Hilfe- Legewachtel halb tot gehackt :(

Diskutiere Hilfe- Legewachtel halb tot gehackt :( im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Wie ihr wisst habe ich mir Legewachteln angeschaft ich habe sie gestern Abend zusammengelassen und heute, gerade eben nach der Schule sehe ich das...
hier ein link.
http://www.traumeel.ca/Traumeel-ca-Home.html?ActiveID=10008493
bekommt man in Deutschland auch.
Gerade bei trauma am kopf ist er rekommendiert.

Helierde gibt es verschiedene die grune hat den grossten aktionkreis.

Ich benutze bei schweren verletzungen und offenen wunden, die schon fertige in cremeform.
Auch gut im trinkwasser fur verschiedene innere probleme speziel im verdauungstrakt. .

Hier bekomme ich die marke Cattier.
Weiss nicht welche marken ihr in DE habt.
Letztes jahr hat mein hund den schwanz von mein truthahn geschnappt. Beinah ware schlimmeres passiert aber er hat trotzdem die halfte von dem "hintern " und die burzeldruse rausgerissen. Also grosse wunde.
Ich habe ihm eine dicke schicht von gruner heilerde draufgetan, ungefahr 3 tage lang.
Obwohl er sich in erde walzte, in wasser ging...keine infektion..alles superverheilt...
Ich benutze es auch viel bei verletzungen bei papageien usw

Es ist ein bewahrtes heilmittel.





QUOTE=Vogelfreund99;2585606]Was ist traumeel?
Was ist grüne Heilerde?

Danke[/QUOTE]
 
Danke,

jetzt nochmal Bilder der Wachtel
 

Anhänge

  • SAM_5936.jpg
    SAM_5936.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 161
  • SAM_5935.jpg
    SAM_5935.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 185
  • SAM_5937.jpg
    SAM_5937.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 245
Hallo Tobi,

die Wunde am Kopf ist zu trocken.

Mach bitte ein Schwarzer-Tee extrakt (einen Beutel schwarzen Tee in ca. einer halben Tasse kochenden Wasser und abkühlen).
Reinige damit die Wunde und wenn es etwas trocken ist, musst Du eine Wundsalbe drauf machen. Ich würde eine Calendula Wundsalbe nehmen (kannst frei in der Apotheke kaufen).
Das Auge auch mit dem Tee reinigen und unbedingt eine Augensalbe mit Antibiotikum beim Tierarzt holen.
Oder kannst beim TA ein Rezept holen und in der Apotheke kaufen.

Bei solchen Sachen nehme ich immer Gentamytrex Augensalbe PZN 1405638 (ist verschreibungspflichtig).

LG

Margareta
 
das ist ja wunderbar...aber warum dann ist das auge in solchem zustand? ist da schon nicht eine infektion?
 
Hallo Tobi,
das Auge sieht echt schlimm aus. Du schreibst, Deine Mutter ist Augenärztin, hat sie sich denn nicht mal das Auge von der Wachtel angeschaut?? Da hast Du ja die beste Hilfe schon im Hause, und der Wachtel hätte evtl. beim Auge schon besser geholfen werden können. :nene: Also wie das Auge jetzt ausschaut, würde ich mal sagen, die Wachtel wird auf dem Auge blind für immer und kann nur noch auf einer Seite sehen. Da wird nichts mehr zu retten sein. Aber zeige doch bitte die Wachtel Deiner Mam, die wird es Dir genau sagen können. Evtl. kann man ja noch etwas machen?

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
hallo,
schade...aber jeder hat sein leben nicht wahr???
wie geht es denn der wachtel, lebt sie noch?

bitte schiebe meinen rat nicht einfach zur seite...es wirkt wunder..
 
Es hat sich viel getan!!!!

Ich war jetzt 10 Tage im Urlaub, und sie hat wahre wunder vollschritten.
Das Auge ist wieder auf und fast die hälfte/wenn nicht noch mehr ist wieder verheilt!
 
Was ich gestern zufällig mitbekommen habe ist, das eine der anderen Wachteln durch das Gitter zu ihm rüber schlüpft(sein geschwisterchen) und mit ihm herumläuft, ihm zum futter und zum trinken führt und wenn ich mach dann weiter nähere schlüpft sie ruck zuck wieder durch.

Sie hackt ihn nicht und er hat da mehr lebenslust er macht alles besser als alleine und ist schon wesentlich besser drauf als sonst. auch seine reaktion hat sich verbessert.

es ist doch immer wieder erstaunlich, welche unterschiedlichen charaktere tiere haben können, denen "mensch" das überhaupt nicht zutrauen würde, oder?

ich versuche das gitter dann immer wieder so zurecht zu machen das sie nicht mehr durchkommt, aber sie schaft es immer wieder.

warum hast du das gemacht, obwohl du das positive darin beobachtet hast? kann ich nicht wirklich nachvollziehen. du trennst etwas, dass sich offensichtlich gut tut??? du hättest sie nach der beobachtung gleich zusammen setzen müssen und nicht noch weiter maßnahmen treffen sollen um sie zu trennen.

alleine schon, dass die wachtel schnell wieder rüber (ins andere gehege) wollte als sie dich gesehen hat, erzeugt in meinen augen schon so etwas wie intelligenz.

schön, dass es deinem hahn wieder besser geht. die wunden die er hatte sahen wirklich übelst aus. du solltest ihn mit der henne zusammen setzen. anscheinend tut sie ihm gut und er wäre nicht alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hahn ist jetzt mit seinen zwei weiblichen Geschwistern zusammen, was ich meiner Meinung nach aber schon geschrieben habe.
Diese Hennen sind aber nicht die Hacker gewesen sondern drei Ander, für ihn Unbekannte.

Ja intelligent sind Hühner schon, man kann ihnen z.B. mehr Tricks beibringen als Katzen.
Nur das sie nicht stubenrein werden :)

Dankende Grüße Tobi
 
Hallo Tobi,
na da scheint sich der Wachtelhahn ja doch erholt zu haben. Sind de Federn im Kopfbereich wieder gewachsen? Mach doch mal bitte jetzt ein Bild von ihm.

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hey,

meine Kamera ist kaputt gegangen und mein Handy hat schlechte Grafik.
Sagen wir es sind 65% der haut und der Federn nachgewachsen aber es dauert noch.
 
Züchten willst du aber nicht? (wegen ev. Inzucht?) Wie geht es deinem Hahn?

Die „Hacker“ sind nicht die bösen, sie haben lediglich ihr Revier verteidigt. Versuch doch einfach die „Geschwister“ (inkl. Hahn) mit den „Hackern“ zu vergesellschaften, aber bitte richtig.

Beide Gruppen in Sicht- und Hörweite setzen, für ca. eine Woche, ohne das die sich gegenseitig hacken können. Vor der Zusammenführung muss du den Käfig gründlich Reinigen, neu gestalten und die Wachteln am besten alle gleichzeitig zusammen setzen. Ein gutes Zeichen ist wenn alle Wachteln an dem Trenngitter zusammensitzen, dann kann man die Zusammenführung vorbereiten.
 
:)
Es geht ihm wieder gut aber er ist noch immer nicht kompelt verheilt. Es wird noch ein bisschen dauern.
Züchten möchte ich nicht, aber vermehren wollte ich schon. Wahrscheinlich ist bei den drei "Hackern" auch ein Männchen dabei und das sind keine Geschwister also werde ich von diesen nächstes Jahr mal absammeln und ausbrüten lassen.

Gruß Tobi
 
Warum vermutest du es? Kannst du es nicht an Hand des Gefieders sehen? Hast du schon Kloakentest gemacht? Wäre es nicht besser einfach die Hähne zu tauschen, so hättest du zwei vollständige, gute Gruppen?
 
Versuch doch einfach die „Geschwister“ (inkl. Hahn) mit den „Hackern“ zu vergesellschaften, aber bitte richtig.
Ich würde an Stelle von Tobi kein weiteres Risiko eingehen und alles so lassen wies jetzt ist. Muß doch nicht sein, dass nochmal was passiert.
 
Ich bin davon überzeug, das Tobi lediglich einen Fehler bei der Vergesellschaftung begangen hat. Hätte er die Vergesellschaftung richtig und unter Beobachtung gemacht, wäre und wird dem Hahn nichts passiert. Die „Hacker“ wollten nur den Eindringling verscheuchen. Und die Geschwister jetzt als Gruppe zu halten, hat einfach keinen Sinn wenn man Nachwuchs haben will. Unnötige Verschwendung in meinen Augen. :zwinker:
 
Thema: Hilfe- Legewachtel halb tot gehackt :(
Zurück
Oben