immer noch Sorgen

Diskutiere immer noch Sorgen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Jetzt sind ja 2 von 4 tot und ich dachte, dass es jetzt mit der Fütterung wohl passen wird. Und offensichtlich fängt nun das gleiche...
R

Roswitha

Guest
Hallo!

Jetzt sind ja 2 von 4 tot und ich dachte, dass es jetzt mit der Fütterung wohl passen wird.
Und offensichtlich fängt nun das gleiche wieder von vorne an.....

Ich seh ab und zu, dass beide gefüttert werden - aber einer davon erwischt nun schon wieder nix. Das ist ja zum aus der Haut fahren. Bei einem quillt der Kropf schon fast über und beim anderen ist wieder nix drinnen.

Beide sind "noch" gleich weit in ihrer Entwicklung, aber so wars vorgestern auch, als noch 3 da waren.

Habe echt Angst, dass nun das 3. auch noch sterben muss, weil die Mutter mit der Aufteilung anscheinend nicht klar kommt.

Was soll ich denn nur tun?

Rosi

Noch eine Frage: "werden eure Kücken eigentlich ständig gefüttert, oder kriegen die auch oft ganz lang nichts (ich meine da wesentlich länger als eine Stunde.........) ich weiß ja nicht mal ob die Mutter nicht überhaupt viel zu wenig füttert (ist auch für sie das erste mal)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Mir tut das echt für dich leid, dass es anscheinend gar nicht gut bei dir klappt.
Leider kann ich dir gar keinen Rat geben, hab ja auch das 1. Mal Kücken und meine Bekannte, die schon jahrelang Kanaris hält, ist leider auf Urlaub. Und ich bin ja auch ständig total verunsichert, wie das mit dem Kropf sein soll.

Bei mir sind die ja leider eigentlich auch nie wirklich gefüllt. Heute Mittags waren bei den beiden älteren Kücken die Kröpfe etwas gefüllt, da hatten sie aber irgendwie auch gar ned so viel Lust aufs Sperren, da waren eher die kleineren dann schneller oben mit dem offenen Schnabel und bekamen auch was ab. Jetzt gegen Abend schauen eigentlich alle Kröpfe wieder leer aus...

Wenn ich aber die Eltern so etwas beobachte, bekommen sie zumindest immer so alle 30 minuten lang etwas, wieviel und ob das reicht, weiss ich auch ned.

Hoffentlich, hoffentlich!! klappt es mit deinen 2 Kücken!
 
Hallo Rosi,

ich fange mal von hinten an deine Fragen so gut es geht zu beantworten. Es kommt ohne weiteres schon mal vor, dass die Küken eine Zeit nichts bekommen. Ob allerdings mehr als eine Stunde kann ich nicht sagen.

Du schreibst: Mutter nicht füttert.....

Wo ist denn der Hahn? Selbst wenn der die Henne nicht im Nest füttert, übernimmt er nach dem Schlupf der Jungen normalerweise die Fütterung. Zuerst mit der Henne zusammen und später alleine.

.....weil die Mutter mit der Aufteilung anscheinend nicht klar kommt.
bei zwei Küken fast schon unwahrscheinlich. So wie du die Situation beschreibst scheint mir fast, als wären deine Küken krank. Wir haben es selbst mittlerweile drei Mal erlebt, dass Henne und auch Hahn das kranke Küken dann nicht mehr füttern. Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du wartest ab und lässt der Natur ihren Lauf oder du versuchst von Hand zu füttern. Es gibt dazu spezielles Aufzuchtfutter.


liebe Grüße
Lamaja

PS: wäre gut, wenn du mitteilen würdest wie alt denn deine Küken sind.
 
Hallo!

Jetzt am Abend hab ich ein paar neue Erfahrungen gemacht, vielleicht helfen sie dir auch!!

Den ganzen Tag hab ich meine 3 Elternkanaries beim Füttern im Auge behalten, am frühen Abend hab ich mal wieder die Kücken angeschaut, leider waren die Kröpfe von den Kücken vom Pärchen leer, die von Irina nur ein bischen gefüllt.

Ich dachte während dem Kochen mal so nach, an was das liegen könnte, blätterte da nebenbei in den Kanariebüchern.
Da wurde eben auch der Fütterungstrieb erwähnt und wie man den verstärken kann. Ich erinnerte mich auch dann, dass einmal die Kröpfe mal etwas gefüllt waren, als ich ihnen einen Extranapf mit Keimfutter gegeben hab.

Ich gab ihnen also einen Extranapf mit befeuchteten Eifutter und Aufzuchtfutter in einen anderen, das haben sie aber auch in ihren Standardnäpfen, nur etwas trockener.
anscheinend ist das wirklich gut angekommen, nach dem Abendessen, so ca. eine Stunde später, waren bei allen 4 Kücken die Kröpfe gut gefüllt. Für diese nacht brauch ich nix befürchten.

Vielleicht brauchen deine Vögel auch mehr Fütterungstrieb. Tipps hab ich einige eben auch in den Büchern gefunden. Etwas Grünfutter, Keimlinge anbieten. Mehr oder weniger stark befeuchtetes Ei.- und Aufzuchtfutter. Je wie die Vögel das mehr mögen, das findet man dann eh schnell raus.
Ich glaub auch, dass bei meinen der Extranapf gut angekommen ist, sie sind ja schon gewohnt, wenn der in den Käfig reinkommt, gibts immer was leckeres drinnen :D

ich hoffe, es hat dir etwas geholfen!! Alles gute für dich und deine kleinen!!
 
Die Küken sind gestern (Samstag) eine Woche alt gewesen.

Der Hahn füttert nur die Henne, aber nicht die Küken - das hat er noch nie gemacht (auch nicht als noch alle 4 da waren). Zumindest hab ich es noch nie gesehen.

Am Abend hab ich die Henne wieder beim Füttern beoabachtet. Am Abend hat sie es wohl ein wenig auf beide verteilt.
Aber wie schon gesagt, einer hat einen Kropf - so voll, dass es mir schon fast zu voll vorkommt - und der andere hat nicht mal die Hälfte.

Aber ich hab es einfach nicht übers Herz gebracht ihn Mutter Natur zu überlassen ..........(- nachdem schon zwei tot sind) und hab ihm am abend mit einer Spritze ein wenig vom Aufzuchtfutter gegeben. Dann hat man gleich gesehen, dass der Kropf etwas voller geworden ist.

Hoffe, es war richtig so.

Dass es krank ist, na ja, wer weiß - vom Aussehen und von der Entwicklung her - steht er ja dem zweiten in keinster Weise nach. Also so wirkt er eigentlich recht gesund.

Sein tuts im Endeffekt sicher so, dass man sich einfach viel zu viel Gedanken macht und die Eltern einfach machen lassen sollte.
Ich weiß es ja eh - aber wenn´s so schwer ist, ......... nachdem es die anderen schon nicht geschafft haben.

Danke fürs Zuhören
Rosi

PS: Larissa, ich drück auch dir ganz fest die Daumen, dass alles passt bei deinen Kleinen !!!!!!!!!!!!! Wie gehts deiner Tochter?
 
hallo,

eigendlich werden die kücken gleichmäßig gefüttert. die henne verteilt die nahrung gleichmäßig. wenn sie das nicht tut, dann kann es wie schon erwähnt daran liegen, dass die nicht gefütterten kückis krank sind, oder sie sind zu schwach und können sich gegen die anderen im nest nicht durchsetzen. da kann vorallem bei bruten der fall sein, beidenen die kücken über mehrere tage verteilt schlüpfen.

die henne füttert die kleinen nicht permanent. es gibt immer wieder futterpausen, andenen die henne auch zum wärmen auf dem nest sitzt.
 
Hallo Roswitha,

also ich geb auch mal meinen Senf dazu. ;) Bei meinen Küken war es nach einer Woche auch so, dass es immer so aussah, als ob der Kropf gar nicht mehr gefüllt wäre bzw. wird. Nun sind sie aber schon über 2 Wochen alt und wachsen und gedeihen prächtig. Ich denke mal, dass mit zunehmenden Alter das zugeführte Futter schneller verdaut wird und der Kropf daher nicht gut gefüllt bzw. leer aussieht. Solange deine Henne aber regelmäßig füttert (was sie ja tut, wie du schreibst), würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Bei meinen kann man jetzt auch unmittelbar nach der Fütterung keinen Kropf mehr erkennen, so als ob das gleich durchrutschen würde. ;) Von daher denke ich mal, dass bei dir auch alles im Lot sein wird.
 
Thema: immer noch Sorgen
Zurück
Oben