"Gehen" kaum noch raus

Diskutiere "Gehen" kaum noch raus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo - Ich hab' schon wieder ein "Problem" mit meinen beiden anderen Kanaries. Vorab erklärt: Die zwei sind nun ca. 1,5 Jahre alt, und ich...
Ist schon richtig: Gurke enthält viele Mineralstoffe, die gerade während der Mauser wichtig sind. Aber dennoch nicht öfter als 2 bis max. 3 mal in der Woche eine Scheibe reichen.
Versetz Dich wieder in einen Vogel der draussen lebt: Kulturbeutel hat bereits erklärt, dass die Länge des Tageslichts den Vogel veranlasst, in die Mauser zu kommen. Was für ein Signal gibt das kürzere Licht? Das Jahr neigt sich dem Herbst/Winter entgegen. Also Ende der Brutzeit, Anfang der Mauser. Was passiert in der Natur im Herbst noch? Klar: Das Futterangebot wird weniger. Also ist ein weiteres Signal zum Beginn der Mauser: Weniger Obst und Gemüse, evtl auch das Körnerfutter mit Glanz strecken.
Wird weiter die Menge Gurke, Apfel etc gegeben wie im Sommer, tun die Vögel sich schwerer in die Mauser zu kommen bzw werden unter Umständen wieder triebig.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Hallo sylvie77: Danke für's deutlichere Erklären. Triebig können sie also werden? So was wie: "NEIN! Ich will jetzt nicht mausern!", oder? Da kann ich mir dann auch gut vorstellen, dass die ganze Mauserei dann auch länger, als gewöhnlich, dauern könnte. Macht's noch anstrengender!

Auf jeden Fall: Bekamen heut' keine Gurke mehr - und die nächste ist dann auch erst wieder am Sonntag dran *bätsch*!

Vogele
 
Hallo kulturbeutel: Danke für's weitere verlinken! - Geschickt, so eine Seite zu wissen ;)!

Gurke ist aber OK, die ist während der Mauser besonders empfehlenswert. :zustimm:

No dann bekommen sie gleich wieder eine Scheibe! Zum Glück - denn ich find Gurke *pfuibä!!!*

Vogele
 
Hallo kulturbeutel: Danke für's weitere verlinken! - Geschickt, so eine Seite zu wissen ;)!



No dann bekommen sie gleich wieder eine Scheibe! Zum Glück - denn ich find Gurke *pfuibä!!!*

Vogele


Auch der Rest vom Kanarien-FAQ ist lesenswert. :zustimm:

Aber bitte nicht jeden Tag Mengen an Gurke geben. Maximal 2 Mal die Woche ein kleines Stückchen.
 
:zustimm: in Maßen ist Gurke gerad gut während der Mauser, in Massen schadet sie eher.
Und der "Gedankengang" der Vögel geht dann wahrscheinlich nicht so sehr in Richtung "NEIN! Ich will nicht mausern!" (Zitat Vogele) als in Richtung:"Prima, der Sommer ist zurück, legen wir doch noch ein paar eier!"

Liebe Grüße

Sylvie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fleckchen: Danke - hab' es gelesen - und mir ist natürlich gleich mal wieder was aufgefallen:
"MAUSERSTÖRUNG" - das stand vielleicht auch in einem der anderen Links, doch da hab' ich es dann anscheinend nicht "bewusst" aufgenommen. - Aber jetzt!

Woran ist die denn zu erkennen? Seltsamer Federnverlust, seltsames Verhalten?

So im Großen und Ganzen "Verhalten" meine Beiden sich eigentlich recht normal. Normal fressen, trinken, zwischenrein sogar singen - na und zanken gibt's auch noch!

Doch wenn's ne Mauserstörung geben sollte, woran erkenne ich die denn?

Mir ist nur eines aufgefallen: Die größeren Federn, z.B. vom Flügel, die scheinen extrem schwer zu "mausern". Bei einem der Beiden, steht da nämlich schon seit ein paar Tagen, eine große Flügelfeder recht sperrig seitwärts weg.

Vogele
 
Solang das Verhalten nicht zu sehr vom "normalen" abweicht, ist erstmal alles in Ordnung.
Meist merkt man das, wenn die Mauser zu lange dauert oder Unterbrechungen.
Hier ist ein bischen was zur Feder/Federentwicklung.
Das Schwanz- und Schwingenfedern länger brauchen sollte doch klar sein. Lange Feder braucht auch lang:zwinker:
 
Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
An was erkennt man denn eine MAUSERSTÖRUNG.

Ich frag da nochmal nach, weil bei Pieps eben diese große Feder am Flügel, nun schon mehr als eine Woche, recht sperrig raussteht. Doch von wegen rausfallen, scheint sich da nicht viel zu tun.

Wenn diese Feder nun so dreist wegsteht, kann ich mir gut vorstellen, dass sich da vielleicht schlimmstensfalls ne Entzündung bilden könnte. Die Feder ist einfach im Weg.

Vogele
 
Danke Caro - werde ich mal durchstudieren ;).

Schmunzel: STOCKmauser / SCHOCKmauser! Da bekommt man einen Knoten in die Augen!

Vogele
 
hallo vogele,

wie schon in einigen treats beschrieben verläuft die mauser dieses jahr bei vielen kanaries nicht ganz problemlos. ich habe meine beiden seit 3 jahren , die letzten beiden jahre haben sie fast gleichzeitig gemausert und ohne probleme. dieses jahr hat die jüngere schon ende juli federn verloren, die gesamten schwanzfedern waren ausgefallen, sind aber innerhalb von 10 tagen wieder nachgewachsen. seit 6 wochen ist die andere in der mauser, sie sieht völlig zerrupft aus, hat nur noch 3 schwanzfedern, eine davon steht auch quer, sieht aus als würde sie bald ausfallen, am flügel stand auch eine feder seitlich ab, anscheinend fehlen ihr auch einige schwungfedern, sie ist letzte woche auf dem teppich notgelandet. seit august sind sie im flugstreik, früher haben sie schon morgens gebrüllt wenn es hell war und die tür noch nicht auf war, sie haben den ganzen tag freiflug im wohnzimmer aber im moment sitzen oft im käfig, die eine fliegt nicht weil sie in der mauser ist und der anderen ist es alleine zu langweilig. sie fressen normal, baden, sind nicht aufgeplustert, die jüngere henne versucht zu singen wenn musik an ist, aber insgesamt sind sie viel ruhiger als sonst.
 
Ich hab einen 11-jährigen Hahn, der seit etwa 2 Jahren auch so seltsame Federn hat. Bisher konnte mir niemand helfen und auch die Berliner Vogelärztin Frau Wedel sagte dazu nicht viel und verordnete nur Alamin, was -so wie ich das einschätze- auch keine Änderung gebracht hat.

Wie sehen nun die Federn aus? Die sperrigen Federn wachsen vor allem an den Schwingen und am Rücken zwischen den Flügelansätzen. Die Federn haben sehr dicke Federkiele, wirken sehr steif, wenig biegsam und flexibel. Manchmal sieht es aus, als seien mehrere Federn gleichzeitig gewachsen. Die Federn brechen aber alle ganz normal durch die Haut, Zysten habe ich noch keine entdeckt. Der Hahn hat eine Feder, die guckt da seitlich seit Wochen heraus. Ich war schon versucht, diese Feder zu ziehen. Dann wächst halt eine Neue. Aber das bringt es auch nicht wirklich. Anfangs habe ich dem Struwwel ab und an eine fehlgewachsene Feder gezogen, aber mittlerweile ist er halt mein alter "Struwwel" und darf auch so bleiben.
 
Das interessiert mich auch, habe das bei alten Kanarien auch öfter bemerkt!
 
ich habe es bei meiner henne während dieser mauser das erste mal gesehen das eine flügelfeder seitlich absteht, es hat auch über eine woche gedauert bis sie ausgefallen ist. die kleine ist noch gar nicht so alt 6 oder 7 jahre.
 
Na dann bin ich nun erst mal beruhigt! Es geht also nicht nur "Pieps" so. Gerade das mit der sperrigen Feder! - NUR - Ich werde Pieps nun mal nicht "schnappen" und ihr die Feder ausrupfen! :D Da warte ich lieber mal noch ab! Am wichtigsten ist für mich da ja eh', dass es durch's sperrige Wegstehen, keine Entzündung geben kann.

Dass die Mauser nun schon seit Jahren anders ist, liegt wohl mit am Klimawandel, oder? Denn bei einem "11-15 gradigem Winter", kommt ja unser "Mechanismus" auch völlig durcheinander!

Vogele
 
Das interessiert mich auch, habe das bei alten Kanarien auch öfter bemerkt!
Im Alter läuft halt nicht mehr alles so richtig rund.
Zumal die Vögel in menschlicher Obhut älter werden. Da kann es schon mal die eine oder andere "Alterserscheinung" geben. Da kann man ja mit verbesserter Fütterung und einem guten Zusatzpräperat helfen.
 
SIE FLIEGEN WIEDER RUM!!!

Heut' sah ich, dass sich Pieps nun doch endlich mal von ihrer sperrigen Flügel-Mauser-Feder verabschiedet hat!

Die letzten Tage, hatte ich die Zwei ja eh' im Käfig gelassen. Denn irgendeine Art von Aktivität, war ihnen nicht anzusehen. Ich machte zwar den Käfig zwischenrein schon mal auf, aber die geöffnete Türe wurde ja völlig ignoriert!

Aber heute! Da hüpften sie wieder wie vor Wochen, ganz wild im Käfig rum! Da richtete ich dann alles her und machte den Käfig auf.

Und alles war klassespitzesupertoll für die Zwei. BEIDE gingen raus.

Jetzt scheint wirklich das letzte "Stadium" der Mauser erreicht zu sein.

Fehlt nur noch eines: Wie hieß es in einer Antwort so nett - Pieps muss erst wieder Gesellschaftfähig werden!

Vogele
 
Jetzt scheint's Mausern so ziemlich abgeschlossen zu sein.

Auffällig: SIE ist beiweitem noch nicht so aktiv! Fliegen - eher weniger bis gar nicht, und sie ist nun nach der Mauser (wenn sie tatsächlich schon fertig ist), recht strubbig geworden. Dort wo recht und links die Flügel am Körper anliegen, strubbelt sich das Daunengefieder durch. *??hmmmm??*

Vogele
 
Thema: "Gehen" kaum noch raus
Zurück
Oben