Schwanzfeder-Geschlecht?

Diskutiere Schwanzfeder-Geschlecht? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hier ist ein Foto von Theos Schwanzfedern...Homer hat gehört , daß man damit das Geschlecht von WF und evtl. auch WF Kopffleckschecken feststellen...
kace63

kace63

Foren-Guru mZg
Beiträge
3.214
Hier ist ein Foto von Theos Schwanzfedern...Homer hat gehört , daß man damit das Geschlecht von WF und evtl. auch WF Kopffleckschecken feststellen könnte.
Wenn die längste Feder nicht gemustert ist sondern steingrau , so sollte es sich um ein Hähnchen handeln.
Ich finde die Feder bei Theo doch ein bißchen gemustert, damit sollte ES eine Henne sein....und wir sind doch bei Theo am ehesten überzeugt , daß es sich um einen Hahn handelt....wir dürfen weiter gespannt sein:D
 
Hi Kathrin,

ja, da stimm ich dir voll und ganz zu, die längsten, mittleren Schwanzfedern sind eindeutig leicht gelb gemustert:)
Schaun wir mal was Theo dazu sagt.:D :D

Ciao, Homer:0-
 
Ich glaube GAR nichts mehr....... vor Jahren gab es hier doch mal eine lange und "postingreiche" Diskussion , ob die Form der Schwanzfeder irgendeine Aussagekraft hätte...wenn ich mich recht erinnere , war die Theorie , daß eine ganz spitze Feder auf eine Henne schließen läßt, eine eher abgerundete Spitze auf einen Hahn....konnte aber auch nicht bestätigt werden.......:k
Na , schaun wir mal............
@Homer . gebalzt hat im Gegensatz zu Deinen von meinen Küken noch keins , nur ein bißchen vor sich hingesungen........
 
Hallo Kathrin :0-

Ich schätze mal das ich das selbe gelesen habe wie Homer :p .
Laut dieser Throrie müste Theo eine Theoline sein.
 
Die Frage ist ja , ob die Theorie auch bei Kopffleckschecken funktioniert , Theo ist ja nicht rein WF sondern hat viele helle Federn am Hinterkopf.......und wie gesagt sind wir bei ihm fast sicher , daß er beginnt , sich gelb zu färben..... *grübel*
 
Wenn ich mir meinen Jungspund ansehe, hat der auch noch diese Musterung auf den Schwanzfedern, ist aber eindeutig ein Hahn
(es sei denn, die Mädels balzen Mädels an :D )
Und ebenfalls ein Kopffleckschecke.
ich denke, ihr werdet noch ein bisschen warten müssen, bis er/sie es eindeutig zeigt.

:0-
 
Hallo Toto :0-

Bei dieser Theorie geht es nur um die eine ganz lange Schwanzfeder.
 
Meine Herren Kopffleckschecken

hatten und haben teilweise auch immer noch gemusterte Schwanzfedern und sind auch eindeutige Hähne.

Das dauert und dauert - und wohl auch recht unterschiedlich lange.

@Toto - soll gelegentlich schon mal vorkommen, dass Hennen Hennen anbalzen - hab es bisher aber auch erst einmal bei einer recht Kommunikativen erlebt gg
 
Hallo!

Also bei mir hats auch gestimmt, die Bestimmung per Schwanzfedern, obwohl es Kopffleckschecken sind. Mein eines Baby hat vorhin seine ersten Singversuche gestartet, mit 2,5 Monaten. Kann grad schlecht schreiben, weil die Babys auf mir rumkrabbeln... Der eine sitzt auf meiner Hand und will meine Zeitung auf dem Schreibtisch essen, jetzt krabbelt er auf meine Schulter :)

Der andere will mir helfen zu schreiben :)

Es sind übrigens zwei Schwanzfedern die ganz lang sind, nicht nur eine. Wenn die sich stark von den äußeren abheben und silbern sind, ist es evtl. ein Männchen, und wenn nicht dann ein Weibchen.

LG

Regina
 
Sorry wenn ich jetzt mal gaaanz blöd frage, meint ihr vor oder erst nach der Jugendmauser ?
Meiner ist ja noch fleißig dabei...
 
Vorher, und die Schwanzfedern guckt man nicht von unten sondern von oben an (wie auf dem Foto).
 
Dann ist gut, dann stimmt das auch, was ich gesagt habe ;)
Meinte auch die langen Schwanzfedern.
 
Thema: Schwanzfeder-Geschlecht?
Zurück
Oben