Findling... ( = Kernbeißer)

Diskutiere Findling... ( = Kernbeißer) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle hier, ich schreibe hier, weil ich heute beim Spaziergang mit meinem Hund einen Vogel im Wald "eingesammelt" habe, weil er nicht...
Mal wieder eine freudige Nachricht: Die Kleine fliegt ganz ausgezeichnet! :freude: Sie wirkt zwar noch relativ schnell außer Atem, aber heute wollte sie sich gar nicht mehr einfangen lassen. Man war ich froh als sie von selbst wieder in den Käfig geflattert ist! :D

Wenn das so toll weiter geht, kann sie sehr bald wieder durch den Wald düsen :)
 
Hab ich Dich eigentlich schon gelobt???
Du machst das so klasse!!!! :beifall:

Der offene Schnabel bei den Flugübungen kann einfach ein Zeichen für Streß sein. Meine machen das, wenn ich in der Voliere Ecken betrete, wo ich nix zu suchen habe. :p

Was machen die Verletzungen sonst?
LG Drea
 
Oh Danke! *rotwerd* Aber auch nur, weil ihr mich hier so toll mit eurer Erfahrung und euren Tips unterstützt! Sonst wäre ich wohl aufgeschmissen. :jaaa:

Die Verletzungen sind super abgeheilt. Auch nach dem Absetzen vom Antibiotikum kein Rückschlag. Lediglich ein paar Feder am Köpfchen, um das Ohrloch herum fehlen. Aber die werden mit der nächsten Mauser ja wieder nachkommen und das dürfte ja bald sein, oder liege ich da falsch?
 
Wann darf er wieder in die Freiheit?

Ne, die Vollmauser erfolgt erst nach der Brutzeit und die hat noch nicht begonnen. Die Schnäbel werden dann ganz blau. Kann natürlich nur von meinen berichten.

Du hättest das auch alleine hinbekommen!
LG Drea
 
Ich dachte an Donnerstag. Sie ist echt super drauf, ich hatte heute echt meine Probleme sie wieder in den Käfig zu bekommen. Abgesehen davon sollte ich vor den Flugübungen meine Gaderobe leer räumen, die ist nämlich zum Lieblingslandeplatz geworden und ich wollte keine weißen Flecken auf meinen Jacken :D

Auf jeden Fall wird sie sich ja dann noch vor dem Winter mausern. Die Stelle ist zwar nicht so groß, aber ich denke im Winter sollte sie doch wieder befiedert sein.

Ich bin ganz stolz auf die Kleine. Habe ja am Anfang selbst kaum geglaubt, dass sies schaffen wird :)
Und fehlen wird sie mir dann bestimmt auch erstmal...
 
Rückschlag:
Die Wunde am Schnabel war gestern wieder verkrustet und es kam heute morgen ein ganz klein bisschen Eiter heraus. Das Nasenloch daneben sieht leider auch etwas verändert aus. Habe den TA "gezwungen", es sich morgen noch einmal anzusehen... sie wollte nur wieder Baytril geben, aber ich wollte das lieber noch mal anschauen lassen.

Fit ist er aber weiterhin. Ich hab vorhin bei der "Untersuchung" auch erstmal den dicken Schnabel zu spüren bekommen... man, ich weiß, warum der es schafft Kirschkerne zu zerlegen... :zustimm:
 
Die Stelle mit dem Eiter gefällt mir nicht! So ein Mist!

Was soll den Eiter denn auslösen? Ausgeschlossen ist doch, daß da ein Fremdkörper sein Unwesen treibt oder?

Wünsche also weiterhin gute Besserung. :)
LG Drea
 
Also, die TÄ hat die Wunde heute nochmal geöffnet und da hat sich tatsächlich ein Abszess gebildet. Es war fester Eiter und sie hat ihn komplett heraus geholt. Erschreckend wie viel da so sitzen kann. Jetzt gibts nochmal Antibiotikum und dann heilt es hoffentlich schnell ab, damit die Kleine bald raus kann.
 
Das ist ja der Hammer! 8o
Wird sicher geschmerzt haben. Wieder AB, aber es geht wohl nicht anders.

