Fotothread

Diskutiere Fotothread im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Da hier schon seit längerem keine Photos von Mövchen oder Riesfinken mehr reingestellt wurden versuche ich es heute mal mit meinem ersten...
der Rest:

in diesem Nest ( Eigenbau Sonderanfertigung ) wurden 4 Falben groß gezogen :
Kunststoff mit oben seitlichen Luftlöchern :

DSC00424fc.jpg


DSC00429fc.jpgDSC00427fc.jpg


DSC00420fc.jpg
 

Anhänge

  • DSC00400fc.jpg
    DSC00400fc.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 47
...hab' mal den Eigenbau etwas heller gemacht..

http://666kb.com/i/bucp57typ48lqlaz1.jpg
..damit man mal den hübschen Vogel erkennt, u. auch das Häuschen.
Mein "Eigenbau" sieht so http://666kb.com/i/bucp855j42gf4xhvx.jpg
aus, so kann ich es bequem abnehmen u. sehen, ob schon wieder ein neues,zu den alten/markierten Eiern, zugekommen ist, welches ich dann entferne. Heute war so ein Tag; habe gewartet bis das Männchen brütete, und habe dann das Nest mal zum Fenster getragen(mit dem "Dicken" drin, der wollte zuerst gar nicht raus) u. habe dann das neue Ei gegen ein altes ,markiertes getauscht. Sind jetzt 4 alte drinnen. Das Weibchen ist mir dazu zu empfindlich; die flattert gleich gegen die Stäbe, wenn ich das Nest bewege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reisfinken gefallen mir auch sehr gut.
Mr.Mövchen, so sehr scheu sind sie nicht. Nur wenn ich mit der SPiegelreflex komme, sind sie ganz aus dem Häuschen. Und wenn ich das Teleobjektiv draufschraube habe ich nicht genug Licht. Man kann nicht alles haben.
 
...hab' mal den Eigenbau etwas heller gemacht..

http://666kb.com/i/bucp57typ48lqlaz1.jpg
..damit man mal den hübschen Vogel erkennt, u. auch das Häuschen.
Mein "Eigenbau" sieht so http://666kb.com/i/bucp855j42gf4xhvx.jpg
aus, so kann ich es bequem abnehmen u. sehen, ob schon wieder ein neues,zu den alten/markierten Eiern, zugekommen ist, welches ich dann entferne. Heute war so ein Tag; habe gewartet bis das Männchen brütete, und habe dann das Nest mal zum Fenster getragen(mit dem "Dicken" drin, der wollte zuerst gar nicht raus) u. habe dann das neue Ei gegen ein altes ,markiertes getauscht. Sind jetzt 4 alte drinnen. Das Weibchen ist mir dazu zu empfindlich; die flattert gleich gegen die Stäbe, wenn ich das Nest bewege.

Hallo Mr. Mövchen,

darf ich fragen was das für ein "Nistmaterial" ist?
So was habe ich noch nie gesehen...

lg

Tanja
 
Hi Tanja; das sind Kokosfasern, gute 33cm lang; die gibt es hier bei uns zu kaufen. Ich mache das folgenermaßen, ich lege ein bisschen vor, so das die Innenseite bedeckt ist; u. für die entgültige "Befaserung" ist dann das Männchen dran; dafür sorgt das Weibchen schon.
Falls Du möchtest, kann ich Dir welche schicken. :) Ich kaufe sie in einem kleinen Samen & Zubehör- Laden. Evt. verschickt auch der Laden welche; müsste ich mal fragen.
Mfg.Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es doch überall. Meine mögen diese Fasern nicht. Klopapier.STreifen dagegen verbauen sie gerne :)
 
Hallo,

danke das ist ja nett von dir, aber ich will es nicht herausfordern, dass meine Mövchen in Brutstimmung kommen :zwinker: die sind ja noch ganz jung und züchten möchte ich nicht.

Ich habe 5 Mövchen, und stell mal einige Fotos ein.

Wie dir vielleicht auffällt, ist die mit der Haube wahrscheinlich ein Mischling.
Es wäre schön, wenn jetzt nicht eine Diskussion los gehen würde, ob so was gut ist, was sie für ein Mischling ist, etc ;)

Ich finde die kleine einfach wunderbar, und freue mich über sie. :freude:

lg und einen schönen Abend.

Tanja

PS: Habe schon öfter deine Mövchen Bilder angschaut, die beiden haben es ja super bei Dir, toll :zustimm:
 

Anhänge

  • 0e9aaf97.xl.jpg
    0e9aaf97.xl.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 76
  • 244be553.xl.jpg
    244be553.xl.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 74
  • 28717b49.xl.jpg
    28717b49.xl.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 72
  • 85682be1.xl.jpg
    85682be1.xl.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 69
Klopapierstreifen? :~
Es ist schon erstaunlich, mit was die alles Nester bauen, meine Kanarienhenne hat immer vertrocknete Blätter von der Petersilie mit ins Nest eingebaut. :D

lg

Tanja
 
Hi Tanja; das sind Kokosfasern, gute 33cm lang; die gibt es hier bei uns zu kaufen. Ich mache das folgenermaßen, ich lege ein bisschen vor, so das die Innenseite bedeckt ist; u. für die entgültige "Befaserung" ist dann das Männchen dran; dafür sorgt das Weibchen schon.
Falls Du möchtest, kann ich Dir welche schicken. :) Ich kaufe sie in einem kleinen Samen & Zubehör- Laden. Evt. verschickt auch der Laden welche; müsste ich mal fragen.
Mfg.Peter

Mir ist auch schon aufgefallen daß Du sehr tolle Kokusfasern hast.Wahrscheinlich werden die da im Bund verkauft und haben von daher ne viel bessere Qualität als die Kokusfasern aus dem Zooladen, die man zusammengeknüllt in der Tüte bekommt.
Vielleicht bekomme ich die hier in einem Bioladen in so einer Qualität, werd mal schauen.(habe mir eh gestern ne Kokusnuß gekauft, die ich halbieren wollt und als Nest benutzen will, wenn ich sie denn halbiert und leer gefuttert habe...die kaufbaren Nester finde ich selbst unpraktisch und nicht wirklich stabil, bzw. gut zu säubern)

sg

(schade, daß ich nur ne webcam habe und damit meine Mövchen nicht wirklich ablichten kann...sonst hätte ich gerne hier ein paar Bilder reingestellt 8()
 
Eher bekommst Du Kokosfasern als Matte im Gartencenter (Winterschutz) ziehen sich die Vögel dann selber raus.
Ist aber Pressfaser, also kurz!
Am besten im IN bestellen (am günstigsten!)
Zooläden können sie für dich als Bundware bei Firma Trixi mitbestellen :zustimm:
Muss extra angefordert werden..oder evtl. Nobby oder Quiko.
Wenn Du im FH oder FN einkaufst, wirst du da wohl kein Glück haben :D Da gibt's nur die gefährliche Tütenware 8(
Weil sich die Bunde nicht Auszeichnen lassen, haben keinen gepflegten EAN :~
Und wegen einem Bündel Kokosfaser macht sich da keiner einen Kopf.
 
Hi,

bei uns gibt's die Bündel beim Taubesporthaus Lang...250gr kosten 1,99...
Aber ich hab sie auch schon Online bei Jung und ich meine auch bei Birds and More gesehen.

Aber meine Mövchenherren verbauen ohnehin lieber geschnittene 5cm Stücke!

Ich mache es ähnlich wie Mr. M....Ich gebe das Nest von der Form her mit den Langen Strängen vor und die Feinheiten bauen sie dann selbst mit den 5cm Dingern...

Aber um auf die Frage von Mr.M. zurückzukommen....

Nein, Du bist nicht der Einzige mit "beschissenem Kronleuchter"...
Und bei mir ist die Kamera auch immer schussbereit...:zwinker:

P1090980 Kopie.jpg

und weil's so schön ist schmeiß noch ein paar Wohnzimmer Fotos in die Mövchenrunde...

7 auf einen Streich!

Ohne Titel-1 Kopie12.jpg

P1090935 Kopie.jpg

Und hier beim gemeinschaftlichen (Sonnen)- Baden

P1100007 Kopie.jpg

P1090998 Kopie.jpg

Bis dahin

Liebe Grüße Petra
 
E n d l i c h mal, darauf habe ich tatsächlich schon lange gewartet; das würde meinen auch gut gefallen. Hab' vor kurzem noch gedacht, ob es nicht jemand gibt, der auch "live" Fotos von seinen Mövchen hat. Die seh'n echt prima aus, Fotos sowie Mövchen. Schade, das würde ich ja gerne mal in "Natura" sehen. Aber Du wohnst ja wohl nicht in Berlin;o d e r?
Mfg.Peter
 
Hi Peter,

nein...wir wohnen Mittendrin...(also in Deutschland mittendrin). In Hessen...

Aber wenn Du mal in der Nähe sein solltest bist Du ganz, ganz herzlich eingeladen...!!!!

Gitarre und Mundharmonika stehen auch hier bereit...:zwinker:

LG petra
 
Zum Foto mit dem Nest :D
Meine Großmutter meinte dass sie die beiden Piepmätze damit beschäftigen kann, dass man ihnen ein unbenütztes Taschentuch gibt, wo sie was zum rumzupfen haben. Meine Oma dachte jedoch dass die beiden es erst gar nicht schaffen würden, dass Taschentuch bis nach oben zu tragen - aber falsch gedacht :p
Zum Glück wurde keiner "eingesperrt" dadurch.
Die anderen Bilder sollten für sich sprechen :)
Bei dem Baum mit den dünnen Ästen liebt es vorallem einer sehr, an dem höchsten Ast (der wahnsinnig dünn ist) zu ballancieren
DSCN1624.jpgDSCN1391.jpgDSCN1530.jpgDSCN1622.jpgDSCN1532.jpg
 
Wunderschöne Mövchen und Reisfinken habt ihr da.
Hurra bald kann ich mitreden ich bekomm auch ein Mövchen Pärchen.:dance::beifall:
Ende Juli ziehen sie bei mir ein.
 
....mhm naja,.... schlecht sehen sie ja nicht aus; wenn ich da an meine denke,..na egal :+popcorn:
 
Unser Reisi

Hallo, da schon so viele schöne Fotos drin sind, wollte ich heute auch einen unserer "Vierer-Männer-Bande" vorstellen. Der Schlawiner hatte sich beim Freiflug an der Fernbedienung zu schaffen gemacht :zwinker: Aber ehe etwas passieren konnte und mein Mann sich sehr "gefreut" hätte, bin ich liebevoll eingeschritten. So ist dem Piepmatz und der Fernbedienung nichts passiert:zwinker:
 

Anhänge

  • IMG_2181.jpg
    IMG_2181.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 74
Thema: Fotothread

Ähnliche Themen

Zurück
Oben