Brieftaube zugeflogen, selbständige Heimkehr?

Diskutiere Brieftaube zugeflogen, selbständige Heimkehr? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich bin kein Anhänger des Taubensports, aber uns ist eine Brieftaube (männlich) zugeflogen, d.h. sie saß am Montag auf der Wiese und war...
Ja und, bei bestem Wetter ? Dann erkläre mir doch, wie Tauben von Beelitz nach Berlin bis zum nächsten Tag so extrem abmagern können ? Oder - bei den deutschen beobachtet - nach nur einem halben Tag Flug total ausgetrocknet sind ? Hast recht, manche verstehen wirklich gar nichts.
 
Ja und, bei bestem Wetter ? Dann erkläre mir doch, wie Tauben von Beelitz nach Berlin bis zum nächsten Tag so extrem abmagern können ? Oder - bei den deutschen beobachtet - nach nur einem halben Tag Flug total ausgetrocknet sind ? Hast recht, manche verstehen wirklich gar nichts.

Lauf mal nur einen Halbmarathon (hoffe du brauchst keinen halben Tag - ist in einer guten Stunde zu schaffen), dann wirst du verstehen lernen:zwinker:
 
Frage

Ja und, bei bestem Wetter ? Dann erkläre mir doch, wie Tauben von Beelitz nach Berlin bis zum nächsten Tag so extrem abmagern können ? Oder - bei den deutschen beobachtet - nach nur einem halben Tag Flug total ausgetrocknet sind ? Hast recht, manche verstehen wirklich gar nichts.


Hallo VK,
da ich auch Brieftaubenliebhaber bin, beschäftige ich mich auch schon längere Zeit mit dem Thema der „verloren“ gegangenen Brieftauben. Ich lege sehr viel wert darauf, dass ich nur gesunde, sich in bester Verfassung befindliche Tauben zu einem Taubenflug mitgebe. Sollte ich irgendwelche Zweifel an der Vitalität einer meiner Tauben haben, bleibt diese zu Hause.
Selbstverständlich habe ich in sehr geringem Maße auch Verluste. Sei es durch Verletzung auf der Heimreise, durch einen Greif oder durch andere Umstände.
Was ich damit sagen will, ist das, dass gesunde und gut vorbereitete Tauben kein Problem damit haben Flüge in unterschiedlichen Entfernungen zu absolvieren.

Das nun Tauben von Beelitz nach Berlin bis zum nächsten Tag extrem abmagern können ist mir ein Rätsel. Du sprichst von mehreren. Haben diese Tauben überhaupt an diesem Tag an dem Flug von B nach B teilgenommen? Wie konnte das festgestellt werden. Wer hat das festgestellt? War denn so schlechtes Wetter, dass sie die ca. 138 km nicht heimfliegen konnten? Das würde mich einmal interessieren. Vielleicht kannst du mir darüber Auskunft geben.
Klaus
 
Ja und, bei bestem Wetter ? Dann erkläre mir doch, wie Tauben von Beelitz nach Berlin bis zum nächsten Tag so extrem abmagern können ? Oder - bei den deutschen beobachtet - nach nur einem halben Tag Flug total ausgetrocknet sind ? Hast recht, manche verstehen wirklich gar nichts.

Was ist für dich denn bestes Taubenwetter? 30 ° im Schatten?


Gut Flug
 
Moin Klaas,

Hallo VK,
da ich auch Brieftaubenliebhaber bin, beschäftige ich mich auch schon längere Zeit mit dem Thema der „verloren“ gegangenen Brieftauben. Ich lege sehr viel wert darauf, dass ich nur gesunde, sich in bester Verfassung befindliche Tauben zu einem Taubenflug mitgebe. Sollte ich irgendwelche Zweifel an der Vitalität einer meiner Tauben haben, bleibt diese zu Hause.
Selbstverständlich habe ich in sehr geringem Maße auch Verluste. Sei es durch Verletzung auf der Heimreise, durch einen Greif oder durch andere Umstände.
Was ich damit sagen will, ist das, dass gesunde und gut vorbereitete Tauben kein Problem damit haben Flüge in unterschiedlichen Entfernungen zu absolvieren.

