Bussard zugeflogen

Diskutiere Bussard zugeflogen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, einem Freund von mir ist ein Greifvogel "zugeflogen". Dem äußeren nach scheint es sich um einen Mäusebussard zu handeln. Der Vogel saß...
lieber xkris. google maps läuft bei mir leider nicht, egal

WICHTIG: ich habe echt ernsthafte bedenken. muss das denn unbedingt sein, dass du den vogel da hin bringst? kannst du nicht erst zu einem arzt fahren? vielleicht stand er wirklich nur unter schock und ist schon wieder in ordnung. dann wäre es tausend mal besser ihn einfach wieder dort in seinem revier frei zu lassen wo du ihn gefunden hast. vielleicht ist ein aufenthalt in einer station garnicht nötig.
ich befürchte dass das nicht die richtige entscheidung ist und den vogel unnötig belasten wird. das meine ich nicht böse gegen stationen oder so, nur denke ich es ist in diesem fall falsch. bitte geh zu nem arzt, bitte bitte :( mache mir sorgen
 
Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht so ganz. Ist es nicht egal, ob wir ihn in eine Auffangstation oder zu einem vogelkundigen TA bringen? Er kommt doch in beiden Fällen in fachkundige Obhut. Ich denke ein Tierarzt wäre für den Vogel nicht weniger Stress als eine Auffangstation.

Dass der Vogel nicht "nur unter Schock" stand, zeigt doch schon die Tatsache, dass er in unserer Anwesenheit gierig das das angebotene Fleisch runtergeschlungen hat, oder?
 
lieber xkris, ich mein das nur gut.

ein arzt ist vieleicht besser als ein pfleger. der pfleger wird den wahrscheinlich auch einem arzt zeigen.

ausserdem bliebe er dann in seinem gewohnten revier.
und er würde nicht unnötigerweise (WENN es sich als unnötig rausstellen würde) in einem käfig/volliere aus maschendrahtzaun landen - ich hab schon ganz schlimme federbrüche durch maschendrahtzaun erlebt. und ich mein ja nur, dass wenn sich das vielleicht vermeiden liesse, wäre das gut.

ich hab einfach kein gutes gefühl dabei und einen kloss im hals vor sorge.

und das wollte ich dir nur empfehlen und mitteilen.

viel glück piepmatz
 
Also nur keine Panik, Hauptsache der Bussard kommt mal zu jemandem der Bescheid weiss. Obs nun ein TA ist oder eine Pflegestation oder ein Falkner.
Ist halt alles hier ein bisschen drunter und drüber gegangen.
Wär der Fall hier passiert , würd ich einfach sagen: bring ihn vorbei oder ich komm schnell. dann wird er mal durchgecheckt und je nach dem zum TA gebracht.
Eigentlich keine grosse Sache. Die Wenns und Aber sind eigentlich unnötig.
Geh zum Nächsten der sich auskennt und damit ist ok.

Normalerweise ist es doch so, ein Ta kann den Vogel zwar verarzten, hat aber meist keine vernünftige Unterbringungsmöglichkeit. Desshalb läuft dies meist in Zusammenarbeit. Da gibts kein , der ist besser! Jeder hat seinen Bereich wo er gut ist.
Wer Greife nur in Ganzdrahtvolieren unterbringt sollte es sowieso lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach so, die info mit dem maschendrahtzaun hab ich aus nem artikel über diese station aus dem netzt.
 
@Naturedream: Ich weiss deine Sorge durchaus zu schätzen aber ich denke, der Vogel ist in dieser Auffangstation in guten Händen. Herr Pleines scheint nach allem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte sehr erfahren im Umgang mit Greifen zu sein, speziell wenn es darum geht, die Vögel wieder aufzupäppeln. Ich habe im übrigen auch schon negative Erfahrungen mit vk TA's machen dürfen. Da weiss man nie, ob nicht evt. finanzielle Interessen im Vordergrund stehen.

@Eric: Wenn ich ihn zu dir bringe stopfst du ihn am Ende noch aus :D
 
....und laut dieses artikels benutzt dieser herr ganzdrahtvollieren :(

also bitte nur wenns nicht anders geht da hin bringen, vielleicht kann er ja wiegesagt schon wieder raus. ich hoffe es jedenfalls sehr, und ich hoffe er schafft es....

bitte erstmal arzt, und nur wenn sich eine weitere unterbringung als unausweichlich rausstellt, abgeben.

telefonier doch mal die TAs in deiner umgebung durch, die können dich sicher ein einen vogelkundigen arzt weiterleiten.

viel glück
 
Die Greifvögelauffangstation wo ich ihn hinzubringen gedenke arbeitet eng mit Tierärzten zusammen. Er bekommt dort, falls notwendig, medizinische Versorgung. Das erwähnte ich aber bereits. Leztenendes kann ich nicht beurteilen, was für den Vogel am besten sein mag. Ich muss demjenigen, egal ob Pfleger, TA oder Falkner, einfach vertrauen. Ich sehe jetzt nicht zwingend einen Vorteil darin, ihn zu einem TA zu bringen. Ein TA verfügt mit hoher Wahrscheinlichkeit über bessere tiermedizinische Kenntnisse als ein erfahrener Falkner oder Pfleger, aber besitzt er auch dessen praktische Erfahrung im Umgang mit diesen Tieren? Wohl eher nicht. Ausserdem kann der TA, wie Eric bereits erwähnte, einen Bussard wahrscheinlich nicht vernünftig unterbringen, falls dies erforderlich sein sollte.
Aber egal was ich mache, alles hat ein Für und Wider, und, wie Eric auch bereits klarstellte, geht ist es darum den Vogel in fachkundige Hände zu übergeben. Und genau dies beabsichtige ich zu tun.
Also, immer schön ruhig bleiben und keine Panik, bei aller Tierliebe ;)
 
na xkris, ich meine das mit dem TA ja auch nur WENN es sich als unnötig erweisst ihn weiter unterzubringen! ....dann ist doch frei lassen im revier besser als unnötige weitere fahrten, unterbringungen und so weiter.

und die sorgen mach ich mir doch wegen dem bericht den ich las. wie eric schon sagte, ganzdrahtvolieren sind sehr schlecht und sollten nicht verwendet werden. da kannst du das gefieder vergessen. und ich hab gelesen dass der herr ganzdrahtvolieren benuntz!!! deshalb befürchte ich, das es dem vogel da nicht unbeding gut gehen wird!!!

aber scheinbar kann ich dich ja eh nicht überreden mal zu gucken ob eine freilassung nicht auch so erfolgen kann, ohne station. :(

ein versuch wars mir wert und ich meine das wirklich alles nur gut und nix böse.

viel glück
 
Zu den Drahtvolieren:
Es geht durchaus , wenn einfach mehrere Seiten verblendet sind.
Ich kenn die Anlagen dort auch nicht, aber mit einem Bussard ist es auch meist nicht so ein Problem. Die verhalten sich ruhiger. Für andere Arten kann es tödlich sein.
Egal was der Bussard hat, er wird wohl nicht darum herum kommen ein paar Tage in Pflege zu verbringen. Man muss ja erst mal sicher sein , dass alles ok ist. Bei der derzeitigen Wetterlage, ohnehin angebracht.
 
Egal was der Bussard hat, er wird wohl nicht darum herum kommen ein paar Tage in Pflege zu verbringen.

nun ja, er ist ja bereits ein paar tage in pflege, oder?

und zum abchecken ob er wieder raus kann hätte ein VKTA eventuell gereicht...

auf den bildern waren die volieren jedenfalls nicht verblendet!

aber was bringt es dass mir jetzt der magen schmerzt und der kloss im hals immer dicker wird, ich kann leider nicht mehr machen als hier tips zu geben.
xkris ist bestimmt eh schon unterwegs und dann wird sich später entscheiden ob das nun gut oder schlecht für den vogel ausgeht.

vielleicht bleibt er ja dran und erkundigt sich nach dem ausgang der geschichte.

ich hoffe der piepmatz findet dann später den weg zurück in sein revier...
 
.....wenn der Jo.buteo ein falsches wort sagt, kommen danach haufenweise kommentare die sich darüber aufregen, dass das nicht okay ist


...........wenn einer von euch was sagt, was sogar noch viel viel niveauloser ist und echt sehr viel direkter/persönlicher und negativer, dannn geht da NIEMAND drauf ein....... das ist schon okay so nä.........

und wenn dann mal einer was dazu sagt, wir der gelöscht........ sorry, ich hab gerade echt erhöhten blutdruck :nene:

das ist sehr unfair und sehr schade........:(


ich bin sehr für sachliche diskusionen, und wollte mich auch nicht aufregen, aber bei so viel lobbyismus fällt das schwer sich nicht zu ärgern...sorry.

zurück zum thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur keine Angst , da wird noch mehr gelöscht. hatte nur eine Störfunktion drin und konnte nicht. Nur Geduld.
So, ist weg und weiteres folgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur keine Angst , da wird noch mehr gelöscht. hatte nur eine Störfunktion drin und konnte nicht. Nur Geduld.
So, ist weg und weiteres folgt.

wollte auch schon den Rotstift wetzen, hab auch schon was rausgenommen.
Danke schon mal.

Zu dem Bussard, wenn die Auffangstation zu weit weg ist, erkläre ich mich gern bereit, mir den Vogel anzusehen.

@brigarde:
ich habe Deinen Beitrag jetzt auch rausgenommen, da ja das Zitat von Wolfi drin war.
Nun ists hoffentlich zu allerseitigen Zufriedenheit?
 
ja, ist o.k. (das mit der "Störfunktion" glaub ich einfach mal) und hoffe auf weiterhin einheitliche und faire Vorgehensweise. Vielleicht kann sich jeder mal an der eigenen Nase nehmen. Ich persönlich halte Kritik für gut und man sollte damit umgehen können und sachlich bleiben. Ich finde auch, dass man jemanden mit einer anderen Meinung nicht vorschnell als "Troll" abtun soll. Wenn jemand "a" schreit und es wiederholen alle "a" ist es zwar harmonisch aber nicht sehr interessant in einem Forum. Wenn über etwas diskutiert wird ist es doch viel interessanter auf eine Meinung "b" entgegnen zu müssen - ist doch auch langweilig wenn einem alle nur die eigene Meinung nachquasseln ... :zwinker: In diesem Sinne seit doch froh über etwas Kritik - das bietet einem doch die Möglichkeit von Grunde auf sich von seinen besten Seiten zu präsentieren damit man dem Gegenüber von seiner Arbeit überzeugen kann. Was ich bisher so glesen habe macht keinen guten Eindruck auf mich, einem interessierten "Externen" der sowohl Vögel als auch Falkner mag. Ich hoffe ich lerne wieder bessere Seiten von euch allen kennen. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Kritik, wenn sie fundiert ist und der Kritiker auch bereit zu Antworten ist.
Und nun stelt euch mal vor was für Klösse wir Modis manchmal im Hals haben , bei dem was so geschrieben wird.:D
Da findet mans echt manchmal schade nicht nur user zu sein und einfach schreiben zu dürfen was man gerade denkt.
 
Nichts gegen Kritik, wenn sie fundiert ist und der Kritiker auch bereit zu Antworten ist.
Und nun stelt euch mal vor was für Klösse wir Modis manchmal im Hals haben , bei dem was so geschrieben wird.:D


Nein finde ich nicht. Man darf sich doch nicht am Maß anderer messen. Glaubst du dass jemand dadurch seriöser wird. Du persönlich wirkst auf mich hier im Forum eben derart seriös weil du immer versuchst objektiv zu bleiben und genau deinen Stil hast. Genau das ist wichtig, ich kann doch nicht mit anderen Usern anders umgehen nur weil er etwas harscher vorgeht? Wenn man auch dann seinen Stil beibehält und sachlich seine Argumente präsentiert ist man glaubhaft und man punktet - wenn nicht wie soll man da überzeugen. Vor allem wenn es um so sensible Sachen geht wie das typische "Jägerimage" usw. Hier präsentiert man sich in der Öffentlichkeit da muss man achten wie man sich gibt. Durch bestimmte Aktionen wird man nicht mehr glaubwürdig. Gewisse Antworten (z.B. die die gelöscht worden sind) bestätigen für mich als "Externen" eher bestimmte Vorwürfe als dass sie diese entkräften ... Auf den Vorwurf dass es "Rambo-Falkner" geben sollte in gewisser Form zu antworten wie mancher hier ... ob man da wirklich glaubhaft als "Heger und Jäger" statt "Jäger einfach zum Spass" rüberkommt ... ich weiß nicht. Seriösität wird durch ein anderes Bild vermittelt. Achtung: Letzteres gesagte ist jetzt nicht meine Meinung. Allerdings beschreibt es das Bild dass sich dadurch z.B. "Nicht Falknern" u.U. darstellt. Je seriöser ich nach außen auftrete umso glaubhafter sind meine Argumente! Wenn ich ein gewisses "Rambo-Image" entkräften will kann ich doch nicht auftreten wie der "Ober-Rambo". Ich glaube kaum dass jemanden mit Beschimpfungen "punkten" kann, außer unter Gleichgesinnten die natürlich froh sind dass der "Gegner" sein Fett abbekommt.

Mich haben bestimmte Aussagen gewisser Falkner hier bedenklich gestimmt (bei weitem stärker als so manche Aussage der Gegner) und ich sehe jetzt bestimmte Sachen kritischer. Auch wurden bei weitem nicht alle Argumente seriös entkräftet in meinen Augen.

Also: nur weil man stark auftretet heißt das noch lange nicht dass man seriös punktet.

Da findet mans echt manchmal schade nicht nur user zu sein und einfach schreiben zu dürfen was man gerade denkt.

Wieso? Ich finde auch du solltest auch alles schreiben können was du denkst. Wenn du damit meinst du könntest dich auf das Niveau von so manch anderen herunterbegeben wenn du "nur" einfacher User wärst, wäre ich von dir enttäuscht - da ich an dir am meisten deine Seriosität schätze. Du vermittelst in meinen Augen ein gutes und glaubhaftes Bild von der Falknerei. Objektiv und sauber argumentiert kann man sehr viel sagen ...
 
@eric

den kloss im hals hatte ich nicht weil ich auf irgendwelche meinungen hier allergisch reagiere, sondern ich meinte damit lediglich den kloss der sorge um den kleinen bussard.

ich hoffe xkris schreibt wie es dort war und hält uns auf dem laufenden wie es ausgeht.

:)
 
ich hoffe xkris schreibt wie es dort war und hält uns auf dem laufenden wie es ausgeht.
:)

So, ich hab den "Kleinen" abgegeben und werde morgen mal anrufen. Herr Pleines war leider nicht anwesend aber seine Frau/Assistentin(?) hat den Vogel entgegengenommen und den "Eingangscheck" gemacht. Laut ihrer Aussage ist der Vogel etwas abgemagert aber ansonsten macht er auf sie einen guten Eindruck, so sagte sie mir. Wie gesagt, ich rufe morgen an und erkundige mich nach seinem Befinden.
Zu deiner persönlichen Beruhigung sollte ich vielleicht noch hinzufügen dass Herr Pleines seit 37 Jahren Greifvögel pflegt und ich gehe davon aus, dass er es aus Überzeugung und Tierliebe tut und die Tiere bei ihm in guten Erfahrenen Händen sind. Ich könnte mir keinen besseren Ort vorstellen. Ausser natürlich die freie Wildbahn, aber da soll er ja auch bald wieder hin und Mäuse fangen und viele kleine Bussarde in die Welt setzen, gelle ;)

@buteo: Hey, das ist lieb von dir, aber wir haben ihn bereits abgegeben. Trotzdem Danke!
 
Thema: Bussard zugeflogen

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
388
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
445
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
632
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
517
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
688
harpyja
harpyja
Zurück
Oben