Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
Hallo Simonute,
das war mir bislang neu, daß man sich hier nur melden darf, wenn man Taubenretter ist. Muß ich mir unbedingt merken.
Hier noch mal meine Meinung:
Ich halte die ganze Aktion nicht für sinnvoll: den Eltern die Küken wegnehmen, unter großem Aufwand aufziehen, Pflegeplatz blockieren.
Den Küken ging es bis zum Eingriff durch den Menschen doch ganz gut, oder?
Gruß
Dermichi
 
Ich gehe aber Recht in der Annahme, daß die Tierchen (falls sie überleben) lebenslang in Menschenobhut ohne Feiheit (Freiflug) sein werden.
Es gibt aber auch Menschen, die ihre flugfähigen Stadttauben in einem artgerechten Taubenschlag halten und ihnen ganz normal Freiflug (natürlich nicht jetzt im Winter) anbieten :beifall:

Eva...Du meldest Dich nicht...ist was passiert :?
 
Ich ermahn übrigens immer direkt die Kinder... hat meitens mehr Wirkung (je nach Alter ;-))

Da habe ich auch noch eine kleine Geschichte:
Am Bahnhofsvorplatz scheuchten zwei Jungs von ca. 8 Jahren die Tauben. Hatte gerade Besuch von meiner lieben Freundin und wir wollten schauen, ob humpelnde, sonstige hilfsbedürftige oder aber auch nur alte Bekannte unter den Tauben waren. Durch die Scheucherei unmöglich!

Wir sind dann hin zu den Jungs, und meine Freundin sagte, dass sich die Tauben fürchten würden und sie es an ihrer Stelle auch schlimm finden würden, wenn große Menschen ihnen Angst machen würden. Ich holte dann einen Sack Körnerfutter raus und bat die Jungen doch stattdessen die Täubchen zu füttern;)

Die hatten richtig viel Spaß dabei und wir beiden waren zu dem noch aus dem Schneider, weil ja der Platz kameraüberwacht wird und die Ordnungshüter den Kleinen sicher nicht mit einer Strafanzeige drohen :D

Das war Verführung Minderjähriger mal anders....:baetsch:
 
@margareta
O.K. ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, mit Freiheit (Freiflug) meine ich natürlich das wilde Leben in Freiheit, nicht den durch Menschen kontrollierten Freiflug.
Bei den flugfähigen Stadttauben, die Du erwähnst, handelt es sich in der Regel sicher nicht um handaufgezogene Tiere, die als Küken den Eltern weggenommen wurden.
@alle
Habe leider noch keine Antworten auf meine Fragen bzw. keine Kommentare zu meiner Meinung bekommen, freue mich drauf (auch wenn ich kein Taubenretter bin).
Dermichi
 
Was aber ist das Problem, wenn das diesmal mit der natürlichen Aufzucht der Eltern nicht klappt? Dann vielleicht beim nächsten Mal.
Wie definierst Du "Problem" ? Schaust Du solchen Küken, wenn sie größer werden, denn beim Erfrieren zu ?
Ich gehe aber Recht in der Annahme, daß die Tierchen (falls sie überleben) lebenslang in Menschenobhut ohne Feiheit (Freiflug) sein werden. "Auswildern" kommt ja nicht in Frage, denn gemäß Definition handelt es sich ja um Haustiere.
Bei uns nicht; hier kommen solche Tauben in betreute Taubenschläge, selbstverständlich mit Freiflug. Es sind ja trotz allem Vögel, die auch fliegen wollen.
Was soll der Cafébesucher gegen die "wilde Geflügelvermehrung" unternehmen?
Das, was alle Gebäudeverantwortlichen tun sollten, noch dazu, wenn sie die Tauben stören: das wilde Brüten unterbinden und bei den Kommunen betreute Taubenschläge einfordern bzw. unterstützen, anstatt hohe Geldsummen für ineffektive Abwehr oder Reinigung auszugeben. Warum sollten sie denn nichts dagegen tun ?
 
Hallo Vogelklappe,
ich krieg das irgendwie nicht hin mit dem Zitieren, ich versuch das einfach mal so:Zitat Vogelklappe:Wie definierst Du "Problem" ? Schaust Du solchen Küken, wenn sie größer werden, denn beim Erfrieren zu ?
Keine Ahnung, was ich tun würde (bin ja kein Taubenretter), jedenfalls hat sich das Taubenpaar genau diesen Brutplatz und diese Jahreszeit zum Brüten ausgesucht, nicht ich.
Zitat Vogelklappe: Bei uns nicht; hier kommen solche Tauben in betreute Taubenschläge, selbstverständlich mit Freiflug. Es sind ja trotz allem Vögel, die auch fliegen wollen.
Mit dieser Argumentation müßtest Du alle Stadtaubenküken per Hand aufziehen und in betreute Taubenschläge stecken.
Zitat Vogelklappe:Das, was alle Gebäudeverantwortlichen tun sollten, noch dazu, wenn sie die Tauben stören: das wilde Brüten unterbinden und bei den Kommunen betreute Taubenschläge einfordern bzw. unterstützen, anstatt hohe Geldsummen für ineffektive Abwehr oder Reinigung auszugeben. Warum sollten sie denn nichts dagegen tun ?[/QUOTE]
Du hattest von Flyern geschrieben, die verteilt werden sollen, wenn es nur um den Besitzer geht, kann man ihn auch einfach direkt ansprechen.
Gruß
Dermichi
 
Das Zitieren ist über dem Antwortkasten das Zeichen ganz unten rechts (Text markieren und dann darauf drücken).

Taube suchen sich das nicht aus; es wurde ihnen angezüchtet, auch im Winter zu brüten, obwohl es für den Nachwuchs keine Nahrungsgrundlage und wegen der Kälte auch wenig Überlebenschancen gibt, jedenfalls an so einem Platz.

Wenn es sich vermeiden läßt, ziehe ich selbstverständlich keine Taubenküken von Hand auf, sondern schiebe sie (inzwischen) Ammentauben unter. Vom Prinzip her bewegst Du Dich aber auf den richtigen Punkt zu: Tauben gehören so wenig wie andere Haustiere zur wilden Vermehrung auf den Strassen belassen, zumindest wenn sie verwahrlosen, krank sind oder stören. Dort, wo das alles nicht der Fall ist, besteht auch kein Handlungsbedarf.

Der Hinweis mit den Flyern war an Idler gerichtet, weil die vorher 'mal Thema waren, um Mitstreiter zu finden. Was den Besitzer angeht, hast Du Recht; die spreche ich immer auch direkt an.
 
@ simonute: gibts denn vom "wunderschönes Exemplar" ein bild ? aber wichtiger: gehts ihm gut?

@ vogelklappe : "da sah man nur einmalig beim ersten Öffnen einen kleinen Speichelfaden". ich hatte schon öfter speichelfäden aber negative tricho-befunde. wie sicher ist das denn Deiner Meinung nach?

"Im Schnee bei der Bodenkälte hätte ich die Küken auch nicht sitzen lassen, denn das geht schief, wenn sie zu gross werden, um von den Alten genügend gewärmt zu werden, " dachte ich mir auch, vor allem wenn es regnet, die eltern im strömenden (eis-)regen sitzen.. nicht schön. oder eingeschneit werden. sobald der vogel aufsteht, fällt der schnee aufs küken. meiner freundin fielen auch noch die ratten ein..

"wenn möglich, die Taubenmutter mitgenommen, die ihren Nachwuchs ja auch in der Box weiter aufzieht. Idler, Du brauchst dringend ein Ammenpaar, daß Dir die Arbeit abnimmt."

daran hatt ich auch gedacht, aber der vogel stand ja das erste mal schon auf als ich nur ans geländer ging um zu schauen. macht die mama das wirklich allein ohne ihren mann?
ammenpaar: tja, 3 tage vor der aktion hätt ich noch ein brütendes paar gehabt.
aber was mach ich, wenn die wanzen dann meinen sie wohnen hier ?? :-o und ich sie nicht mehr losbekomm? ismaning hat keine stadttauben .. hier überleben die nicht. und unsre nachbarn würden sich bedanken, die möppel am balkongeländer hocken zu haben..

@ margareta: "Du weißt .....der Stefano fährt regelmäßig nach Köln" - naja, er sagte "gern wieder", aber ob er regelmässig fährt, weiss ich garnicht. vielleicht bringt er ja auch evo und fedja in die schweiz ?? ;-)
danke für den Link, hatte gleich angerufen und bestellt. leider die riesenportion a21, denn die kleinen waren aus. aber das passt ja fürs tierheim, besser als eifutter ;-)

"Eva...Du meldest Dich nicht...ist was passiert"
nein, sorry, alles ok.

@ dermichi: "Warum diese Aktion? Woher nimmst Du das Recht, den Taubeneltern die Küken wegzunehmen? ". woher nehmen sich Züchter das Recht, zu selektieren? kack nich wegen sowas rum, bitte. danke.

"das war mir bislang neu, daß man sich hier nur melden darf, wenn man Taubenretter ist. Muß ich mir unbedingt merken."
genau.

"Habe leider noch keine Antworten auf meine Fragen bzw. keine Kommentare zu meiner Meinung bekommen, freue mich drauf (auch wenn ich kein Taubenretter bin)."

dort wo sie großgezogen werden, kommen sie sobald sie selbstständig essen in eine AV. nach einigen tagen wird die "vogelklappe" aufgemacht. dort gibt es schon einen grossen schwarm und eine futterstelle. ob sie die dann finden, ist fraglich. ich bin von dem ort nicht überzeugt. ich hatte auch überlegt sie sitzen zu lassen. das ist aber auch nicht leicht. es heisst ja immer, 10 % aller jungtauben überleben nur. dann hätten sie zu den 90% gehört die nicht überleben. aber wenn man die möglichkeit hat, und es schon gesehn hat, kann man schlecht wegschauen. wie ich ja berichtete, bin ich trotzdem heim und wollt am nächsten tag kommen. (zeitmangel, unentschlossenheit) und ich hätte sie dann zu 80% mitgenommen. meiner freundin hatte ich es erzählt, und sie hat sie mit dem auto abgeholt, mit wärmflasche und box. (ich hätte auch garnichts dabei gehabt und war mit öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs).
man kann nicht alle retten, aber man kann es nach bestem wissen und abwägen versuchen. letztendlich ist der gewählte weg wahrscheinlich eine bessere chance für die küken zu überleben.

Besonders an dieser stelle (schneebrutplatz) wird seit Jahren für Taubenschläge gekämpft.

hier noch ein bild von direkt drunter: da frieren die füsse nicht so sehr :zwinker:. dahinter sass noch eine..
 

Anhänge

  • 051220101553.jpg
    051220101553.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 32
  • 051220101551.jpg
    051220101551.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 32
http://dl.dropbox.com/u/9875418/Rima%202010-12-04%20%281%29.jpg

steif-gewordene Hinterzehen nach Abschnürung die sich nicht mehr zurückbiegen lassen sind doof Bild 1


http://dl.dropbox.com/u/9875418/Rima%202010-12-04.jpg

steif-gewordene Hinterzehen nach Abschnürung die sich nicht mehr zurückbiegen lassen sind doof Bild 2

http://dl.dropbox.com/u/9875418/Rima%202010-12-06%20%281%29.JPG

http://dl.dropbox.com/u/9875418/Rima%202010-12-06.JPG

Spßbilder. Mein Vogelhalter hatte heut keine zeit, und statt nem Tuch zum einwickeln musste mal ne sportbandage (selbstverständlich ohne Dehnung) herhalten.
 
Hallo Ilder,
typisch, wenn einem die Argumente ausgehen wird auf eine Frage einfach mit einer Gegenfrage geantwortet.
@ dermichi: "Warum diese Aktion? Woher nimmst Du das Recht, den Taubeneltern die Küken wegzunehmen? ". woher nehmen sich Züchter das Recht, zu selektieren? kack nich wegen sowas rum, bitte. danke.

Bevor ich mich aus diesem Thema verabschiede, darf ich mal aus Deinem Eröffnungspost zitieren:
Smalltalk
..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang

hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum.
Ob´s nun nette Erzählungen sind, seltsame Fragen, Feststellungen, ganz egal:

hiermit eröffne ich feierlich den Thread :)

(ich bitte um einen höflichen Umgang, keine Beleidigungen- und: es geht um Tauben


Gruß
Dermichi
 
@Ilder: schick, der Verband, hat was von nem Priester :-D
Mein Neuzugang heißt jetzt Flocke, scheint ein Jungtier zu sein, ist total handzahm, flattert schon wieder, es geht ihm/ihr gut, war wohl nur der Hunger der wehtat...ich steh ja immer noch auf Kriegsfuß mit dem Einstellen von Fotos...aber ich bleib dran :-)
Leider wird die Schwellung am Sprunggelenk einer anderen Taube nicht besser, laut (völlig desinteressierter, mich belächelnder) Tierärztin ist es etwas mechanisches "und wird schon wieder". Die Taube schont ihr Bein immer noch, humpelt und liegt meistens auf dem Bauch. Ich hab sie jetzt seit 3 Wochen (immerhin hat sie wieder ein paar Federn auf dem Kopf, hat zugenommen (jetzt 320 gramm) und stinkt nicht mehr so ;-)). Ist das "normal" das ne Schwellung so langsam abschwillt? Der Zeh (gebrochen oder Sehne oder wie auch immer) ist allerdings besser geworden. Lieben Gruß
Simonute
 
Du brauchst einen Vogeltierarzt.
Ferndiagnose ist nicht möglich ;-)
normal ist das nicht.
Hatte Dir ja geschrieben, was es z.b. sein könnte.

