Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schliesse mich Meg und Sandra auch an:
Da stimmt wirklich was nicht mit dem Gefieder der beiden.

Rainbows sehe ich auf keinem der Fotos.
 
Hallo,
ich habe nur diese vier Wellis. Sie tragen kleine Ringe aber ich möchte sie noch nicht aus der Voliere nehmen um mir die Ringe näher anzuschauen, weil sie sich ja noch eingewöhnen müssen. Die Ringe haben unterschiedliche Faben, hat das etwas zu bedeuten?
Also, das Gefieder weist keine kahlen Stellen auf, es sieht ganz flauschig aus.
Hoffentlich ist es "nur" diese französische Mauser.
liebe Grüße
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens besteht kein ansteckungs gefahr für andere Wellis,wenn es doch eine krankheit ist.
Das Gefieder sollte schön glatt anliegen.

ich denke micha wird dir zu den Ringen erklären ;)
 
ich denke micha wird dir zu den Ringen erklären ;)

*fg* dein Wort ist mir Befehl :D

Es gibt verschiedene Ringe die man u.a. für Wellensittiche nehmen kann/muss von der AZ oder vom ZZF:

Von der AZ bekommt man nur geschlossenen Ringe, wo Züchternummer und laufende Ringnummer drauf steht und die farblich gekennzeichnet sind.
Jedes Jahr hat eine Farbe die sich dann irgendwann einmal wiederholt.
1996: schwarze Ringe
1997: silber
1998: blau
1999: gold
2000: grün
2001: rot
2002: schwarz
2003: blau
2004: gold
2005: grün
2006: rot
2007: schwarz
2008: blaue Ringe


Dann gibt es noch die silberfarbenen offenen Ringe vom ZZF die auch zugelassen sind. Kleine silberfarbene Ringe mit Bezeichnungen wie z.B. ZS 827 122.

Dann gibt es noch farbliche Markierungsringe die aber nicht zu den amtlichen Ringen gehören. Wie die aussehen siehst du z.B. hier im 20er Strang klick-mich

Wenn ich Tiere aus einem Käfig oder Zuchtbox oder sonstwo heraus nehmen muss um mir einen Ring, das Gefieder, den Gesundheitszustand, Kloake ect ect pp anschauen möchte, dann mache ich es auch. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man es behutsam ohne viel Stress macht, dann nehmen einem die Tiere das auch nicht großartig übel :)
 
Hallo!

Hier hab ich mal unsere beiden (schon verstorbenen) Hähne Tarzan (grün) und Hansi (dunkel, Gelbgesicht) und den noch lebenden Strolchi.
Tarzan ist auf jeden Fall mal ein Haubensittich und ein Hellflügel. Aber ist er noch etwas anderes zeichnungsmäßig gesehen? Schecke oder Opaline vielleicht?
Hansi ist ein EGG II wohl, aber das dunkle blau- violett kann ich nicht einordnen. Was mag das sein?
Und Strolchi: Ein Schecke? ein Opaline? Wir kommen mit den Bildern nicht so klar, er kann so vieles sein.

Vielleicht könnt ihr uns helfen?
 

Anhänge

  • Hansi.jpg
    Hansi.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 79
  • Tarzan.JPG
    Tarzan.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 66
  • Strolchi.jpg
    Strolchi.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 61
Hallo Karin,
die Vögel werden nur, wenn Du seeehr grosses Glück hast, jemals fliegen können. Schau hier und hier und hier. Da findest Du alle wichtigen Infos. Weiss nicht, ob ich sie bei den anderen lassen würde.

Hallo Federflausch,
bei Tarzan sehe ich keine Haube, jedenfalls ist er ein hellgrüner Opalin-Spangle.
Dein Hansi ist eigentlich (dunkel?)blau, aber durch das Gelbgesicht läuft die gelbe Farbe "über ihn aus" und deshalb sieht er so schön schillernd aus.
Und Strolchi ist ein Australischer Schecke, evtl. auch mit Spangle und/oder Zimt mit drin? Weiss nicht genau, aber irgendwas ist noch mit dabei. (-;

Viele Grüsse,
Sandra
 
bei Tarzan sehe ich keine Haube, jedenfalls ist er ein hellgrüner Opalin-Spangle.

Auf diesem Bild ist die Haube nicht so gut zu erkennen. Er hatte auch keine so große, nur vorne standen ein paar Federchen auf dem Kopf hoch, so dass er aussah wie ein Punk. ;) :elvis:
Mir gings ja nur um das Gefieder und auf diesem Bild ist das halt sehr deutlich zu sehen.

Danke auch für Deine Antwort :)

LG
 
Hallo Karin

Also, auf dem letzten Bild von gestern ist der links ein EGG II (denke ich jetzt mal, da der Vogel aussieht wie unsere Susi ;) ).

Ich wünsche Dir noch alles Gute wegen Deinen Patienten. :trost:

LG Kathrin, die sich mit Krankheiten bei Wellis nicht wirklich auskennt :nene:
 
Auf diesem Bild ist die Haube nicht so gut zu erkennen. Er hatte auch keine so große, nur vorne standen ein paar Federchen auf dem Kopf hoch, so dass er aussah wie ein Punk. ;) :elvis:
Mir gings ja nur um das Gefieder und auf diesem Bild ist das halt sehr deutlich zu sehen.

Hauben Wellensittiche ;)

Deins war grad in der Mauser,halt wie die meisten nen kleinen Punk ;)
 
Hallo Scotty, es gibt auch welche mit "Mini-Haube" (-;
Zum Bsp. hier der obere oder hier.
Hallo Federflausch, Tarzan war ein Mädel, aber das weisst Du ja sicher (weil Du immer "er" schreibst ;-)
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Auch ein paar abstehende Federn auf dem Köpfchen zählt als Haube, aber auch ich kann das bei dem Spangle auf dem Foto leider nicht erkennen.

Viellt könnte ein anderes Bild ja deutlicher zeigen das es sich bei dem Welli um einen Haubenwelli handelt.
 
Ich würde gerne wissen was mein Lutino Tweety für ein geschlecht hat!

Also: Seine/Ihre Nasehaut ist leicht rosa aber eher braun, was ist er?
 
Hallo zusammen :freude: Mich würde es mal interessieren, wie man Luca's Farbschlag nennt! Er ist der gelbe Federball rechts im Bild :D
 

Anhänge

  • DSC00850.jpg
    DSC00850.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00851.jpg
    DSC00851.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 61
Ich würde gerne wissen was mein Lutino Tweety für ein geschlecht hat!

Also: Seine/Ihre Nasehaut ist leicht rosa aber eher braun, was ist er?
Bild? Braun würde für Henne sprechen.

Hallo zusammen :freude: Mich würde es mal interessieren, wie man Luca's Farbschlag nennt! Er ist der gelbe Federball rechts im Bild :D
Das ist ein doppelfaktoriger Spangle. :) Leicht zu erkennen an der blauen Wachshaut und den Irisringen.
 
Danke!!! Und jetzt noch die kleine Bine?! Ist sie einfach "nur" normal grün? ;) Kenn mich da gar nicht aus, aber jetzt interessiert mich das doch :zwinker:
 

Anhänge

  • DSC00852.jpg
    DSC00852.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 49
Danke!!! Und jetzt noch die kleine Bine?! Ist sie einfach "nur" normal grün? ;)
Ja, würde ich sagen, Normal dunkelgrün. Hast du noch ein Bild ohne Blitz vom Rücken? Die Wellen wirken ein bisschen bräunlich. Ich denke, das kommt vom Blitz, aber vielleicht steckt noch Zimt drin.
 
:+screams:
Die Wellen wirken ein bisschen bräunlich. Ich denke, das kommt vom Blitz, aber vielleicht steckt noch Zimt drin.


Nur den Rücken geht irgendwie nicht, sie dreht sich jedesmal zu mir, wenn ich es versuche :+screams:
Aber hier sieht man glaube ich auch, dass sie schwarz am Rücken ist und nicht braun, oder?
Danke schon mal für die schnellen Antworten, Lemon! :beifall:
 

Anhänge

  • DSC00856.jpg
    DSC00856.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.757
Wellensittichlover
W
S
Antworten
411
Aufrufe
30.757
scotty
S
Zurück
Oben