Aufzucht-Neuling

Diskutiere Aufzucht-Neuling im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin eine Neue hier und muss mich erst zurechtfinden. Natürlich schreibe ich, weil ich eine Frage habe (und danach wahrscheinliche noch...
A

annaS

Guest
Hallo,
ich bin eine Neue hier und muss mich erst zurechtfinden. Natürlich schreibe ich, weil ich eine Frage habe (und danach wahrscheinliche noch viele weitere...).
Seit 13 Tagen habe ich kleine Kanarienküken, die auch eifrig von den Eltern umsorgt werden. Mein Problem: die Kanarienfamilie wohnt - neben 4 weiteren Kanarien - in einer großen Voliere (achteckig/ 110cm Durchmesser/ca 140 cm hoch). Nun befindet sich das Nest ganz oben im Käfig und ich fürchte den Absturz der Jungvögel in den nächsten Tagen. Kann/soll ich das Nest nach unten hängen und wenn ja, auf welche Höhe???
Bin gespannt auf Antwort.
AnnaS
 
Hallo Anna,

ein bißchen musste ich jetzt doch schmunzeln. Mach Dir keine Sorgen, schließlich sind es Vögel ;) Die kommen schon heil unten an, wenn sie denn tatsächlich rausfallen. Mit ca. 17-20 Tagen verlassen sie das Nest meist ohnehin. Ein paar Flügelschläge bekommen sie auch jetzt schon zustande.
 
Hallo Anna und willkommen im Forum,

wie Moni schon schrieb ist das kein Problem.

Was anderes: Weist du schon ob du eine weitere Brut möchest ? Die Henne wird warscheinlich nachdem die Jungen das Nest verlassen haben eine weitere Brut beinnen.
 
Herzlichen Dank für eure Antwort. Jetzt bin ich doch erleichtert. Die Kleinen sehen eben z.Zt noch sehr hilflos aus.
Ja, über die nächste Brut habe ich mir auch schon Gedanken gemacht - ich bin zu dem Schluss gekommen: eine weitere Runde ist ok. Aber danach möchte ich schon lieber Ruhe einkehren lassen. Wahrscheinlich reicht es nicht, das Nest rauszunehmen??? (es gibt ja genügend Futternäpfe...)
anna
 
Thema: Aufzucht-Neuling
Zurück
Oben