Das nun Tauben von Beelitz nach Berlin bis zum nächsten Tag extrem abmagern können ist mir ein Rätsel. Du sprichst von mehreren. Haben diese Tauben überhaupt an diesem Tag an dem Flug von B nach B teilgenommen? Wie konnte das festgestellt werden. Wer hat das festgestellt? War denn so schlechtes Wetter, dass sie die ca. 138 km nicht heimfliegen konnten? Das würde mich einmal interessieren. Vielleicht kannst du mir darüber Auskunft geben.
Klaus

Du triffst den Kern der Sache!
Es ist ein "Muss", nur optmal gesunde Tauben an den Start zu bringen, die auch genügend Training haben, die Entfernungen fliegen zu können, die ihnen abgefordert werden.

Abgeflogene und dehydrierte Tauben kommen auch dann vor, wenn Tauben beim Auflass die Richtung verpassen und dann suchend in die Bereiche kommen, in denen sie gefunden werden. Unter Umständen haben sie dann bereits etliche hundert Kilometer hinter sich.

Gruß

Heinrich
 
Das liest sich ja alles super!

Ich wäre dafür, dass auch Katzenliebhaber künftig nur noch gesunde Tiere am Autobahnparkplatz aussetzen, in einer Entfernung von zu Hause, die sie auch bewältigen können.

Zwar bestünde wohl noch die Möglichkeit, dass die Dinger nach dem Auflass in die falsche Richtung laufen, aber noch fairer und sportlicher kann man doch wohl nicht mit ihnen umgehen?!

Naja, und wenn 453 und 567b nicht die Leistung bringen, die ich und meine Welt von ihnen fordern, dann haben die Dreckviecher sowieso weder Liebe noch Leben verdient.

PS: Wer jetzt noch mit ausgesetzten Katzen mitfühlt und sich Gedanken um sie macht ist ein dummer Troll aus dem Kindergarten und hat keine Ahnung!

Soviel zum Kotzen.
 
Hallo elgrin

Katzen und Brieftauben werden ja auch für den selben Zweck gehalten gell.
 
Hallo Cherli!

Katzen und Brieftauben werden ja auch für den selben Zweck gehalten gell.
Wozu sie gehalten werden, unterscheidet sich von Halter zu Halter, gell?
Aber ausgesetzt ist ausgesetzt.

Und wozu dieses oder jenes Tier "gemacht ist" ... aber das hatten wir schon mal, glaube ich.

Gruß,
Elgrin

PS: Häbädäwäää! :)
 
Hallo Vogelklappe

Sicher werden Brieftauben für den Flug gesetzt da gebe ich dir Recht nur wollen sie fliegen.

Sicher werden sie über die RV zu einen Auflassort gefahren und sicher werden da auch Fehlentscheidungen getroffen was den Start angeht.

Doch zu sagen das sie nicht fliegen wollen ist halt auch falsch.Selbst wenn man nicht auf Reise geht mit den Briefern werden sie im Freiflug auch längere Zeit in der Luft sein.
Da gehen schon Zeiten von 3-4 Stunden und länger drauf .Wenn sie dann auf andere Stiche treffen und mitziehen oder in der Zeit angegriffen werden kommt es auch hier zum verfliegen.

Sicher wäre es vielleicht weniger aber man muß doch nicht in jeden Tread die Brieftaubenzüchter angreifen und ihr Hobby in den Dreck ziehen.

Ich habe zwar keine Briefer aber ich kenne einige und glaube mir da gibt es viele die für ihre Tiere besser sorgen als manch möchtegern Tierschützer.

Sicher gibt es überall Schwarze Schafe aber die gibt es auf beiden Seiten.

Wer Tauben im Freiflug hat wird früher oder später mit Verlusten rechnen müssen.
Das bleibt nicht aus den eine Taube in der Luft kann man nicht beschützen.
Sollen nun alle ihre Tiere in Volieren halte?

Wie wäre es denn wenn man einfach zur Frage eine Antwort schreibt und nicht einen ganzen Tread mit gegenseitigen Vorwürfen vollmüllt.

Das für und wieder muß man hier wahrscheinlich den ganzen Sommer über lesen.
Naja manche haben halt nichts besseres zu tun.

@VK Dies soll nicht nur an dich gerichtet sein das trifft auf alle Seiten zu.
 
Was ist für dich denn bestes Taubenwetter? 30 ° im Schatten?
Das hatten wir in Berlin zuletzt im April ! Eigentlich ist seit Wochen optimales Flugwetter (20°C und wenig Wind), und trotzdem kommen einen Tag nach jeder Auflassung massenhaft Tauben 'runter.
War denn so schlechtes Wetter ... ?
Nein, eben nicht. Ich zitiere 'mal wieder nur. Vermutet und inzwischen wohl auch geäußert wurde, daß einige Polen ungern schlachten und Tiere auflassen, die nicht mehr zurück kommen sollen - sehr zum Ärgernis auch der Berliner Vertrauensleute, zu denen Heinrich H. sicher gerne den Kontakt herstellt. Deutsche Verbandsmitglieder beobachten aus diesem Grund bereits die Auflassungen in Beelitz und sammeln abgestürzte Tauben gleich ein, aber die meisten kommen gerade so weg und sitzen dann eben irgendwo in Berlin, wenn sie überhaupt so weit kommen. Die von außerhalb werden dann wohl eher nach Potsdam gebracht.
Abgeflogene und dehydrierte Tauben kommen auch dann vor...
Habe tatsächlich anderes zu tun, aber nun möchte ich doch meine Frage an Euch loswerden.. Die Info stammt wiederum von einem Taubenzüchter, denn ich hätte das gar nicht gewußt. Die Transportkabinen in den LKWs, mit denen z. B. vor kurzem von Berlin zwei Tage bis nach Holland gefahren wurde, sind offenbar laut Tierschutzgesetz für bis zu sechs Tauben zugelassen. Dies führt jedoch dazu, daß die hinteren u. U. gar nicht bis ans Wasser kommen, das nur vorne hängt. Optimal wäre die Besetzung mit nur drei Tieren pro Einheit, aber das würde dazu führen, daß zwei Wagen fahren müssen. Es gibt also nicht wenige Tauben, die mit bis zu zwei Tagen ohne Wasser starten.
Warum gibt sich der Verband nicht wenigstens im eigenen Interesse selbst einen Standard, der nur zwei bis drei Tauben pro Kabine erlaubt ? Wo steht denn, daß man die Maximalbesetzung ausschöpfen muß ?
Wer Tauben im Freiflug hat wird früher oder später mit Verlusten rechnen müssen.
Was nicht gegen Freiflug mit Augenmaß spricht. Habe gerade Heinrich H. wieder eine PN zu einer deutschen Brieftaube (DV) mit für mich nicht identifiziebarer Nummer von 09 und ohne die vom Verband vorgeschriebene Telefonnummer (gelle ?) gemeldet. Für die ist aber meine Station nicht gedacht, und der Vetrauensmann hat ja selbst schon so viele sitzen. Es nervt !
 
Habe tatsächlich anderes zu tun, aber nun möchte ich doch meine Frage an Euch loswerden.. Die Info stammt wiederum von einem Taubenzüchter, denn ich hätte das gar nicht gewußt. Die Transportkabinen in den LKWs, mit denen z. B. vor kurzem von Berlin zwei Tage bis nach Holland gefahren wurde, sind offenbar laut Tierschutzgesetz für bis zu sechs Tauben zugelassen. Dies führt jedoch dazu, daß die hinteren u. U. gar nicht bis ans Wasser kommen, das nur vorne hängt. Optimal wäre die Besetzung mit nur drei Tieren pro Einheit, aber das würde dazu führen, daß zwei Wagen fahren müssen. Es gibt also nicht wenige Tauben, die mit bis zu zwei Tagen ohne Wasser starten.
Warum gibt sich der Verband nicht wenigstens im eigenen Interesse selbst einen Standard, der nur zwei bis drei Tauben pro Kabine erlaubt ? Wo steht denn, daß man die Maximalbesetzung ausschöpfen muß ?

für 2-3 Tauben? wie groß sollen die Kisten denn sein? schon mal einen Kabinenexpress von nah gesehen? wir kriegen in unseren bis zu 24 Tauben rein! Heute haben wir aber pro Kiste nur 20 weil weniger Tauben gemeldet wurden.

