Rabens Bunte Bande

Diskutiere Rabens Bunte Bande im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Nun Herscht in meiner Voliere Aufnahmestopp, es ist schon ziemlich eng hier und der evtl Umzug steht erst nächsten Sommer an. Durch die Panne beim...
Ist Rindenmulch.;) Und zwar durchgehakt deswegen ist er etwas locker.

Hallo!
Also Rindenmulch ist wohl das schlechteste was man an Einstreu nehmen kann! Das ist ein Abfallprodukt der eine sehr hohe Feuchte hat und mitunter auch über die verschiedensten Pilze verfügt! Deshalb würde ich ihn sofort entfernen !
Das Bild Nr 3 sieht aus diesem Grund etwas,sagen wir mal sehr unsauber aus ! Ich denke,das Wiener das zum Ausdruck bringen wollte!

Grüße Schwan
 
Gut, was könnte ich den als Einstreu nehmen? Sie leben ja in einer Holzvliere aus der auch der Boden besteht, so das ich was drüber tun möchte?
 
Also man könnte ein Holzgranulat nehmen (das nimmt Feuchtgkeit auf;kostet aber Geld) oder man "schwingt" täglich den Spachtel!

Grüße Schwan
 
Die Sitzregale mach ich täglich. Würde auch Sand oder Holzpellets gehen? Habe den Tipp mit dem Rindenmulch bekomme weshalb ichs ja auch nehme.
Groben Dreck mach ich jeden oder jeden 2. tag mit einer Hake weg wenn ich die Federn hintern Gitter rausbekommen wollen würde müsste ich die komplette Voliere aus der Ecke tragen die Platten abschrauben etc.
 
Ich denke,wenn du schon täglich das Regal säuberst,dann kannst du den Fußboden doch gleich mit reinigen!:idee: (ohne Einstreu)
 
Macht es den Tauben denn nichts wenn sie auf den glatten MDF platten ,,rumrutschen'' im z.T noch feuchten Kot?
 
MdF ist die Abkürzung für" Mitteldichte Faserplatte".Die ist für den Fußboden nicht zu empfehlen!
Man sollte Spanplatten(die für Feuchträume geeignet sind) oder Holzfußböden nehmen.
Zu deiner Frage:bei den paar Tauben wird bei einer täglichen Reinigung nicht viel anfallen!
 
Da muss ich wohl demnächst umbauen...
Werde den halben Sack noch zu Ende verbrauchen und dann umsteigen auf BHG oder Holzpellets bin mit denen ganz zufrieden, die saugen Feuchtigkeit auch super auf, oder halt ganz auf Einstreu verzichten.
 
War ich das mit dem Tipp? Rindenmulch nehme ich nämlich auch und hatte damit noch nie wirklich Probleme. :idee:

Der dicke Schwarze (war´s der Chinese?) ist wirklich zu schön!
Deine Rote ist übrigens gut angekommen und wird schon fleissig bebalzt, hab ich mir erzählen lassen.
Ebenso das Ringelchen, man war ganz begeistert. Ist ja auch eine ganz Liebe!


Patricia hat ganz sicher mehr Tauben das Leben gerettet, als so manch anderer, der sich "Taubenfreund" nennt.
Nur mal so am Rande... :D
 
Ne das war der Eulenbekloppte den du bei der Köhnen getroffen hast;)
 
Du wirst es Wissen!

He, nicht gleich beleidigt sein... ;)
Kann ja sein, dass Rindenmulch schlecht ist. Ich lerne ja nicht aus und immer gerne dazu. Mein Boden ist auch nach unten "offen", d. h. Wasser kann ausreichend ablaufen. Vielleicht hab ich deshalb keine Schwierigkeiten.


rabenfreund schrieb:
Ne das war der Eulenbekloppte

O.k., dann bin ich ja froh, dass ich´s nicht "verbrochen" hab. ;)
 
tauben sollte man trocken und zugfrei halten egal ob es nunmal rassetauben oder rasselose tiere sind .
dies ist wohl bei mulch nicht gegeben oder?
meist sind in rindenmulch unkrautvernichter nur so zur info.
siehst wie gut ich es mit den tierchen meine. aber die
weiter war es eine feststellung das es sehr dreckich ist darf man anscheinend nicht sagen hier.
schade wahr halt die wahrheit .kann nicht jeder mit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
antwort

Die Sitzregale mach ich täglich. Würde auch Sand oder Holzpellets gehen? Habe den Tipp mit dem Rindenmulch bekomme weshalb ichs ja auch nehme.
Groben Dreck mach ich jeden oder jeden 2. tag mit einer Hake weg wenn ich die Federn hintern Gitter rausbekommen wollen würde müsste ich die komplette Voliere aus der Ecke tragen die Platten abschrauben etc.

würde dir sand empfehlen den kannst du mit einer schaufel (fürs katzenclo)schön durchsieben dann wird es besser.
war vielleicht etwas hart dir gegenüber aber es sieht in meinen augen schlimm aus.
der sand sollte auch trocken sein und min. 10cm hoch als schicht.
kannst es ja probieren egal auch wenn ich asozial schreibe.
wünsche dir glück mit den tauben.


p.s. weniger ist meist mehr man kann nur soviele aufnehmen wie platz ist den
nur dann kann man wirklich helfen.
 
Ich frage mich, warum der Forenmoderator diese Anmache von wiener1 zulässt?
Kommt mir irgendwie einseitig vor?
Kennst du noch die Sache mit den "Forentrollen"?

Ich kann mich gut erinnern: Als die meisten Internetforen noch keinen Anmelde-Zwang hatten und damit oft schwierig "sauber zu halten" waren, tauchte hin und wieder ein armes Würstchen auf und benahm sich wie die offene Hose: Von völlig sinnlosem Spam über Offtopic-Flames, Beleidigungen, Lügen, bis hin zu Drohungen - die ganze Sandkasten-Palette halt.

Es gab dann den Spruch: "Don't feed the trolls!"
Das bedeutete, dass man als User solche Störenfriede am besten einfach ignoriert. Ist so ähnlich wie bei Clowns, oder, als Negativ-Beispiel, bei manchen Aktionen schlecht erzogener Kinder: "Füttert" man sie mit Aufmerksamkeit, machen sie immer weiter :)

Leider lasse ich mich oft gehen, wenn es mir zuviel wie wie man sieht; andere haben offenbar die Begabung, gelassener mit sowas umzugehen - nochmals: meinen Respekt!
 
Hallo Patricia,

lass Dich nicht von Leuten beirren, die (aus welchen Gründen auch immer) nur Zoff verbreiten wollen.

Als Bodenbelag (bei mir) hat sich Erbsenstrog über der daunter liegenden Spanplatte bewährt.
Auch ich machen nicht jeden Tag den Schlag sauber; den Boden höchstens einmal im Monat. Das Erbsenstroh hat den Vorteil, dass es mit einer Mistgabel bearbeitet werden kann, so das der Kot durch das Stroh auf die Spanplatte fällt, von wo es ab und zu weg gefegt werden kann.
Zudem hilft das Stroh, das Schlagklima zu optimieren, da es Feuchtigkeit aufnimmt und bei Bedarf auch wieder abgibt.
Um die ganze Sache "rund" zu machen, könntest Du ein sogen. "Futterbrett" an eine der Wadseiten anschrauben.
Auf dieses Brett kann man die Raufe, den Gritkasten und die Tränke stellen und kann so, ohne großen Aufwand die wirklichen "Problemzonen" wie Sitze und den Bereich um die Futterstelle problemlos und mit wenig Aufwand sauber halten.
Was die Reinigung der Regale angeht, hat Michi Dir ja schon Tipps gegeben. Auf jedem Flohmarkt findest Du passende Spachtel für wenige Euros.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: ein Bund Erbsenstroh kostet ca. 7.50 und reicht bei mir für das Einstreuen von ca. 10m² Schlagfläche
 
Moin

Heinrich, wo gibts das Erbsenstroh?


Im Taubensportfachhandel

Gruß

Heinrich
 
Lieber Heinrich, gib mal Taubensportfachhandel bei google ein, da gibts keinen einzigen Treffer. :+schimpf
 
Thema: Rabens Bunte Bande
Zurück
Oben