der Tierarzt kommt

Diskutiere der Tierarzt kommt im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - meine süsse katze nala brachte mir gerade zwei nestlinge...weiss nicht was für vogel ist.......jetzt drückt´s mir die daumen....keinerlei...
R

Rena

Guest
meine süsse katze nala brachte mir gerade zwei nestlinge...weiss nicht was für vogel ist.......jetzt drückt´s mir die daumen....keinerlei verletzung das man sie durch kriegt....bin so durch den wind.

bemerken möchte ich,das nala keinen vogel tötet...selbst ne maus bringt sie mir um sie zu retten....das ist nala.....
 
wenn ich nur wüsste was für eine vogelart es ist.....in wenigen minuten entscheidet es,wenn der ta da ist....ob sie zum retten sind.

sind wohl ernährt....nur einfach fast ohne gefieder......ich weiss,bin ein depp,das ich versuche sie zu retten.

es liegt wirklich keine verletzung vor....sorry!

so bin ich halt....für mich zählt jedes lebewesen,ob´alt,oder jung,ob baby oder kücken,oder wie es man es nennt.:trost:
 
ich habe mal gelesen das in dem Speichel der Katze Bakterien sind.
Man sollte dem Vogel Baytril geben.

Deine Katze bringt dir die Maus nicht um sie zu retten, sondern weil
sie dir ein Geschenk machen will. Im Grunde müsstest du die Maus
dann selber essen :k
 
na....das hilft mir gerade weiter...danke für die info,liebe divana!

ta war gerade da....keine verletzung,beiden gehts gut!

den rest der aufzucht bis zur freiheit hoffe ich zu schaffen...ist ja nicht das erste mal.

doof ist nur,das wir nicht wissen was für eine vogelart....mache morgen fotos,das meine weltmeister der einheimischen vögel mir dann helfen.....swift_f und co.
 
Hallo Rena

es gibt eine Wildvogelhilfe. Eventuell können die dir weiter helfen.
Musst du mal googeln,die haben auch eine Homepage und Ansprechpartner.

Viel Glück beim aufziehen.

Gruß

Edith
 
hallo,divana

ich danke dir!....werde mal zur sicherheit heimchen und mehlwürmer besorgen.dannn hätte ich das multi-vit ergänzungsfutter da....weiss aber nicht,ob´es geeignet ist....an die wildvogelhilfe wende ich mich dann auch noch.

auf jedenfall reissen sie ihre schnäbelchen weit auf.

und hier mal ein bild....versuche später ein besseres zu machen.an addi werde ich mich auch noch wenden.....noch sind sie super drauf und haben die nacht bestens überstanden.

nochmals vielen dank!

http://img216.imageshack.us/img216/1206/1005511.jpg
 
hallo Rena.
Könntest Du das Bild bitte in die Vogelbestimmung setzen? Das wäre schon mal ein Anfang.
Alle anderen Maßnahmen bitte gleich ergreifen, das Tier gehört eigentlich in einen Brutkasten, es wird auskühlen.
 
mein ta war da....ist sehr zu frieden mit den kleinen...sind propper drauf und gut im futter......naja bei der ernährung von mir....lach!

nur...er meint das sind keine amselkücken,zwegs den blauen federn an den flügeln...er tippt auf eichelhäherkücken....auch wissen wir dann für später wenn sie flügge werden,schon einen bekannten der einheimische vögel aufpäppelt und auswildert...wo sie dann für die freiheit ausgewildert werden.

http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=188859
 
danke dir divana!

mir ist aber immer noch mulmig dabei,fühle mich erst sicherer wenn eine woche rum ist und sie weiter gedeihen.....erging mir genauso damals als ich einen mauersegler aufzog.....er schaffte es!

so´nun muss ich noch zweimal füttern (sind wirklich kleine fressäcke...lach!) und dann endlich schlafen.

auch das schaut super aus.
 

Anhänge

  • 100_5525.jpg
    100_5525.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 62
hallo,ihr lieben.....soeben wurden die zwei kleinen abgeholt,wo sie die optimale versorgung bekommen.....ist besser so.....denn sie müssen in einen brutkasten,den ich nicht habe....wünschen wir ihnen das sie gross und stark werden und schnell wieder der freiheit entlassen werden können.:)
 
Hallo Rena

ich bin zwar zu spät, möchte aber trotzdem noch was anmerken:

Die Verletzungen können winzig sein oder nur kleinste Kratzer: die Bakterien im Katzenspeichel enden dann für die Vögel in den meisten Fällen tödlich! Besonders fatal ist dabei, dass die Vögel häufig noch an die 48 Stunden völlig gesund erscheinen, gut futtern und verdauen. Bemerkt man dann, dass es den Tieren schlechter geht (sie sperren nicht mehr, sind schlapp) gibt es keine Rettung mehr. Daumen bleiben gedrückt, dass die beiden es tatsächlich schaffen.

Ich würde auch auf Amseln (oder Drossel) tippen. Die "blauen" Federn sind m. E. die durchbluteten Kiele - läßt sich auf dem Foto nicht so richtig erkennen. Vergleichen kannst Du hier: Klick Besonders auf dem 3.-letzten Bild sind die "blauen" Federn gut zu erkennen.

Viele Grüße, Sabine
 
danke sina!

solche info´s sind immer gut und auch wichtig sie zu veröffentlichen.

also den beiden gehts echt gut......nur hatte ich angst,das sie unterkühlen könnten,deswegen gab´ich sie in fachmännischen händen,u.a. hatte ich auch angst,das ich vielleicht fehler machen könnte, ist jedes mal so!

und da siegte bei mir die vernunft,da ich laie bin..... ta war gestern abend auch noch da, und konnte mir versichern das sie durchkommen.

morgen werde ich dort anrufen und nach den süssen fragen....:)
 
Berichte doch mal, was aus den beiden geworden ist. Das freut immer, zu hören, dass zwei Leben gerettet werden konnten!

Es ist auch nicht immer einfach mit den Jungvögeln. Schön, dass Du so schnell eine gute Stelle gefunden hast!

VG, Sabine
 
Schön, dass Du so schnell eine gute Stelle gefunden hast!

hallo.sina

diese stelle ist mir schon jahrzehnte bekannt und ich mich immer wieder hinwenden kann....war sowieso geplant,das sie dort hinkommen.....eben aus vernunftsgründen.....sicherlich werde ich berichten.:trost:
 
hallo,moni

das verstehe ich nicht....dachte bis jetzt,das eine katze der menschensprache nicht mächtig ist.....:D
 
Ich frag mich, was der Thread im Artenschutz macht...wo er doch in Pflege und Aufzucht gehört...:idee:
Aber vielleicht kann ich ja zukünftige Themen zu Fundvögeln einfach hierher schieben, dann ist der Weg nicht so weit...:+schimpf
 
hallo,oli

es wäre doch ein leichtes gewesen,diesen thread zu verschieben...glaubst du,das ich in meiner aufregung,als mir die zwei kücken vor die füsse gelegt wurden,noch darauf geachtet hätte,wo genau ich den thread platzieren soll.....denke eher nicht!

aber nichts für ungut,das thema hat sich von meiner seite aus erledigt!
 
Naja, wenn Du weißt dass die Katze Dir die Jungvögel zum "Retten" bringt... woher hat sie sie denn gerettet, oder war sie am Nest?
 
Thema: der Tierarzt kommt

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben