Beide Tesa-Küken geschlüpft

Diskutiere Beide Tesa-Küken geschlüpft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ich hatte bereits an zwei verschiedenen Stellen hier berichtet, dass ich zwei Eier mit Tesafilm kitten musste. Eins wies nach...
E

Elena

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte bereits an zwei verschiedenen Stellen hier berichtet, dass ich zwei Eier mit Tesafilm kitten musste. Eins wies nach etwa 5 Tagen einen kleinen Riss auf, und das andere hatte ich ja am Mittwoch, 2 Tage vor eigentlichem Schlupftermin, versehentlich angedetscht.

Nachdem ich beide Eier eigentlich schon abgeschrieben hatte, zumal m.E. das Küken in dem Ei mit dem frühen Riss nicht so richtig größer wurde, ist gestern zuerst das "Zerdetschte Tesa"-Küken geschlüpft. Hier sah ich morgens die angeritzte Schale, die bis zu der großen Tesastelle ging, und da hab ich dann nachgeholfen, das Tesafilm entfernt und den Eideckel vorsichtig abgenommen, so dass sich das Küken `rauszwängen konnte.

Leider starb ein Küken, das sich bereits ein Loch in die Schale gepickt hatte, hier war aber wohl der Eidotter nicht richtig aufgenommen worden, jedenfalls war das Kleine ganz gelb-schmierig. Mittags schlüpfte dann zu meiner großen Freude ein weiteres Küken, und ich dachte, das war`s wohl, weil die letzten beiden Eier nicht vollständig dunkel aussahen beim Durchleuchten.

Abends hielt ich beide Eier nochmal an mein Ohr, und da hörte man es doch tatsächlich in beiden Eiern kräftig picken, das Eine hatte jedoch leider von außen eine Delle abbekommen (entweder von der Mutter oder einem der geschlüpften Küken)., und von dem anderen entfernte ich sicherheitshalber den kleinen Tesastreifen, damit dass Küken nicht auch dort aufgehalten wird.

Da ich Angst hatte, dass die beiden auch wieder bei ihrem Schlupfversuch sterben würden, habe ich mich dann abends dazu entschlossen, den beiden ein wenig aus dem Ei zu helfen, zumal ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Küken, die auch nur einen Tag später geschlüpft waren und sich dann nicht mehr durchsetzen konnten.

Die anderen wurden nämlich schon kräftig gefüttert und sahen auch schon etwas größer aus als morgens.

Jedenfalls erblickten beide Nachzügler gesund, aber noch etwas geschafft das Licht der Voliere und versuchen sich nun, gegen die beiden "älteren" Geschwister nach oben zu arbeiten und möglichst viel vom Futter abzubekommen. Erfreulicherweise füttern auch beide Eltern.

Ich freue mich besonders, dass es meine schon verloren geglaubten Tesa-Küken bis jetzt geschafft haben und hoffe, dass ich alle vier gesund durchbekomme. Und bin schon ganz gespannt auf die Farben und wer eine kleine Haueb haben wird :freude:

Also keine Panik, wenn mal ein Ei einen kleinen Riss hat, solange er oberflächlich ist, kann man wirklich noch etwas retten.
 
Das freud mich sehr für dich! :beifall: :beifall: :beifall:

Ich hab' dir doch gesagt, deine Sorgen sind unnötig.
 
Thema: Beide Tesa-Küken geschlüpft
Zurück
Oben