Eifutter

Diskutiere Eifutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo guten Morgen, habe folgende Frage, muß ich Eifutter in Wasser einweichen ? Halte Kanarien in einer Ausservoliere. Mein Ansprechpartner im...
Hallo alex

danke für die Info. Ich bin nun mal gespannt bei mir. Werde dan hier bescheid geben in 36 std. ;)

vielleicht habe ich die keimlinge ertränkt wie erich sagt.

gruss

Jorgo
 
Bei mir geht es volgendermaßen.
Einen Tag vor dem Schlupf bekommt die henne Trockenes Eifutter, und das füttere ich bis zum 4-5 Tag weiter trocken. Danach wird das Eifutter etwas angefeuchtet mit Keimfutter. Ich füttere inder Regel 2 mal am Tag Eifutter aber immer nur so viel das am abend nicht mehr so viel drinn ist. An ganz heißen Tagen füttere ich 3 mal, um die Gefahr des sauer werdens zu vermeiden.
Nach ca 10 Tagen wenn sie nicht mehr gehudert werden setze ich das Nest mittels eines stücks Abwasserrohr (ca. 10 cm ) auf den Boden.Das alte Nistmaterial ziehe ich bis auf ein wenig raus, und gebe der Henne an ihren alten Brutplatz ein neues Nest.
Hans

Als Neuling 2 Anmerkungen dazu.
1. Ich halte es viel zu früh, der Henne schon nach 10 Tagen ein neues Nest zu bieten, jeder Tag an dem die Henne später mit der neuen Brut beginnt ist ein gewonnener Tag für die JV.
2. Das Keimfutter unter das Aufzuchtfutter zu mischen halte ich für für die schlechteste Variante sein Eifutter/ Aufzuchtfutter anzufeuchten, wegen der Gefahr des Säuerns. M.E. sollte Eifutter und Keimfutter immer getrennt verfüttert werden.

Fiorino
 
Als Neuling 2 Anmerkungen dazu.
1. Ich halte es viel zu früh, der Henne schon nach 10 Tagen ein neues Nest zu bieten, jeder Tag an dem die Henne später mit der neuen Brut beginnt ist ein gewonnener Tag für die JV.
2. Das Keimfutter unter das Aufzuchtfutter zu mischen halte ich für für die schlechteste Variante sein Eifutter/ Aufzuchtfutter anzufeuchten, wegen der Gefahr des Säuerns. M.E. sollte Eifutter und Keimfutter immer getrennt verfüttert werden.

Fiorino

gut wir wollen nun mal alle berücksichten NEULING und deine 2 anmerkungen mal so dahin nehmen. Wegen dem Eifutter und dem Keimufutter. jeder wie er mag. Kommt vielleicht auch an wieveil du davon mischen tust, dan kann nix ansäuern da es ja ständig frisch ist.....du hängts ja auch net ein gekochtes ei Tagelang in den Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut wir wollen nun mal alle berücksichten NEULING und deine 2 anmerkungen mal so dahin nehmen. Wegen dem Eifutter und dem Keimufutter. jeder wie er mag. Kommt vielleicht auch an wieveil du davon mischen tust, dan kann nix ansäuern da es ja ständig frisch ist.....du hängts ja auch net ein gekochtes ei Tagelang in den Käfig.

Ich hänge keine Eier tagelang in den Käfig ;) , ich mische sie unter das Aufzuchtfutter und das täglich.
Wenn ich mich nicht irre wohnst du in Griechenland, da ist die Gefahr des saueren Eifutters aufgrund der Hitze noch größer. Aber du hast schon recht, das muss jeder selber wissen, was und wie er füttert. Sollte nur ein gut gemeinter Ratschlag sein.

Übrigens bezieht sich der Neuling hier auf das Forum, weil ich meinen ersten Eintrag geschrieben habe, nicht auf die Vogelzucht.
Züchten tue ich schon etwas länger ;) .
 
Eifutter und Keimfutter

Als Neuling 2 Anmerkungen dazu.
1. Ich halte es viel zu früh, der Henne schon nach 10 Tagen ein neues Nest zu bieten, jeder Tag an dem die Henne später mit der neuen Brut beginnt ist ein gewonnener Tag für die JV.
2. Das Keimfutter unter das Aufzuchtfutter zu mischen halte ich für für die schlechteste Variante sein Eifutter/ Aufzuchtfutter anzufeuchten, wegen der Gefahr des Säuerns. M.E. sollte Eifutter und Keimfutter immer getrennt verfüttert werden.

