Was tun gegen Katzen?

Diskutiere Was tun gegen Katzen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Vorab möchte ich klarstellen, dass ich keine generelle pro-contra Katzendiskussion möchte, sondern lediglich Tipps in meinem Fall. Ich habe...
jono

jono

Foren-Guru
Beiträge
739
Vorab möchte ich klarstellen, dass ich keine generelle pro-contra Katzendiskussion möchte, sondern lediglich Tipps in meinem Fall.

Ich habe nach Umzug einen großen Garten mit Hecken/Büschen/Apfelbäumen, recht naturnah. Entsprechend viel Wildvögel halten sich dort auf. Baumläufer,Kleiber,Meisen,Rotschwänze,Sperlinge,Rotkehlchen,Braunellen etc. Das volle Programm.

Leider auch das volle Programm an Katzen.Freigänger in allen Farben und ein/zwei Streuner.

Diese bedienen sich fast täglich. Einzelne Flügel und Beine sind mehrfach in der Woche auf dem Rasen zu finden.

Denke im Moment darüber nach, aus der Verwandschaft jagdlich geführte Hunde (Teckel/GML) die reichlich "Katzenerfahrung" haben mal einige Tage bei mir im Garten wohnen zu lassen.

Sollten Euch gleich geeignete, (damit meine ich nicht Verpiss-Dich-Pflanzen-Tipps) mildere Mittel einfallen wäre ich sehr dankbar.
(Weidezaun geht nicht wegen Kindern in der Nachbarschaft)
 
hallo jono,
erstmal herzlichen glückwunsch zum umzug!

ich habe von jemandem gehört, dass er bewegungsmelder mit wasser"werfern" verbunden hat. durch die unfreiwilligen duschen haben nach kurzer zeit die katzen das grundstück gemieden.
leider konnte ich nicht in erfahrung bringen, wieviele duschen der gartenbesitzer selbst genommen hat.

ich selbst überlege, ob ich die methode an der wellensittichvoliere mal probiere, die immer wieder von katzen aufgesucht wird.
 
Vorab möchte ich klarstellen, dass ich keine generelle pro-contra Katzendiskussion möchte, sondern lediglich Tipps in meinem Fall.

Ich habe nach Umzug einen großen Garten mit Hecken/Büschen/Apfelbäumen, recht naturnah. Entsprechend viel Wildvögel halten sich dort auf. Baumläufer,Kleiber,Meisen,Rotschwänze,Sperlinge,Rotkehlchen,Braunellen etc. Das volle Programm.

Leider auch das volle Programm an Katzen.Freigänger in allen Farben und ein/zwei Streuner.

Diese bedienen sich fast täglich. Einzelne Flügel und Beine sind mehrfach in der Woche auf dem Rasen zu finden.

Denke im Moment darüber nach, aus der Verwandschaft jagdlich geführte Hunde (Teckel/GML) die reichlich "Katzenerfahrung" haben mal einige Tage bei mir im Garten wohnen zu lassen.
Sollten Euch gleich geeignete, (damit meine ich nicht Verpiss-Dich-Pflanzen-Tipps) mildere Mittel einfallen wäre ich sehr dankbar.
(Weidezaun geht nicht wegen Kindern in der Nachbarschaft)

äh 8o8(

wie wärs mit "normalen" hunden, die du mal für deinen garten ausborgst. die stauben katzen nur und zerfetzen sie nicht gleich.

ansonsten: so oft wie möglich mit dem gartenschlauch auf die pirsch gehen und die katzen kräftig einduschen.
 
...

Das hört sich ja gut an!
Vielleicht versuchen wir das auch mal.

Ich bin total genervt davon, dass dauernd die Nachbarskatze durch unseren Garten latschen muss.

Wir hatten die Löcher in der Hecke mit Brettern zugenagelt, Netze davor und ab und zu von das Anti-Katzen-Spray drauf, wobei das Spray sowieso nichts nützt...
Trotzdem gibt es eine Ecke, die wir nicht verschliessen können, wo sie rüberkommt...8(

Das mit den Bewegungsmeldern hört sich echt gut an, da ich das Vieh auch eine zeitlang los war, nachdem ich sie mit einer Wasserpistole nassgespritzt hatte, als sie an unsere Vögel wollte.
Aber man kann ja nicht den ganzen Tag mit einer Wasserpistole am Fenster stehen...:D

LG,
Seriema
 
Die beste Lösung wären da sicherlich die Hunde. Übrigens, auch ein "normaler" Hund der nicht jagdlich geführt wird kann eine Katze durchaus "zerfetzen". Da ist ein kleiner Dackel vielleicht ungefährlicher als ein größerer Hund.
 
hallo jono,
erstmal herzlichen glückwunsch zum umzug!

ich habe von jemandem gehört, dass er bewegungsmelder mit wasser"werfern" verbunden hat. durch die unfreiwilligen duschen haben nach kurzer zeit die katzen das grundstück gemieden.
leider konnte ich nicht in erfahrung bringen, wieviele duschen der gartenbesitzer selbst genommen hat.

ich selbst überlege, ob ich die methode an der wellensittichvoliere mal probiere, die immer wieder von katzen aufgesucht wird.

Hi Isrin, danke!
Das Problem ist, dass das Grundstück ca. 1000 qm hat. Das alles mit Bewegungsmeldern und unterirdisch verlegten Schläuchen...ich weiss ja nicht.

@murli
Naßspritzen und verjagen habe ich an Wochenenden schon versucht. Die laufen genau so weit, wie der Strahl reicht, bleiben stehen und gucken mich blöd an ;)
Abgesehen davon bringt es nichts unter der Woche.Bin den ganzen Tag außer Haus und sammel abends die Vogelteile ein.
 
Die beste Lösung wären da sicherlich die Hunde. Übrigens, auch ein "normaler" Hund der nicht jagdlich geführt wird kann eine Katze durchaus "zerfetzen". Da ist ein kleiner Dackel vielleicht ungefährlicher als ein größerer Hund.

Das glaube ich bei den Freigängern auch, dass ein "normaler Hund" reichen würde. Die Streuner bei mir machen jedoch einen recht kampferprobten Eindruck (halbe Ohren und Schwänze). Ich glaube da macht ein raubzeugscharfer geübter Hund mehr Sinn. Die meisten Haushunde würden sich vermutlich eine blutige Nase holen und weglaufen.

Aber wie gesagt wäre dies das letze Mittel. Hoffe weiter auf Tipps
 
leider habe auch ich dieses Problem in einem viel kleineren Garten.
Ich spritze und jage sie fort - allerdings auch nur an den Wochenenden, unter der Woche sammle ich nicht Vogelteile, sondern ganze "nur" totgebissene und liegengelassene Vögel ein.
Tipp 1: wenn es verwilderte Hauskatzen sind, dem Tier-bzw. Katzenschutz melden und darauf bestehen dass die eingesammelt werden um im Tierheim zu landen - oder selbst einfangen und im Tierheim abgeben.
Tipp 2: wenn es herumstreunende Hauskatzen sind, den Besitzern sagen, dass eine Hauskatze sich nur 200 m vom Haus/Wohnung entfernen darf (Gesetz), sonst kann sie abgeschossen (vom zuständigen Jäger) werden, und dass Sie das auch veranlassen werden (immerhin ist der Garten ja 1000qm groß und da sind diese 200 m - Entfernung bei weitem überschritten.)
Tipp 3: Gleich der zuständigen Jagdbehörde melden, dass streunende Hauskatzen die Gegend unsicher machen.

Leider sind die Katzen, die zu mir in den Garten kommen, Nachbarskatzen, die näher als 200 m entfernt wohnen.
 
leider habe auch ich dieses Problem in einem viel kleineren Garten.
Ich spritze und jage sie fort - allerdings auch nur an den Wochenenden, unter der Woche sammle ich nicht Vogelteile, sondern ganze "nur" totgebissene und liegengelassene Vögel ein.
Tipp 1: wenn es verwilderte Hauskatzen sind, dem Tier-bzw. Katzenschutz melden und darauf bestehen dass die eingesammelt werden um im Tierheim zu landen - oder selbst einfangen und im Tierheim abgeben.
Tipp 2: wenn es herumstreunende Hauskatzen sind, den Besitzern sagen, dass eine Hauskatze sich nur 200 m vom Haus/Wohnung entfernen darf (Gesetz), sonst kann sie abgeschossen (vom zuständigen Jäger) werden, und dass Sie das auch veranlassen werden (immerhin ist der Garten ja 1000qm groß und da sind diese 200 m - Entfernung bei weitem überschritten.)
Tipp 3: Gleich der zuständigen Jagdbehörde melden, dass streunende Hauskatzen die Gegend unsicher machen.

Leider sind die Katzen, die zu mir in den Garten kommen, Nachbarskatzen, die näher als 200 m entfernt wohnen.

Hallo Dino!

zu 1) Bereits erledigt. Ergebnis: Tierheim hat den Streuner kastriert und wieder hier ausgesetzt. Prima :prima:
zu 2) in Wohngebieten nicht.
zu 3) ebenso. 200-500 m Entfernung von bewohnten Gebieten.

Danke für die Antwort. Scheint ja doch einige mit diesem "Problem" zu geben.
 
Hallo,
sorry aber mir platzt bei sowas echt der Kragen !!!! Was soll der Raubzeugscharfe Hund denn mit den Katzen machen ?? Außerdem soll es so sachen wie Natur geben, sprich fressen und gefressen werden !!!!
Habe auch nen großen Teich und ein Fischreiher frisst regelmässig meine Fische, deshalb käme ich aber nie auf die Idee ihn abzuknallen oder sonstwas !!!
Mal abgesehen davon habe ich einen Jagdschein und führe zwei Terrier , keiner von beiden käme auf die Idee ne Katze zu "zerfetzen", habe selbst 3 !!!
Schützt ihr die Mäuse auch die von den Katzen gefressen werden ?

@Dino, das stimmt so nicht ! Ließ mal nach was mit Jägern passierte die Katzen abgeschossen haben, die nachweislich jemandem im Ort gehören, der kann seinen Schein für immer abgeben auch wenn sie 200 m vom Haus weg sind, das ist die realität und das ist auch richtig so !!!
NIEMAND (auch kein Jäger) darf einfach so eine Katze schiessen und du kannst dazu auch keinen Auftrag geben und die Nummer mit dem angeblichen Wildern und zum abschuss freigegeben ist ein Ammenmärchen, denn auch Jäger haben richtlinien zu befolgen !!!!!
Außerdem, was sollen die Besitzer machen wenn du ihnen sagst das die Katze nur 200m vom Grundstück weg darf ?? Es ihr sagen ??
Ihr seid echte Tierfreunde:k !!!
 
@fridolin
Danke für die alternativen Tipps um die ich gebeten hatte.

Das mit den 200 Metern von Dino hatte ich bereits richtig gestellt.

Solche "Ausbrüche" wollte ich eigentlich vermeiden.Mir geht es lediglich darum, die Katzen fernzuhalten. (die ich im Übrigen nicht mit Reihern vergleichen möchte)

Hat jemand Erfahrung mit dem Katzenpulver/Katzenschreck?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Bei mir ist es ja eben auch hauptsächlich die Nachbarskatze...
Das sind gerade mal von unserem Garten zu denen ihrer Balkontür 10 Meter...

Mich regt es nur unglaublich auf, dass es oft so abläuft:

Bitte:
Es sind jetzt gerade viele Jungvögel unterwegs, kann die Katze nicht mal drin bleiben?
Antwort:
Ich kann die Katze nicht drin bleiben lassen.


:?
Also ICH könnte sie drin lassen!
Da gäbe es schon genug Möglichkeiten.


Ok, an dem Spruch mit Natur und fressen und gefressen werden ist natürlich etwas Wahres dran.
Aber es gibt so unheimlich viele Katzen, weil die unkontrolliert rum... (ja, ...vögeln :D), so dass man schon langsam mal etwas darauf achten könnte.


LG,
Seriema
 
@Seriema

Danke für die Antwort aber bitte nicht pro/contra Freigang, sonst ist das Thema gleich dicht, weil da offensichtlich zu viele Emotionen drin sind.
 
...

Da hast Du Recht...

Bei mir sind eben wirklich viele Emotionen drin, weil ich durch diese Katze schon einen zahmen Vogel verloren habe und durch seinen Tod auch das Weibchen und die Küken nicht durchkamen...

LG,
Seriema
 
also friedolin, du scheinst der erste jäger zu sein, den ich "kennenlerne" der eine normale einstellung hat. danke dafür. sowas gibt es selten.:bier:

ich finde es sehr sehr herzlos wie ihr hier über das katzenproblem diskutiert. schon mal daran gedacht, dass diese katzen jemandem gehören? jemanden, vielleicht einem kind, der die katze liebt und um sie trauert wenn sie stirbt? nein - euch anscheinend wurscht. katze = böse, vogel = lieb.:idee:

zum einsperren:

es gibt katzen, die kann man nicht einsperren, ob ihr das glaubt oder nicht. ihr redet euch leicht. ihr glaubt, die türen bleiben geschlossen und damit hat sich das. dem ist aber NICHT so.
die katzen sind den freigang gewohnt. meine katze dreht fast durch wenn ich sie mal einen tag drinnen lasse.
meine vorgängerkatze hat mir drinnen alles angepisst - aus protest. sie hat tag und nacht geschrien - da lässt du deine katze liebend gern wieder ins freie.

wenns nach euch geht, sollte anscheinend jedes tier getötet werden was seiner natur entsprechend andere tiere als beute holt - das beispiel mit dem fischreiher war sehr gut. am besten auch gleich alle biber abknallen, denn die holen sich unser gutes holz, die raben gleich mitabschiessen, die sich jungvögel krallen, usw..

ich finde es auch traurig, wenn eine katze einen vogel holt, aber ich käme NIEMALS auf die idee, das tier (das noch dazu jemand anderem etwas bedeutet) zu töten oder töten zu lassen.

macht mich traurig so eine einstellung..:(
 
ich finde es sehr sehr herzlos wie ihr hier über das katzenproblem diskutiert. schon mal daran gedacht, dass diese katzen jemandem gehören? jemanden, vielleicht einem kind, der die katze liebt und um sie trauert wenn sie stirbt? nein - euch anscheinend wurscht. katze = böse, vogel = lieb.:idee:

Kann man so ein Problem nicht mal sachlich diskutieren, oder ist für Dich sachlich=herzlos?
Ich sammel fast jeden Tag tote Vögel vom Rasen. Mir geht es hier nicht um trauern und lieben oder gut und böse, sondern darum, die Katzen fernzuhalten.
 
Tja, offensichtlich kann man in diesem Forum nicht normal über das Thema reden. Immer wieder kommt dieser Unsinn, dass es natürlich wäre, wenn Hauskatzen massig Vögel fangen und liegen lassen und das wird dann auch noch mit Wildtieren verglichen. Oder es kommt irgendein unqualifizierter Vorschlag von der anderen Seite, der für Abschießen oder ähnliches plädiert. Und sofort geht die Diskussion wieder los. Einige Leute können oder wollen die Sache wohl einfach nicht differenziert sehen.

Ich möchte mich daran auch garnicht weiter beteiligen. Ich hätte aber noch einen Vorschlag. Pflanze möglichst viele dornige Büsche (Heckenrose, Schlehe usw.) in Deinem Garten. Die verjagen die Katzen zwar nicht und halten sie auch nicht aus dem Garten fern, allerdings können die Katzen nicht in ihnen klettern, während Vögel sich nicht an den Dornen stöhren. Auch Marder, Krähe und Elster klettern ungern darin.

mfg

kadl
 
Hallo Allerseits,

zum Thema "Katzen im Garten" wurde schon öfter und ellenlang mit Pro und Contra u.a. auch in der Quasselecke diskutiert. Das muss jetzt hier nicht wieder so ausarten.
Aus diesem Grunde möchte ich Euch bitten, dem User jono konstruktive Vorschläge zu machen - oder einmal die (Schreib-)Finger still zu halten.:zwinker:
 
...

Die Idee, in das Loch in der Ecke einen Busch mit Dornen zu pflanzen hatte mein Vater auch schon (weil Stacheldraht ja irgendwie auch blöd aussieht).

Hauptsache, man kann Katzen aus dem eigenen Garten fernhalten, wenn man sie da nicht haben will.
Das kann ja keiner verbieten wollen!
Mein Garten soll ein "Vogelparadies" sein, in dem sich Vögel wohlfühlen können und einigermaßen ungestört fressen und leben können.

LG,
Seriema
 
...

Ja, ich werde dann auch mal auf weitere gute Vorschläge warten, da ich leider nicht so kreativ bin und außer, dass wir wie bereits erwähnt die Löcher in der Hecke geschlossen haben (durch in der Hecke angebrachte "Mini-Zäune" und geplanter Dornen-Büsche fällt mir leider nichts ein.
Die Idee mit dem Bewegungsmelder werde ich wie gesagt auch mal ausprobieren.

LG,
Seriema
 
Thema: Was tun gegen Katzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben