Was tun, wenn man eine Rassetaube sieht?

Diskutiere Was tun, wenn man eine Rassetaube sieht? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kurze Frage mal: Soll man etwas bestimmtes tun, wenn man eine Rassetaube sieht? Ist mir in letzter Zeit zweimal passiert, einmal war es...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
kurze Frage mal:
Soll man etwas bestimmtes tun, wenn man eine Rassetaube sieht?

Ist mir in letzter Zeit zweimal passiert, einmal war es eine gescheckte, beim zweiten Mal eine braune, beide Male mit Ring am Fuß.
Während die gescheckte ganz fidel rumlief, schien mir die braune etwas hektisch und für meine Augen hingen die Flügel etwas tief (fliegen konnte sie wohl noch, aber in meiner Anwesenheit nur kurz und nur zwei Meter über dem Boden, weil ein Hund kam).


Bringt es in so einem Fall etwas, jemanden (wen? Tierheim, Taubenverein?) anzurufen und zu sagen "ich habe dann und dann da und dort eine Taube mit Ring und -farbigem Gefieder (in dem und dem Zustand)" gesehen"?

Wenn es sich um "gestrandete" Tauben handelt, fliegen die dann zurück, wenn sie wieder zu Kräften gekommen sind oder brauchen sie Hilfe?
Finden die alleine Futter und Wasser (weil sie vermutlich eher Roomservice kennen statt Selbstbedienung, oder nicht)?
Die letzte Taube lief auf einer Promenade herum, auf der aktuell zwar wenige Menschen, aber auch ein paar jüngere Kinder waren, und die "treten" ja gern mal nach dem Vogel, weil er dann so lustig wegfliegt. Darauf hat sie nicht so schnell reagiert wie die Wildtauben. Auf Dauer ist das sicher für einen domestizierten Vogel sehr stressig und verhindert ggf. die erfolgreiche Futter- und Wassersuche?

Also:
Was macht man dann?
 
Hallo,
waren es Brieftauben?
Die werden nämlich viele Kilometer vom Heimatort ausgesetzt und fliegen dann wieder zur Heimat zurück.
Die ruhen sich dann ein paar minuten bis Stunden aus und fliegen weiter.
Ich würde sie dann einfach in ruhe lassen.
 
1. Kontakt zum Verband Deutscher Brieftaubenzüchter:

Taube gefunden!?


2. Info passt hier vlt. auch:
hallo, hab hier auch etwas gefunden:

vielleicht ist es ja eine Brieftaube, die erschöpft rasten wollte ….

Österreichischer Verband der Brieftaubenzüchter (ÖBTZ) - Home

Sehr geehrte Besucher unserer Homepage, liebe Tierfreunde!
Bei Ihnen sitzt eine Brieftaube auf dem Dach, Ihrer Terrasse, im Garten, oder wo auch immer. Sie machen sich Sorgen. Hier eine kurze Erklärung:
Jedes Wochenende werden tausende Brieftauben aus Deutschland, Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, usw. in Österreich hoch gelassen. Manchmal sind Tiere auf Grund von schlechtem Wetter, Erschöpfung oder Greifvogelattacken erschöpft und wollen nur rasten.
Sie helfen dem Tier nicht, wenn Sie sofort zum Telefon greifen und jemanden anrufen. Helfen Sie, indem Sie das Tier mit Wasser und Futter versorgen.
Als Futter empfehlen wir Ihnen Körner, Erbsen, Bohnen, Sonnenblumenkerne, Reis, Mais, Haferflocken oder Vogelfutter. Die Taube erholt sich und wird danach die Heimreise antreten. Das kann allerdings einige Wochen dauern, werden Sie deshalb nicht nervös, die Taube bestimmt selbst den Zeitpunkt, wenn sie sich fit genug fühlt, um nach Hause zu fliegen.
Sollte die Taube allerdings sichtbar verletzt sein, dann sehen Sie nach unter "Zufliegermeldung" Österreichischer Verband der Brieftaubenzüchter (ÖBTZ) - Zufliegermeldungen bezüglich der weiteren Vorgangsweise.
....


3. mein Gedanke -
eventuell, wenn möglich bei sich aufnehmen, sie - wenn nötig - aufpäppeln -
geht wohl nur, wenn man geschütztes Areal hat, und merkt , wenn sie wieder starten will
und anhand des Ringes Meldung machen

oder - wenn sie erschöpft auf der Straße herumwickelt - ev. sichern (Wäschekorb drüber o.ä.),
Wasser/Futter anbieten und Tierrettung verständigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
waren es Brieftauben?
Die werden nämlich viele Kilometer vom Heimatort ausgesetzt und fliegen dann wieder zur Heimat zurück.
Die ruhen sich dann ein paar minuten bis Stunden aus und fliegen weiter.
Ich würde sie dann einfach in ruhe lassen.
Erik, Du schreibst einen Schwachsinn da könnte ich kotzen. Die Tiere sind hilflos, können sich nicht selbst ernähren und müssen wieder aufgepäppelt werden. Brieftauben welche zu Wettflügen aufgelassen werden fliegen ohne Aufenthalt den ganzen Weg. Wenn sie den nicht schaffen muß man ihnen helfen.
 
Hallo,
mein Onkel hält Brieftauben und hat mir das so gesagt.

Wenn das falsch war tut es mir leid.:traurig:
 
Hallo Stephanie,
entflogene Rassetauben finden im allgemeinen auch nach Aufpäppeln nicht wieder nach Hause zurück, außer das zu Hause wäre ganz in der Nähe und Du hast es verletzt aufgefunden, weshalb es nicht mehr nach Hause fliegen konnte. Du kannst eine Rassetaube hier melden:
https://www.bdrg.de/taube-gefunden
und eine Brieftaube hier:
Taube gefunden!?
Brieftauben die auf Reise geschickt werden, erkennt man im allgemeinen daran, dass sie 2 Ringe tragen, der Züchter ist verpflichtet, die Taube mit seiner Telefonnummer zu markieren, so dass Du ihn auch direkt kontaktieren kannst.
Bei Brieftauben hat man schon eine Chance, dass sich das Tier, nachdem es sich erholt hat wieder nach Hause fliegt. Brieftauben haben aber auch einen viel besseren Instinkt aus großen Entfernungen nach Hause zu finden, weil sie eben darauf gezüchtet sind, bei Rassetauben ist das nicht so.
Wenn Du eine Taube melden möchtest, sei es nun eine Rasse oder auch Brieftaube, dann solltest Du aber versuchen das Tier vorher einzufangen.
Gruß, Andrea
 
Hallo zusammen,

und der Onkel vom Erik hat gar nicht so unrecht, vorallem Weitstrecken Brieftauben müssen sich unterwegs auch mal versorgen können (hier das Stichwort "Ziehen") und ja die Brieftauben ruhen sich auch mal aus oder verirren sich.
Aber wenn die Tauben das "Feldern" nicht kennen wirds für die schon schwieriger.

Im allgemeinen solltest du Tauben nur einfangen wenn diese wirklich angeschlagen sind und alleine nicht zu recht kommen.
Bei Tauben die sich länger (mehr als 1 Tag) irgendwo aufhalten, kann man auch dafon ausgehen das diese sich verfolgen haben und diese einfangen um an den Besitzer zurück zu geben.

MfG
Gene
 
Thema: Was tun, wenn man eine Rassetaube sieht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben