Das hatten wir in Berlin zuletzt im April ! Eigentlich ist seit Wochen optimales Flugwetter (20°C und wenig Wind), und trotzdem kommen einen Tag nach jeder Auflassung massenhaft Tauben 'runter.
Nein, eben nicht. Ich zitiere 'mal wieder nur. Vermutet und inzwischen wohl auch geäußert wurde, daß einige Polen ungern schlachten und Tiere auflassen, die nicht mehr zurück kommen sollen - sehr zum Ärgernis auch der Berliner Vertrauensleute, zu denen Heinrich H. sicher gerne den Kontakt herstellt. Deutsche Verbandsmitglieder beobachten aus diesem Grund bereits die Auflassungen in Beelitz und sammeln abgestürzte Tauben gleich ein, aber die meisten kommen gerade so weg und sitzen dann eben irgendwo in Berlin, wenn sie überhaupt so weit kommen. Die von außerhalb werden dann wohl eher nach Potsdam gebracht.
Habe tatsächlich anderes zu tun, aber nun möchte ich doch meine Frage an Euch loswerden.. Die Info stammt wiederum von einem Taubenzüchter, denn ich hätte das gar nicht gewußt. Die Transportkabinen in den LKWs, mit denen z. B. vor kurzem von Berlin zwei Tage bis nach Holland gefahren wurde, sind offenbar laut Tierschutzgesetz für bis zu sechs Tauben zugelassen. Dies führt jedoch dazu, daß die hinteren u. U. gar nicht bis ans Wasser kommen, das nur vorne hängt. Optimal wäre die Besetzung mit nur drei Tieren pro Einheit, aber das würde dazu führen, daß zwei Wagen fahren müssen. Es gibt also nicht wenige Tauben, die mit bis zu zwei Tagen ohne Wasser starten.
Warum gibt sich der Verband nicht wenigstens im eigenen Interesse selbst einen Standard, der nur zwei bis drei Tauben pro Kabine erlaubt ? Wo steht denn, daß man die Maximalbesetzung ausschöpfen muß ?
Was nicht gegen Freiflug mit Augenmaß spricht. Habe gerade Heinrich H. wieder eine PN zu einer deutschen Brieftaube (DV) mit für mich nicht identifiziebarer Nummer von 09 und ohne die vom Verband vorgeschriebene Telefonnummer (gelle ?) gemeldet. Für die ist aber meine Station nicht gedacht, und der Vetrauensmann hat ja selbst schon so viele sitzen. Es nervt !