Viel Erfolg, Gute Besserung :)
 
ja, ich werd es bei einem neuen arzt versuchen.... (warum bin ich nicht Tierarzt geworden, mit Schwerpunkt Vogelkunde???????????????????????? Scheint doch ne Marktlücke zu sein)
lieben gruß
 
Hallo Simonute,

hatte die Taube mit der Schwellung AB-Tabletten bekommen ? "Mechanisch", so ein Blödsinn.
 
Hallo Simonute,

Leider wird die Schwellung am Sprunggelenk einer anderen Taube nicht besser, laut (völlig desinteressierter, mich belächelnder) Tierärztin ist es etwas mechanisches "und wird schon wieder". Die Taube schont ihr Bein immer noch, humpelt und liegt meistens auf dem Bauch. Ich hab sie jetzt seit 3 Wochen (immerhin hat sie wieder ein paar Federn auf dem Kopf, hat zugenommen (jetzt 320 gramm) und stinkt nicht mehr so ;-)). Ist das "normal" das ne Schwellung so langsam abschwillt? Der Zeh (gebrochen oder Sehne oder wie auch immer) ist allerdings besser geworden.

...sind Salmonellen schon angedacht worden?

Liebe Grüsse
Elke
 
danke für die Rückmeldung.
ich habe befürchtet, dass "mechanisch" Blödsinn ist :-(
die Taube hat baytril bekommen, wobei ich 0,2 ml pro tag geben sollte, 5 tage lang. Ich weiß nicht, was mit ihrem Bein passiert ist, sie war ziemlich runtergekommen, als ich sie bekam (mager, voller Kot, kahler Kopf) ihr rechtes Sprungelenk ist geschwollen und rechts hängt auch der mittlere Zeh durch (wir abgeknickt), Eva hatte mir schon ein paar Tipps zu diesem "Fall" gegeben.
Es ist halt ein Elend hier mit den Ärzten, ich habe jetzt den 3. "ausprobiert" und wieder nix...
@daniaminna: ich kenn mich nicht aus... der Kot sieht gut aus, sie frißt auch gut und die anderen Gelenke sind oke
LG
Simone
 
kann vllt jmd war zu der kopfkahlheit schreiben? ich wusste bisher nix davon oder habs überlesen, sorry.
john hat ja auch immer wieder so tauben. ich hatte das noch nicht. irgend ein nährstoffmangel?

ist das gelenk geröntgt?
 
@Dermichi: ich kann deine Meinung voll und ganz nachvollziehen. Natürlich wäre es eine Kopfentscheidung, die Küken liegen zu lassen, weil sonst schnell wieder neue Eier gelegt werden. Die Küken, die durch das wegnehmen jetzt nachkommen hilft diese Aktion nicht- im Gegenteil.
Allerdings ist es eine Herzentscheidung, den Kleinen nicht beim Erfrieren zuzugucken.
Vielleicht hätte es gereicht, den ganz kleinen mitzunehmen (der ja ziemlich sicher keine Chance gehabt hätte). Vielleicht hätte man dann aber auch nach ein paar Tage wieder nachgeschaut und sich Vorwürfe gemacht, weil die anderen beiden doch erfroren wären. Und dann? Dann würden die Elterntiere trotzdem in der selben Zeit neue Eier legen, als wenn man alle drei Küken mitgenommen hätte.
 
ich bin keine taube. (ach nee? )
aber: in den schnee würde ich keine eier legen.
das nest bestand dort vor dem schnee und deshalb brüteten sie im schnee weiter. ich trau ihnen aber nicht zu daß sie dort im schnee neu das brüten anfangen.

an der stelle ist normalerweise lockeres buschwerk und hohes gras. ich wusste bisher nicht daß die da brüten! vor einigen wochen erst wurde dort oben das hohe gras und buschwerk entfernt (frage mich warum?!), wer weiss, was das für ein baby-kill-gemetzel war (mutmaßen bringt nichts, ich weiss).

vielleicht haben sie ja vor, dort dicht zu machen, wäre nicht schlecht.
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben