Findling... ( = Kernbeißer)

Diskutiere Findling... ( = Kernbeißer) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle hier, ich schreibe hier, weil ich heute beim Spaziergang mit meinem Hund einen Vogel im Wald "eingesammelt" habe, weil er nicht...
Feine Bilder, leider etwas hell.
Daher halte ich doch zurück, daß ich auf ein Mädel tippe. :p
Beginnt der Schnabel, sich zu verfärben, beginnen die Hormone zu rufen. ;)
Der wird dann richtig dunkelblau.

Die Freiheit wäre für diesen Vogel immer die erste Wahl.
Könnte er nicht mehr raus, darf damit nicht gezogen werden. Das natürlich nur zur Info.

Drücke weiterhin die Daumen.
LG Drea
 
Oh Sampsi! :zustimm: Vielen Dank für die Bilder!
Auch ich drücke weiterhin die Daumen für das hübsche Schätzchen.
Und ich freue mich immer über aktuelle Bilder und natürlich über Berichte. :zwinker:
 
So, wieder einmal gute Nachrichten:
Auch die letzte Wunde ist gut am Abheilen und inzwischen wieder schön "Eiterfrei".
Allerdings gibt es etwas am Verhalten des Vogels, das mich ein bisschen irritiert. Irgendwie habe ich damit gerechnet, dass er sich mit zunehmender Besserung in seinem Heim auch mehr bewegen würde, vor allem eher panisch umher flattern würde, wenn ich das Zimmer betrete oder das Futter reinstelle. Jedoch sitzt er eigentlich die meiste Zeit auf seiner Lieblingsstange (das verrät auch der Kothaufen unter ihm) und wenn ich komme schaut er mich nur an. Da ich nun in der Hinsicht keinerlei Erfahrungen mit Wildvögeln gemacht habe, wollte ich einfach mal nachfragen, ob das normal ist oder man doch eher vermuten sollte, dass da noch etwas im Argen liegt?!

LG,
Sampsi
 
Die Freiheit wäre für diesen Vogel immer die erste Wahl.
Könnte er nicht mehr raus, darf damit nicht gezogen werden. Das natürlich nur zur Info.

Drücke weiterhin die Daumen.
LG Drea


Bitte klärt mich auf, warum mit einem Vogel, der in Freiheit nicht leben kann, nicht gezüchtet werden dürfte (bei Erteilung der entsprechenden Genehmigungen natürlich)

Gruß
Jörg
 
Fein Sampsi, freu mich, daß der Eiter sich verzieht und ja, irgendwie dachte ich bei den ersten Beiträgen von Dir, daß Du mit Tieren nicht so viel am Hut hast. Da lag ich weit daneben, aber ist auch nicht so schlimm oder? :)

Nach meiner Meinung hat der Vogel gecheckt, daß er nicht ausweichen kann und sitzt daher ruhig. Durch seine Färbung ist mein Willi in der waldähnlich gestalteten Voliere nicht zu sehen Sampsi und würd sich verraten, wenn er auffliegt. Glaub, daß das instinktiv erfolgt. Hoffe, es antwortet Dir noch jemand mit mehr Ahnung.

Der Kernbeißerhahn, den ein Freund mir vor Jahren brachte, wurde in einem anderen Kreis durch den Amtsveterinär beschlagnahmt. Er kam mit einer Rabenkrähe von dort zu mir und ja Jörg, die erforderlichen Genehmigungen hab ich. :) Habe dann den Kernbeißer bei meiner Behörde angemeldet, wie es mit einem Vogel sein muß, der in Deutschland auf der Roten Liste steht (ob heute noch, weiß ich nicht).
Leider war er nicht mehr auswilderbar und ein feiner Platz mit Partner war nicht in Sicht. Also hab ich ihn behalten und ihm ein "Zuchtmädel" gekauft. Puh war das schwer zu bekommen!!!

Weitschauend, wie Blondinen nunmal sind (:D), hab ich bei der Meldung der KB-Dame gleich gefragt, ob sie sich vermehren dürften, falls sie wollen.
Nun muß ich sagen, daß sehr nette und kompetente Menschen für meinen Bereich zuständig sind. Nach Prüfung der Sachlage bekam ich die Antwort, daß, nur weil der "Wildfang" ein verletzter und beschlagnahmter Kernbeißer ist, die evtl. Junge beringt werden können. Mich hats gefreut, so muß ich keine Eier suchen. :p
Seit zwei Jahren leben die Beiden wie Bruder und Schwester zusammen, von Nachwuchs keine Spur und mir ist es wurscht. Hat doch der über Jahre mit Spatzen, Meisen und Tauben eingesperrte Vogel wenigstens eine artgleiche Gesellschafterin.

Find die strenge Auslegung sehr gut Jörg, denn so ein Kerbeißermädel kostet zw. 120 und 150 Euro, ergo erschweren solche Gesetze, daß Naturentnahmen gemacht werden, um damit zu züchten oder?
LG Drea
 
Nein Jörg, es darf mit einem Kernbeißer, der nach Unfall oder so nicht mehr ausgewildert werden kann, nicht gezüchtet werden. So wurde es mir erklärt. LG Drea
 
Hallo Drea,

mich verwirrst Du jetzt aber auch schon wieder :?

Erst schreibst Du...

Könnte er nicht mehr raus, darf damit nicht gezogen werden. Das natürlich nur zur Info.

Dann aber schreibst Du...

Nach Prüfung der Sachlage bekam ich die Antwort, daß, nur weil der "Wildfang" ein verletzter und beschlagnahmter Kernbeißer ist, die evtl. Junge beringt werden können. Mich hats gefreut, so muß ich keine Eier suchen.
Seit zwei Jahren leben die Beiden wie Bruder und Schwester zusammen, von Nachwuchs keine Spur und mir ist es wurscht.

....und jetzt wieder....

Nein Jörg, es darf mit einem Kernbeißer, der nach Unfall oder so nicht mehr ausgewildert werden kann, nicht gezüchtet werden. So wurde es mir erklärt

...und wenn dem so ist, woher stammt denn dann ...

Also hab ich ihn behalten und ihm ein "Zuchtmädel" gekauft. Puh war das schwer zu bekommen!!!

....das *Zuchtmädel* ??

eine völlig verwirrte
Elke
 
Nicht verwirren lassen, einfach nach dem Kraut fragen, was diese Leute rauchen...

;-)
Jörg
 
Hallo Sampsiceramus,

ich habe gerade junge Grünfinken zur Pflege hier, die sind auch total ruhig. Könnte also eventuell daran liegen, dass Finken generell "cooler drauf" sind. Die beiden haben sehr viel Platz zum Fliegen (üben), aber wie die Kohlmeise, die ich letztes Jahr aufgezogen hatte (Modell Kampfflugzeug), schwirren die hier nicht herum. Sie sitzen meistens irgendwo und wollen Brei oder knabbern an ihrer Kolbenhirse oder weiterem Grünfinken-Veggie-Futter, sind also nicht weiter aus der Ruhe zu bringen.

Aber: Ich hatte von Januar bis März eine verletzte erwachsene Amsel hier, mit der sah es komplett anders aus. Er war die ganze Zeit hysterisch und ist jedes Mal durchgedreht, wenn ich (stets kurz) mit Futter ins Zimmer kam (er hatte, wie gesagt, zum Ende seines Aufenthalts hin ein eigenes Zimmer, Muskulaturaufbau und so). Kaum war ich weg, hat er angefangen, ein Liedchen zu trällern. War ich im Raum, gab es nur wildes Geflatter und Geschimpfe. Dies ist ein weiterer Hinweis darauf, dass Finken eventuell gemütlicher und nicht sooo schreckhaft sind.

LG

cryp
 
Fein Sampsi, freu mich, daß der Eiter sich verzieht und ja, irgendwie dachte ich bei den ersten Beiträgen von Dir, daß Du mit Tieren nicht so viel am Hut hast. Da lag ich weit daneben, aber ist auch nicht so schlimm oder? :)

Natürlich ist es nicht schlimm, ich war nur irritiert... *lach* Man muss ich inkompetent gewirkt haben... :+knirsch:


Vielen Dank auch für eure Infos, Drea und cryp!
Heute war er interessanterweise doch ein bisschen flatteriger drauf und ich hatte auch ein wenig Mühe ihn einzufangen, um noch mal nach der Wunde zu schauen. Seit gestern gibt es keine Medikamente mehr und trotzdem sieht die Wunde gut aus und er ist scheinbar noch fitter. :freude:

Nun stehe ich ja vor dem nächsten Problem. Da die Flugmuskulatur laut Tierärztin sehr schwach ausgeprägt ist, brauch er ja nun genug Platz, um wieder richtig fliegen zu können und ganz fit für die Freiheit zu werden. Leider kann ich das selber nicht leisten :nene: Deshalb habe ich heute die Wildvogelhilfe hier angeschrieben und hoffe, dass sie mir weiterhelfen können. Nun heißt es Daumen drücken, dass möglichst bald eine gute Lösung gefunden wird...
 
Du hast in keinster Weise inkompetent gewirkt Sampsi, der Fehler lag bei mir!

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?
LG Drea
 
Hey Sampsiceramus,

jaja, das Geflatter ... ;-)

Frag doch zusätzlich mal telef. bei den vogelkundigen Tierärzten in deiner Nähe nach, ob jemand mit Voliere und Auswilderungsmöglichkeit seine Adresse hinterlegt hat.

Der eine Grünling kann evtl. nicht ausgewildert werden (multipler Flügelbruch, der selbst von der TA kaum zu entdecken war und bei der Entdeckung schon wieder zusammengewachsen war; zusätzlich ist der Vogel ein ganz Gemütlicher - Katzengefahr) und die TA hat mir die Telefonnummer von einer Frau in der Nähe gegeben, die große Außenvolieren hat und mir da helfen kann. Es lohnt sich aber, die Stelle gut anzugucken, bevor du den Vogel weggibst, das werde ich ggf. auch tun.
 
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?
LG Drea


Ich wohne in Marburg, sprich Mittelhessen.

