2 Wildtaubenküken gefunden

Diskutiere 2 Wildtaubenküken gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - HI, ich brauche Hilfe. Habe heute 2 Wildtaubenküken am Boden gefunden (Nest wurde komplett zerstört und die Eltern konnten aufgrund der Umstände...
V

Veretho

Neuling
Beiträge
13
HI, ich brauche Hilfe. Habe heute 2 Wildtaubenküken am Boden gefunden (Nest wurde komplett zerstört und die Eltern konnten aufgrund der Umstände nicht zurück) und möchte nichts falsch machen. was fressen sie und wie verhalte ich mich richtig. Sie haben ein paar Schwungfedern, können aber noch nicht fliegen. Danke für Eure Hilfe im Voraus. Verena
 
Hallo,
ohne Fotos ist das schwer zu sagen, wegen dem Alter aber ich denke du kannst Körner (5 oder 7 Kornmischung einweichen und sie ihnen vorsichtig in den Schnabel geben.

Das Schnäbelchen ins Wasser tunken, meist trinken sie dann von alleine.

LG
Karin
 
Hallo Verena,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Hier und auf den folgenden Seiten findest du eigentlich alles an Infos, was du wissen musst.
Viel Erfolg bei der Aufzucht!
Berichte bitte weiter und frage, wenn du was wissen willst. :zwinker:
 
Danke für die Info

Hallo Sybille,
danke für die Info. Dank dem Internet und den darin sehr hilfsbereiten Leuten kann man sehr viel dazu lernen. Inzwischen weiß ich 100 % das es Ringeltauben sind, die inzwischen auch schon selbstständig trinken können.
Futtertechnisch habe ich heute aufgerüstet und bin von dem Provisorium Hühnerfutter auf Taubenfutter mit allem drum und dran umgestiegen. Ich hoffe, dass alles gut verläuft und ich sie dann, wenn die Zeit reif ist, erfolgreich auswildern kann.
Nach wie vor bin ich aber für alle Tipps und Hinweise dankbar, da ich in dieser
Beziehung ein aboluter Anfänger bin :)

LG.
Verena
 
Tauben sind okay

Hallo Sybille,

danke der Nachfrage, beide Tauben sind fit und fidel :freude:
Inzwischen mache ich mir schon Gedanken, wie ich hier etwas bauen kann,
damit die Auswilderung gut vonstatten gehen kann.
Großer Balkon und Terrasse sind ja vorhanden, könnte man dazu umbauen, grins.
Eine der beiden versucht es schon mit eigenständiger Futteraufnahme, wobei sie doch wohl eher in die Hand zwicken will und dabei rein zufällig die Körner futtert :zwinker:. Naja, und was sie nicht mag, fliegt eh in hohem Boden wieder weg.
Wir lassen sie so oft wie möglich sich frei in der Wohnung bewegen, damit sie Muskulatur aufbauen können und ihre Flügel dabei entdecken.

Je mehr Fortschritte wir entdecken, desto schöner ist, da es ja das erste mal
für uns ist.

LG.

Verena
 
Hallo Verena,

ich freue mich, dass es den beiden Täubchen gut geht! :freude:
Und ich drücke die Daumen, dass du sie so fit bekommst, dass sie ein Leben in Freiheit meistern können!
Berichte doch bitte weiter. :zwinker:
Vielleicht kannst du auch mal Bilder von deinen Pfleglingen hier einstellen? Würde mich freuen... :zwinker:
 
habe auch 1

Hallo Verena,
ich habe Ähnliches erfahren. Mein Mäuschen ist jetzt voll befiedert und will nun flügge werden. Meine Frage ist nun, wo Du wohnst. Vielleicht könnten wir die 3 zusammentun.

Viele Grüße Sylvia
 
Flügge werden meine inzwischen auch

Hallo Sylvia,

sorry, hatte ein turbulentes Wochenende und konnte jetzt erst online gehen.
Wir arbeiten hier auch am fliegen und es klappt täglich besser. Habe aber noch nichts Gescheites bauen können, leider. Ich wohne in der Nähe von Bielefeld. Und eigentlich wäre es für deine Taube ja auch positiv, wenn sie Sozialkontakte kennen lernen würde.
LG.
Verena
 
Hallo Sybille,

Bilder habe ich schon reichlich gemacht, bekomme sie aber nicht eingefügt. Denke ich stelle mich besser bei den Tauben an, als bei Computern :zwinker:

Wir haben hier echt viel Spaß mit den beiden Tauben und trainieren täglich ihre Flugkünste. Schön ist, dass sie auch mit jedem Tag besser werden und inzwischen schon gezielt etwas anfliegen können. Denke, dass das für die Freiheit sehr von Nutzen sein könnte.
Die Außenvoliere zum Auswildern bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Aber auch dieses Problem werde ich noch bewerkstelligen.

Danke, für die guten Tipps, ohne die ich bis hierhin gar nicht gekommen wäre.

LG.
Verena
 
Hallo Verena,

ich freue mich, dass es deinen beiden Täubchen so gut geht! :freude:
Und ich möchte so gerne die Bilder sehen ... :zwinker:
Schau doch mal bitte hier, v.a. im Beitrag 3. :zwinker:
Sollte es trotzdem nicht klappen, gib mir bitte Bescheid. Dann kannst du die Bilder an mich schicken und ich stelle sie hier für dich ein.
 
für den Fall, dass dir für die Auswilderung nicht die zündene Idee kommt, darfst du mir die beiden natürlich gerne vorbei bringen.
Ich denke, bis Anfang Oktober werde ich noch auswildern- wer dann nicht so weit ist, muss bei mir eh überwintern...
 
Hallo Sybille,
klar versuche ich es mal mit den Bildern. Immerhin freue ich mich über das Interesse für die beiden Tauben.
Also starte ich jetzt mal den Versuch Nr. 1

Hey, hat sogar geklappt. Jedenfalls in der Vorschau, grins.

Das sind die beiden. Auf dem zweiten Foto ist die etwas Größere (Tina genannt) die auch in allem etwas mutiger und weiter ist als Nr. 1 (Joey). Aber wenigstens versucht er alles nachzumachen, was Tina vormacht. Damit ist auch seine Entwicklung gesichert, grins.

LG.
Verena
 

Anhänge

  • PICT0036.jpg
    PICT0036.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 30
  • PICT0033.jpg
    PICT0033.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mausispatz,

vielen Dank für das tolle Angebot. Momentan habe ich etwas gebaut, so dass
sie den ganzen Tag draussen auf dem Balkon verbringen können, damit sie sich an das "draussen" gewöhnen. Ich bin mir nur nicht so sicher, wie groß die Voliere zum Auswildern überhaupt sein muss. Möglichkeiten hätte ich evtl. schon. Und wann weiß man, dass sie soweit sind, dass man sie fliegen lassen kann. Je älter sie werden um so mehr Fragen kommen auf.

LG.
Verena
 
Eine Voli -oder andere Unterbringung zum Auswildern- sollte schon so groß sein, dass sie recht ordentlich darin fliegen können.
Man weiß, wenn sie soweit sind, wenn man sich nicht mehr um sie kümmern muss 8) Will heißen, sie sollten sich selber versorgen und sicher fliegen können.
Euren beiden würde ich noch ein paar Wochen Zeit geben.
 
Werde am WE mal durch die Gegend fahren und schauen, ob ich etwas geeignetes finde. Gott sei Dank mangelt es mir hier nicht am Platz.

Eine klitzekleine Frage hätte ich aber trotzdem noch: ab wann kann man es riskieren, wenn denn die Voliere fertig ist, die Tauben auch nachts draussen zu lassen? Im Moment holen wir sie da immer noch rein, da es ja schon kühl ist.

Wenn ich mir überlege, dass die beiden jetzt "erst" seit 2 Wochen in unserer Obhut sind. Unglaublich, wie schnell sich die beiden weiterentwickeln.

LG.
Verena
 
die können schon nachts raus... schön ist, wenn sie dann wind- und regen geschützt sind.
 
Danke für die Info. Hätte es ohne den Schutz vor Wind und Wetter auch gar nicht über dass Herz gebracht.:zwinker:
 
Voli ist fertig

Ich wollte nur berichten, dass die Außenvoliere für unsere beiden Tauben fertig ist.
Ein netter Nachbar hier auf dem Hof hat mir seinen leeren Pferdestall samt Paddock zur Verfügung gestellt. Den haben wir großräumig mit einem Netz abgesichert. Jetzt ist der Außenbereich an der höchsten Stelle ca. 2 Meter hoch und im Durchmesser 4-5 Meter breit. Der Boden besteht aus Rasen und wir haben große Äste hereingestellt, damit sie sich darauf setzen können. Nachts oder bei schlechtem Wetter haben sie den ganzen Stall als Rückzugsmöglichkeit. Die Voliere befindet sich direkt an freien Feldern, so dass sie sich an alles gewöhnen können.
Die erste Nacht haben die beiden jetzt hinter sich, und sie scheinen sich dort sauwohl zu fühlen. Jetzt haben sie ausreichend Platz und Möglichkeiten das Fliegen gut zu lernen.
Na, wenn das nicht für eine erfolgreiche Auswilderung reicht, weiß ich es auch nicht, grins.

LG.
Verena
 
Wann sind sie denn bereit........

.........ausgewildert zu werden?

Hallo erst mal,

nun sind meine beiden Tauben seit einer Woche in der Aussenvoliere und machen sich dort ganz gut. Obwohl der Kleinere in den letzten Tagen etwas abgebaut hat, und wir ihn jetzt speziell noch mal ein wenig "zwangsernähren",
haben sich beide, was das Fliegen betrifft, super entwickelt. Da sind sie jetzt echt fit drin.
Auch das Grünfutter, wie z. B. Löwenzahn nehmen sie gut an. Die größere von beiden bettelt zwar immer noch, wen sie uns mit Futter sieht, aber wenn wir nicht da sind ernährt sie sich absolut selbstständig.

Also, hier noch mal meine Frage:

Wann weiss ich, wann wir das "Risiko" eingehen können, und die beiden in ihre verdiente Freiheit entlassen können?

Da hier einige Tauben herumfliegen, könnte es dann sein, dass sie sich einem Schwarm anschliessen?

Wir möchten sie einfach weder zu früh noch zu spät auswildern.
Für einen Tipp wären wir also wieder einmal sehr dankbar.

LG.
Verena
 
Thema: 2 Wildtaubenküken gefunden

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
1.111
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
4.231
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.999
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
1.028
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben