Hilfe - "Eheprobleme" bei Nymphis

Diskutiere Hilfe - "Eheprobleme" bei Nymphis im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Meine Freundin bzw ihre Nymphis brauchen Eure Hilfe! Seit gestern wird der jüngere der beiden Männchen vom älteren gejagt und nicht mehr...
A

Ariane

Guest
Hallo!

Meine Freundin bzw ihre Nymphis brauchen Eure Hilfe!

Seit gestern wird der jüngere der beiden Männchen vom älteren gejagt und nicht mehr in den Käfig gelassen. Der "Kleine" darf sich eigentlich nur noch am Boden aufhalten, ohne von dem anderen gejagt zu werden!
Der ältere ist glaub ich etwa 2 Jahre alt, der jüngere etwa ein halbes Jahr jünger!
Ich konnte meiner Freundin nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht wißt Ihr einen Rat?
Warum will der ältere nix mehr mit dem Kleinen zu tun haben? Warum fällt ihm jetzt ein, sein Revier abstecken zu müssen. Die beiden sind schließlich schon seit 11/2 Jahren zusammen!

Liebe Grüße,
Ariane
 
Hallo,

auf jeden Fall wuerde ich den beiden ersteinmal viel Platz lassen, also sie auf gar keinen Fall zusammen in den Kaefig sperren ,wenn sich die Lage nicht bessert. Wenn es geht wuerde ich beide draussen lassen ...,Kaefig offen lassen und erstmal abwarten. Dem Vogel der nicht in den Kaefig gelassen wird wuerde ich einen eigenen Trinknapf und auch Futter draussen hinstellen. Vielleicht hat der juengere Vogel angefangen dem aelteren den Rang streitig zu machen und dieser ist deshalb so zu ihm, weil er klarmacht wer der Boss ist. Ich denke, wenn sich die beiden vorher gut verstanden hatten, gibt sich das auch wieder. Nur nicht auf engem Raum zusammenpferchen, damit der Rangniedrigere ausweichen kann.
Solange es solche oder auch kleinere Reiberein gibt wuerde ich auch im Kaefig spaeter (wenn wieder beide drin sind) erstmal zwei Futternaepfe weit auseinander anbringen um zusaetzliche Konflikte zu vermeiden. Wenn die Fronten geklaert sind, reicht vielleicht auch wieder ein Napf etc. ... .

Viele Gruesse
demiaen
 
Hallo Demiaen,

vielen dank für die schnelle Antwort!
Die beiden Vögel sind immer, wirklich immer draußen! Die Käfigtür wird nie zugemacht!
Aber ich hoffe und denke auch, das sich die Streiterein beruhigen werden. Meine Freundin hat dem Kleinen auch schon draußen Näpfe hingestellt. Wahrscheinlich kann man wirklich nur abwarten. Die beiden haben sich ja wirklich gut verstanden.

liebe Grüße,
Ariane
 
Hallo!

Also stellt Euch mal vor, die beiden Nymphis lieben sich jetzt heiß und innig. Den ganzen Tag wird geflirtet und geschnäbelt und sich gegenseitig gekrault.
Wahrscheinlich hat der Streit damals die Verhältnisse geklärt.
Erstaunlich! Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht!

liebe Grüße,
Ariane
 
Thema: Hilfe - "Eheprobleme" bei Nymphis
Zurück
Oben