Erfahrung mit Pfäffchen!

Diskutiere Erfahrung mit Pfäffchen! im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo Zuchtkollegen, Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Zucht von Pfäffchen Braunkehlpfäffchen,Trauerpfäffchen. Oder kann man irgendwo...
L

Lindner Reimund

Guest
Hallo Zuchtkollegen,
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Zucht von Pfäffchen
Braunkehlpfäffchen,Trauerpfäffchen.
Oder kann man irgendwo Zuchtberichte finden.
Vielen Dank für Antworten.

m.f.G. Reimund Lindner
 
Pfäffchen

Hallo Siggi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Gerade weil Diese Arten nicht so oft gehalten und gezüchtet werden,
will ich mich mit den Arten versuchen.
 
Hallo

Pfäffchen gehören nicht zu den Prachtfinken. Mit Deiner Frage nach Zuchtberichten wirst Du wohl mehr Erfolg haben in der Rubrik "Körnerfresser".

Gruss Amarant
 
Hallo Reimund!

Ich züchte Braunkehl- und Rotbauchpfäffchen.

Links zu meinen Berichten findest du im älteren Beitrag, siehe DannyK.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

freundliche Grüsse
Reto
 
Hallo Reto !
Vielen Dank für dein Angebot mich mit Fragen an dich zu wenden.
Erst einmal will ich dir mitteilen das in meinem Bestand 1.3 Braunkehlpfäffchen,
sowie 1.1 Trauerpfäffchen sind. Es sind gut eingewöhnte Wf.
Die 1.3 Braunkehl. habe ich von einem Händler, 1.1 Trauer. von einem
Zuchtkollegen.
Zur Fütterung: Exotenzüchtermischung von Versele,Wildsamen,Vogelgrit,
zerbröselte Eierschalen, halbreife rote Kolbenhirse,halbreife Silberhirse,
ferner zu gewöhnung Eifutter, an Grün gibt es Salatgurken,Chicoree,wenn
vorhanden Vogelmiere . Lebendfutter gibt es gefrostete Buffalos aber mässig.
Das Buch von K.Sabel habe ich mir auch Bestellt in der Hoffnung darin sehr
viele Tips & Tricks zu finden.

Fürs erste sind dies aber genug Fragen.

Verbleibe m.f.G. Reimund
 
Danke für die Links, Danny.
Gut geschriebene Zuchtberichte!!
Gruß
Siggi
 
Hallo Reimund!

ich möchte noch einige Ergänzungen zu meinen Berichten anfügen, da ich weitere Erfahrungen machen durfte. Die Berichte stützten sich nur auf die Erfahrungen mit jeweils einem Paar.

Ich bringe die Pfäffchen jeweils paarweise in geräumigen Volieren unter (2-3 Paare Prachtfinken sind dabei) . Männchen sind jeweils sehr aggressiv gegeneinander und unter Weibchen gab es auch schon Zänkereien.
Weiter bringe ich in direkt benachbarte Volieren nie diesselbe Art Pfäffchen unter, da sonst auch durch das Gitter Aggressionen entstehen können.
Die Braunkehlpfäffchen verteidigen den Bereich um das Nest jeweils sehr aggresiv. Da wird kein Eindringling geduldet. Weiter machte ich die Erfahrung, dass einige Braunkehlmännchen nach dem Ausfliegen der Jungen aus der Voliere gefangen werden müssen, da sie eventuell die Jungen als Konkurrenten ansehen und sie bis zum Tode in der Voliere umherhetzen. Das Weibchen zog jeweils die Jungen alleine problemlos auf.
Ein Paar Trauerpfäffchen habe ich seit knapp 2 Jahren in meinem Bestand. Letzten Sommer balzte das Männchen und trug Kokosfasern durch die Voliere. Leider bauten sie kein Nest.
Dein Futterangebot ist für die Pfäffchen ideal.

Allgemein gilt noch zu sagen, dass Pfäffchen sehr lange leben (vor allem die Weibchen). Ich habe ein Rotbauchweibchen, dass mindestens 12 Jahre (genau kann ich es nicht sagen da nich beringt) alt ist. Letztes Jahr legte es noch Eier! leider waren sie unbefruchtet.

Grüsse
Reto
 
Thema: Erfahrung mit Pfäffchen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben