Brieftaube über den Winter bringen

Diskutiere Brieftaube über den Winter bringen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo an alle, ich hatte von unserer zugeflogenen Taube erzählt. Sie ist nun seit Mai bei uns. Zeitweise hatte sie ein anderes Nachtquartier, aber...
I

Ilka_

Neuling
Beiträge
4
Hallo an alle,
ich hatte von unserer zugeflogenen Taube erzählt.
Sie ist nun seit Mai bei uns. Zeitweise hatte sie ein anderes Nachtquartier, aber seit einger Zeit sitzt sie wieder auf der Fensterbank im Giebel. Dort ist sie zwar vor Feinden sicher, aber es ist nur bedingt wettergeschützt. Es ist dort in jedem Fall nicht windgeschützt und auch nur bedingt trocken. Aber die Taube kommt jeden Tag bevor es zu dunkel wird und nimmt ihren Platz ein. Bei Regen und Sturm ...
Um den Platz etwas wärmer von unten zu machen, habe ich eine dickere Versandfolie an die Stelle geklebt.
Leider ist sie zu scheu, um sie zu fangen.

Was kann ich denn tun, um die Taube über den Winter zu bekommen?
Ach so: Taubenfutter und Wasser stehen immer bereit. Sie hat sogar regelmäßig gebadet ☺️
 
Tauben sind nachts fast blind hab ich die Erfahrung gemacht. Ich konnte meine im dunkeln ganz entspannt mit den Händen von der Fensterbank sammeln.
Andererseits die Stadttauben (die ja auch eigentlich mal Briefer waren) haben ja auch kein Häuschen zum reinsetzen. Eigentlich sollte sie das auch so packen, wobei sie über kurz oder lang sicherlich abwandern würde und Gesellschaft suchen.
 
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Neulich kam sie recht spät und wurde gestört, als sie ihren Platz einnehmen wollte. Sie schaffte es auch nicht mehr und blieb an anderer Stelle.
Vielleicht probiere ich das mal vorsichtig aus. Danke für den Tipp. Ich mag sie aber gar nicht verängstigen. Sie ist ohnehin schon eher sehr scheu und ängstlich.
 
Thema: Brieftaube über den Winter bringen

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
1.308
pfautaube
P
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
528
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
599
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
692
Ingo
Ingo
Zurück
Oben