Japp, mit der Tierärztin wollte ich nächste Woche noch mal sprechen, ob die noch ne Idee hat bzw. jemanden weiß. Wobei ich denke, dass die Wildvogelstation hier schon generell der richtige Ansprechpartner ist. Bestimmt antwortet da auch noch jemand ;)

Mal ne ganz andere Frage: Wie schafft ihr es denn alle so schöne Vogelphotos zu machen?! Habs vorhin nochmal versucht und entweder schafft meine Kamera es einfach nicht oder ich bekomms net hin :nonono:
Anbei nochmal ein paar traurige Ergebnisse *g* Auf dem ersten sieht man auch noch das Loch im Federkleid, wo die große Wunde am Kopf war.
 

Anhänge

  • P1000779.jpg
    P1000779.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 57
  • P1000791.jpg
    P1000791.jpg
    17 KB · Aufrufe: 52
Schade, obwohl Marburg ca. 1 Std. von mir weg ist, kenne ich die Station dort nicht. Würde mich sehr freuen, wenn Du mir irgendwann mal eine PN schreiben würdest, wie die Auswilderungsstation dort ist Sampsi und bitte frag dann auch nach Rabenvögeln. :prima:

Wie Crypteria schreibt, sollte man immer die Augen offen halten. Bitte frag auch, was mit dem Vogel passiert, sollte er aus irgendwelchen Gründen nicht ausgewildert werden können.

Hatte ich erwähnt, daß KB die Samen der Butterblume sehr gerne fressen? Einfach die fast "flüggen" Schirmchen abreißen, schauen, ob die Samen dunkel sind und anbieten. Auch Klee und die zarten Blätter vom Löwenzahn mögen meine sehr gerne.
LG Drea
 
Auch wenn ich euch langsam auf den Keks gehe, ich habe wieder ein Problem bzw. eine Frage.
Die TA meinte gestern am Telefon, ich solle den Vogel einfach in meiner Wohnung ein bisschen fliegen lassen. Das würde ausreichen, bevor man ihn wieder freilässt. Da war ich erstmal baff...
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Sache zu eng sehe oder sie zu locker.
1. Wenn ich ihn hier fliegen lasse, flattert er sicherlich nur voller Panik rum.
2. Es soll reichen, wenn er hier ein bisschen rumflattert, um fit genug zu sein dann sofort draußen den ganzen Tag fliegen zu können? Ich stelle mir das vor als hätte ich drei Wochen im Krankenhaus gelegen, dann ein paar Tage ne halbe Stunde spazieren gegangen wäre und dann plötzlich nen 4 Kilometer Lauf absolvieren sollte.
3. Meine Zimmer sind nicht gerade für Vogelflüge geeignet.

Bin ich einfach übertrieben besorgt?

Die Wildvogelstation hier hat auch seit fast ner Woche nicht auf meine Anfrage geantwortet. Eine Telefonnummer haben sie nicht angegeben. *frust schieb* :+keinplan

Daher wollte ich einfach mal hören, was ihr als erfahrene Wildvogelpfleger und- auswilderer dazu meint, bevor ich anfang noch potentielle andere Stelle abzuklappern.

Regnerische und frustrierte Grüße,
Sampsi
 
Es ist richtig und wichtig, dass Dein Schützling Flugmuskulatur aufbauen kann, bevor er ausgewildert wird. Wenn keine große Voliere zur Verfügung ist, geht es ja nicht anders, als in einem Zimmer Deiner Wohnung. Dieses musst Du dann so absichern, dass der Kleine seine Flugübungen unfallfrei übersteht, also Vorhänge vor die Fenster, damit er da nicht gegenfliegt, Spalten zwischen Schränken und Wand mit Decken abdichten, Vasen weg, Aquarium, so vorhanden, abdecken, keine anderen Tiere im Raum, nichts, voran er mit den Krallen hängenbleiben kann, alles, was Dir gefährlich erscheint wegräumen oder absichern und den Kleinen niemals ohne Aufsicht lassen.

Es sollte der vertraute Raum sein, in dem sich der Kernbeißer schon die ganze Zeit aufhält. Sicher wird er die ersten Male aufgeregt sein, aber das legt sich schnell, er kennt ja die Umgebung, hat einen festen Landeplatz.

Ich denke es ist nicht zu vergleichen mit einem Krankenhausaufenthalt von Dir, wo die gesamte Muskulatur und Stoffwechsel lahm lägen und erst langsam wieder aufgebaut werden und in Gang kommen müssten.

LG astrid
 
Eine Auswilderung am Fundort ist nach meiner Meinung immer vorzuziehen. Vielleicht hat er dort Familie?
Ein Vogel fliegt nun auch nicht non-stop in der Gegend rum, sondern macht auch mal ne Pause. ;)

Irgend einen Raum und wenn es das Badezimmer ist, reicht. Spiegel würd ich abdecken und die Fenster auch. Wichtig ist natürlich auch, daß Du ihn wieder gut gefangen bekommst. Bei Glück, geht er von alleine wieder in seinen Käfig. Dabei sein mußt Du natürlich und oft wirst Du das nicht machen müssen.
LG Drea
 
Thema: Findling... ( = Kernbeißer)
Zurück
Oben