Agaporniden

Diskutiere Agaporniden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich bin neu hier weil ich ein Rosenköpfchen aufgenommen habe und das auch wie für viele wohl hier neuland ist. Boncuk lebte bisher allein...
E

Elisabeth Boncuk

Neuling
Beiträge
19
Hallo, ich bin neu hier weil ich ein Rosenköpfchen aufgenommen habe und das auch wie für viele wohl hier neuland ist.
Boncuk lebte bisher allein und in einem kleinen Wellikäfig. Der neue ist unterwegs.
Sie ist sehr zutraulich und Menschenbezogen, einen Ring trägt sie nicht. Sie durfte gleich nach ihrer Ankunft raus weil sie das offensichtlich so gewohnt war und hat zu der ganzen Familie Kontakt gesucht. Sie macht sich von jeglichem Blatt Papier an der Seite Streifen ab (egal ob Finanzamt oder Hausaufgaben) und Flechte sie ins Gefieder was nicht so klappt. Hab schon hier gelesen das es mit Stöckchen normal ist und das ebenso wenig zum Fliegen geeignet ist. Sie will auf dem Schoß immer ein Loch in die Hose machen bzw. sie will immer in Stoffe rein klettern wie Jacken oder wenn sich eine Wolldecke aufwölbt. Über so etwas hab ich niergens was gefunden. Gibt es ne Idee was sie möchte?
Es gibt noch vieles zu erzählen aber alles Sachen die sie bestimmt schon gelesen haben bzw. die durch das alleine halten dieses Vogels vielleicht auch eine spezielle Macke gerade von ihr speziell ist.
Ich freu mich auf eine Antwort.
Eine Frage gibt's doch noch, alleine kann sie ja nicht bleiben, kann man die verschiedenen Mischen bzw. mischen sie sich oder bleiben Rosen bei Rosen und Pfirsich bei Pfirsich usw.

Lg Elisabeth mit Boncuk(soll auf Türkisch Perle heißen/habs übersetzt nur als Korn gefunden)
 
Nur mal den einen Punkt herausgegriffen.
Sie ist in Brutstimmung und sammelt Nestbaumaterialien.
Diese werden im Bürzel plaziert und so in die Nisthöhle transportiert.

Zitiere: "Der Nestbau ist Frauensache und so schält die Henne die Rinde der Weidenzweige und im Gegensatz zu den Agaporniden mit dem weißen Augenring, steckt sie die Rindenstücke ins Bürzel-und Schwanzgefieder und fliegt so beladen zum Nest."
Quelle..
 
Also das ist sie, ich denke sie ist ein Rosenköpfchen und das Verhalten würde schon zu ihr passen. Der Beitrag mit den Weidenrinden ist super, nach sowas Suche ich. Das Papier nicht das richtige ist, ist mir klar aber Weiden war ein Wertvoller Tipp, das Probier ich heute noch aus. Danke
 
Vielen Dank, ich muss mich noch durchkämpfen wie das hier so läuft. Komm noch nicht so an den Wissenstoff, der hier bestimmt schon vorhanden ist. Aber in erster Linie bin ich mal froh euch gefunden zu haben. Danke, ich denke mein Übersetzer ist Schrott
 
Hallo Elisabeth!
Auch wenn bereits erwähnt dein Rosenköpfchen Weibchen möchte brüten.
Weißt du wie sie aufgezogen und aufgewachsen ist ? Welches Alter in etwa?
Diese Vögel sollten nicht einzeln gehaltenen werden.
Man nennt sie nicht umsonst,, Unzertrennliche "
Du solltest ihr möglichst bald einen männlichen Partner zu gesellen.
Am besten von einem guten Züchter mit Test.
 
Hallo, ja das war mein erster Gedanke aber leider komme ich nicht aus NRW und hier ist das nicht so einfach also so in Meiner Gegend gibt es nicht wirklich was. Meine Idee ist es sich den Partner selbst aussuchen zu lassen, das halte ich für den besten Weg.
Ich bin mit einer Venezuela Amazone Aufgewachsen und mit Wellensittichen, also ganz fremd ist mir das nicht mit den Papageien aber umso mehr muss ich halt über sie lernen.
Sie ist aus Dritter Hand (mindestens) mehr weiß ich dazu nicht. Wie sie aufgewachsen ist leider gar nicht, sie ist für diese Art wohl absolut zahm. Die von der ich sie hab hatte sie 2 Jahre. Kann man das Alter bei dennen irgendwie raus finden. Bei den anderen wussten wir das ja immer.
 
Dann hat sie ja schon viel erlebt wenn sie durch so viele Hände gegangen ist.
Eventuell eine Handaufzucht wenn sie so zutraulich ist.
Wenn kein Ring vorhanden dann kann man das genaue Alter nicht feststellen.
Ich denke kein Züchter wird das mitmachen das sie sich den Partner selbst aussucht denn er weiß ja nicht ob dein Vogel gesund ist. Keiner will sich gerne Krankheiten einschleppen.
Mit ein bisschen Mühe wirst du schon einen Partner finden.
Der sollte dann aber nicht zu jung sein.
Ab 2 oder 3 Jahren eventuell.
Versuch es mal hier :

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Züchter ist ja gut und recht aber ich fahr da knapp 500km, wie gesagt ich komme nicht aus NRW.
Die Bedenken mit den Krankheiten kann ich verstehen, aber das nützt dem Vogel doch recht wenig. Da muss es wen geben der ne Idee hat wie sowas gehen kann. Wir wollen ja auch nicht mit jedem ein Lebenslang zusammen sein. Vögel können tolerant sein, das muss ja aber nicht.
 
Eventuell mal die Tierheime der Umgebung kontaktieren.
Mitunter haben sie Agaporniden.
Manche Züchter machen auch Tierversand.
Eine Garantie kann dir keiner geben ob es bei den Beiden sofort funkt.
Bei älteren Vögel braucht man manchmal etwas Geduld.
 
Das mit dem Tierheim hab ich auch schon überlegt, muss mal meine Tierärztin fragen wegen der Beringung. Ich will keinen Ärger mit denen nur weil die jetzige keinen Ring hat.
Ich komme aus Baden-Württemberg und bin ganz in der Nähe vom Bodensee.
 
Ich glaub nicht das das mein Problem wäre, aber vielleicht woher ich den hab usw. Ohjeee
 
Naja, was ist denn eigentlich mit Obst, Gemüse und Grün?
Also ich kenne das auch von den anderen Arten anders? Die haben verschiedenes genommen und auch gerne ausprobiert. Das sieht sie ganz anders. Gibt's was das sie besonders mögen oder ist das von Vogel zu Vogel anders?
 
Keiner wird dich fragen woher du den Vogel hast.
Es ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich was sie mögen. Meine Beiden fressen kein Obst auch nach dem gefühlt hundertem Versuch nicht.
Jetzt im Herbst gibt es überall schöne Beeren ( Feuerdorn , Weißdorn , Hagebutten oder auch Blüten , Klee , Löwenzahn...) Einfach ausprobieren.
 
Ja ok. Also quasi wie jetzt auch. Gibt es was das sie absolut nicht dürfen?
Wie sieht eigentlich so eine Schlafhöhle aus und so eine Nisthöle? Da gibt es wohl Unterschiede?
 
Also sie schläft eigentlich in einem Gurken Glas, das darf man auch nicht groß berühren da wird sie Agro.
Sepia kennt sie auch nicht. Hab ihr ein Agaporniden Futter gekauft das liebt sie täglich mehr als das Wellifutter das sie seit Jahren nur bekommen hat.
 
In einem Gurkenglas ?? Das habe ich noch nie gehört. Kannst du mal bitte Bild zeigen ?
Ich lasse meine nicht brüten.
Sie haben ein Schlafhäuschen ohne Boden. Mögen sie gerne ist aber nicht obligatorisch
Was sie gar nicht fressen dürfen da fällt mir jetzt auf die Schnelle Avocado ein. Ist
für Vögel giftig.IMG-20230311-WA0000.jpg
 
Thema: Agaporniden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben