Hilfe! Taubenmutter hat scheinbar Nest mit 2 Jungen verlassen

Diskutiere Hilfe! Taubenmutter hat scheinbar Nest mit 2 Jungen verlassen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin nach Hilfe suchend auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass ich hier fündig werde. Im Hof meiner Wohnung nistet nämlich seit...
L

luckypat

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

ich bin nach Hilfe suchend auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass ich hier fündig werde. Im Hof meiner Wohnung nistet nämlich seit längerer Zeit eine Taubenmutter und hat seit etwa 10 Tagen zwei Junge, deren Aufwachsen ich gespannt verfolge. Nun scheint sie aber heute den ganzen Tag nie mehr im Nest gewesen zu sein. Die zwei Kleinen schienen mir am Abend sehr unruhig (hungrig?) und als es dunkel wurde war die Taubenmutter nicht da, was mir auch sonderlich scheint.

Kann es sein, dass die Mutter einen ganzen Tag nicht bei den Jungen ist?
Was tun, wenn sie morgen immer noch nicht kommt?
Wie lange überleben dann die 2 Küken?
Was kann man tun, um sie allenfalls zu retten?

Ich bin dankbar für jede Hilfe - ich wohne in Basel in der Schweiz!

Vielen Dank
Patrick
 
Hallo Patrck,
schön, dass Du Dich um das Überleben der kleinen Tauben sorgst und helfen willst! Bei 10 Tage alten Küken ist es nicht normal, dass sich keine Elterntaube blicken lässt. Die hocken da in dem Alter normalerweise abwechselnd noch rund um die Uhr drauf - da scheint auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung zu sein.
10 Tage sind allerdings auch schon ein Alter, bei dem Handaufzucht gute Erfolge hat, denn sie können ab dem Zeitpunkt schon ganz gut eingeweichte Körner verdauen. Wenn immer noch kein Alttier da ist, würde ich sie jetzt erstmal reinholen und in eine Kiste setzen (kleines Nest aus Handtüchern um sie herumlegen).
Dann kannst Du über Nacht Körner in Wasser einweichen (falls Du irgendetwas Taubenfutterähnliches im Haus hast...Weizen, ein paar getrocknete Erbsen oder so). Ansonsten sind Haferflocken auch toll.

Morgen früh müsstest Du sie dann füttern dazu gibt es hier ein paar Tipps!

Ich drück Dir die Daumen!
es werden sich sicherlich auch die anderen päppler bald melden.
Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

vielen Dank für die rasche Antwort und den Link. Ja, da scheint tatsächlich etwas nicht in Ordnung zu sein, denn abwechselnd sass da längst nicht immer ein Elterntier drauf. Mir scheint, dass nur die Mutter da war und so waren die Küken schon sonst oft alleine, wenn sie vermutlich Futter beschafft hat. Wie dem auch sei, da kommt wohl was auf mich zu. Ich kann sie jetzt bloss nicht vom Baum holen, denn es ist längst dunkel und das Nest ist im 3. Stock auf der Höhe meines Balkons - das wäre lebensgefährlich. Da muss ich wohl morgen früh dann die Feuerwehr rufen. Hoffentlich kommen die wegen zwei Tauben.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Patrick
 
Wenn es auf einem Baum ist, hört sich das an, als seien es Wildtauben,wie Ringel- oder Türkentauben. Diese können ziemlich scheu sein und auf Störungen mit Wegbleiben reagieren.
 
Also hier zwecks Bestimmung mal noch zwei Bilder der Tauben - eines von heute, wo sie schon alleine sind und eines vor fünf Tagen, als die Mama noch da war:
IMG_3164.jpgIMG_3201.jpg
 
Diese 2 jungen Ringeltauben sind deutlich älter als 10 Tage, voll befiedert und müssen ganz sicher nicht mehr gehudert/gewärmt werden. Wie auch, die sind so groß, daß da kaum noch ein Altvogel drüber passt. :D Die Kröpfe scheinen auch voll zu sein! Alles bestens! Gut, daß Du nachgefragt hast, solche Vögel werden leider allzu oft aus unwissender "Tierliebe" aus dem Nest genommen und von edlen "Tierschützern" aufgepäppelt, obwohl man sie auch einfach nur in Ruhe hätte aufwachsen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich heute Morgen aufstand, war die Mama wieder da, juhee! Ende gut, alles gut. Und dank den hilfsbereiten Leuten hier weiss ich jetzt sogar, dass es Ringeltauben sind. Vielen Dank also nochmals allen HelferInnen. Zum Glück gibts das Internet und dieses Forum hier - tolle Sache! Jetzt freue ich mich darauf, den zwei Kleinen beim weiteren Aufwachsen zuzusehen.

Liebe Grüsse
Patrick

PS: Ich habe das Datum meiner ersten Aufnahmen der frisch geschlüpften Küken mal noch angeschaut (20. August). Sie sind also wirklich schon einiges älter als 10 Tage. Da habe ich mich vor lauter Aufregung also ziemlich vertan.
 
Thema: Hilfe! Taubenmutter hat scheinbar Nest mit 2 Jungen verlassen
Zurück
Oben