Amsel verscheuchen

Diskutiere Amsel verscheuchen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich weiß echt nicht mehr weiter. Seit Wochen nun werde ich morgens von einem Vogel geweckt, immer zur gleichen Uhrzeit (die sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der_juergen

Guest
Hallo Leute,

ich weiß echt nicht mehr weiter. Seit Wochen nun werde ich morgens von einem Vogel geweckt, immer zur gleichen Uhrzeit (die sich mit der Sonne weiter nach vorne verschiebt - inzwischen werde ich immer um Punkt 4:40 Uhr geweckt). Es ist ein ungleichmäßiger Gesang und sehr laut (zumindest zu dieser Uhrzeit, da isses sonst nämlich sehr ruhig draußen und der Vogel vor meinem Fenster nicht gerade ein Leisetreter). Ich habe inzwischen herausgefunden (durch einen Radiobetrag auf WDR5), dass es sich um die Amsel handelt. Aussehen und Verhalten, welches im Internet beschrieben wird, kann ich bestätigen - z.B. dass das Tier von immer der gleichen Stelle aus zur gleichen Zeit frühmorgens singt.

Jedenfalls ist die Amsel so laut, dass ich davon wach werde, und das mehrmals die Woche. Inzwischen werfe ich ein paar alte Nüsse in Richtung Vogel, das Aufprallgeräusch auf die Straße bzw. Dachverblendung erschreckt die Amsel und sie fliegt zeternd davon. Das kann aber kein Dauerzustand sein, weder für den Vogel noch für mich. Und jetzt habe ich auch noch gelesen, dass die Amsel ihr "Revier" auch wohl jahrelang behält....

Was also tun? :? Wie kann ich dem Vogel beibringen, gefälligst woanders zu trällern und mich nicht weiter zu terrorisieren? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Jürgen
 
was Du tun kannst? Deine Einstellung ändern :D
Für mich gibt es kaum ein schöneres Schlaflied als den Amselgesang morgens.
 
hallo,

was ist denn mit unserer welt los. jetzt stört schon ein amselgesang, anstatt sich an ihm zu erfreuen.


ich würde dir empfehlen, an einen ort zu ziehen, wo es das nicht gibt.

den ort zu nennen erspar ich mir.
 
Hallo Jürgen,

hör ihrem (besser seinem - es ist ja das Männchen, das singt) Lied mal genau zu, es ist wunderschön!
Akzeptiere es einfach als gegeben, als vorhanden, als ein Stück Natur in deiner Nähe. Menschen gewöhnen sich auch an vorbeifahrende S-Bahnen und dergl., warum eigentlich nicht an einen Vogel?
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Beiträge in der kurzen Zeit.

@Raven
>Akzeptiere es einfach als gegeben, als vorhanden, als ein Stück Natur in
>deiner Nähe.

Tue ich gerne, nur muss ich auch schlafen. Die Gewöhnung an Autos, S-Bahnen und dergleichen ist wesentlich einfacher, da relativ monotones (an- und abschwingends) Geräusch. An gleichmäßige Geräusche gewöhnt man sich sogar sofort. Aber Vogelgesang, gerade bei der Amsel, ist sehr individuell und unterschiedlich laut und akzentuiert. Das ist quasi immer wieder ein neues, anderes Geräusch.

@sigg
Oropax als Dauerlösung für jeden tag finde ich nicht so angenehm - ich muss ja vor allem noch meine drei Wecker hören. Und das Fenster ist auch zu, mehr geht leider nicht.

@lotko
> jetzt stört schon ein amselgesang, anstatt sich an ihm zu erfreuen.
>ich würde dir empfehlen, an einen ort zu ziehen, wo es das nicht gibt.

mich stört nich der gesang - mich stört, dass er mich weckt. tagsüber kann der soviel singen wie der will. ich kann kaum in die arktis ziehen deswegen...


Ich hab sogar schon in Erwägung gezogen, um 4.40 aufzustehen (und entsprechend eher ins Bett zu gehen, sprich den Schlafzeitraum zu verschieben. Aber was mache ich so früh morgens? Und: ich müsste direkt nach der Arbeit ins Bett, nix mehr mit Sport und anderen Aktivitäten. Und das alles wegen nem Vogel?
Irgendwie muss der doch auch dazu zu bringen sein, sein Revier zu verlegen. Pappbilder von Feinden nützen nix, da keine natürlichen Feinde.
 
Ich stelle mir gerade bildlich vor, man wohnt in einem Dorf, wo sehr früh morgens die Hähne krähen.
Kann es sein, daß diese Leute die dort wohnen, sich daran gewöhnen?
Dort läuft auch keiner um 4Uhr mit dem Gewehr durch die Gegend, um seine Nachtruhe wieder herzustellen.
Manchmal stellt man sich doch die Frage, ob manche Langeweile haben!
 
Häng aussen an dein Fenster eine große Greifvogelatrappe,die Amsel setzt sich dann nie wieder in deine Nähe um zu singen!
 
>Ich stelle mir gerade bildlich vor, man wohnt in einem Dorf, wo sehr früh
>morgens die Hähne krähen.
>Kann es sein, daß diese Leute die dort wohnen, sich daran gewöhnen?

Du bist also ein Stadtmensch, das erklärt warum mit der zunehmenden Entfernung von Problem die Toleranz desgleichen wächst bzw. das Unverständnis darüber. Ich komme vom Land und glaube mir - es gibt dort keine Hähne die dort krähen.
Und mit der Gewöhnung is das ja so eine Sache - darf ich fragen wie du dich morgens wecken lässt? Hast du dich auch schon an den Pieps-/Radiowecker gewöhnt, sodass er dich nicht mehr weckt?
 
Also ich wohne auch auf dem Land.

Ich höre Hähne krähen, abends und nachts randalieren die Frösche am Bach.
Wenn es hell wird fängt hier ein Gesinge von vielen Vögeln an. Nicht nur Amseln, da singen auch noch viele andere.
Davon werde ich auch wach.
Dann höre ich eine kurze Weile zu, freue mich darüber und drehe mich auf die andere Seite um weiter zu schlafen.
Mir ist wirklich nicht verständlich daß es Leute gibt die sich darüber aufregen.
Andere, von Menschen gemachte Lärmquellen werden anstandslos hingenommen. Partylärm bis in die Nacht, superlaute Motorräder, der Nachbar der Samstagmorgen um sieben Uhr den Rasen mäht, das alles wird hingenommen.
Nur wenn ein Vogel singt, da regt man sich dann auf.
Tut mir leid, das ist mir zu hoch.
 
Hallo,

da mußt Du mal meine beiden Schreiheinis hören. Und auch gern mal früüüh morgens... dagegen ist die Amsel der reinste Wohlklang.

Aber ich tue mir das ja freiwillig - und sogar gern - an.

Gruß
Sabine
 
hi,

irgendwie kann es doch nicht ernst gemeint sein, aber tröste dich, sie singt ja nicht das ganze jahr.
an den reaktionen kannst du hier ablesen, dass diese frage nicht für voll genommen werden kann, denn hier im forum lieben wir vögel (spreche mal für viele).
wenn man sich in was hineinsteigert, ärgert einen auch das natürlichste geräusch der welt, sorry, du bist derjenige, der die natur stört.
freue dich am gesang, ich wäre beleidigt, wenn "meine" amsel nicht jährlich wieder auf meinem balkon brüten würde und mich stört der gesang nicht, denn er singt auch direkt auf dem dach oberhalb meines bettes.
ich würde mich nicht wie ein ........ aufführen, wutentbrannt nüsse aus dem fenster werfen und mir meine ruhe nehmen lassen, mach mal halblang, du stellst deine frage im vogelforum und erwartest entscheidungen gegen die natur?
irgendwie paradox!

uwe
 
Unter einem Beitrag stand:

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein


Welch wahres Wort. Und hier muss jeder den Standpunkt vertreten "Amselgesang ist schön und er kann niemals stören, sondern nur erfreuen". Ich hatte in einem Vogelforum eigentlich Kenner erwartet, die eine Diskussion z.B. um Revierverhalten u.ä. anfangen. Hier fängt man sinnlose ideologisch verblendete Diskussionen an, die überhaupt nicht Bestandteil der Frage waren. Tut mir leid, aber wenn ich mich mit Spinnern unterhalten will, kann ich auch in die Kneipe um die Ecke gehen. Da gibts wenigstens noch was zu trinken dabei. Und das werd ich jetzt auch machen. Viel Spaß noch weiterhin in eurer kleinen einfach gestrickten Welt.
 