Fiorino

Ich habe gestern mal die Gebrauchsanweisung von CeDe, dem Eifutter, welches ich immer füttere durchgelesen, da steht drauf.

In der Normalzeit 2 bis 3x die Woche in trockenem Zustand.

Während der Brutzeit bzw. Aufzucht der Jungen in 2 bis 3 x täglich in leicht angefeuchtetem Zustand in Verbindung mit Keimfutter.

Während der Mauserzeit wieder in getrocknetem Zustand aber ich glaube nur noch 1x die Woche.

Also kann es wohl doch nicht so schlecht sein die Verbindung mit Keim- und Eifutter.:zwinker:
 
Gebt ihr wirklich unter dem Jahr 2 - 3 Mal Eifutter die Woche? Ich geb das vielleicht ein Mal die Woche. Die schreiben das evtl. auch nur drauf, damit die Leute es rasch verfüttern und neues kaufen müssen. Ist wie beim Waschpulver, man kann leicht viel weniger hernehmen, als die empfehlen.

Oder was meint ihr?
 
"Lach"

Gebt ihr wirklich unter dem Jahr 2 - 3 Mal Eifutter die Woche? Ich geb das vielleicht ein Mal die Woche. Die schreiben das evtl. auch nur drauf, damit die Leute es rasch verfüttern und neues kaufen müssen. Ist wie beim Waschpulver, man kann leicht viel weniger hernehmen, als die empfehlen.

Oder was meint ihr?
Du willst doch wohl nicht damit sagen das die uns nur verarschen wollen!:?
 
Hallo Alex...

Habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich mische das Körnerfutter selbst.Weil es hier nur so komisches fertiges gibt.Mit Bunten Kügelchen drinnen unsw. Man kann hier alles lose kaufen. Ob es keimfähig ist denke ich schon. Ich probiere es noch mal aus. Vielleicht habe ich es zu lange eingeweicht. ich denke mal wen du schreibst du testest erst, daß du es zum keimen bringst bevor du größere mengen ansetzen tust? Oder wie testest du es?

Das meiste Futter ist chemich behandet damit es läner haltbar ist. Versuche mal in einen Futterhandel SAATRÜBSEN zubekommen. Den setzt Du höchstens 4 Std. in lau warmen Wasser, dann ausspülen und du wirst sehen wie schnell du keimfutter hast. Auch in den Futterläder ist das Keimfutter oft von schlechter Qualität. unbehandeltes Futter Keimt immer wenn es richtig gehandhabt wird.
Hans
 
Hallo Sigrid79,

nee, also unter dem Jahr gebe ich es auch nur höchsten 1 x die Woche, wenn überhaupt, weil Eifutter ja auch den Bruttrieb fördert, halte mich aber mit meiner Meinung bedenkt und lass die Fachleute hier mal sprechen.:+keinplan
 
Zumindest beim Waschpulver weiß ich es sicher, dass man gut die Hälfte der empfohlenen Menge einsparen kann, weil einfach zu viel angegeben wird. Bei Tierfutter ist es sicher anders. Hoff ich mal. Aber 2 - 3 Mal die Woche unter dem Jahr finde ich zu viel. Wie würde dann mein Paul in kürzester Zeit aussehen?
 
Das meiste Futter ist chemich behandet damit es läner haltbar ist. Versuche mal in einen Futterhandel SAATRÜBSEN zubekommen. Den setzt Du höchstens 4 Std. in lau warmen Wasser, dann ausspülen und du wirst sehen wie schnell du keimfutter hast. Auch in den Futterläder ist das Keimfutter oft von schlechter Qualität. unbehandeltes Futter Keimt immer wenn es richtig gehandhabt wird.
Hans

Hallo Hans

Mein Problem ist leben in griechenland....und muss gucken weil ich wen ich ehrlich bin oft nicht weiss wie der griechische namen zu verschieden Sämerein ist. Aber ich werde das auch ma Probieren danke für den Tip
 
Ich habe gestern mal die Gebrauchsanweisung von CeDe, dem Eifutter, welches ich immer füttere durchgelesen, da steht drauf.

In der Normalzeit 2 bis 3x die Woche in trockenem Zustand.

Während der Brutzeit bzw. Aufzucht der Jungen in 2 bis 3 x täglich in leicht angefeuchtetem Zustand in Verbindung mit Keimfutter.

Während der Mauserzeit wieder in getrocknetem Zustand aber ich glaube nur noch 1x die Woche.

Also kann es wohl doch nicht so schlecht sein die Verbindung mit Keim- und Eifutter.:zwinker:



Hallo Fauli,

ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es besser ist Keimfutter und Eifutter getrennt zu geben. Liegt vieleicht auch an dem Verhältnis zueinander, ist aber relativ viel KF im EF säuert das Ganze doch sehr schnell, insbesondere wenn das Ganze zu feucht wird und die Temperatur höher ist.
Was spicht dagegen KF und EF getrennt zu geben und das EF anders anzufeuchten? Gibt hier sehr viele Varianten, auch solche die sehr schnell gehen in der Zubereitung.

Gruß Fiorino
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge keine Eier tagelang in den Käfig ;) , ich mische sie unter das Aufzuchtfutter und das täglich.
Wenn ich mich nicht irre wohnst du in Griechenland, da ist die Gefahr des saueren Eifutters aufgrund der Hitze noch größer. Aber du hast schon recht, das muss jeder selber wissen, was und wie er füttert. Sollte nur ein gut gemeinter Ratschlag sein.

Übrigens bezieht sich der Neuling hier auf das Forum, weil ich meinen ersten Eintrag geschrieben habe, nicht auf die Vogelzucht.
Züchten tue ich schon etwas länger ;) .

Siehst du...ich biete gekochtes EI so auch mal an morgens rein abends raus wieder. Und im sommer fütter ich kein Eifutter.

Das mit dem Neuling warts mal ab.....dachte ich auch das ich ahung habe und kein neuling bin weil ich ca. 10 jahre KV habe.
 
Als Neuling 2 Anmerkungen dazu.
1. Ich halte es viel zu früh, der Henne schon nach 10 Tagen ein neues Nest zu bieten, jeder Tag an dem die Henne später mit der neuen Brut beginnt ist ein gewonnener Tag für die JV.
2. Das Keimfutter unter das Aufzuchtfutter zu mischen halte ich für für die schlechteste Variante sein Eifutter/ Aufzuchtfutter anzufeuchten, wegen der Gefahr des Säuerns. M.E. sollte Eifutter und Keimfutter immer getrennt verfüttert werden.

Fiorino
10 Tage halt ich auch für zu früh, ich mache es am 15. Tag, aber das mit dem gewonnenen Tag!:? Der Hahn ist ja auch noch da
Das Keimfutter wird ja eigentlich nicht zum anfeuchten untergemischt und das es versäuert, klar wenn mans kiloweise reinstellt und ne Woche drin läst und auch immer schön feucht hält!
 
Noch als Nachtrag.
Zum Zeitpunkt des Selbstständigwerden der Jungvögel macht KF im EF schon Sinn :? , denn es verhindert, dass die Jungen zu "Eifutterfressern" werden und nicht lernen Körner zu enthülsen. Ich verzichte allerdings auch da auf KF im EF.

Gruß Fiorino
 
10 Tage halt ich auch für zu früh, ich mache es am 15. Tag, aber das mit dem gewonnenen Tag!:? Der Hahn ist ja auch noch da
Das Keimfutter wird ja eigentlich nicht zum anfeuchten untergemischt und das es versäuert, klar wenn mans kiloweise reinstellt und ne Woche drin läst und auch immer schön feucht hält!

Hallo Joeflai,

liegt daran, dass ich große Kanarienrassen habe, die erfahrungegemäß länger brauchen, bis sie futterfest sind. Beginnt man zu früh mit der nächsten Brut sind dir kleinen JV schon da und die großen JV noch nicht richtig futterfest. und dann wirds kompliziert.

Gruß Fiorino
 
da haben wir es schon.....aber egal jetzt noch mal jeder wie er denkt halt.
 
Hi

nun - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß richtig zubereitetes Keimfutter auch nur annähernd die Säuerung von Eifutter vorantreibt. Dies mag wohl bei untergemischten geraspelten Möhren o.ä. mit der Zeit der Fall sein. Ich habe es bis zum heutigen Tage mit Keimfutter noch nie erlebt.

@Hans: Die angeblich chemische Behandlung darfst Du getrost zu den Märchen zählen.

Gruß
Oli
 
Hallo Joeflai,

liegt daran, dass ich große Kanarienrassen habe, die erfahrungegemäß länger brauchen, bis sie futterfest sind. Beginnt man zu früh mit der nächsten Brut sind dir kleinen JV schon da und die großen JV noch nicht richtig futterfest. und dann wirds kompliziert.

Gruß Fiorino

mal ne frage wan setzt du die JV den ab? klar wen sie futter fest sind. Wan ist das nach deiner Meinung?
 
Thema: Eifutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.057
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.754
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.713
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben