Bourkesittiche 2005

Diskutiere Bourkesittiche 2005 im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Kurz mal ein paar Bilder. Möchte wie auch schon bei den Goulda. einen Brutablauf dokumentieren. Natürlich können die JV erkranken, oder die AV...
hi siggi,

bei miere und all dem grünzeug fehlt mir der "grüne daumen", egal ob halbschatten, ob schatten oder sonne, irgendwie sieht es nie gut aus und die ernte ist eher dürftig
aber danke für den hinweis, werde es nochmals probieren!
(wobei du meine bestellung ignoriert hast)

gruß
uwe
 
Hallo Uwe,
es hat mich im April eine Heidenarbeit gekostet, bei mir und bei Nachbarn überall die kleinen Pflänzchen aus dem Boden zu pulen und in Blumenkästen zu setzen, da ich keine Samen hatte.
Daher wirst du sicher Verständnis dafür haben, daß ich deinem Wunsch nicht entsprechen kann, denn ich bin zu allem Überfluß auch noch ziemlich faul.
Gruß
Siggi
 
hi,

ok, aber ein versuch war es doch wert, vielleicht hätte ich ja glück haben können!

das problem wäre ja auch noch der transport gewesen und ich glaube auch nicht, dass ich es, wenn das grün überlebt hätte, wirklich verfüttert hätte, dazu siehst es mir schon fast zu gut aus, wäre doch schade, wenn meine viecher alles in 10 min zerstören würden

gruß
uwe
 
13Tage die ältesten JV.
Die kleineren 3 und 5 Tage jünger.
Alle beringt.
Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Bourkes_13Tg.jpg
    Bourkes_13Tg.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 178
Lieber Siggi,
freut mich, daß du uns an deinem Erfolg teilhaben läßt :zustimm:
Hast du auf dem letzten Bild den getrockneten Rasenschnitt gewechselt?
Alles Gute weiterhin
Nicole
 
Das man dei einer Kontrolle der JV auch den Nistkasten mal reinigt, ist doch selbstverständlich.
Schließlich fällt bei 5 JV eine Menge Kot an.
Gruß
Siggi
 
Stef/flyfree schrieb:
voll lieb!!!! Ich denke diese lieben gefährten sind eine Überlegung wert. Besonders ihr timing mit aufwachen und schlafen ist meinem gut angepasst :jaaa: :cheesy: :afro: *gg*
na ja ich hätte noch ne frage, weil wenn ich sie nehm....dann möchte ich das sie einmal ihre jungen ausbrüten dürfen zumindest eins oder 2 braucht man da eine Zuchtgenehmigung (bei 3 oder 4 Vögeln)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? Wäre wichtig! :+klugsche Und noch etwas werden die zutraulich? Ich meine jetzt nicht so wie wellis aber ist es ein grosser unterschied? Und wie lang leben die?Mehr fragen hab ich nicht *gg* :zwinker:
Wenn das alles geklärt ist steht mir eigentlich nichts oder fast nichts (ausser meine Mutter zu überreden *gg*) im weg! :bier:
Danke für alle infos ich komm heute am abend erst wider (lernen) am abend um zirka 5 bin ich für heute fertig ungefähr dann werde ich wieder kommen*gg*


Sicher brauchst du da ein ZG...und das finde ich auch gut so...so wird wenigstens vermieden das unwissende ihr unwesen treiben

;)
 
So ganz stimmt es leider nicht, denn in manchen Landkreisen bekommst du schon eine ZG, wenn du weißt, daß der Schnabel bei einem Sittich krumm ist.
Hatten wir doch gerade erst.
Kommt immer darauf an, wie ernst der zuständige ATA die Auststellung der ZG nimmt.
Gruß
Siggi
 
Hi,
ich bin da wohl etwas zu ängstlich - habe dann immer die Befürchtung, die Vögel nehmen das Nest nicht mehr an, wenn man was ändert. Geht doch auch nur bei nicht schreckhaften Sittichen, oder? Wechselst du denn auch bei Pärchen, die zum ersten Mal brüten? In freier Wildbahn sind die Vögel ja auf sich allein gestellt...
:0-
 
Bei PF kann man das Nest wohl schlecht reinigen ohne es zu beschädigen.
Nestkontrollen werden bei mir fast täglich durchgeführt, bei allen Vögeln.
 
sigg schrieb:
So ganz stimmt es leider nicht, denn in manchen Landkreisen bekommst du schon eine ZG, wenn du weißt, daß der Schnabel bei einem Sittich krumm ist.
Hatten wir doch gerade erst.
Kommt immer darauf an, wie ernst der zuständige ATA die Auststellung der ZG nimmt.
Gruß
Siggi


Hallo Siggi!

das ist richtig,jedoch war die Frage ob du überhaupt eine brauchst..und die braucht man,sonst wäre es illegal!

Aber sicherlich hast du recht,ob deswegen ein züchter wirklich ahnung hat,sei dahin gestellt ;)
 
Klar, grundsätzlich ist das auch richtig.
Ich wäre für strengere Richtlinien, ähnlich wie bei der Erlangung des Sportfischereischeins.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Klar, grundsätzlich ist das auch richtig.
Ich wäre für strengere Richtlinien, ähnlich wie bei der Erlangung des Sportfischereischeins.
Gruß
Siggi


Ja,ok das wäre schon rechtens...

Habe mal gesehen was so in einer ZG für fragen gestellt werden,nun ja die schwersten sind es wirklich net!

Was das ATA betrifft ich selbst züchte net..weiss nur das man wohl einen Quarantäneraum braucht..wie das mit ner Absetzvoliere u.ä aussieht weiss ich leider net!

Denke aber auch..das das züchten bei zievögeln und die Gefahren dabei unterschätzt werden!
 
Bei meinem Nachbarn war es so, daß er sie auf Anfrage zugestellt bekam.
In den ganzen Jahren hat auch niemand seine Anlage besucht/kontrolliert.
Bei mir, ein Jahr später, rückte der ATA an, trank eine ganze Kanne Kaffee, blieb 2 Stunden und wollte alles sehen.
Gruß
Siggi
 
Dann werd ich wohl auch bald Kaffe aufsetzen müssen :D
Denkst du ich kann dann,wenn ich meine ZG hab und die Bourkies wieder brüten,auch immer mal die Streu im Kasten wechseln,selbst wenn es ihre erste Brut ist?
 
Sicher, nur die ersten 7- 8 Tage vielleicht nicht, da du nicht so viel Erfahrung hast.
Immer den gleichen Einstreu verwenden.
Wenn man Holzspäne genommen hat, sollte man später bei der Reinigung auch wieder Holzspäne nehmen.
Gruß
Siggi
 
Die ältesten sind nun 19 Tage alt.
Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Bourkes18Tg.jpg
    Bourkes18Tg.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dass sieht doch schon mal klasse aus!
Meine Glanzsittiche sehen immer noch aus wie auf S. 1-3.
 
Bis jetzt alles im grünen Bereich.
Ab dem 28. Tag wollen wir mal nachsehen, ob die Geschlechter zu unterscheiden sind.
Gruß
Siggi
 
Thema: Bourkesittiche 2005
Zurück
Oben