der_juergen schrieb:
Irgendwie muss der doch auch dazu zu bringen sein, sein Revier zu verlegen.
Verleg Dein eigenes Revier. Nicht nur in die Kneipe, sondern dauerhaft. Es stehen im Osten jede Menge Plattenbauten direkt neben der Autobahn leer, so eine Art von Lärm stört Dich ja nicht. Es gibt auch noch andere geeignete Reviere für jemanden, dem technischer Lärm nichts ausmacht, dagegen aber Amselgesang. Vielleicht und hoffentlich hat ja der Vogel Erfolg und bringt Dich endgültig in die Klapse, da wirst Du dann ruhiggestellt und kannst durchschlafen.
Schöne Grüße,
Thomas
 
Bei allem, in einem Vogelforum sicherlich begreiflichen, Unverständis des Problems von Jürgen ist eine derartige Äußerung
Thomas B. schrieb:
Vielleicht und hoffentlich hat ja der Vogel Erfolg und bringt Dich endgültig in die Klapse, da wirst Du dann ruhiggestellt und kannst durchschlafen.
eine heftige Entgleisung eines einzelnen users und keineswegs die Norm in den Vogelforen!
 
Aber was mache ich so früh morgens? Und: ich müsste direkt nach der Arbeit ins Bett, nix mehr mit Sport und anderen Aktivitäten

Sport? Spazierengehen?

Es gibt nichts schöneres als durch die Felder oder sogar einen Ort zu streifen, wenn Mensch und Natur langsam erwacht.

Probiers mal aus.

Ansonsten, Kaffee trinken und gemütlich die Zeitung lesen? Steuererklärung fertigmachen, ein Buch schreiben, im Internet surfen, Meditieren, mit Japan telefonieren, Lesen, die Küche putzen, usw., usf.

LG,

Ann.
 
Ann Castro schrieb:
Sport? Spazierengehen?


Ansonsten, Kaffee trinken und gemütlich die Zeitung lesen? Steuererklärung fertigmachen, ein Buch schreiben, im Internet surfen, Meditieren, mit Japan telefonieren, Lesen, die Küche putzen, usw., usf.

LG,

Ann.

schmunzel Ann,...
du bist KLASSE!! ....... ähm, könnte der Herr der von der Amsel belästigt wird dann auch zu mir kommen??? Mein Küchenschränke hättens bitter nöööötig!! ;) ;)

@Jürgen:
ich habe hier abends zum einschlafen: Katzen, Grillen, Marder, Autos und unsere Nachbarn (an dieser Stellen ein dank an diese, ohne ihr "dämliches" gequatsche wüsst ich nicht was ich täte!!!)
Früh morgens gehts dann bei mir im haus los, die Geier brüllen was das zeug hält, die kleine Firma nebenan wo die Arbeiter mit den Autos ankommen (und das sind VIEEEEEELE Autotüren!!! Dann unsere bereits genannten nachbarn, die Autos haben die klingen wie PANZER (gott weiß was die sich in den Auspuff stecken damits so laut wird),... achja und dann gegen sieben halb acht, kommen dann die ersten 3 vom 7 schulbussen!!!!!!!!

Verdammt ob ich falsch wohne?!?!.....
Vielleicht sollte ich deren "revier" umlegen........ *nachdenk*
DANKE dir für SOLCHE eine IDEE, mein leben ist gerettet!!!!!

:D :zustimm: :beifall:

P.S. Frag doch mal deine Jungs in der Kneipe ob sie die Amsel net gebrauchen können?!?!?
 
der_juergen schrieb:
ich muss ja vor allem noch meine drei Wecker hören. Und das Fenster ist auch zu, mehr geht leider nicht..

Hallo??? Du brauchts 3!!! Wecker um wach zu werden und dann bringt es doch tatsächlich die Amsel fertig, die Wecker in Ihrer Eigenschaft zu ersetzen. Schade, daß man die Amsel nicht "stellen" kann, was?....die natur hat eben ihre eigenen Gesetze.

Ich bin froh wenn ich früh der Amsel zuhören kann...das beruhigt und ich kannte bis dato keinen, den Amselgesang stört. So verständigen sich eben Tiere! Vielleicht hat sich auch schon jemand an Deiner Art der Verständigung gestört???

Hoffe bitte nicht auf helfende Antworten in diesem Forum, hier findest Du mit Sicherheit keinen User der Dir Tipps zum Vertreiben der Amsel gibt :+schimpf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amsel verscheuchen

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
539
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
752
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
612
owl
Zurück
Oben