4 Tage nach der Umpaar schon Gelege?

Diskutiere 4 Tage nach der Umpaar schon Gelege? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich habe am Montag 2 Paare meiner Nürnberger Lerchen umgepaart,weil ich den einen Täuber und die andere Täubin zusammenbringen...
Criddoff

Criddoff

Mitglied
Beiträge
139
Hallo zusammen,
ich habe am Montag 2 Paare meiner Nürnberger Lerchen umgepaart,weil ich den einen Täuber und die andere Täubin zusammenbringen will,damit ich von den beiden noch 1 vielleicht 2 Gelege bekomme. Die verpaarung lief problemlos. Die alten Partner habe ich in einen anderen Schlag gebracht und nach 1 Tag sah ich das neue Paar schon turteln und am 2 Tag sich bereits treten und NIstgelegenheiten begutachten. Heute,also am 4. Tag nach der ersten Paarung, liegt bereits ein Ei im Nest des Paares. Meine Frage ist nun, ob das Ei schon vom neuen Täuber befruchtet ist oder womöglich noch vom alten?! Hat da jemand Ahnung?
Beste Züchtergrüße
 
Alles ist möglich.
Ich würde das erste Ei weg tun und das 2. ausbrüten lassen.
Beim 2. ist die Wahrscheinlichkeit, dass es vom alten Täuber befruchtet wurde sehr gering.
 
Ich würde beide weg tun. Wen die so schnell sind, dann in 4 Tagen hast du wieder Eier. Ob die Küken 4 Tage früher oder später kommen ist..., aber sicher vom neuen Täuber.
 
Ich würde das Gelege verwerfen und nochmal neu legen lassen.
 
Ich würde das Gelege verwerfen und nochmal neu legen lassen.

Moin zusammen,

das sehe ich genauso. Allerdings würde ich die Tauben etwa eine Woche auf den "alten" Eiern brüten lassen, damit die Täubin sich nicht zu sehr verausgabt.

BG

Heinrich
 
Hi,danke für die Antworten. Habe auch das Gelege entfernt, da ich auch von den 156 Stunden dann gelesen hatte. Danke aber noch mal ;) Und die Idee mit nur dem 2. Ei ausbrüten lassen: Das wäre in jeder Hinsicht nicht optimal,weil ich 1. nicht weiß,ob das Ei wirklich befruchtet ist und 2. Bringt mir nur 1 Küken wenig,da ich ja schauen will, ob die Alttiere so kombiniert ihre Gene gut weitergeben und mit nur einem Küken ist das nicht aussagekräftig!
Und zu der Idee erst nach einer Woche die Eier wegzunehemn, um die Täubin nicht zu schwächen: Wenn ich sie erst brüten lasse und dann wieder wegnehme ist es bei der jahreszeit nicht gesagt,ob eine neues Gelege gemacht wird! Und da meine Tiere absolut fit sind denke ich nicht,dass es dort Schwierigkeiten geben würde.
Also danke noch mal für die Antworten. Ich melde mich noch mal,wenn sich da wieder was tut!
MfG :D
 
Thema: 4 Tage nach der Umpaar schon Gelege?
Zurück
Oben