8 Küken...

Diskutiere 8 Küken... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - 12 Küken... Hallo, möchte meiner Freude mal Ausdruck verleihen. Bin heut "Großvater" geworden...und das acht mal. Hoffe, dass mit dem...
Hallo Chris!

Also das Melanin sieht man bereits wenn die Federn noch sehr klein sind,bzw. kurz nachdem rauskommen oder wie Du es auch bezeichnen möchtest! :D
Es wäre mal zu sehen wie Henne und Hahn aussehen! Aber alle Vererbungsregeln sind eh hinfällig wenn Du erstens, nicht 100% sagen kannst das die Vögel reinerbig sind, oder zweitens wenigstens wie die Eltern aussehen, natürlich von Mama und Papa! :D
 
ist das Linienzucht ?

Hallo,
also die Mutti ist auch gleichzeitig die Großmama. Silberachat-gelb-mosaik oder so ähnlich, die Farben ihrer Eltern kenne ich nicht

der gelb-isabell ist der Großvater

der gelb-schwarze ist der Vater der Küken (und der Sohn vom gelb-isabell, dessen Eltern kenne ich auch nicht)

hier also der Großpapa
 

Anhänge

  • Hahn-28.04.04.jpg
    Hahn-28.04.04.jpg
    25 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
das ist der Papa, die Mutti beim nächsten Bild
 

Anhänge

  • PIC00009_8.JPG
    PIC00009_8.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 188
sollte doch eigentlich ne Zeichnung haben der Kleine oder ?

hier also die Mama aufm Nest

und nochwas...bekam grade dieses tolle Fehlermeldung:

silber-achat-mosaik-Henne2.jpg:
Die Datei, die Sie anhängen möchten, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 34,7 KB Bytes. Ihre Datei ist 34,7 KB Bytes groß.

soll mal einer verstehn, :?
 

Anhänge

  • silber-achat-mosaik-Henne2.jpg
    silber-achat-mosaik-Henne2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 177
Hi

Das ist eine achat opal gelb ivoor schimmel Henne, vielleicht auch eine achat opal gelb ivoor mosaik Henne, kann man aber nich genau erkennen.

Die beiden jungen hellbraunen Hauben auf einem Foto sind übrigens DH in gelbisabell und es sind Weibchen

Gruss
Guido
 
Hallo Chris!

Oh man was ein Durcheinander! :D
Also der Vater ist ein achat gelber, spalt in opal und isabell
die Henne eine achat opal gelb ivoor Mosaik
die dunklen Jungen sind also achat gelbe
Das helle Junge würde ich jetzt durch crossover als ein isabell pastell gelben einstufen! Must mal genau hinschauen ob man beim Großgefieder nicht doch ein ziemlich helles braun sehen kann.

P.S. Aber bei diesem Stammbaum!? Mal sehen ob Oli, Moni oder Giboso noch was dazu sagen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst mal danke,
das sind ja ellenlange Namen,


Scheint ja eine Kunst für sich zu sein, die Bezeichnung der Farben meine ich.
Bevor ich jetzt noch weitere Fragen stelle, werd ich mal schauen, was ich unter opal, ivoor und was weiß ich noch alles finde....lach.
 
Hi !!!!

Was der helle dann ist, kann ich Euch wohl sagen es ist ein isabell opal gelber :D
Dieses Vögel zeigen Melanin nur noch als Geisterzeichnung, bzw je nach Quatlität fast garkeine Melanin mehr.

Also Sven hast einige Farben in Deiner Zucht die so in Deutschland garnicht oder wirklich selten existieren wie isabell opal oder Deutsche Hauben in isabell.


Die Krönung ist dann irgenden wann eine DH in isabell opal ;)

Gruss
Giboso
 
Hallo Giboso!

Isabell opale haben doch rote Augen, das kann Chris ja feststellen!
Wie schauts damit aus Chris!?
 
Hi

Also Isabell Opale haben auch nicht rotere Augen wie noramle Isabellen, in keinster weise haben sie so ein rotes Auge wie ein Satinet oder Phaeo.
Was soll das auch bewirken der Opal Faktor wohl kaum.

Gruss
Giboso
 
Hallo Giboso!

Also so rote Augen wie beim Phaeo oder Satinet meine ich auch nicht, sondern so wie bei nem topas!
 
hätte nicht gedacht, dass ich mit der Frage noch ne Diskussion entfache, :)

also ich glaube, dass die Augen schwarz sind, hellrot auf jeden Fall nicht, werde gleich morgen früh nochmal nachschauen heut wars schon dunkel ....
wie macht man das ? schräg ins auge schauen bei Lichteinfall ? oder mit Taschenlampe ? oder wie ?

Habe vorhin noch ein paar Berichte gelesen, bin momentan aber noch mehr durcheinander als vorher... vor lauter Farb-Begriffen unter denen ich mir nicht genau was vorstellen kann.

Habe auch einige Bilder gefunden, wonach ich mir die Frage gestellt habe, wieso mein gelber "Großvater"-Hahn kein satinet-gelb-intensiv ist ?

hänge das gefundene Bild hier mal dran
 

Anhänge

  • Satinet,gelb,intensiv.jpg
    Satinet,gelb,intensiv.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 190
Hi

Halllo !!!

Kann ich Dir sagen warum Dein Isabell Hahn kein Satinet Hahn ist, weil er definitiv schwarze Augen hat :0-

Das Dich das ganze mit den Farben noch mehr verwirrt ist mehr wie klar,
mittlerweile sind über 400 kombinationen beim Farbkanarien möglich die standarisiert sind, wenn man die nicht standarisierten hinzunimmt dann weis ich gar nicht auf wieviele man dann kommt. Diese alle einwandfrei bestimmen zukönnen erfordert Jahre und ein recht intensives Studium der Farben auf grossen Ausstellungen.Richtig schwer wird es dann wenn Mutationen gekoppelt werden und dadurch im Sichtbild mit anderen Mutationen gleich aussehen, bei solchen Vögeln versagen selbst Preisrichter bei der Bestimmung wenn man nicht die Elterntiere kennt, und nur ganz wenige überhaupt sind wohl in der Lage alle Farbschläge und Rassen beim Kanarien zubestimmen.
Aber das ist auch das Reizvolle speziel an der Farbkanarienzucht, durch selektive Zucht Farbschläge zufestigen und ihre Merkmale weiter herauszuzüchten.

Unterdiesem Link sind einige solcher Vögel da würde Dein Opal Isabell dann auch rein passen

http://www.carookee.com/forum/Vogelforum/3/NZ_2004_ups_was_ist_das.1765630.0.01105.html

oder hier

http://www.carookee.com/forum/Vogelforum/29/Ganz_ohne_Feeling.1724251.0.01105.html

Gruss
Giboso
 
:~
also etwas (dunkel-)rote Augen hat der gelbe (Großpapa) schon, wie auch alle seine drei braunen Jungen mit der Haubenhenne.

Der weiß-gelbe Jungvogel im Nest hat soweit ichs erkennen kann ganz schwarze augen. Im Gefieder ist bis jetzt aber weder ein Hauch von Braun, noch mehr zu erkennen... :D

Wie hell sind denn die Augen beim Satinet ? So rot wie beim Albino ? :bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Augen von Braun und Isabellen sind schon einwenig rötlich vorallem sieht man es sehr gut im Nest in den ersten Tagen, sie dunkeln dann immer mehr nach.

Die Augen vom Satinet sind fast so rot wie die von Albinos, bislang gibt es ja keine richtigen Albinos. Die Albino Kanarien die es gibt sind aufgehellte Satinet oder Phaeos nicht mehr nicht weniger. Wobei die Satinet geschelchtsgebunden und die Pheas rezessiv vererben. Entstanden sind die Albinos, Lutinos und Rubinos durch selektion.

Und bei deinem Nestling wette ich drauf das es ein Isabell Opaler ist, schau Dir doch mal das untergefieder von dem Jungen an das müste dunkel sein ;)

Gruss
Giboso
 
Hallo Chris,

ja, ein Satinet hat so helle Augen wie ein Albino - um die Sache jetzt noch ein bißchen verwirrender zu machen, die allermeisten Albinos sind Satinets oder Phaeos. Den echten Albino, also einen Vogel völlig ohne Melanin, gibt es beim Kanarienvogel noch nicht, d.h. die Mutation ist dort noch nicht aufgetreten.

Übrigens, Taschenlampe ist o.K.

Viele Grüße
Moni
 
Ist ja schon ne kunterbunte Kollektion, die ich da züchte, hoffe, dass mir das niemand übel nimmt...von den professionellen Züchtern meine ich. Bei meiner Ahnung von nix...:D

Verpaarungen waren auch nicht anders machbar, hätte kaum eine andere Wahl, als so zu verpaaren.

Woher weiß man eigentlich, dass die Haubenküken (die gelb-isabell meine ich...) Weibchen sind ? Gibts da ein geschlechtsgebundenes Merkmal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn Du wüsstest was sich so wirklich professionelle Züchter so zusammen kreuzen um Merkmale von der einen Farbe auf eine andere zu bekommen oder eine Farbe auf eine andere Rasse. Nur das die Züchter es bewusst tun, aber Deine Ergebnisse lassen sich doch sehen, die beiden Isabell Hauben (Isabell vererbt geschlechtsgebunden) wären ohne weiteres Ausstellungsvögel und da sie reinerbig sind kann man mit ihnen auch ohne weiteres einen Stamm Isabell Hauben erzüchten. Und Verpaarungen von Achat x Isabell sind nicht mal schlimm da die Anforderungen die gleichen sind was das Melanin betrifft. Die Opal Isabellen sind in Deutschland leider nicht anerkannt, aus dem Grund, das man wenn sie nicht auf Zeichung selektiert sind einem Lipochrom Vogel zusehr gleichen. Aber dieser Vogel dürfte in Deutschland wohl nicht sehr häufig sein, ich glaub nicht das davon mehr wie 20 Vögel von in D existieren, hast Du also eine richtige Rarität, auch die Isabell DH findet man nicht an jeder Ecke. Bist mit Deinen Vögeln also schon fast auf dem Weg, auch Ausstellungsvögel zuzüchten, man müste halt nur das was Du hast gezielt verpaaren.

Gruss
Giboso
 
Thema: 8 Küken...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben