Hilfe Taubenfamilie fühlt sich zu wohl

Diskutiere Hilfe Taubenfamilie fühlt sich zu wohl im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe. Ich habe seit Wochen ein Taubenpaar auf einem meiner Balkone der nicht genutzt wird. Dann habe ich ein...
T

Terry

Guest
Hallo zusammen,
brauche dringend Hilfe.
Ich habe seit Wochen ein Taubenpaar auf einem meiner Balkone der nicht genutzt wird.
Dann habe ich ein Gelege von 2 Eiern gefunden.
Mittlerweile sitzen 2 Jungtauben auf dem gesamten Balkon (6m x 2,5m) und werden auch regelmässig gefüttert.
Ich glaube, sie sind jetzt so 4 Wochen alt.
Wie lange werden sie noch auf dem Balkon bleiben.
Der Balkon kann kaum noch betreten werden, so vollgekotet ist er. Will aber die Taubenfamilie auch nicht stören.
Habe so eine Angst, dass die Nachbarn ärger mache. Wundere mich sowieso, dass noch keiner klingelt.
Hab jetzt durch intensives suchen dieses Forum gefunden.
Bitte sag mir jemand, wie lange die Tauben noch bei mir sind.
Ich denke jetzt immer, hätte ich sie doch bloss verjagt, als ich sie auf meinem Geländer gesehen habe. Ich gucke auf ein wunderschönes Waldgebiet. Warum haben sie da nicht gebrühtet.
Wann werden sie gehen?
Danke für eine Antwort
Terry
 
Wenn die Tauben jetzt schon vier Wochen alt sind, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis sie die Welt ausserhalb deines Balkons erkunden wollen.
 
noch was

achso.. und wegen den Nachbarn würde ich mir ja am allerwenigsten Sorgen machen. Denen kann es ja wohl egal sein, ob die Tauben auf eurem Balkon nisten oder in irgendeinem Baum??!!
 
Wann gehen sie denn genau, mit wieviel Wochen

Hallo Mausispatz,
man darf aber nicht vergessen, wie laut die Tauben sind und sie landen nicht nur auf meinem Balkon.

Werden die jungen denn auch wirklich den Balkon verlassen? Sie sind am 12. und 14.07 geschlüpft. Hab nomal nachgesehen.

Ausserdem ist hier sogar das Füttern im Winter von Vögeln verboten. Steht extra in der Hausordnung.
Gruss
Terry
 
Irgendwann hauen die schon ab aber fang bloß nicht an die zu füttern sonst haste noch länger spaß mit denen:D !da die Tauben vielleicht schon bald wieder neu bei dir brüten würd ich die eier wegnehmen oder die Tauben mit krach(kochtopfdeckel) vertreiben:zustimm: Max PS: Viel Spaß beim saubermachen vom Balkon:D :D :D
 
Hallo Terry

Ja, die jungen Tauben werden wohl bald fluegge sein und deinen Balkon verlassen.
Sobald die Eltern neue Eier legen, und das kann schon passieren, wenn die Jungen noch im Nest sind, wuerde ich diese entfernen (die Eier, nicht die Jungen:zwinker: )

Wenn dann die Jungen ausgeflogen sind, stellst du am besten etwas in die Ecke, wo das Nest ist, damit die Tauben dort nicht mehr hinkoennen. Sollten sie anfangen an einer anderen Stelle auf deinem Balkon zu nisten, immer alles entfernen, was sie dort so zum Nestbau anschleppen. Irgendwann geben sie dann sicher auf und suchen sich einen anderen Nistplatz.

Stadttauben (im Gegensatz zu Ringeltauben) brueten ueberigens nicht auf Baeumen, deswegen haben sie sich deinen Balkon ausgesucht.
 
Hallo Terry,

die stadttaube stammt übrigents von der felsentaube ab.
die wurden damals schon gezüchtet. einzelne tauben sind immer wieder weggeflogen und haben wieder die nähe der menschen gesucht.
was die felsentaube/stadttaube und unsere heimischejn wildtauben unterscheidet ist, das zb. ringel oder türktentauben nester versteckt im baum bauen und felstentauben am liebsten in felsten brüten, da es die hier nicht gibt, suchen sie sich etwas in ihren augen am ählichsten. das ist dann oftmals ein balkon, oder irgentwelche nieschen in der stadt. sie bauen nie nester auf einem ast.

übrigents finde ich es schön von dir, das du die tauben groß werden lässt.
es gibt genügend leute die nicht dafor scheuen taubenbabys zu entsorgen :(

hier eine kleine erklährung von stadt/felsentaube

http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/stadttauben/definitionstadttaube.html

viele grüße, jasmin
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Leider gibt es etwas trauriges zu berichten. Ich habe am Samstag ein Jungtier verstorben auf dem Rücken liegend gefunden. War eine sehr schlimme Sache für mich.
Die 2te Jungtaube sitzt immer noch auf dem Balkon. Hab gestern ungefähr den halben Balkon sauber gemacht. Dachte sie wird von dem Krach dann auffliegen und über die Brüstung wegfliegen. Sie ist am Freitag 6 Wochen alt.
Warum fliegt sie denn nicht weg? Kann ich da irgendwas machen? Soll ich sie hochnehmen und ausprobieren ob sie dann fliegt?
Stimmt es übrigens, dass der Kot der Taube mich krank machen kann?
Gruss Terry
 
solang du ihn nicht isst und dir nach dem säubern die hände wäscht nicht:zustimm: mAx
 
hallo noch mal von anfang an
die tauben haben nicht auf Bäumen gebrütet weil sie es anatomisch garnicht auf die reie kriegenkönnen . weil alle abkömmlinge der Flesentaube nicht auf bäumen brüten können.
 
Thema: Hilfe Taubenfamilie fühlt sich zu wohl
Zurück
Oben