Meisen in enger Amphore auf meinem Balkon

Diskutiere Meisen in enger Amphore auf meinem Balkon im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, nur eine kurze Frage eines absoluten Laien: Auf meinem sehr kleinen Balkon haben Meisen in einer hohen Amphore genistet und die...
B

Bärbel2009

Guest
Hallo,

nur eine kurze Frage eines absoluten Laien:
Auf meinem sehr kleinen Balkon haben Meisen in einer hohen Amphore genistet und die Jungen sind schon geschlüpft. Zur Zeit ist das Pärchen dabei die Jungen zu füttern. Ich habe einmal ein Foto hinein gemacht und ich glaube es sind zwei, können aber auch mehr sein. Ist nicht so einfach, da der Hals der Amphore ganz schmal ist. Ich stelle mir gerade vor, dass die kleinen Meisen, wenn sie flüge werden kaum einen Weg nach draußen finden. Oder wird das kein Problem sein??

Schöne Grüße
Bärbel
 
Die gehen natürlich durch den engen Hals, der 50 cm lang ist. Können die Jungen denn das?? Sie sind doch am Anfang nicht so fit . Ich als Laie stelle mir vor, dass sie 50 cm hochfliegen müssen.... oder denke ich da zu kompliziert?
 
hallo Bärbel

die Amphore hat innen drin vermutlich eine rauhe Oberfläche, an der auch die Altvögel hochklettern. Kann mir kaum vorstellen, dass diese von unten durch den engen Hals rausfliegen. Vielleicht kannst du gegen Ende der Nistzeit die Amphore so nach und nach etwas flacher hinlegen und dadurch den Jungen den Weg in die grosse Welt erleichtern. Allerdings werden die Altvögel sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie diesen etwas ungewöhnlichen Nistplatz wählten.

Welche Meisenart ist es denn?
 
Es sind Kohlmeisen. Okay, die Eltern werden sich wohl etwas dabei gedacht haben. Aber komisch ist es schon. Es ist schwierig zu erkennen wie weit die Kleinen sind. Wann ist denn das Ende der Nistzeit? Ich schätze mal, dass sie vor ungefähr 8-10 Tagen geschlüpft sind, aber ist auch eine Vermutung, da ich eine Woche nicht da war. Vor 2 Wochen jedenfalls brütete das Weibchen noch.

Gruß
Bärbel
 
Thema: Meisen in enger Amphore auf meinem Balkon

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
90
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
652
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
925
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
592
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben