent und kloppen sich ohne ende! Was nun? kriegen die sich wieder ein, wenn ich ihnen nester+nistmaterialien reinhänge(wollt ich sowieso am sa tun) oder muss ich die beiden trennen?
Was haben die bloss: gehts etwa um einen Hahn?

ach ja, und noch ne Frage: Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man den "werdenen Eltern" auch schon Aufzuchtfutter gibt oder ist das nur für die Jungen Gedacht?!

Danke schon mal im voraus für die Tipps!
 
Hallo Sweetie,

wie viele Vögel und welche Geschlechterverteilung hast Du denn genau in Deiner Voliere?

Das mit dem Aufzuchtfutter hast Du schon richtig verstanden, die Vögel müssen sich ja auch erstmal dran gewöhnen. Aber bitte im Vorfeld nicht zu viel, sonst werden sie zu dick, und während der Brut gar nicht. Vom vorletzten Ei bis einen Tag vor dem Schlupf gebe ich generell kein Eifutter.
 
Okay... das krieg ich auch hin mit dem futter...

Es sind drei hennen, drei hähne! und die dritte Henne ist völlig aussen vor und mit der kloppt sich keiner. allerdings scheint die auch schon "vergeben zu sein" an einen der hähne... aber sollten sich nicht die hähne prügeln und nicht die hennen?! :nene:
 
Ja, das macht mich nämlich auch stutzig. Sicher, dass es eine Henne ist? Notfalls müsstest Du sie paarweise trennen, wenn Du Platz hast. Kanaris leben während der Brutzeit nicht als Schwarm, sondern besetzen Reviere, wo dann kein anderer geduldet wird. Jetzt werden wieder viele Leute schreiben, bei mir klappt das aber prima, aber sicherheitshalber sollte man doch drauf hinweisen ;) Das kann nämlich bis zum Tode eines Vogels führen.
 
:traurig: also letzters möchte ich definitiv vermeiden.
es sind auf jeden fall zwei hennen, da bei alle hähne singen bis einem das trommelfell platzt und die beiden 1. nicht singen und 2. total begeistert von den herren der schöpfung sind!
 
Hast du denn Trennmöglichkeiten?
Nester werden übrigens eher keine Lösung sein!
Wie groß ist denn die Voliere?
Und übrigens wenn man mehrere Hähne hält kommt es nicht selten vor das einer einfach nicht singt weil er von den anderen unterdrückt wird, setzt man ihn dann alleine beginnt er auch zu singen! ;)
 
appropos hähne und singen. mein hahn singt überhaupt nicht mehr seitdem er gesellschaft hat. Sie flötet viel mehr durch die gegend. der hahn gibt höchstens mal einen piep-laut von sich... :?
 
das mit den hennen, die sich als hähne rausstellen, wenn man sie von den anderen trennt, kenn ich auch schon... die erfahrung hab ich schon gemacht :( sollten ursprünglich nämlich nicht so viele hähne werden...
die voliere ist schätzungsweise 2x1m(sind aber ca 75% des tages am Rumfliegen im zimmer).
eigentlich fehlt der platz zum trennen, aber bevor die beiden sich weiter an die gurgel gehen. werd noch 1-2tage warten, was passiert...
total komisch und meine hähne, die sich sonst öfter mal gezankt haben in letzter zeit sind wieder ganz dicke :bier: miteinander!
 
Thema: Erst ein Herz und eine Seele...und Jetzt?!
Zurück
Oben