Gut Flug
 
Kabinenexpress

für 2-3 Tauben? wie groß sollen die Kisten denn sein? schon mal einen Kabinenexpress von nah gesehen? wir kriegen in unseren bis zu 24 Tauben rein! Heute haben wir aber pro Kiste nur 20 weil weniger Tauben gemeldet wurden.

Gut Flug

Bei uns sind es momentan 19 Tauben pro Kabine. An diesem Wochenende lassen wir unsere Tauben überigends zu Hause, weil schlechtes Wetter (Regenschauer, Gewitter...) vorhergesagt ist.
Ich finds schade, dass immer nur über den Brieftaubensport gewettert wird.

Eigentlich wollte ich die Geschichte für mich behalten:
Ich war persönlich schon bei einem Flugtaubenzüchter (da ich ihm eine mir zugeflogene Taube zurück brachte) der mir die "überschläge" seiner Tauben zeigte. Eine wollte nicht richtig da kam nur die Aussage "die ist heut Abend eine Kopf kürzer". Das ist mitunter der Grund warum ich mich hier zur Zeit ein wenig zurückhalte. Immer auf die anderen hacken aber selber Dreck am Stecken. Übrigends ein DF irgendwas Deutscher Meister.
 
Hallo Christian..-Du sprichst mir aus der Seele.Aber die Gemeinheiten die sich manche Tierhalter mit ihren Flugtauben erlauben,darüber wird der Mantel des Schweigens gedeckt.
Aber auf Brieftaubenzüchter wird rumgehackt.Da werden einfach Sachen in den Raum gestellt von Leuten die garnicht wissen wie ein Kabinenexpress außsieht.
Und dann wird noch behauptet das die Tauben nicht trinken können.So eine Unwahrheit.In einen Kabi sind in jeder Reihe der Boxen durchgängige Tränken.Und in den Boxen kommen nur soviel Tauben wie es der Tierschutz vorschreibt.Das sind Bestimmungen vom Verband.Diese müssen eingehalten werden.Und werden eingehalten.Das es auch da ein paar schwarze Schafe gibt kann nie ausgeschlossen werden.Das können aber wirklich nur Außnahmen sein.Denn die Züchter kennen die Bestimmungen des Verbandes und passen beim Einsetzen auf das sie auch eingehalten werden.Es geht ja um ihre Tiere.Wer gegen die Bestimmungen des Verbandes verstößt gegen den wird ein Ehrengerichtsverfahren eröffnet.Und da können die Strafen bis zum Ausschluß führen.Mit Tierquäler fackelnwir organisierten Brieftaubenzüchter nicht lange.
Deshalb sind die Angriffe der Vogelklappe auf die Brieftaubenzüchter in der vorgeführten Art unqualifiziert und unhaltbar.
Warum geht der oder die Unterhalter der Vogelklappe denn nicht mal zum Einsetzen in eine RV.???
Dort kann jeder Kritiker sich von unserer vorbildlichen Einkorbung der Tauben überzeugen.
Aber nur meckern---Das ist mir doch zu einfach.Was meint ihr?

Gruß--Witte Duiv
 
Hallo Christian u. Paloma Blanka

Fangt ihr jetzt an den Teufel mit dem Belzebub....???
Wenn jetzt die Taubenzüchter unter sich anfangen sich die Köpfe einzuhauen, nur weil so ein Spinner, der nicht klar denken kann und das was er nicht klar denkt auch nicht ausdrücken, mit Dreck schmeißt, wo wollen wir denn dann hinkommen?
Ich glaub der Weise-Tauben-Mann hat zwar markige Sprüche zum besten zu geben, aber logisches Denken ist ihm über die Jahre abhanden gekommen.
Ich bin auch kein Brieftaubenüchter, aber ich weiß genau, mit wie viel Liebe und Umsicht die meisten Züchter ihre Tiere betreuen.
 
