bin immer noch am schlau machen ...

Diskutiere bin immer noch am schlau machen ... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, bin immer noch am schlau machen zwecks dem (hoffentlich spätestens im Frühjahr einziehenden) Kathipärchen. Zwei Fragen...
M

Mely

Guest
Hallo zusammen,

bin immer noch am schlau machen zwecks dem (hoffentlich spätestens im Frühjahr einziehenden) Kathipärchen.

Zwei Fragen konnte ich mir aber noch nicht im "Selbststudium" beantworten:

Was muss auf den Käfigboden? Sand oder was anderes?

Wie kann ich die Abnutzung der Krallen unterstützen? (Das scheint ja bei den Kathis ein Problem zu sein)

Liebe Grüße
Melanie, Julchen & Hansi :0-
 
Hallo Melanie!

Also, ich habe auf dem Käfigboden ganz normale Kleintierstreu. Die ist super saugfähig und gut sauberzuhalten. Nachteil: Wenn einer der Vögel vom Boden auffliegt, ist im Umkreis von etwa einem Meter alles "zugespant" :D Aber ich habe da jetzt am Boden (von außen) ne Folie drangetackert, und seitdem geht's.

Sand würde ich persönlich bei Kathis nicht empfehlen, denn nach meinen Erfahrungen bildet das Sand/Exkrementen-Gemisch bereits nach einem Tag aufdringliche Gerüche, die bei einer entsprechend großen Anzahl von Tieren schnell unerträglich werden (in einem geschlossenen Raum). Daher biete ich Sand auf einem extra Brett an.

Aber auch ansonsten gibt's noch jede Menge, was man da mal ausprobieren könnte: Maisgranulat, Hanfgranulat, Buchenholzgranulat. Einfach testen, was dir und den Piepern am meisten behagt, und dann druff damit :)

Krallen: In der Regel reicht es, wenn ausreichend viele, dickere Äste in der Voliere sind, die die Vögel nutzen MÜSSEN, also z.B. sehr effektiv vor der Fressstelle :D oder ein hochgelegener Ast zum Dösen ... Die Krallen nutzen sich dann normalerweise ausreichend ab. Wächst da doch mal was krumm, wie es bei meinen Viecher z.B. bei Nele oder Balu ist, dann kürze ich sie regelmäßig.
Luna aber z.B. betreibt regelrechte Pediküre und knabbert regelmäßig an ihren Krallen rum. Aber auch Bo, bei dem es anfangs danach aussah, dass dort regelmäßig gekürzt werden müßte, hat jetzt 1a-Krallen. Also, mit der Zeit und den richtigen Ästen klappt das schon.

Gruß,
Siggi
 
Thema: bin immer noch am schlau machen ...
Zurück
Oben