Wird ein Küken überfüttert?

Diskutiere Wird ein Küken überfüttert? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli Hallo! Bin neu hier und versuche mich gerade durch den Forenjungel zu kämpfen. Habe zu meinem Thema nichts finden können ( vielleicht wenn...
A

Ajuna

Guest
Halli Hallo! Bin neu hier und versuche mich gerade durch den Forenjungel zu kämpfen. Habe zu meinem Thema nichts finden können ( vielleicht wenn ich noch vier Std, weiter suchen würde? )
Also: wir haben ein Kanaripärchen, welches Nachwuchs bekommen hat. Es waren sechs Eier von denen aber nur zwei befruchtet waren. Das erste Küken ist am Donnerstag geschlüpft und das zweite erst einen Tag später. Folgedessen hinkt das zweite Küken was die Größe angeht einen Tag hinterher. Nun ist uns heute aufgefallen, dass das erste Küken bedeutend größer und vor allem viel dicker ist, hatte gestern Abend auch einen sehr dicken Kropf. Wir haben auch gesehen dass das zweite Küken gefüttert wird, aber vielleicht nicht genug? Es ist im Verhältnis wirklich sehr klein und dünn.
Was können wir tun?
 
Herzlich willkommen im Forum!
Mitunter holen die Nachzügler ganz gut auf, soweit sie Gesund sind. Also erstmal würde ich mir keine Sorgen machen.
erich
 
Hi,

erstmal herzlich willkommen. Was du schilderst ist normal, wenn die Küken in Tagesabstand schlüpfen. Um das zu verhindern sollten die Eier sobald die Henne das erste gelegt hat rausgenommen und erst wieder ins Nest getan werden, wenn sie das letzte Ei gelegt hat. Das ist die sichere Methode um unterschiedlich alte und damit auch große Küken im Nest zu haben.
Das bei dir jetzt das zweit Küken kleiner ist, ist eigentlich ganz normal und solange es gefüttert wird dürfte es auch nicht zu Problemen kommen. Und da du gesehen hast, dass das Kleine auch Futter bekommt, würde ich mir keine Sorgen machen. Machen kannst du sowieso nicht viel um nicht zu sagen nichts.

liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Wird ein Küken überfüttert?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben