Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen

Diskutiere Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich möchte hier ein Thema aufmachen, wo alle UserInnen ihre Begegnungen und Erlebnisse, die sie mit Greifvögeln in der freien Natur gemacht haben...
Wanderfalken auf Graureiher,

bei uns nisten seit Jahren Wanderfalken 50m neben einer Reiherkolonie. Würden die Falken Reiher schlagen, dann wären die wohl nicht mehr da.
Ich habe aber schon (Schein-?)Angriffe vder Wanderfalken auf die Reiher beobachten. Die Reiher stürtzen sich in den Wald.
 
Wanderfalken auf Graureiher...
In einem Naturschutzgebiet bei uns, wo auch Greifvögel, Reiher und Raben/Dohlen/Krähenvögel seit Jahren nisten, und zugegen sind, bin ich einmal durch das lautstarke Hassen von zuletzt Genannten, auf einen Baum aufmerksam geworden.
Ich bin dann mit meinem Hund hin, und habe gesehen, wie verzweifelt kämpfende Falken ihr Nest gegen ca. 50 „Schwarze“ verteidigten.

In dem mir bekannten Naturschutzgebiet würde ich es den dortigen Dohlen/Raben/Krähenvögeln zutrauen, daß sie auf Reiher hassen (obwohl ich sowas in all den Jahren dort noch NICHT beobachten konnte),… aber den Falken ehr weniger, oder wenn, dann nur „halbherzig“.
Es sei denn, es würde um ihre eigene Brut gehen…



:~ In Nika's Fall würde ich gefühlsmäßig (da ich Nicht-Fachfrau bin), auch ehr auf einen entwichenen/verstossenen Falken tippen.



LG,
Liesl
 
Ich hatte am Sonntag während der Flugvorführung ein ähnliches Erlebnis:
Ich flog ein Ger x Sakerweib aufs Federspiel, also einen durchaus großen Falken, als ein wildes Wanderweib anfing, auf den Vogel zu hassen.
War schon ein unglaublicher Anblick, unser Mäusebussard, der ja auch immer "mitmischt" gurkte dann zwischen den beiden auch herum.
 
Herbst

Die zum Teil wuchtigen Herbststürme der letzten Tage bieten atemberaubende Luftakrobatik-Anblicke von unseren gefiederten Freunden.

Hier bei mir auf den freien Feldern bietet sich immer wieder auch für größere Vögel die Möglichkeit, sich mit langgezogenen heftigen Sturm-Böen „treiben“ zu lassen.

Da wird sogar der ewig dauernde Kampf der Raben-/Krähenvögel gegen alle anderen Greifen, der hier das ganze Jahr über sehr heftig und ernsthaft geführt wird, zu einem spielerischen Akt.

Vereinzelte „Schwarze“ lassen sich mit einer Böe zu einem Habicht oder MB tragen, bäumen sich dann kurz vor ihm auf und lassen sich wieder von einer Böe wegtragen; daß scheint auch dem „Braunen“ Spaß zu machen,… nun segelt ein Brauner mit einer Böe zu dem Schwarzen und bäumt sich (halbherzig) kurz vor ihm auf,…
… so geht es eine Weile hin und her,…

Den Anblick solcher Spielches genieße ich sehr,… diese spielerische Leichtigkeit, und keine feindliche Besessenheit (in den einzelnen Aktionen), wie sonst das ganze Jahr über...


Mal wieder sehr schade, daß ich keine passende Kamera für die Aufnahme von solchen Aktionen zur Verfügung habe.




LG,
Liesl
 
Hallo...
Ja Liesl, sowas ist ein schönes Schauspiel. Das kann ich hier auch des öfteren in den Wiesen/Feldern beobachten, ist sehr interessant. Meine Favoriten sind ja immernoch Falke und da kann ich in letzter Zeit hier in der Nähe einen Turmi beobachten der sich immer mit den Böen rumtragen lässt und richtige Piruetten dabei dreht...sieht toll aus.

Gruß Kosta:D
 
bin gerade vom markierte lachse peilen im Altafluss (einer der besten, wenn nicht der beste lachsfluss in europa überhaupt) zurück. dort ereignet sich auch für greifen-interessierte jedes jahr ein schönes schauspiel wenn die angler den fluss verlassen um die lachse in ruhe ablaichen zu lassen. es sammeln sich den fluss entlang einige adler um nach fischen die das laichgeschäft nicht überstanden haben ausschau zu halten. sowohl seeadler als auch steinadler kann man da beobachten, wie sie am fluss entlang fliegen.

wir sind mit dem boot den ganzen fluss abgefahren und haben "unsere" lachse (mit peilsender versehen) einzupeilen versucht. dabei hat man leider die hände voll (notizblock, peilantennen usw.), sodass fotos nicht möglich waren, aber hier gehts ja um die erlebnisse! ;)

hab zeitweise 5-6 adler gleichzeitig in 50 - 100m abstand neben dem boot her fliegen sehen. ist ein schön majestätischer anblick! adler sind tolle tiere ...
 
Wow Jungfalke...da werd ich ganz neidisch. Hast ne eigene Flugvorstellung bekommen !!! Toll ...Adler sind wirklich sehr beeindruckend, besonders die beiden großen beschriebenen Arten !! :zustimm:
 
Habicht

Gestern habe ich das erste Mal einen wilden Habicht gesehen! Sonst immer nur Bussarde und Falken und auch mal einen Sperber, aber gestern der erste wilde Habicht, auch gut in Farbe zu erkennen, im Alterskleid, drehte ein paar schöne Runden, von meinem Balkon aus wunderbar zu beobachten:):):)

Leider hab ich keine gute Kamera....
 
Glückwunsch Hobbit!

Ja, das kenn ich. Ist für mich auch selten genug, dass ich mal einen ordentlich zu Gesicht bekomme. Letztens hatte ich ja auch nochmal das Glück einen Junghabicht in aller Ruhe zu beobachten. Sonst war das bei mir immer der Fall, dass ich auf Waldspaziergängen meinte, dass das, was ich dann gesehen habe ein Habicht war. Aber mit letzter Sicherheit konnte ich es nie sagen, weil die ja nicht gerade auf einen warten und im Flug bei den Lichtverhältnissen im Wald ist das ja auf die Schnelle auch schlecht zu sehen, ob das Gefieder jetzt grau oder braun ist. Man kann es ja auch am Flugstil sehen, aber theoretisch hätte es auch immer ein Bussard gewesen sein können. Konnte immer nur mit 90 Prozent sagen "Müsste ein Habicht gewesen sein."

Ist bei mir also immer ein Highlight, wenn ich einen Habicht sehe. Ansonsten freu ich mich natürlich auch immer schon, wenn ich mal einen höre. Greifvogelstimmen sind für mich ohnehin absolut top. Weiß auch nicht genau, was genau mich daran soooo sehr fasziniert, aber ich find's einzigartig.
 
@Gerdesfrank: Das kann ich gut nachvollziehen. Mittlerer Weile kann ich einige Stimmen auch recht gut immitieren. So hatte ich in der letzten Balz-und Brutsaison öfter verschiedene Greife dazu bringen können zu antworten wenn ich in den Wald getrillert habe :D !!! Habichte, Jung- sowie auch Altvögel waren ebenfalls dabei.
In meinen Semesterferien hatte ich genügend Zeit mich mit den wilden Greifen zu beschäftigen. Und mittlerer Weile weiß ich genau wo ich Habichte finden kann. Es dauert zwar hin und wieder ziemlich lange bis einer auftaucht, aber dann ist es immer wieder ein Augenschmaus !!! Die überragendste Beobachtung war die als ich gerade einen Wald betreten hatte und mir Habicht und Taube als Jäger und Gejagte nur ein zwei Meter über den Kopf sausten. Einen wahrhaftig echten Jagdflug eines Rothabichts !! Da war ich total von den Socken kann ich dir sagen.
 
War heut mit meinem Habichtsmädel auch mal am Waldrand- auf einmal ließ sie sich in den nächsttieferen Ast fallen. Ich guck erstmal nur etwas verwundet, als plötzlich ein wunderschönes großes Habichtsweib aus dem Wald fliegt. Hat meine aber gottseidank nicht angegriffen, sie hatte sich nur erschrocken.
Jedenfalls war mein Mädel erstmal etwas verdutzt,kam dann aber sofort wieder zu mir auf die Faust.
Auch mal ein etwas anderes Erlebnis:zustimm:
 
So was ähnliches hatte ich kürzlich mit meinem HH:
Ein Bussarf flog erschreckt auf, als sie mir in freier Folge hinterherflog.
Sophie drehte sofort bei und flog krähend kreischend und schimpfend um den Bussard herum, der diese Art der Ansprache nicht ganz verstanden hat.
So umkreisten sie sich eine Weile, bis es dem Bussard zu blöd wurde, und er abstrich.
 
So was ähnliches hatte ich kürzlich mit meinem HH:
Ein Bussarf flog erschreckt auf, als sie mir in freier Folge hinterherflog.
Sophie drehte sofort bei und flog krähend kreischend und schimpfend um den Bussard herum, der diese Art der Ansprache nicht ganz verstanden hat.
So umkreisten sie sich eine Weile, bis es dem Bussard zu blöd wurde, und er abstrich.

Na da ist Dein Mädel ja noch anständig geblieben. ;)
Unser HH-Weib damals hätte sofort versucht den fremden Bussard umzubringen. 8o
Ein wildes Rothabichtsweib ist uns während der Kaninchenbeize auch schon begegnet, zum Glück gabs da keine Probleme.
 
Mensch, das sind ja alles spanneden Geschichten hier! Coool! :zustimm:

@ Deinochyus: Das würde ich ja gerne mal sehen, wenn du als "Habicht" durch den Wald läufst :D Ich find solche Aktionen super, weil sehr interessant! Könnte von mir sein :idee:

Und die Aufeinandertreffen von HH und H bzw B sind von daher sehr interessant, weil ich das ja jetzt schon häufiger hier gelesen habe und man daran erst mal erahnen kann, wie aufmerksam die Vögel sind, dass die sofort mitkriegen, wenn ein anderer Greif in der Nähe ist.

Apropos mitkriegen: Ich hab gestern wieder mal mitgekriegt, das ein Waldkauz 50 Meter von meinem Fenster ruft. Ist ab und zu mal der Fall und inzwischen kann ich festhalten: Meistens hab ich das gehört, wenn Vollmond war. Weiß jemand warum? Oder ist das Zufall?
Hab ihn auch noch fliegen sehen anschließend. Dank des Mondlichtes sogar ganz ordentlich, wenn auch kurz.

Grüße an alle :-)
Frank
 
@Gerdesfrank: Hi, ich denke mal das das Mondlicht auch den Käuzen die Sicht in der Nacht erleichtert und somit vielleicht auch anregt intensiver zu schreien. Wenn nach fünf Tagen Regenwetter endlich malwieder die Sonne scheint sind wir Menschen ja auch aktiver und lebenslustiger.

@Balu: Das war ja bestimmt eine Überrachung als das Habichtsweib davon strich. War es denn ein Altvogel ?? Vielleicht hat sie sich ja wegen deiner Gegenwart aus dem Staub gemacht. Zum Glück gabs keinen Kampf. Der kann bei Habichten ja schonmal heftiger werden.

LG Phil
 
War auch froh, dass nix passiert ist.
Ja das wilde Habichtsweib- war schon im Alterskleid und sah von der Zeichnung her relativ alt aus- ist aus dem Wald gestrichen, ziemlich hoch. Mein Habicht hat sich aber auch normal verhalten, also nicht gezwitschert oder so, hat sich glaub nur erschrocken vor dem wilden Weib.
 
Ich habe auch schon ganz besondere Erlebnisse mit Greifen gehabt: mit Mäusebussarden! Die sind zwar häufig bei uns in Deutschland, aber in dem Wald in unserer Nähe sind sie gleich zu viert!!!!!!!!!! Wenn sie alle 4 so über die große Wiese und den Wald kreisen, sieht das total cool aus.:) Außerdem lassen sie mich manchmal ganz dicht an sich heran! Das ist cool ich liebe diese Mäusebussarde, denn manchmal kreisen sie auch ziemlich tief über mir. Vielleicht gibt es eine Verbindung zwichen ihnen und mir. :zwinker:
Jutschina
 
Heute nach der Arbeit, auf dem Weg nach hause, habe ich auf einem Feld 6 MB`s geshen die ziemlich eng beieinander saßen und scheinbar auf etwas gewartet haben... Ich bin dann noch mal zurückgefahren und habe mir das Schauspiel einige Zeit angeguckt. Zwischendurch rannte einer auf was los und hat sich Kopfüber zur Erde gestürzt. Wi gesagt alle 6 im Umkreis von ca 80 qm.
Nach was könnten die da gelauert haben???

Gruß Kosta :p
 
Regenwürmer.........lecker:+schimpf
 
Regenwürmer sind in der Tat bei Bussarden sehr beliebt. Die lassen sich ohne grossen Energieaufwand erbeuten und füllen den Kropf auch. Finde sie regelmäsig im Kropf verunglückter Bussarde.
Man nimmt halt gern was am einfachsten ist. Hatte auch schon einen Steinadler, der Verletzungsbedingt nicht flugfähig war und sich dann halt mit Fröschen durchgeschlagen hat die er zusammenlesen konnte. Als er aufgefunden wurde, war sein Kropf voll mit ihnen.
 
Thema: Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen
Zurück
Oben