Meine Info stammt wie geschrieben von einem Brieftaubenzüchter. Es geht um "tierschutzkonforme" und verbandsgenehmigte Kabinen, die aber aus dessen Sicht (mit Tauben) überbelegt sind und deshalb geändert gehören. Habt Ihr das überlesen ? Deshalb war meine Frage, warum man diese Bestimmungen nicht bei der Besetzung unterschreiten kann ? Und ein Kabinenexpress steht in Potsdam auf dem Gelände des Brieftaubenzüchtervereins, auf dem sich einer der beiden Stadttaubenschläge befindet. Kann sich jeder anschauen.
 
Ist das Geil hier da geht es um eine Brieftaube und dann wird dieser Tread der mit 2-3 Beiträgen eine würdige Beantwortung findet in kürzester Zeit zugemüllt.Wäre schön wenn ein Modi diesen Mist löscht!!!!!

Aber mit dem ganzen hin und her ist den Tieren ja geholfen:nene::nene::nene:
 
Hallo Christian u. Paloma Blanka

Fangt ihr jetzt an den Teufel mit dem Belzebub....???
Wenn jetzt die Taubenzüchter unter sich anfangen sich die Köpfe einzuhauen, nur weil so ein Spinner, der nicht klar denken kann und das was er nicht klar denkt auch nicht ausdrücken, mit Dreck schmeißt, wo wollen wir denn dann hinkommen?
Ich glaub der Weise-Tauben-Mann hat zwar markige Sprüche zum besten zu geben, aber logisches Denken ist ihm über die Jahre abhanden gekommen.
Ich bin auch kein Brieftaubenüchter, aber ich weiß genau, mit wie viel Liebe und Umsicht die meisten Züchter ihre Tiere betreuen.

ja, du nennst ein andere person (Züchter) weil er anders denkt als "Spinner" und dann suchst du unter die "Taubenzüchter" zusammen halt. Weil du anders denkst als "Ihm" soll er dich jetzt auch als "Spinner" nennen!

So kannst du die "Zusammen halt" noch lange suchen.

Das ist eine "wiedersprechung" aber egal weiter so.
 
hallo,
ich bin kein Anhänger des Taubensports, aber uns ist eine Brieftaube (männlich) zugeflogen, d.h. sie saß am Montag auf der Wiese und war zu schwach, um wegzufliegen. Keine Verletzungen, alle Schwungfedern vorhanden. Sie hat sofort gut gefressen und getrunken und seit gestern möchte sie fort. Auf einem ihrer Ringe ist die Tel.Nr. des Besitzers, den ich jetzt anrief. Er sagt, es sei eine seiner besten Tauben, er freue sich, daß man sie ihm meldete. Und bestätigte mir, daß das Tier nach der Witwermethode geflogen wurde. Und weiter: ich soll sie wieder fliegen lassen, sie würde dann schon heimfinden, er schaue dann nach, ob sie in Ordnung sei - und dann könne er sie nächste Woche wieder setzen....Luftlinie von uns bis zum Heimatschlag: etwa 150 km. Bei uns ist es heute morgen dunstig, in der Gegend des Heimatschlags ist Nebel.
ist diese Vorgehensweise bei Vogelmeldungen so üblich bei verantwortungsvollen Züchtern und "Sportlern"?
Soll ich die Taube tatsächlich wieder fliegen lassen oder sollte die auf andere Art nach Hause transportiert werden? Wie verhalte ich mich korrekt und "fair" gegenüber dem Tier?
Vielen Dank für sachdienliche Antworten
Tintara

ist die Taube wieder heim gefloegen?
 
Hallo Vogelklappe.--Selbstverständlich kann man die Belegung unterschreiten.Und sie wird auch unterschritten.Der Einsatzleiter rechnet vorher aus wieviel Tauben zum Einsatz gemeldet werden und legt dann den Besatz fest.Da die Kapazität des Kabi immer höher ist als als die gemeldeten Tauben,werden die Boxen selten voll besetzt.Übrigens ist der Besatz des Kabi vom Verband mit den Tierschutzbund so ausgehandelt worden.Es gibt genaue Vorschriften die einzuhalten sind.Sonst gibt es Ärger mit den Züchtern.Und wenns raus kommt mit den Verband.Es besteht von Dir keinerlei Veranlassung immer so zu tun als ob wir Tierquäler wären.Das ist nicht wahr.Von den schwarzen Schafen die es überall gibt mal ab zu sehen.Diese Leute kannst Du ja den Verband melden.Der wird dann die erforderlichen Schritte einleiten.Und dessen RV garantiert auch.Und auch der Verein des Übeltäters wird nicht tatenlos zusehen wie ein unverantwortlicher Mensch den Ruf der gesamten Züchterschaft untergräbt.Wir Brieftaubenzüchter dulden keine Tierquäler in unseren Reihen.
Ich hoffe ich konnte mit meinen Beitrag überzeugen.Es wäre schön.
Gruß-Witte Duiv.
 
Brieftauben

Das hatten wir in Berlin zuletzt im April ! Eigentlich ist seit Wochen optimales Flugwetter (20°C und wenig Wind), und trotzdem kommen einen Tag nach jeder Auflassung massenhaft Tauben 'runter.
Nein, eben nicht. Ich zitiere 'mal wieder nur. Vermutet und inzwischen wohl auch geäußert wurde, daß einige Polen ungern schlachten und Tiere auflassen, die nicht mehr zurück kommen sollen - sehr zum Ärgernis auch der Berliner Vertrauensleute, zu denen Heinrich H. sicher gerne den Kontakt herstellt. Deutsche Verbandsmitglieder beobachten aus diesem Grund bereits die Auflassungen in Beelitz und sammeln abgestürzte Tauben gleich ein, aber die meisten kommen gerade so weg und sitzen dann eben irgendwo in Berlin, wenn sie überhaupt so weit kommen. Die von außerhalb werden dann wohl eher nach Potsdam gebracht.
Habe tatsächlich anderes zu tun, aber nun möchte ich doch meine Frage an Euch loswerden.. Die Info stammt wiederum von einem Taubenzüchter, denn ich hätte das gar nicht gewußt. Die Transportkabinen in den LKWs, mit denen z. B. vor kurzem von Berlin zwei Tage bis nach Holland gefahren wurde, sind offenbar laut Tierschutzgesetz für bis zu sechs Tauben zugelassen. Dies führt jedoch dazu, daß die hinteren u. U. gar nicht bis ans Wasser kommen, das nur vorne hängt. Optimal wäre die Besetzung mit nur drei Tieren pro Einheit, aber das würde dazu führen, daß zwei Wagen fahren müssen. Es gibt also nicht wenige Tauben, die mit bis zu zwei Tagen ohne Wasser starten.
Warum gibt sich der Verband nicht wenigstens im eigenen Interesse selbst einen Standard, der nur zwei bis drei Tauben pro Kabine erlaubt ? Wo steht denn, daß man die Maximalbesetzung ausschöpfen muß ?
Was nicht gegen Freiflug mit Augenmaß spricht. Habe gerade Heinrich H. wieder eine PN zu einer deutschen Brieftaube (DV) mit für mich nicht identifiziebarer Nummer von 09 und ohne die vom Verband vorgeschriebene Telefonnummer (gelle ?) gemeldet. Für die ist aber meine Station nicht gedacht, und der Vetrauensmann hat ja selbst schon so viele sitzen. Es nervt !


Hallo Vogelklappe,
dieser Beitrag erinnert mich an viele Deutsche Tageszeitungen. Hier wird immer versucht negatives zu veröffentlichen um interessant zu werden. Und dieses geschriebene zeigt mir und allen anderen, die sich mit der Materie auskennen, mangelhafte Kenntnisse vom Brieftaubensport, vom Reisegeschehen, der Organisation und deren Züchtern. „Ich habe tatsächlich anderes zu tun“ aber informiere dich bitte einmal nicht über „drei Ecken“ sondern vor Ort, wenn du solche „Schüsse“ in ein Forum stellst. Ich finde das nicht in Ordnung. Klaus
 
Thema: Brieftaube zugeflogen, selbständige Heimkehr?

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.590
Ilka_
I
H
Antworten
12
Aufrufe
2.382
Hannahchristin
H
I
Antworten
2
Aufrufe
887
Ilka_
I
P
Antworten
2
Aufrufe
1.193
petrina
P
A
Antworten
16
Aufrufe
3.074
Martin_Josko
Martin_Josko
Zurück
Oben