Erfahrungen mit Birdsticker?

Diskutiere Erfahrungen mit Birdsticker? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Liebe Papageienfreunde, meine Mopas Lori und Mori (beide 6 Jahre alt/kuschel-bzw.handzahm/wir gehören zum Schwarm) sind Käfigverweigerer. Wir...
anda

anda

Mitglied
Beiträge
50
Liebe Papageienfreunde,

meine Mopas Lori und Mori (beide 6 Jahre alt/kuschel-bzw.handzahm/wir gehören zum Schwarm) sind Käfigverweigerer.
Wir haben unsere Wohnung ziemlich papageiensicher gemacht und da wir ständig zu Hause sind geht das recht gut.
Natürlich sind beide Mopas sehr gute Flieger. Lori im Stil von top gun und Mori etwas mehr Kamikaze.
Nun sind wir aber umgezogen und ich habe ein Problem. Die großen vielen Fenster haben sie sofort registriert und biegen sicher ab.
Anders ist es aber mit den sehr großen Glastüren. Die wollen/können sie nicht so richtig wahrnehmen und sie haben auch
ein ganz schönes Tempo drauf, wenn sie durch die Wohnung fliegen.
Ich versuche jetzt die Glastüren sicher zu machen. Habe Aufkleber und Tücher drangehängt, bzw. lasse die Türen immerzu auf.
Im Internet habe ich dann über diese Birdsticker gelesen, die auch vom Nabu empfohlen werden. Einen Ornithologen
habe ich auch befragt. Angeblich funktioniert es, weil die Vögel ultraviolettes Licht sehen können.
Also habe ich die Sticker gekauft, an die Glastüren geklebt, den Mopas alles gezeigt und "erklärt".
Sie haben sich das angeguckt und rums - gegengeflogen. Aber zum Glück ohne Tempo, deswegen ist auch nichts passiert.
Nun traue ich den Stickern nicht mehr, weiß auch nicht, wie sie in der Dämmerung leuchten.Türen stehen wieder auf.Lori und
Mori sind zwar vorsichtig aber wenn ihr Temperament durchgeht, rasen sie los.
Vielleicht sehen sie ja die Sticker aber ich möchte es nicht darauf ankommen lassen.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Stickern? Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Gruss Anda

PS. Glastüren haben wir, weil sie die Holztüren geschreddert haben. Die vorherigen waren aber satiniert, hier sind sie Klarglas.
 
Hallo Anda,

Ich habe mit diesen Birdstickern keine Erfahrung.
Denke mir aber, dass die Beiden vielleicht auch ein Problem damit haben, mal ist die Türe auf und sie können durchfliegen.
Und dann ist sie auf einmal zu und rechnen nicht damit?
Ich weiß wie schnell die um die Ecke düsen können und es dann einfach nicht mehr schaffen zu bremsen oder auszuweichen.

Habe mal eine Glastüre gehabt, ich habe sie mit Window Color bemalt, das hat gut geholfen, ansonsten kannst Du vielleicht beim schließen ein Tuch einklemmen:idee:
 
Hallo!
Ich hatte auch sehr große Schwierigkeiten mit den Fenstern.
Da bei mir das Wohnzimmer und das Spielzimmer gegenüber
liegen(ca.10 Meter), was die Beiden zurück legen müssen,
und dann vollen Speed erreichen, habe ich die Fenster mit
Gardine zugehängt. Seit dem rasen sie nicht mehr davor, was
schon einmal geschehen war. Damals ist Chicco voll vor das
Wohnzimmer Fenster geknallt. Er viel runter, und ich habe
ihn in die Voliere gesetzt, und unter Tränen Bettina angerufen.
Sie hatte mich erst einmal beruhigt, und wir hatten den nächsten
Tag abgewartet. Er hatte bestimmt Kopfschmerzen, aber
Gott sei Dank war nichts schlimmes geschehen.
Also, wie geschrieben, ich mache diese Fenster die mit
voller Geschwindigkeit angeflogen werden können, mit
Gardine zu. Das ist sogar ein Spaß für die Beiden, denn
diese fliegen sie mit voller Geschwindigkeit an, landen
an dieser und schaukeln daran. Dann geht es mit lautem
Gekreische wieder zurück ins Spielzimmer.
Ist nur ein Tipp von mir, hat mir aber sehr viel geholfen.
Lucy und Chicco sind seit dem nie wieder gegen die Scheibe
geflogen.

LG.
Manni!
 
Hallo,
vielleicht wäre auch ein Gardienenvorhang eine Alternative, den man bei Bedarf vor die Türe ziehen und ansonsten an die Seite der Tür schieben könnte :idee:.
Gibt ja heute so viele schöne Stoffe, sodass man eigentlich für fast jeden Einrichtungsstil was passendes finden könnte.

Ein Perlenvorhang wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
 
Hallo Anda!
Hier sind einmal zwei Bilder, der
zwei gefährlichsten Fenster die ich habe.
Sieht zwar nicht toll aus, ist aber sehr
effektiv und tut den Beiden nicht weh.:0-
Diese Gardine ziehe ich immer zu, wenn
die Beiden Freiflug haben, und danach
ziehe ich sie wieder zurück.
LG.
Manni!
 

Anhänge

  • Pict0918.JPG
    Pict0918.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 80
  • Pict0917.JPG
    Pict0917.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wäre es denn wenn ihr die Türen komplett oder streifenweise mit Folien beklebt.
 
Danke für eure Hinweise. Schade, dass keiner Erfahrungen mit den Stickern hat. Sie sollen die Wildvögel vor Zusammenstößen mit Fenstern
und Glasflächen abhalten, ist angeblich experimentell nachgewiesen. Dabei sollen sie besser sein, als die üblichen schwarzen Vogelsticker.
Ich hab sie gekauft, wel sie fast nicht zu sehen sind und ich schöne Türen haben wollte. Versuchskaninchen müssen Lori und Mori aber nicht
spielen. Die Türen sind abgehängt und papageiensicher, leider nicht mehr so ganz edel, wie ich es wollte.
Aber was tut man nicht alles für seine Geierchen.
liebe Grüße
Anda
 
Thema: Erfahrungen mit Birdsticker?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben