Krähe - Ästling - kann plötzlich nicht mehr krähen

Diskutiere Krähe - Ästling - kann plötzlich nicht mehr krähen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum weil ich folgendes Problem habe: Meine Krähe, ein Ästlin und flugunfähig, kann plötzlich nicht mehr...
F

findi

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum weil ich folgendes Problem habe:

Meine Krähe, ein Ästlin und flugunfähig, kann plötzlich nicht mehr krähen seit heute. Gestern dachte ich noch, dass sie einen ganz leichten Husten hat, weil das Wetter die letzten beiden Tage so regnerisch war. Ansonsten empfinde ich ihren Zustand normal agil. - Weitere Beschreibungen meiner Zöglinge folgen. Erbitte mir jetzt schnelle Hilfe, was das NICHT KRÄHEN KÖNNEN betrifft. Wer hat Erfahrungen diesbezüglich?
 
Nachtrag: War eben meine zwei Krähen füttern und möchte ergänzen, dass die besagte Krähe namens Findi doch etwas krächzen kann. Also von gar nicht bis ganz wenig krächzen. Ihr Appetit ist normal etc. - Kann es sein, dass sie sich erkältet hat? Denn vorgestern bei starkem Regen, saß sie wie ein Fels in der Brandung und war stundenlang klitschnass, obwohl sie überall in der ca. 25 qm Voliere hätte Unterschlupf finden können. Zum Beispiel unter den Thujas oder unter einem Dach etc.
 
Hallo Findi,

Möglich ist ein Pilz, luftröhrenwürmer oder auch luftsackmilben. Das solltest du tierärztlich abklären lassen!
Wurde die Krähe denn auch schon wegen ihrer flugunfähigkeit untersucht?

Gut wäre es auch, wenn die Krähe mit Artgenossen aufwachst. Eine Fehlprägung ist leicht möglich und kaum wieder auszubügeln...
O.k. Du hast zwei Krähen, lese ich gerade. Ist die zweite auch ein ästling?

Lg, Sabine
 
Die Flugunfähigkeit ist, weil sie noch zu jung ist. Zwei ihrer Geschwister, mit nur sehr wenigen weißen Federn, sind bereits wieder bei ihren Eltern. Ein Geschwister ist noch bei ihr in der Voliere. Ebenfalls sehr viele weiße Federn. Findi hatte auch einen verstauchten Fuß, der seit gestern endlich wieder okay ist. Und nun ist sie heiser!!! Ich denke eher an eine Erkältung.

Im Übrigen kümmern sich ihre Eltern zusätzlich...neben mir.

Damit ich nicht nochmals alles schreibe, setze ich hier einen Text von gestern ein, den ich anderswo gepostet hatte:

Ein neues Wunder ist passiert. Gustav-Gustel, die stärkste der Krähen-Jungen, konnte heute als Jungflugkünstlerin die offene Voliere verlassen und ihren Eltern folgen. Die Eltern haben heute die Krähen zum Fliegen über Stunden animiert und waren, wie jeden Tag, bei ihnen in der Voliere. Nun sitzt Gustav-Gustel mal hier und mal dort in unseren Bäumen. Das Fliegen ist etwas wackelig, aber nicht schlecht. Ich bin total stolz. - Die anderen zwei Krähen Findi und Flauschi, sind vielleicht morgen soweit. Ich bin sehr gespannt. Sie schaffen maximal etwas über einen Meter, aber morgen kann das schon ganz anders aussehen. Leider ist Flauschi etwas gehbehindert, aber ansonsten super fit. Ihr Fuß ist jedoch fast schon wieder okay und sicherlich wird er gänzlich ausheilen. Ein größeres Problem sind ihre vielen weißen Federn. Besonders die von Findi, unsere erste Krähe. Na schauen wir mal, was passiert. Da sie mindestens ein Jahr in unserer Nähe bleiben und hier auch ihren Schlafplatz haben, werden wir sie weiterhin sehen und ihr Leben verfolgen können.
 
Heiser, so wie wir es bei einer Erkältung sind, werden Vögel nicht.
Ich gehe daher von einer anderen Ursache aus, die tierärztlich abgeklärt werden sollte.
Du hast sicher einen vogelkundigen an der Hand.

Lg, Sabine
 
Hallo,

vogelkundige Tierärzte findest Du hier, falls doch keiner zur Hand ist. Ansonsten sehe ich es wie Sabine, ab zum vogelkundigen Tierarzt, das muß abgeklärt werden!!
 
Bei Jungtieren kommen sehr häufig Aspirationspneumonien vor. Flüssigkeit und Nahrung kann leicht in die Atemwege gelangen bei der Fütterung. Ist auf jeden Fall eine höhere Wahrscheinlichkeit als Pilze oder Luftsackmilben. Lass vom Tierarzt bloß kein Spot on auf das kleine Geschöpf geben.
 
Thema: Krähe - Ästling - kann plötzlich nicht mehr krähen
Zurück
Oben