Vielleicht hast Du Drohnenbrut. So ein bischen verwöhnen ist angesagt. :)
Auch Du gönn Dir was! :zwinker:
LG Drea
 
Vielleicht hast Du Drohnenbrut.

Ne, habe ich gerade nicht im Haus. Isst nämlich bei uns normal niemand ;)
Es gab ein paar Sonnenblumenkerne extra, die auch schneller weg waren als ich schauen konnte :D

Die Wunde sieht bisher ganz gut aus und ich hoffe, das ist nun wirklich die letzte "Baustelle" für die Kleine...

Danke übrigens, Drea, das du noch so eifrig mitliest und mir ein bisschen seelisch-moralische leistest :)
 
Bin total geschockt! Ihr lutscht keine Drohnenbrut???? 8o:p

Drücke dem Findling wirklich sehr die Daumen und ich lese gerne mit und geb auch leider immer offen meinen Senf ab. :o Auch wenn Du es sicher nicht nötig hast, doch Du verdienst Lob. :) Und obwohl die Zeit der aufgesammelten Rabenvögel voll im Gange ist, unschwer an meinem Avartar zu erkennen, muß ich doch gucken, was der Kerni macht und über die Berichte hier les ich immer gerne drüber.

Mein Tag begann sehr schlecht!
In der Voliere (die ist leider nicht für die Kernbeißer gebaut und eigentlich viel zu groß) sucht man schon, bis man die Zwei entdeckt. Heut früh flog nur Luna rum, die erkennt man an der Beringung (Zuchtvogel). Willi, der beschlagnahmte Hahn saß nicht auf seiner Lieblingsstange, er lag drunter und war noch warm. Bin total traurig, weil er nur noch gut 1 1/2 Jahre mit Partnervogel relativ großzügig fliegen konnte.

Der Vogel hatte das Pech, daß ein Tierheim ihn an eine Vogelpflegerin abgab, die alle Vögel nahm, sie aber nicht mehr hergab ...

In Deinem Thema kämen sehr viele Antworten, wenn es ein bekannterer Vogel wäre; das ist mal meine Meinung. So freu ich mich mit wenigeren Usern über Deine Berichte und sollte "Deiner" nicht mehr in die Freiheit können, was natürlich mehr als schad wäre, geb ich Dir ein Mädel zur Gesellschaft dabei.
LG Drea
 
Oh nein... wie traurig... das tut mir total leid für euch zwei... :heul: Nun ist die arme Luna ganz alleine... hoffentlich findet sich bald neue Gesellschaft für die Kleine... *Daumendrück* Und Willi hatte immerhin noch 1 1/2 tolle Vogeljahre, das allein zählt! :)

Bei meiner hier glaube ich noch ganz fest daran, dass sie bald wieder raus kann... trotz der Wunde fliegt sie ja schon wie ne eins durch meinen Flur... langsam wird es echt abenteuerlich sie wieder einzufangen!
Und was hat sie heute mit mir geschimpft als ich ihr das Antibiotikum geben wollte, da hatte ich echt mein Fett weg :prima:
Und sollte sie wirklich nicht wieder raus können, müsste sie eher zu Luna ziehen als Luna zu mir ;) Ich hätte hier wirklich keine Möglichkeit einen Vogel artgerecht halten zu können... zumal ich in nem halben Jahr auch mim Studium fertig bin und dann vermutlich weiter meines Weges ziehen werde.
Aber wie gesagt, noch bin ich davon überzeugt, dass sie wieder zu ihrem hübschen Hahn im Wald kann :)
 
Danke. :)
Werde sehen, daß ich Luna in gute Hände unterbringe. Hab da schon jemandem in Sinn.

Für Dein Kernbeißermädchen drück ich alles was ich habe, daß sie wieder durch die Wälder fliegen kann!

