ein huhn hat schaum im auge

Diskutiere ein huhn hat schaum im auge im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe eine frage ich habe seit 2 jahren 10 hennen und einen han ,seit den letzten 2 tagen hat ein hun schaum im auge und und es nist. Wenn es...
G

gield1

Guest
Ich habe eine frage ich habe seit 2 jahren 10 hennen und einen han ,seit den letzten 2 tagen hat ein hun schaum im auge und und es nist. Wenn es den kopf schüttelt dann verliert es ergendwelche flüssigkeiten.
was kann das sein ??????????????
es ist aber putz munter und frisst.was hatt das arme tier wie kann ich helfen schnell bitte das hun hat für mich eine bedeutung (erbfall)ich möchte das nicht auch noch verlieren wie mein onkel.
danke für euere hilfe. danke
:? :? :?
 
Hallo,

ich weiß nicht, was es ist, aber mein Onkel hat irgendwelche Tropfen reingemacht. Ist schon lange her.
 
das hilft mir aber nicht weiter es ist seit hete besser geworden ist nicht mehr so schlimm
aber was kann das sein .
:?
 
Hi,

wenn die Nieserei noch nicht weg ist, solltest Du das Huhn schon noch genauer beobachten, wie üblich gibts nämlich harmlose und weniger harmlose Ursachen zur Auswahl.
Irgendein Fremdkörper, z.B.Heu-/Strohrestchen, der sich im Oberschnabel verklemmt hat , das wäre aber zu entfernen. Dann zu staubhaltige Einstreu, manche Tiere reagieren mit Dauerniesen, wäre aber auch zu beheben, Fremdkörper im Auge ebenso.
Bakterielle Infektionen, wie beginnender Geflügelschnupfen, das wäre garnicht mehr so schön. Schau mal, ob das Gesicht irgendwelche Verdickungen unterhalb der Augen aufweist und ob nicht andere Tiere auch irgendwelche Anzeichen haben.
Augenreizungen kommen übrigens auch bei Mangel an Vitamin A vor.

Ich glaube es genügt jetzt erstmal, nicht wahr?

Wenn es dem Huhn heute wieder gut geht, vergiß den Text einfach, dann freuen wir uns, dass es nichts schlimmes war

Gruß piaf
 
hallo piaf erst mal danke für deine antwort
es geht dem hun heute schon besser es ist putz munter umd hat heute wider ein ei gelegt.das mit den augen ist wek aber es hatt immer noch ein wenig schnupfen.es ist aber putz munter.kann es eine mangelerscheinung sein???????????
ich hoffe es hat das schimste überstanden.
bitte um eine hielfe.
was soll ich nun tuen????????:? :? :? :?
 
.....

...dass es dem Erbstück wieder besser geht.

Vielleicht solltest Du mit Deiner ganzen Hühnerschar mal eine Frühjahrskur machen, also über ein paar Tage Vitamine und dann nochmal eine Mineralienkur (HennenGold, oder so ähnlich).
Normalerweise reicht ja ausgewogenes Futter und Kalk, aber nach dem Winter und dann wieder im Herbst kann man das Huhn zur Mauser bzw.für die Legesaison etwas unterstützen.

Auf das niesende Hühnerauge ;) würde ich weiterhin noch etwas genauer achten

Gruß piaf
 
an piaf und alle anderen
heute war alles wieder io sei hat nur noch ein wenig schnupfen was kann man den da gegen tun ????
an sonsten ist wider alles io
:? :? :? :? :?
 
Hallo!
Kennste Japanöl oder so ähnlich?Ich guck noch mal eben nach wie es heist.das kaufst du dir in der Apotheke, kaufst dir ne Sprühflasche, tust Wasser rein und dann das öl drauf.so 10-30 Tropfen pro Liter.Dann besprühst du die Hühner abends damit, wenn sie auf der Sitzstange sitzen.das löst den schleim und macht die Atemwege frei.es sollte aber wenn möglich nicht allzu viel in die Augen kommen.hab immer gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Thema: ein huhn hat schaum im auge

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
269
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
858
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
481
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.109
Martina123
Martina123
Zurück
Oben