Dringend!!! Hilfe zu Paramyxovirose

Diskutiere Dringend!!! Hilfe zu Paramyxovirose im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich brauche dringend Infos über Paramyxovirose. Meine Lilo wurde am Freitag geimpft, heute morgen war sie noch fit, gegen 15 Uhr holte ich sie...
Hallo,

erstmal zu meiner Wellidame, das mit dem Antibiotikum ins Trinkwasser haben wir schon versucht, hat nicht geklappt, sie bekommt es nun direkt in den Schnabel. Sie ist aber noch in ärtzlicher Behandlung und morgen wird ein neuer Abstrich gemacht um zu schauen ob sich die Keimanzahl reduziert hat, da sonst ein anderes Antiobiotikum verabreicht werden muss. Trotzdem danke für die Tips.


Lilo geht es schon etwas besser. Sie bekommt Baytril (Enrofloxacin) nun als Tabletten (die täglichen Spritzen waren zu stressig für sie).
Sie ist heute die ersten Schritte vorwärts gelaufen, ohne Rolle vorwärts. Langsam, aber es ging. :trippel: Nur wenn sie schnell will, dann macht sie noch eine Rolle.
Auch Körnerpicken versucht sie schon. Klappt zwar noch nicht so gut, aber der Wille zählt. :D Hoffe sie macht weiterhin so gute Erfolge. Sie gibt sich richtig mühe.
Sie bricht nicht mehr und nimmt ihre Umwelt gut war. Ich glaube es geht aufwärts. :prima:
 
Hallo!
Das ist ja sehr schön! Die teuren Tabletten müssen es aber nicht sein. Einfach 0,5 ml der 10%igen oralen Lösung in den Schnabel spritzen, schön tief rein, und der Erfolg ist der gleiche.
Gruß doc-henning
 
Hallo,

für meine Lilo sind mir die Tabletten nicht zu teuer. Bleibe jetzt noch dabei, zwei Tage wird sie diese noch bekommen.

Lilo läuft noch recht wacklig, aber sie läuft. :) Wenn sie langsam geht klappt es recht gut, will sie schneller laufen, fällt sie leider noch nach vorne rüber und macht ein Salto. Auch das Rückwärtslaufen kommt bei Stress schnell wieder. Erinnert mich sehr an eine Freundin von mir, die ein Schlaganfall hatte. Daher versuche ich ähnlich damit umzugehen und forder Lilo zwar, versuche ihr aber keinen Stress dabei zu machen. Zudem übe ich mit ihr kleine Schritte und flügelschlagen, also eine kleine Taubenreha. ;)
Aber es klappt wohl. Lilo hat rausgefunden, dass sie fliegen kann und wenn´s mit dem laufen zu lange dauert, dann fliegt sie nun kleine Strecken (aber nur nah am Boden). Aber sie schafft es schon auf meinen Schoss. Und sie kann alleine nasse Körner picken, auch trinken versucht sie, man muss sie aber schon noch direkt davor setzten. Aber das sind schon riesen Erfolge. :)

Ich bin nun auch wieder gesund, der Stress war wohl wirklich zu viel und mein Welli hat morgen ein Termin beim TA. Hoffe er wird auch noch schnell gesund.

Nochmals vielen dank, für alle die mir geholfen haben, für die lieben Wünsche und die gedrückten Daumen. :blume:
 
Hallo!
Das mit Baytril flüssig war auch nur ein Tipp, auch für die Allgemeiheit für eventuelle andere Fälle.( Auch weil es rechtlich korrekter ist)
Aber das ist jetzt egal. Das es deiner Kleinen langsam besser geht finde ich echt super:zustimm: :beifall:
Alles gute auch weiterhin. Mach nochmal ein Foto!
Gruß doc-henning
 
Hi Yvonne,
das sind ja wieder gute Nachrichten.
Freue mich,daß es Euch Beiden besser geht,und für Deine Wellidame
drücken wir weiter!:zustimm:

Lieben Gruß Steph
 
Hallo,

ja Lilo macht wirklich Fortschritte. Leider muss ich sie am Donnerstag verlassen, fahre bis Sonntag in Urlaub. Mein Dad und meine Nachbarin werden sich um sie kümmern, trotzdem fällt es mir nicht leicht sie zurückzulassen. :~

Mein Welli musste ich währenddessen heute beim Tierarzt lassen, sie hat wieder 5gr. abgenommen und wiegt nun knapp 30gr. :(
Nun geht es wirklich um ihr leben, mit diesem Gewicht könnte sie jederzeit sterben, daher bleibt sie bis Samstag oder Montag beim Doc., so kann er sie besser behandeln. Also noch kräftig weiter Daumen drücken. :(
 
Juppi

Hallo,

bin aus dem Urlaub zurück und meiner Lilo geht es prächtig!!! :D

Sie läuft, fliegt, badet, trinkt und futtert fleißig.
Sie hat alles überstanden. Bin so froh, dass ich sie nicht aufgegeben habe.
Heute ist sie mit mir und meinem Hund hinterm Haus gassi gegangen. Das war zu süß. Teils zu Fuß, teils geflogen. Aber sie fliegt nie besonders hoch. Wird sie das alleine überhaubt tun? Naja, wir sind ja ihre "Familie" und wir sitzen ja auch nicht auf Dächern... :~
 
Hi Yvonne,

:beifall: :freude: :dance: :freude: :beifall:

Freue mich riesig,daß es ihr gut geht!Hab am Wochenende an sie gedacht.
Sogar mein Mann hat schon nach ihr gefragt.

Na dann hoch die Tassen ! :bier:
Das hast Du Dir verdient.

Viele liebe Grüße Steph
 
Hallo
Das ist ja echt super! Gaaaanz toll. Was macht denn der Welli? Gruß doc-henning
 
Der Welli ist leider immernoch nicht gesund. :traurig: Sie war bis Samstag beim Doc., angeblich sollte sie wieder gesund sein, jedoch hat sie gestern wieder ein ganzen Klumpen gewürgt und heute auch ein wenig, zudem schläft sie viel. Ich weiß auch nicht mehr recht weiter. Das war nun der dritte Arzt und die vierte Antibiotika Behandlung. Morgen rufe ich den Arzt nochmals an. Ich glaube er wird mir aber auch nicht mehr viel helfen. Er sagte vorher, sie hätte einen Keim (wurde alles zu Labor geschickt), der wohl sehr resistent gegen Antibiotika sein soll, sie hat ja auch schon so oft welches bekommen. Zudem hatte sie eine Trichomonade im Kropf (nicht im Kot), mehr hatte er nicht gefunden. Ist alles ziemlich blöd und ich weiß auch nicht mehr was ich noch tun soll. :traurig:
 
Ich habe immer mitgelesen und möchte Dir auch mal schreiben, dass es mich sehr freut, daß es Lilo besser geht. An Deinen Zeilen merkt man so sehr, wie lieb Du Deine Lilo hast. Das geht mir ins Herz.
:trost:
ich hoffe, sie macht weiter Fortschritte.
liebe Grüße
 
Hi Yvonne,
vor lauter Euphorie über Lilo hab ich Deine Welli-Dame ganz übergangen.:+sad:
Wir drücken weiterhin:zustimm: :zustimm: :zustimm:

Lieben Gruß Steph
 
Hallo!
Welche Antibiotika hat sie denn bis jetzt bekommen?
Denke mal an die Kombination, die ich schon geschrieben habe. Ist wirklich sehr wirksam und wir nicht so viel eingesetzt.
Gruß doc-henning
 
Zu früh gefreut. :(
Lilo zeigt seit gestern wieder erst Symptome, so wie vorher, aber nicht so heftig. :(
Sie läuft etwas krum, hat sich sogar schon einmal überschlagen. Ich glaube momentan ist es wieder etwas besser. Was ist das blos??? Bin schon wieder ganz fertig. Hoffe es wird sich nicht verschlimmern, dann weiß ich nicht mehr weiter.
 
Hallo!
Dann waren die verursachenden Bakterien noch nicht alle tod. Also sofort wieder Baytril geben und das dann für mindestens 14 Tage.
Gruß doc-henning
 
O.k, danke, werde versuchen es morgen noch zu bekommen. Meine Tierärtzin (für den Hund) hat zu Glück auf, die wird Baytril da haben.
 
Hi Yvonne,

das ist ja wirklich eine hartnäckige Geschichte.
Ist jetzt eigentlich zweifelsfrei klar was es ist?
 
Hallo Steph,

es ist wirklch komisch. Noch bevor ich mit den Tabletten begonnen hatte, war es auch schon wieder weg. :?

Naja, ich freu mich einfach mal drüber. :~ Lilo ist jedenfalls wieder gesund und munter. :D
 
Hi Yvonne,
dann wollen wir uns mal vorsichtig mitfreuen.:zwinker:
Ob ´s vielleicht doch die Impfung war?
Hab zwar keine Ahnung von Vet.Medizin,aber Impfungen können ja schon mal ganz "schöne" Nebenwirkungen haben.
Vielleicht hat Doc-Henning aber Recht, und Du solltest sie auf jeden Fall weitergeben!?
 
Thema: Dringend!!! Hilfe zu Paramyxovirose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben