Krank oder nur Mauser?

Diskutiere Krank oder nur Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leutchens, ich habe mal eine Frage die (jaha, ich gebs ja zu) bestimmt schonmal diskutiert worden ist. Die weiße Henne auf dem Foto habe...
C

cwilli

Guest
Hallo Leutchens,

ich habe mal eine Frage die (jaha, ich gebs ja zu) bestimmt schonmal diskutiert worden ist. Die weiße Henne auf dem Foto habe ich letzten September zusammen mit der kleinen grauen auf einer Ausstellung gekauft. Nach gemeinsamer Quarantäne saßen sie bis vor kurzem zusammen mit meinen anderen in meiner Voli. Bis vor kurzem - weil die kleine graue ist gestorben :( Ausgerechnet als eine Freundin von mir auf sie aufgepasst hat weil ich eine Woche im Urlaub war. Die kleine graue fing Anfang dieses Jahres an, Atemgeräusche zu zeigen, aber nur nachts, woraufhin ich zum TA bin, der aber nichts feststellen konnte, ein anderer danach auch nicht. Die Atemgeräusche hörten dann auch komplett wieder auf. Jetzt, ungefähr drei Wochen nach ihrem Tod, fängt die weiße an, zu "mickern". Sitzt, vielmehr liegt auf ihrer Stange, frisst und trinkt zwar relativ normal, wird dann auch munter, um dann aber wieder zurück an ihrem Platz zu dösen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das nur die beginnende Mauser ist (Federn fliegen von ihr noch nicht rum) oder ob sie ersthaft krank ist, und vor allem ob ich ihr den Stress antun soll sie rauszufangen und zum TA bringen und ob ichs damit vielleicht nur schlimmer mache. (Durch den Schreck und die Fahrt und die Untersuchung etc...)
Bei den anderen Piepsern ist alles fit, sie sind zwar ruhiger, die Hähne brüllen nicht mehr so durch die Gegend (auch mal nett ;) ) aber das ist ja um diese Jahreszeit auch normal.
 

Anhänge

  • Bild 104.jpg
    Bild 104.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 46
Hallo

Will ja keine Angst machen,aber bei einem meiner fing so das kahl werden des Kopfes an.(ist schon lange her) Er war nach ner Zeit komplett kahl am Kopf.

also ich kann dir nicht sagen ob es eine Krankheit ist,gerupft oder eben die Mauser.
 
Erich: ????? NIX VERSTEHN :)

Hilli: Das Foto ist alt und stammt aus September letzten Jahres nachdem ich beide gekauft hatte.
 
Achso.. das ist wieder zu.. ok.Dachte es wäre immer noch diese Stelle zu sehen.
Bei meinem wuchsen die Federn nicht während der Mauser nach und auch bis zur nächsten waren es dann noch weniger.Eben bis hin zur "Glatze".

Du hast also dann Sorge das der verstorbene Kanarie den anderen angesteckt haben könnte und etwas "ausbrütet".Oder ob er so träge ist ,weil die Mauser kommt.
 
Ich will wissen ob sie dem Verhalten nach nur anfängt zu mausern oder ob sie krank ist. Ob das, wenn sie krank ist, mit dem Tod ihrer Freundin zu tun haben kann iSv Ansteckung. Und ob ich zum TA soll oder ob das die Sache wenn sie mausert und eh anfällig ist, eher verschlimmern kann und sie mir dann auch von der Stange kippt.
Das Bild hatte ich nur angehängt damit zu sehen ist, wen ich meine. Ich habe aber auch aktuelle Bilder von ihr, eben gamacht. Ich hänge sie mal an...
 

Anhänge

  • Bild1 002.jpg
    Bild1 002.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 35
  • Bild1 001.jpg
    Bild1 001.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 36
Da kann man nix erkennen...

hier aber besser
 

Anhänge

  • Bild1 001.jpg
    Bild1 001.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 23
  • Bild1 0021.jpg
    Bild1 0021.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 22
Mauser ist keine Krankheit, aber genau so anstrengend wie eine Krankheit.
Wenn sie nicht in der Mauser ist, stimmt was anderes nicht.
Von "Tauer" würde ich bei Kanarien nicht reden wollen, das ist was für Tiere mit Sozialverhalten.
erich
 
Mauser ist keine Krankheit, aber genau so anstrengend wie eine Krankheit.

Jau, das weiß ich auch.... ;) deshalb frage ich ja!!! Wenn sie nämlich NUR in der Mauser ist bzw. gerade anfängt, ist ein TA Besuch erstens Blödsinn und zweitens zu anstrengend.

Von "Tauer" würde ich bei Kanarien nicht reden wollen, das ist was für Tiere mit Sozialverhalten.
Auch bekannt... Das meinte ich auch nicht, sondern was ansteckendes, was vielleicht beide schon seit Ankunft bei mir mit sich rumtragen, aber jetzt erst ausbricht. Wenns sowas gibt...
 
also sooo anstrengend ist ein tierarztbesuch nun auch wieder nicht. die vögel halten ein bisschen stress schon aus.
ich denke die mauser ist für die vögel so vom fühlen her wie für uns frühjahrsmüdigkeit. da wird man ja auch nicht schneller krank durch. man fühlt sich halt einfach müde und schlapp. ;)
wenn du dir unsicher bist geh lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
 
In der Quarantäne was aufgefallen?
Vielleicht erstmal eine Kotprobe zum TA bringen.
erich
 
Wie ich oben schon geschriebne habe,denke ich das man es so nicht sagen kann ,was da los ist.
Ist denn der Kot normal,riecht dieser... wenn du dir unsicher bist und sie dir Kummer macht,würde ich sie untersuchen lassen.
Hast du schon Brust und Bauch angepustet und geguckt ob sie gesund aussieht,man kann ja sehen ob der Darm sich abzeichnet u.s.w.... aber ich denke das weißt du alles selbst,wie man ihn sich beguckt.
Hast du gesehn ,dass sie richtig frißt und nicht nur stochert.
Also das wären Sachen die ich beachten würde und wenn ich nichts finde dann lasse ich eine Kotuntersuchung machen oder Kropfabstrich.
Was anderes als beobachten ,ob sie noch träger wird oder Federn fliegen ,kann man sonst nicht.denke ich.
 
Das mit der Kotprobe ist glaube ich ne ganz gute Idee... und angeguckt habe ich sie schon, da ich am WE meine Voli bis auf die letzte Schraube auseinander gebaut habe, musste ich die Rasselbande raus nehmen. Ich ärgere mich dass ich sie nicht gleich wieder seperat gesetzt habe 8( Dann hätte ich jetzt nicht das Problem sie stressig zu fangen. Ich habe sie angepustet, sie hat kräftig gezetert und ich konnte nichts abnormes feststellen.
Fressen tut sie wirklich, ich habe auch Knabberzeugs und gestern ein Stück Wassermelone drin hängen, davon war sie ganz begeistert. Aber baden tut sie im Moment nicht gern :( Dabei ist sie sonst die größte Planscherin.... Ich glaub ich fang sie heute mal im Dunkeln und geh morgen früh zum TA.
 
Ich drück dir die Daumen ,dass sie nur anfängt zu mausern :trost:
Aber wenn man einen kranken Kanarie oder eben toten Kanarie hatte,hört man Flöhe husten.Ist bei mir jedenfalls so.
 
Hallo

Will ja keine Angst machen,aber bei einem meiner fing so das kahl werden des Kopfes an.(ist schon lange her) Er war nach ner Zeit komplett kahl am Kopf.

also ich kann dir nicht sagen ob es eine Krankheit ist,gerupft oder eben die Mauser.

Hallo Hilli

hast Du damals rausgefunden woher das kam? War es eine Krankheit? Stress-oder Hormonbedingt?
 
Hallo

Nein.. eine klare Aussage habe ich dazu nicht bekommen.Es war aber auch kein vogelkundiger TA.Besser gesagt wohl beide nicht.
Es ist nun schon Jahre her.
Hier hatte ich mal was dazu geschrieben

Aber besser gefragt ,wie geht es dem Kanarie von cwilli
Hoffentlich ist der Kanarie ok.

es grüßt Hilli
 
Thema: Krank oder nur Mauser?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
511
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
719
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.009
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben