Nymphie-Nachwuchs krank?

Diskutiere Nymphie-Nachwuchs krank? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Unsere beiden kleinen Schreihälse haben sich nach mittlerweile 4 Wochen ihres Lebens zu richtig befiederten Nymphen entwickelt. Einer...
M

MizarX

Guest
Hallo!

Unsere beiden kleinen Schreihälse haben sich nach mittlerweile 4 Wochen ihres Lebens zu richtig befiederten Nymphen entwickelt. Einer der beiden macht uns jedoch immer noch Sorgen. Er ist schwächer als der andere, macht sich immer ganz "platt" und bewegt sich eher "robbend" fort, als dass er richtig läuft. Zudem knackt er teilweise noch beim Atmen (hat sich aber schon gebessert). Sein Betteln nach Futter klingt ebenfalls nicht so kräftig wie das des anderen - es klingt viel eher sehr kläglich...fast verstimmt. Er wird jedoch genauso gut gefüttert wie das andere Küken. Habe immer das Gefühl, dass seine Muskeln irgendwie zu schwach sind. Ansonsten ist er aber sehr aufmerksam und total neugierig...mehr noch als der Größere. Seine Augen und seine Nase sehen übrigens auch normal aus - kein Ausfluss und auch nicht trübe.
Woran kann das liegen? Hat er eine angeborene Krankheit?
Sollten wir mit ihm zum Tierarzt oder wäre das jetzt noch zu viel Stress?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :)

Gruß,
MizarX

P.S.: Auf den Photos seht ihr den Kleinen, auf einem Bild seht ihr ihn nebem dem Großen - da wird der Unterschied zwischen beiden sehr deutlich.
 

Anhänge

  • 11030012.JPG
    11030012.JPG
    27 KB · Aufrufe: 76
  • 11060002.JPG
    11060002.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 84
  • 11090028.JPG
    11090028.JPG
    29 KB · Aufrufe: 79
  • 11090010.jpg
    11090010.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 79
Bei meinen 3 Küken hatte ich auch ein " Sorgenkind".
Der Süsse war immer kleiner als seine Geschwister und sah auch immer viel " kümmerlicher" aus.
Allerdings ging es ihm sonst auch sehr gut und er wurde auch gefüttert.
Ich habe dann erfahren, dass die letztgeborenen immer hinterherhängen, was ja auch normal ist.
Daher würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, solange es dem Kleinen gesundheitlich nicht schlecht geht..
Alles Gute für den Süssen!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo MizarX :0-



Wieviel Altersunterschied ist den bei den beiden Küken :?
Achte auch mal auf das Gewicht und ob sich der Kropf entlehrt. Auf den Bild schaut der Kropf einigermasen gefüllt aus.
 
Hallo,

wegen dem Knacken bei atmen solltest du ganz schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. 8o Es könnten Luftsackmilben sein. Oder es ist was mit den Atemorganen oder den Luftsäcken.



Grüße, Frank :traurig: 8o
 
Hallo Federmaus!

Der Altersunterschied der beiden beträgt zwei Tage. Habe vorhin beide gewogen. Der kleinere wiegt 99 g und der größere wiegt 95 g.
Der größere der beiden hat heute zum ersten Mal im Nistkasteneingang bzw. im Loch gesessen und woll6te gerne raus...hat sich bisher aber noch nicht ganz getraut.
Beide haben eine recht schnelle Atmung (ist bei den Kleinen aber normal, oder).
Das "Knacken" kommt übrigens so gut wie gar nicht mehr vor...

Die Kröpfe wurden übrigens gut gefüllt...und haben sich normal entleert. Beide werden gleich gut gefüttert....wobei die Eltern jetzt größere Pausen zwischen dem Füttern machen und die Kröpfe daher schon eher mal kurze Zeit leer bzw. kaum noch gefüllt sind.
Aber 95 bzw. 99 g sind doch ein gutes Gewicht, oder?
Das Brustbein sticht zwar noch sehr hervor, aber ich bin der Meinung das ist auch ganz normal bei den Kleinen....

Gruß,
Mareike
 
Hallo Mareike :0-


Etwas mehr würde bei über 4 Wochen nicht schaden aber es ist schon noch Normalgewicht :jaaa: .

Ich kenne bei meinen ausgewachsenen Nymphen dieses Knacken ab und zu auch (denke mir das es bei Aufregung die Luftsäcke sind :+keinplan )
Sollte es wieder kommen würde ich mal mit einen vogelkundigen TA oder einen Züchter in Deiner Nähe Kontakt aufnehmen.



Ich weiß leider nicht wo Du wohnst :nene: sollte es innerhalb D sein dann brauchst Du eine Zuchtgenehmigung. Anderes machst Du Dich strafbar. Wenn Du keine hast setze Dich unmittelbar mit den zuständigen Amtstierarzt in Verbindung und beantrage eine Ausnahmegenehmigung.
 
Thema: Nymphie-Nachwuchs krank?

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
705
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
421
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
885
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.029
Fluglotsin
F

Neueste Beiträge

Zurück
Oben