Zieh dünne Handschuhe an. :p
LG Drea
 
Heute bin ich mal gespannt, ob die Kleine ihrem Namen alle Ehre machen wird. Bei meinen Eltern gabs tatsächlich schon einen Kirschbaum mit ein paar roten Kirschen dran. Mal sehen, ob wirs hier wirklich mit nem KIRSCHkernbeißer zu tun haben :D
 
Ich fürchte ich hab tatsächlich nur nen Kernbeißer und keinen Kirschkernbeißer... sogar die Kirschkerne hat sie verschmäht... tz, sowas... :+keinplan

Dafür sieht die Wunde super aus und ich hoffe, dass sie nun nächste Woche endgültig in den Wald zurück kann... ich glaube, da gibts auch keine Kirschen ;)
 
Ei Sampsi, Vogelkirschen wachsen doch im Wald! :p

Schneid ne Heidelbeere durch oder eine Traube (mit Kernen), das findet sie sicher lecker. Salatgurkenscheibe und den täglichen Klee, Hainbuchenblättchen mit Ast an "Spitze" immer fein. :D
Spendier ca. 6 weiße Mehlwürmer für den S.. im Wald nächste Woche.
Bitte berichte haarklein, wie sie ab ist! :)
LG Drea
 
Hallo Drea und alle anderen, die evtl. noch mitlesen ;)

also, hier mal die latest news aus dem Hause Kernbeißer. Also zunächst einmal ist die Dame soweit topfit, das ist die gute Nachricht. Allerdings bin ich mit der Geschichte am Schnabel nicht ganz so zufrieden bzw. ziemlich verunsichert. Die Seite, an der der Abszess saß, sieht noch immer nicht ganz so aus wie die andere. Das Horn dort ist noch weich und irgendwie sieht die Seite wulstiger aus. Ich habe auch versucht das ganze mal photographisch festzuhalten, was mir allerdings leider nicht ganz so geglückt ist. Ich kann nicht einschätzen, ob das einfach noch der Abheilungsprozess ist oder ob da noch etwas im argen liegt. Die TA meint, das weiche Horn sei normal, das brauche noch etwas Zeit und in Anbetracht der Tatsache, dass der Abszess entfernt worden sei und sie Antibiotika bekommen hätte dürfe dort nichts mehr sein.
Nun sollte sie ja eigentlich nächste Woche wieder in den Wald. Sie fliegt einwandfrei und ist soweit auch wirklich topfit. Was meint ihr? Freilassen und hoffen, dass wirklich alles gut ist? Sie noch dabehalten und beobachten?
Noch dazu kommt, dass meine Kapazitäten langsam auch ein wenig erschöpft sind. Ich weiß, es ist eigentlich nur ein kleiner Vogel, aber sie macht doch ne Menge Arbeit und ne Menge Sorgen. Ich stecke im Moment mitten in der Prüfungsphase vom Diplom und habe so schon ziemlich viel um die Ohren. Aber dennoch habe ich natürlich die Verantwortung für das Tierchen und es steht außer Frage, dass sie nur in den Wald kann, wenn sie auch wirklich fit ist...

Eine etwas ratlose und gerade überforderte Sampsi...
 
Hallo Sampsi,
geb Dir mal per PN (Private Nachricht, rechts oben) die Tel. Nr. einer Freundin, die Dir evtl. einen Rat geben kann. Sag bitte Grüße von mir.

Einleuchtend ist mir, daß die eine Seite nicht aussieht wie die andere.
Bisher kam Deine TA sehr kompetent rüber. Du mußt entscheiden, ob Du ihrem Urteil trauen kannst.

Futtert der KB gut und fliegt klasse, würde die Freiheit rufen.
LG Drea
 
Hallo Sampsi,

ich schreibe zwar nicht oft, aber ich lese hier in deinem Thema immer mit, wenn es was Neues gibt. :zwinker:
Ich freue mich, dass dieses hübsche Vögelchen dank deiner Fürsorge wieder so fit geworden ist. :zustimm:
Mit dem Freilassen würde ich mich Drea anschließen. Aber vielleicht solltest du das auch noch eine Weile beobachten. Wurde denn mal ein Abstrich untersucht?

Ach ja: Gibt es mal wieder Bildchen von deinem hübschen Pflege"kind"? :zwinker:
 
Thema: Findling... ( = Kernbeißer)
Zurück
Oben