Eifutter

Diskutiere Eifutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo guten Morgen, habe folgende Frage, muß ich Eifutter in Wasser einweichen ? Halte Kanarien in einer Ausservoliere. Mein Ansprechpartner im...
Thema Aufzuchtfutter:
was spricht dagegen, Aufzuchtfutter trocken zu geben? Natürlich mit der entsprechenden Menge Trinkwasser!
Meine Erfahrung ist, liegen bleibt es nicht!
Besonders wenn man berufstätig ist macht es die Sache einfacher!
erich

Hi Erich

mach doch mal den Versuch und biete beide Varianten an. Ich kann Dir jetzt schon sagen wie es ausgeht.
Grundsätzlich ziehen die Alttiere Futtermittel mit einer weichen Konsistenz klar vor. Ebenso tun es die abgesetzten Jungtiere, wodurch Perilla sicher keine Alternative zum Aufzuchtfutter darstellt.

Gruß
Oli
 
@ Moni
100 % agree.:zustimm:

@Oli
Hast du, glaub ich, falsch verstanden mit der Perilla, ging dabei nicht um EF, sondern um Selbstständigwerden bei den JV. Ansonsten stimme ich Dir aber zu.
 
erich:
@Jorgo
gibt doch die Saaten, deren Namen du nicht in grischisch kennst bei Google oder sonst eine Suchmaschiene ein. Dann kommt auch oft der lateinische Name und den gibst du z.B. bei Google-Griechenland ein. Sollte doch eigentlich funzionieren???

das war clever........

danke jorgo
 
2 Wochen nach dem Ausfliegen sind die futterfest und können ohne Risiko abgesetzt werden.
Wieso sind das bei dir über 4 Wochen?
Ich mache noch nicht einmal die üblichen Spirenzchen mit Futter plattwalzen.
 
Deine Rechnung
Wenn Du am 10. Tag ein neues Nest reinhängst dann ist nie und nimmer das Gelge nach 7 Tagen vollständig! :nene:

Ich häng ja nach 10 Tagen kein neues Nest hinein;) !
Allerdings kannst du schon davon ausgehen, dass eine Henne in 7 Tagen ein Nest baut, geht sogar in einigen Stunden, und dann 4 oder 5 Eier legt. Bei mir legen die Hennen nämlich jeden Tag ein Ei;) . Ansonsten brauchst du aber das neue Nest nicht schon nach 10 Tagen hineinhängen, was zu beweisen war.;)
 
Ich häng ja nach 10 Tagen kein neues Nest hinein;) !
Allerdings kannst du schon davon ausgehen, dass eine Henne in 7 Tagen ein Nest baut, geht sogar in einigen Stunden, und dann 4 oder 5 Eier legt. Bei mir legen die Hennen nämlich jeden Tag ein Ei;) . Ansonsten brauchst du aber das neue Nest nicht schon nach 10 Tagen hineinhängen, was zu beweisen war.;)
Das sagt ja auch keiner, wenn Du mitglesen hast habe ich gerschrieben das ich am 15. Tag ein neues Nest reinhänge, das nur nochmal so nebenbei. :zwinker:
Klar kann ne Henne ein Nest innerhalb von Stunden fertig haben, darum gehts ja auch nicht, es geht ums Ganze!
Nochmal, wenn Du am 10.Tag ein neues Nest reinhängst, dann fängt die Henne bestimmt nicht direkt an zu bauen! Vielleicht nach 5 oder 6 Tagen, dann braucht es ca. 5 Tage bis das erste Ei kommt und ab dem 4. dann 13 Tage dann komme ich auf ca. 36 - 37 Tage und das auch nur im idealsten Fall!
Bei mir schlüpfen die Jungen der nächsten Brut, dadruch das ich am 15.Tag ein neues Nest reinhänge, so im Schnitt am 39.Tag.
 
Das sagt ja auch keiner, wenn Du mitglesen hast habe ich gerschrieben das ich am 15. Tag ein neues Nest reinhänge, das nur nochmal so nebenbei. :zwinker:
Klar kann ne Henne ein Nest innerhalb von Stunden fertig haben, darum gehts ja auch nicht, es geht ums Ganze!
Nochmal, wenn Du am 10.Tag ein neues Nest reinhängst, dann fängt die Henne bestimmt nicht direkt an zu bauen! Vielleicht nach 5 oder 6 Tagen, dann braucht es ca. 5 Tage bis das erste Ei kommt und ab dem 4. dann 13 Tage dann komme ich auf ca. 36 - 37 Tage und das auch nur im idealsten Fall!
Bei mir schlüpfen die Jungen der nächsten Brut, dadruch das ich am 15.Tag ein neues Nest reinhänge, so im Schnitt am 39.Tag.

Wir sind uns doch schon mit dem 15. Tag einig ;) scheinen wir ja beide so zu händeln. Der Punkt war doch der, dass andere die neuen Nester schon nach 10 Tagen hineinhängen und da eind wir beide ja anderer Meinung.
Allerdings komme ich häufig trotz alledem gerade so auf 35 Tage, manchmal auch darunter, bis die neuen Jungen schlüpfen. Ist aber auch von Paar zu Paar etwas unterschiedlich.
 
Noch als Nachtrag.
Zum Zeitpunkt des Selbstständigwerden der Jungvögel macht KF im EF schon Sinn :? , denn es verhindert, dass die Jungen zu "Eifutterfressern" werden und nicht lernen Körner zu enthülsen. Ich verzichte allerdings auch da auf KF im EF.

Gruß Fiorino
Auch hier sind wir uns einig! :D
Von mir ein Nachtrag,
deshalb halte ich persönlich auch nichts vom Zerquetschen der Körner!
 
toll wie der erfahrene züchter seine meinung ändern tut wen jemand wo richtig ahnung hat contra geben tut. Plötzlicher ist der alte hase einer meinung.....und und und.....zum lachen echt.......
 
toll wie der erfahrene züchter seine meinung ändern tut wen jemand wo richtig ahnung hat contra geben tut. Plötzlicher ist der alte hase einer meinung.....und und und.....zum lachen echt.......

Das muss ich aber jetzt nicht verstehen, falls du mich meinst.:nene:
Wenn dir jetzt am Gedankengang irgendetwas unklar ist können wir das gerne per PN klären.
 
Das muss ich aber jetzt nicht verstehen, falls du mich meinst.:nene:
Wenn dir jetzt am Gedankengang irgendetwas unklar ist können wir das gerne per PN klären.

ne las mal stecken schon ok deine gedanken....muss per PN nicht sein gehe jetzt auch schlafen.....gute nacht bis morgen dan....
 
Bei mir geht es volgendermaßen.
Einen Tag vor dem Schlupf bekommt die henne Trockenes Eifutter, und das füttere ich bis zum 4-5 Tag weiter trocken. Danach wird das Eifutter etwas angefeuchtet mit Keimfutter. Ich füttere inder Regel 2 mal am Tag Eifutter aber immer nur so viel das am abend nicht mehr so viel drinn ist. An ganz heißen Tagen füttere ich 3 mal, um die Gefahr des sauer werdens zu vermeiden.
Nach ca 10 Tagen wenn sie nicht mehr gehudert werden setze ich das Nest mittels eines stücks Abwasserrohr (ca. 10 cm ) auf den Boden.Das alte Nistmaterial ziehe ich bis auf ein wenig raus, und gebe der Henne an ihren alten Brutplatz ein neues Nest.
Hans

IMAG0058.jpg
So setze ich das Nest wenn die Henne nicht mehr hudert in dem Apfluß Rohr auf den Boden, und gebe der <<Henne ein neues Nest.
Hans
 
Ich finde die Idee super.Hans,was meinst du mit altes Nistmaterial rausziehen?
Damit die Henne es nicht als Baumaterial fürs neue Nest verwendet?
Und sitzen dann die JV in einem nackten Niskorb?
 
Hasllo.
Ich habe da eine Sisalnesteinlage drin. Ich lasse etwas Nistmaterial drin, nur wenn ein großer Rand da ist mache ich das weg, damit die Jungvögel gut über den Rand koten können.
Hans
 
Thema: Eifutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.057
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.754
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.712
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben